Porsche

Frau zieht in Vorstand ein

sck – Mit Barbara Frenkel rückt erstmals eine Frau in den Vorstand des Sportwagenherstellers Porsche ein. Das Unternehmen aus Stuttgart teilte mit, dass sie vom 1. Juni 2021 an für das Ressort Beschaffung verantwortlich ist. Im siebenköpfigen...

Frau zieht in Vorstand ein

sck – Mit Barbara Frenkel rückt erstmals eine Frau in den Vorstand des Sportwagenherstellers Porsche ein. Das Unternehmen aus Stuttgart teilte mit, dass sie vom 1. Juni 2021 an für das Ressort Beschaffung verantwortlich ist. Im siebenköpfigen obersten Führungsgremium von Porsche folgt sie auf Uwe-Karsten Städter, der nach 10 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand geht.

Die aus Hof (Franken) stammende Managerin leitet bisher den Europa-Vertrieb der zum Volkswagen-Reich gehörenden Nobelmarke. Frenkel hatte den Angaben zufolge ihre berufliche Karriere in der internationalen Zuliefererindustrie begonnen. Sie war unter anderem bei Valeo und TRW Automotive im Einkauf tätig. Seit 19 Jahren arbeitet sie bereits in verschiedenen leitenden Funktionen bei Porsche. Mit ihrer Ernennung setzt Porsche nach eigener Darstellung „auf Kontinuität in diesem wichtigen Vorstandsressort“. Frenkel verfüge „über eine breite Expertise – auf der Lieferanten- und auf der Kundenseite“, ließ sich der Vorstandsvorsitzende Oliver Blume in einer Pressemitteilung zitieren.

Städter verlässt Porsche im August dieses Jahres nach insgesamt 47-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen. Porsche kauft pro Jahr für mehr als 9 Mrd. Euro ein. Für den Einkaufsbereich des Unternehmens arbeiten rund 580 Personen. Städter ist ein erfahrener Einkaufsspezialist.