Ant

Fintech-Riese verliert CEO

Vier Monate nach der spektakulären Absage des geplanten Mega-Börsengangs der Ant Group verliert der von Chinas Finanzregulatoren massiv gegängelte Fintech-Konzern seinen Spitzenmanager Hu Xiaoming (Simon Hu). Wie die Ant Group am Freitag bekannt...

Fintech-Riese verliert CEO

nh Schanghai

Vier Monate nach der spektakulären Absage des geplanten Mega-Börsengangs der Ant Group verliert der von Chinas Finanzregulatoren massiv gegängelte Fintech-Konzern seinen Spitzenmanager Hu Xiaoming (Simon Hu). Wie die Ant Group am Freitag bekannt gab, hat sich Hu aus „persönlichen Gründen“ vom Chief-Executive-Posten bei Ant Group zurückgezogen. Er wolle sich künftig voll und ganz den philanthropischen Aktivitäten und sogenannten Social-Responsibility-Programmen der beiden vom Entrepreneur Jack Ma gegründeten und eng miteinander verwobenen chinesischen Technologiekonzerne Alibaba und Ant widmen.

Jing tritt in Doppelrolle

Hu, dessen Abtritt mit sofortiger Wirkung vollzogen wurde, wird vorerst durch Eric Jing ersetzt, der damit eine Doppelrolle als Chairman und Chief Executive Officer der Ant Group übernimmt. Jing war 2009 als Alibaba-Manager zu Ant gestoßen und stieg dort 2014 zum Chief Operating Officer auf. Zwischen 2016 und 2018 wurde er von Ma als CEO bei Ant eingesetzt. Nach Mas Rückzug aus seinen Tätigkeiten bei Alibaba und Ant durfte Jing ihn dann als Ant-Chairman beerben, während Hu die CEO-Rolle übernahm.

Ma und seine Ant Group sind Gegenstand einer beispiellosen Kampagne der chinesischen Staatsführung und der Finanzregulatoren, mit der die Dominanz der Ant Group mit seinem Zahlungssystem Alipay und einem ausufernden Onlinekreditgeschäft gebrochen werden soll. Gleichzeitig hat Peking dafür gesorgt, dass sich Ma vom öffentlichen Leben völlig zurückziehen und seine Entrepreneuraktivitäten auf philanthropische Zwecke beschränken muss. Allem Anschein nach ist nun auch Hu von der staatlichen Vendetta erfasst worden.

Schärfere Regulierung

Seit der Absage des potenziell weltgrößten Initial Public Offering (IPO) von Ant Anfang November 2020 wird die Gesellschaft zu einem grundlegenden Konzernrevirement gezwungen. Künftig soll die zuvor als Technologiekonzern relativ lax regulierte Ant Group als eine integrierte Finanzholding geführt werden, die dann voll unter die Aufsichtsbestimmungen und Eigenkapitalanforderungen für chinesische Banken und Finanzdienstleister fällt.