Podcast7TageMärkte

Lufthansa will zu neuen Finanzzielen abheben

Während sich die nächsten Pilotenstreiks schon am Horizont abzeichnen, lädt die Lufthansa am Montag zu einem Kapitalmarkttag. Welche Perspektiven für das Turnaround-Programm im Fluggeschäft und die mittelfristigen Finanzziele zu erwarten sind, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte.

Lufthansa will zu neuen Finanzzielen abheben

Nach sechs Jahren Pause veranstaltet die Lufthansa am Montag wieder einen Kapitalmarkttag. Einen Schwerpunkt wird dabei das Turnaround-Programm beim Fluggeschäft bilden, sagt Lisa Schmelzer, Redakteurin im Unternehmensressort der Börsen-Zeitung, im aktuellen Podcast 7TageMärkte. Das Kerngeschäft der Lufthansa Airlines schreibt rote Zahlen. Das sorgt für Verwunderung, sagt Schmelzer: „Das Geschäft weltweit läuft eigentlich sehr gut für die Airlines, außerdem sind die Treibstoffkosten vergleichsweise niedrig – da müssten eigentlich schwarze Zahlen rauskommen.“

Belastend für die Airline sind die Standortkosten, die in Deutschland höher liegen als in anderen Ländern. Außerdem hat die Lufthansa viele verschiedene Flugzeugtypen im Einsatz, was die Kosten erhöht. Die Erneuerung der Flotte habe die Lufthansa aber nicht komplett in der eigenen Hand, erklärt Schmelzer. Viele Auslieferungen seien verspätet. Daher seien nach wie vor Flieger in der Luft, „die man eigentlich schon ausmustern wollte“. Welche Impulse sie sich vom Kapitalmarkttag für die mittelfristigen Finanzziele erwartet, welche Perspektive sie für den Aktienkurs sieht und für wie wahrscheinlich sie eine neue Welle an Pilotenstreiks hält, erklärt Schmelzer in der aktuellen Episode.

Außerdem macht die internationale Finanzfachmesse Sibos nächste Woche in Frankfurt Station, mehr als 10.000 Besucher werden am Main erwartet. Im Podcast geht es um die spannendsten Themen der Messe und es gibt den Überblick über die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 40.