Geldpolitik

Fed-Beobachter rechnet mit Zinshöhepunkt im März

In den USA zeichnet sich nach Auffassung des Geldpolitikexperten Erik Norland der Abschluss der Zinserhöhungen für das Frühjahr 2023 ab.

Fed-Beobachter rechnet mit Zinshöhepunkt im März

ms/det Frankfurt/Washington

In den USA zeichnet sich nach Auffassung des Geldpolitikexperten Erik Norland der Abschluss der Zinserhöhungen für das Frühjahr 2023 ab. Der Executive Director und Senior Economist bei der CME Group prognostiziert im Interview der Börsen-Zeitung, dass der US-Leitzins bis März noch um insgesamt 125 Basispunkte auf 5,0 % bis 5,25 % steigt. „Dann dürfte Schluss sein.“ Das viel beachtete Fed Watch Tool der CME Group sieht eine Wahrscheinlichkeit von rund 75 % für einen Zinsschritt um 50 statt 75 Punkte am Mittwoch.

Wenige Tage vor den wegweisenden Sitzungen der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB) nehmen die Spekulationen über den weiteren Zinskurs der beiden weltweit wichtigsten Zentralbanken gehörig Fahrt auf. Die meisten Marktteilnehmer und Ökonomen erwarten zwar weiterhin, dass Fed und EZB das Zinserhöhungstempo drosseln und ihre Leitzinsen statt wie zuletzt um 75 nun um 50 Basispunkte anheben. Noch deutlicher als die EZB hat das die Fed zuletzt signalisiert. Einige schließen aber auch neuerliche 75 Basispunkte nicht aus – vor allem im Fall der EZB.

„In den vergangenen Tagen ist das Risiko, dass die EZB eine weitere Erhöhung um 75 Basispunkte vornehmen könnte, deutlich gestiegen“, sagte am Donnerstag etwa Carsten Brzeski, Global Head of Macro bei der ING. Brzeski verweist unter anderem auf die jüngsten Wirtschaftsdaten, die eine größere Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft signalisierten. Die meisten Beobachter setzen aber nach wie vor darauf, dass die EZB am Donnerstag ihre Schlüsselsätze um 50 Basispunkte anhebt – nach zwei Anhebungen um 75 Punkte im September und Oktober und insgesamt 200 Basispunkten seit Juli.

Interview Seite 7

Finanzmarktkalender Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.