Finanzmarktkalender

Ein Kompass für Banken, ein Bollwerk gegen Deindustrialisierung und ausgezeichnete Deals

In der 17. Kalenderwoche stehen die Bayer-Hauptversammlung, die Hannover Messe und die Verleihung des Corporate Finance Awards an. Ein besonderes Augenmerk wird jedoch sicher dem 23. Deutschen Bankentag zuteil.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Deutsche Finanzwirtschaft sucht einen Kompass

Der „Bankentag“ ist die Flaggschiff-Veranstaltung der deutschen Privatbanken. In der nächsten Woche wird es erstmals seit 2017 wieder in Präsenz zum Austausch der Branche mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft und Politik kommen.
mehr
Finanzmarktkalender22./23. April
von Andreas Heitker

Am Donnerstag werden die Corporate Finance Awards überreicht

Das Jahr 2023 war von Unsicherheiten geprägt. Daher werden dieses Jahr viele Deals ausgezeichnet, bei denen Risiken minimiert wurden. Einige haben aber auch Chancen genutzt.
mehr
Finanzmarktkalender25. April
von Sebastian Schmid

Hannover Messe schürt Zuversicht

In Hannover steht die wichtigste Leistungsschau der Maschinenbau-, Elektro- und Digitalindustrie vor der Tür. Neben dem grünen Wandel rückt dieses Jahr auch das Thema Wettbewerbsfähigkeit zunehmend in den Vordergrund.
mehr
Finanzmarktkalender22.–26. April
von Karolin Rothbart

Deutsche Börse mit mehr Handelsgeschäft

Die Deutsche Börse dürfte gut ins Jahr gestartet sein. Analysten rechnen im ersten Quartal mit mehr Umsatz und Gewinn.
mehr
Finanzmarktkalender23. April
von Philipp Habdank

Volkswagen erläutert Strategie in China

Kurz vor Beginn der „Auto China“ in Peking erläutert der VW-Konzern bei einem Kapitalmarkttag Strategie und Ziele im weltgrößten Automarkt.
mehr
Finanzmarktkalender24. April
von Carsten Steevens

Deutsche Bank im ersten Quartal ohne große Überraschungen

Die Deutsche Bank dürfte ihre Aktionäre im ersten Quartal weder positiv noch negativ überraschen, schreiben Analysten. Die Hoffnung ruht auf mehr Fantasie beim Zinsüberschuss.
mehr
Finanzmarktkalender25. April
von Philipp Habdank

Die Bayer-Aktionäre haben das Wort

In der Hauptversammlung von Bayer am 26. April dürfte es in diesem Jahr weniger turbulent als in den Vorjahren zugehen. Mit Jeffrey Ubben soll erstmals ein Aktionärsaktivist in den Aufsichtsrat gewählt werden.
mehr
Finanzmarktkalender26. April
von Annette Becker

Private Equity buhlt um Software-Unternehmen

Seit einem Jahr arbeitet der Investor Bain Capital an der Übernahme von Software One, nächste Woche steht eine entscheidende Abstimmung an. Warum Software-Unternehmen derzeit bei Private-Equity-Investoren so gefragt sind, ist diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Hapag-Lloyd stellt neue Strategie vor

Deutschlands größte Containerreederei Hapag-Lloyd stellt ihre neue Mittelfriststrategie vor. Kerngeschäft bleibt die Linienschifffahrt, es gibt aber auch ein neues Geschäftssegment.
mehr
Finanzmarktkalender16. April
von Carsten Steevens

Beiersdorf zeigt Wachstumstempo

Beiersdorf legt Wachstumszahlen für das erste Quartal 2024 vor. Im Schlussabschnitt des vergangenen Jahres verfehlte der Nivea-Konzern im Kernsegment die Markterwartungen.
mehr
Finanzmarktkalender16. April
von Carsten Steevens

Showdown im Kampf um Software One

Am Donnerstag kommt es zu einer spannenden außerordentlichen Generalversammlung beim Schweizer IT-Dienstleister Software One. Die drei Firmengründer wollen nahezu den gesamten Verwaltungsrat austauschen.
mehr
Finanzmarktkalender18. April
von Christoph Ruhkamp

Kursbestimmung beim IWF

Finanzminister und Notenbankchefs aus aller Welt treffen sich zur Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank in Washington. Bundesfinanzminister Christian Lindner wird erneut für Strukturreformen werben.
mehr
Finanzmarktkalender17. - 19. April
von Angela Wefers

EZB-Sitzung, US-Banken, Gerresheimer

Die EZB berät über mögliche Zinsschritte, die ersten US-Banken berichten über den Jahresauftakt, und Gerresheimer betreibt im Vorfeld seiner Quartalszahlen Erwartungsmanagement: Das werden die Themen der Kalenderwoche 15.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Der EZB fehlt es noch an ausreichender Zuversicht

Für eine Zinssenkung im April ist der Europäischen Zentralbank (EZB) der Inflationsdruck noch zu hoch. Im Juni dürfte es dann so weit sein mit der Zinsende. Umstritten ist unter Notenbankern jedoch, wie es dann weitergeht.
mehr
Finanzmarktkalender11. April
von Martin Pirkl

US-Banken wollen mit Investment-Banking-Aufschwung punkten

Der IPO-Markt öffnet sich wieder, zugleich gehen in den USA wieder mehr große Merger über die Bühne. Das hebt die Stimmung bei den US-Großbanken, die sich allerdings auch mit Problemen auseinandersetzen müssen.
mehr
Finanzmarktkalender12. April
von Alex Wehnert

Gerresheimer betreibt geschicktes Erwartungsmanagement

Gerresheimer hat ihre Investoren auf einen schwachen Jahresstart eingestimmt. Am 11. April legt der Hersteller von Spezialverpackungen für die Pharmaindustrie den Zwischenbericht vor.
mehr
Finanzmarktkalender11. April
von Annette Becker

Premier Kishida setzt sich für Nippon Steel ein

Beim Treffen mit Präsident Biden in Washington dürfte sich Japans Regierungschef Kishida für die japanische Übernahme von U.S. Steel einsetzen.
mehr
Finanzmarktkalender10. April
von Martin Fritz

Entspannung bei der Inflation

Zwar bremsen weiter steigende Löhne und der immer noch hohe Preisdruck bei den Dienstleistungen die Normalisierung der Inflation. Der nachlassende Teuerungstrend aber scheint stabil – auch wegen der schwachen deutschen Konjunktur.
mehr
Finanzmarktkalender3. April
von Stephan Lorz

Inflationsdaten, Disney-Showdown, R+V Versicherung

Neue Daten geben Auskunft über die Inflation in Deutschland und im Euroraum, die R+V Versicherung lädt zur Bilanzpressekonferenz, und in den USA steht ein Showdown auf der Hauptversammlung des Disney-Konzerns an: Das werden die Themen der Kalenderwoche 14.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Kampf um die Zukunft von Disney

Disney ist in den größten US-Stimmrechtskampf der vergangenen Jahre verwickelt. Sowohl die aktuellen Verwaltungsräte als auch der Aktivist Nelson Peltz haben dabei mächtige Unterstützer hinter sich versammelt. Nun steht der Showdown an.
mehr
Finanzmarktkalender3. April
von Alex Wehnert

Der (un)sichtbare Elefant im Raum

Die R+V Versicherung legt am Mittwoch die Bilanz vor. Die Zahlen sind weitgehend bekannt. Aber es gibt einige offene Fragen.
mehr
Finanzmarktkalender3. April
von Thomas List

Bilanzvorlagen, Risikovorsorgen und Finance-Award-Podcast

In der 13. Kalenderwoche legen u.a. Aroundtown und UBS die Jahresbilanzen vor. Besondere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Bilanzpressekonferenz der Deka-Gruppe. Außerdem startet die Podcast-Serie „Nachgefragt“ rund um den Corporate Finance Award der Börsen-Zeitung.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Krise der Gewerbeimmobilien treibt auch Deka um

Die Probleme im Markt gewerblicher Immobilien belasten die Kreditwirtschaft – vermutlich auch den Sparkassen-Konzern Deka. Details gibt die Deka am Dienstag bekannt.
mehr
Finanzmarktkalender26. März
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper