Meldewesen

EZB harmonisiert Berichtswesen

Er gilt als Mammutprojekt: Der gemeinsame Berichtsrahmen für Banken in der EU. Jetzt hat die Konzeptionsphase des Projektes begonnen.

EZB harmonisiert Berichtswesen

bn Frankfurt

Ein regulatorisches Mammutprojekt nimmt konkretere Formen an: Die Europäische Zentralbank (EZB) und die European Banking Authority (EBA) haben ihre Bemühungen zum Aufbau eines integrierten Berichtsrahmens für Banken intensiviert. „Nach einer branchenweiten Konsultation beginnt nun die Konzeptionsphase des Projekts“, kündigte die EZB am Freitag an. In Betrieb gehen soll das Integrated Reporting Framework (IReF) für alle statistischen, aufsichtsrechtlichen und abwicklungsspezifischen Meldungen von Banken im Jahr 2027. Eine entsprechende Verordnung solle 2024 verabschiedet werden, hieß es am Freitag. Tags zuvor hatte die EBA eine Machbarkeitsstudie vorgelegt.

 Bericht Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.