Klimapaket

EU-Parlament stimmt für Aus von Verbrenner 2035

Nach dem Willen des EU-Parlaments dürfen Autobauer in der Europäischen Union ab 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkaufen. Eine Mehrheit hat für Pläne der EU-Kommission gestimmt, den CO2-Ausstoß im Verkehr ab Mitte des nächsten...

EU-Parlament stimmt für Aus von Verbrenner 2035

rec Frankfurt

– Nach dem Willen des EU-Parlaments dürfen Autobauer in der Europäischen Union ab 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkaufen. Eine Mehrheit hat für Pläne der EU-Kommission gestimmt, den CO2-Ausstoß im Verkehr ab Mitte des nächsten Jahrzehnts auf null zu senken. Dem müssen die EU-Staaten noch zustimmen. Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hatte im März Zustimmung der Bundesregierung signalisiert.

Aus der deutschen Autoindustrie kam umgehend Kritik. Die Präsidentin des Branchenverbands VDA, Hildegard Müller, wies den Schritt als verfrüht zurück. Die Autoindustrie bekenne sich mit Milliardeninvestitionen zum Ziel der Klimaneutralität, doch die Zustimmung des EU-Parlaments zu den Kommissionsplänen sei „eine Entscheidung gegen die Bürger, gegen den Markt, gegen Innovation und gegen moderne Technologien“. Zuvor waren Anträge einzelner Parlamentarier, die Vorschriften abzumildern, gescheitert. Das Vorhaben von EU-Kommission und EU-Parlament ist Teil eines umfassenden Klimapakets.

Bericht Seite 4

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.