Märkte am Mittag

Fed-Signale sorgen für Kurs­gewinne

Die Aktienmärkte nehmen die Signale der US-Notenbank positiv auf. Der Dax liegt im Plus, auch in den USA und Asien haben die Kurse zugelegt.

Fed-Signale sorgen für Kurs­gewinne

Dax mit deutlichen Gewinnen: Am Tag nach der US-Notenbanksitzung haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt weiter vorangewagt. Der Dax stieg am Donnerstag um 0,8% auf 15.625 Punkte. „Nach dem Ausverkauf zu Wochenbeginn sehen wir jetzt wieder Kauflaune am Aktienmarkt“, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Anleger zeigten sich angetan von den Signalen von Fed-Chef Jerome Powell, der sein Bekenntnis zu einer Drosselung der Wertpapierkäufe bekräftigt hatte. Details zum Start oder Tempo des sogenannten Taperings nannte er nicht, signalisierte aber eine erste Zinserhöhung bereits für 2022. Investoren richten ihre Aufmerksamkeit nun auf die Bank von England (BoE), die ihre Entscheidungen am Mittag bekanntgibt.

Ein Kursanstieg beim chinesischen Krisenkonzern Evergrande von mehr als 19 Prozent sorgte an den Finanzmärkten für etwas Zuversicht. Der oberste Aufseher von Evergrande appellierte intern an das Management, Vermögensverwaltungsprodukte an die Investoren auszuzahlen und die Bereitstellung der von ihm entwickelten Immobilien sicherzustellen. Ausgestanden ist die Evergrande-Krise aber noch nicht. Im Tagesverlauf wird eine 83,5 Mill. Dollar schwere Zinszahlung eines Dollar-Bonds fällig. Bislang ist unklar, ob der mit insgesamt 305 Mio. Dollar verschuldete Konzern die Anleihe bedienen kann.

Gute Stimmung an den US-Börsen: Die Wall Street ist am Mittwoch auf Erholungskurs gegangen. Der Leitindex Dow Jones Industrial ging 1,0% höher bei 34.258 Punkten aus dem Handel. Der S&P 500 gewann 1,0% auf 4396 Zähler. Der Nasdaq 100 stieg um 1,0% auf 15.177 Punkte. Zum Wochenstart hatte die Furcht vor dem kriselnden chinesischen Immobiliensektor noch auf die Stimmung gedrückt. Nun verschaffte sich der hoch verschuldete chinesische Immobilienriese Evergrande eigenen Angaben zufolge Luft bei Zinszahlungen. Ein Kursanstieg von mehr als 19 Prozent sorgte an den Finanzmärkten für etwas Zuversicht. Der oberste Aufseher von Evergrande appellierte intern an das Management, Vermögensverwaltungsprodukte an die Investoren auszuzahlen und die Bereitstellung der von ihm entwickelten Immobilien sicherzustellen.

Asiens Märkte im Plus: In Asien ist es am Donnerstag an den wichtigsten Aktienmärkten nach oben gegangen. In China legte der CSI-300-Index 0,6% zu und bügelte damit die Vortagsverluste wieder aus. In der Sonderverwaltungszone Hongkong zog der Leitindex Hang Seng 0,7% an. Dort war der Aktienmarkt wegen eines Feiertags am Mittwoch geschlossen.

Eurokurs holt wieder auf: Der Euro hat sich am Donnerstag im frühen Handel etwas von seinen Kursverlusten vom Vorabend erholt. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1710 Dollar und damit etwas mehr als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1729 Dollar festgesetzt.Belastet wurde der Euro am Vorabend durch den aufwertenden Dollar. Die US-Währung profitierte von der Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank Fed.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.