Cyberdevisen

ETC Group listet Krypto-Produkte in der Schweiz

Die börsengehandelten Schuldverschreibungen der ETC Group auf Polkadot, Solana und Cardano sind nun auch in der Schweiz handelbar. Zuvor hatte der Anbieter sie bereits in Deutschland aufgelegt.

ETC Group listet Krypto-Produkte in der Schweiz

Die britische ETC Group listet ihre Exchange Traded Products (ETPs) auf die Krypto-Assets Polkadot, Solana und Cardano an der Six Swiss Exchange. Die börsengehandelten Vehikel sind seit Dezember bereits über Xetra, das Handelssystem der Deutschen Börse, verfügbar. Analog dazu hatte der Anbieter sein Bitcoin-ETP bereits im Juni 2020 auf Xetra aufgelegt, bevor er es im Januar des vergangenen Jahr auch an der Schweizer Börse zugänglich machte.

Dabei hat die Alpenrepublik in Bezug auf die Regulierung von Krypto-Assets laut Experten eigentlich einen Vorsprung gegenüber den Staaten der Europäischen Union. Dementsprechend fällt das Angebot an derivativen Produkten bei vielen Finanzdienstleistern in der Schweiz diverser aus als in der Staatengemeinschaft.

Allerdings ist das ETP-Segment in Deutschland in den vergangenen Monaten erheblich gewachsen, allein auf Xetra sind inzwischen 36 börsengehandelte Schuldverschreibungen auf Kryptowährungen handelbar. Der gesamte Orderbuchumsatz bei diesen Vehikeln erreichte im Oktober den Spitzenwert von fast 1,6 Mrd. Euro, im Dezember belief er sich laut der Deutschen Börse auf nahezu 1,2 Mrd. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.