Quartalszahlen

Europas Banken zurück in Dividendenlaune

Mit Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal legten die französische BNP Paribas, die spanische Caixabank und die österreichische Erste Group am Freitag neue Dividendenpläne vor.

Europas Banken zurück in Dividendenlaune

jsc Frankfurt

Nach Abrücken der EZB von der Empfehlung eines Dividendenstopps wollen Europas Großbanken wieder beherzt ihre Gewinne ausschütten. Mit Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal legten die französische BNP Paribas, die spanische Caixabank und die österreichische Erste Group am Freitag neue Dividendenpläne vor, während die spanische BBVA ihren geplanten Aktienrückkauf auf das vierte Quartal terminierte. Bis auf die Caixabank, die den Rivalen Bankia übernimmt, konnten die Banken zuletzt ihren Gewinn ausbauen. Vor einer Woche hatte die EZB-Bankenaufsicht erklärt, dass sie gegen Ausschüttungen ab dem vierten Quartal keine grundsätzlichen Einwände mehr hege, allerdings weiter zur Zurückhaltung mahne.

Die österreichische Raiffeisen Bank International legte sich derweil noch nicht auf die Dividendenhöhe fest. Die italienische Unicredit, die mit Rom über die Übernahme der Problembank Monte dei Paschi verhandelt, kündigte am Freitag ebenfalls keine neue Dividende an.

Berichte Seiten 2, 3 und 5

Wertberichtigt Seite 8

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.