Finanzstabilitätsbericht

EZB warnt vor Kreditrisiken durch hohe Energiepreise

Die EZB warnt in ihrem Finanzstabilitätsbericht vor Kreditrisiken für Banken in der Eurozone, die vor allem von energieintensiven Branchen ausgehen. Die steigenden Energiepreise machen demnach entsprechenden Unternehmen zu schaffen, unter...

EZB warnt vor Kreditrisiken durch hohe Energiepreise

bn Frankfurt

Die EZB warnt in ihrem Finanzstabilitätsbericht vor Kreditrisiken für Banken in der Eurozone, die vor allem von energieintensiven Branchen ausgehen. Die steigenden Energiepreise machen demnach entsprechenden Unternehmen zu schaffen, unter anderem Schifffahrts-, Luftfahrts- und Logistikbetriebe müssten sich auf harte Zeiten einstellen. Hinzu komme, dass sich die Finanzierungsbedingungen verschärften. Anfällige Firmen fänden sich gerade in hoch verschuldeten Staaten mit schwachem Bankensektor, so in Griechenland und Italien.

Die unmittelbaren Folgen des Ukraine-Krieges für den Bankensektor im Euroraum hält die EZB für verkraftbar, seien doch in Russland und in der Ukraine nur wenige Banken in bedeutendem Umfang direkt engagiert. Die russische Invasion habe zwar in den internationalen Finanzmärkten einige Neubewertungen mit sich gebracht, doch seien weniger Turbulenzen zu erkennen als im März 2020, als hier die Corona-Pandemie ausbrach, sagte EZB-Vizepräsident Luis de Guindos bei der Vorstellung des Berichts.

Bericht Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.