Jahresausblick

Fragezeichen hinter Philips

Ein wenig ratlos lässt Philips Investoren mit den Ausführungen zum Ausblick zurück. Was nicht unbedingt am Management liegt. Das neue Jahr steht nun einmal im Zeichen großer Unsicherheit. Insbesondere der weitere Verlauf der Coronavirus-Pandemie...

Fragezeichen hinter Philips

hek

Ein wenig ratlos lässt Philips Investoren mit den Ausführungen zum Ausblick zurück. Was nicht unbedingt am Management liegt. Das neue Jahr steht nun einmal im Zeichen großer Unsicherheit. Insbesondere der weitere Verlauf der Coronavirus-Pandemie birgt Unwägbarkeiten. Davon hängt aber ab, ob Krankenhäuser sich wieder mehr um Zukunftsthemen kümmern und tatsächlich verschobene Investitionen und Effizienzprojekte nachholen. Sollte die vielerorts schon jetzt hohe Beanspruchung durch Covid-19-Patienten weiter steigen, wird dafür abermals kaum Spielraum bleiben – mit Folgen für den Lieferanten Philips, der Kliniken beispielsweise mit Diagnostiksystemen ausrüstet. Absehbar ist, dass sich das Geschäft mit Beatmungsgeräten und Patientenüberwachungssystemen nach dem coronabedingten Boom abschwächen wird. Der Verkauf von elektrischen Zahnbürsten oder Rasierapparaten hat sich zwar erholt, kann aber den vorangegangenen Co­vid-Einbruch nicht kompensieren. Auch hier hängen die Aussichten für 2021 vom Fortgang der Pandemie ab.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.