Private Equity

Finanz­investoren scheitern mit Gebot für Aareal Bank

Die erste Übernahme eines börsennotierten Finanzinstituts durch Private Equity in Deutschland ist fehlgeschlagen: Die Offerte eines Konsortiums um die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge für die Aareal Bank hat die Mindestannahmeschwelle...

Finanz­investoren scheitern mit Gebot für Aareal Bank

bn Frankfurt

Die erste Übernahme eines börsennotierten Finanzinstituts durch Private Equity in Deutschland ist fehlgeschlagen: Die Offerte eines Konsortiums um die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge für die Aareal Bank hat die Mindestannahmeschwelle von 60 % nicht erreicht und wird rückabgewickelt, wie die Bieter am Freitagabend mitgeteilt haben. Die Aktien des Wiesbadener Immobilienfinanzierers gerieten daraufhin im nachbörslichen Handel unter Druck.

Zugleich erneuerte der Aktionärsaktivist Petrus Advisers seine Forderung nach einem Spin-off der Software-Tochter Aareon, an welcher die Aareal Bank den Bieter Advent 2020 mit 30% beteiligt hatte, und verlangte eine sofortige Dividendenzahlung. Petrus Advisers sei langfristig investiert und erwarte „nunmehr rasche Veränderungen in den Führungsgremien“, hieß es. Nach schwacher Resonanz hatte das Bieterkonsortium Ende Januar sein Angebot von 29 auf 31 Euro pro Aktie oder insgesamt 1,86 Mrd. Euro aufgestockt und die Mindestannahmequote um zehn Prozentpunkte auf 60 % gesenkt.

Bericht Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.