EZB-Umfrage

Firmen fragen deutlich mehr Kredite nach

Die Kreditnachfrage der Unternehmen im Euroraum hat Fahrt aufgenommen. Von nun an dürften die sie finanzierenden Banken allerdings vorsichtiger werden, nachdem sie im zweiten Quartal ihre im Vergleich zur Coronakrise etwas gelockerten...

Firmen fragen deutlich mehr Kredite nach

rec Frankfurt

Die Kreditnachfrage der Unternehmen im Euroraum hat Fahrt aufgenommen. Von nun an dürften die sie finanzierenden Banken allerdings vorsichtiger werden, nachdem sie im zweiten Quartal ihre im Vergleich zur Coronakrise etwas gelockerten Vergabekriterien stabil gehalten haben. Das geht aus der vierteljährlichen Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Kreditgeschäft hervor, dem Bank Lending Survey. Positiven Konjunktursignalen in Sachen Investitionen stehen somit Hinweise auf eine mögliche Verschärfung der Finanzierungsbedingungen gegenüber, was die EZB tunlichst verhindern möchte.

Vor der wegweisenden Sitzung des EZB-Rats am Donnerstag sieht auch die DekaBank neue Nahrung für beide Lager. Die neue Strategie der EZB liefere Verfechtern einer expansiven Geldpolitik zusätzliche Argumente, heißt es im Deka-EZB-Kompass zur Sitzung. Zugleich hat die Konjunktursäule des Kompasses nochmals stark zugelegt, was für eine restriktivere Geldpolitik spreche. Derweil steigt der Inflationsdruck auf vorgelagerten Stufen immer mehr: Hierzulande legten die Erzeugerpreise laut Statistischem Bundesamt so stark zu wie seit der Ölkrise nicht.

Bericht Seite 4

Schwerpunkt Seite 5

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.