CDU

Friedrich Merz will für Bundestagsmandat kandidieren

Der CDU-Politiker Friedrich Merz will für den Bundestag kandidieren. Antreten will er für den Wahlkreis Hochsauerland. „Ich freue mich sehr über die Nominierung der Stadtverbände Arnsberg und Sundern und bin bereit anzutreten“, erklärte er am...

Friedrich Merz will für Bundestagsmandat kandidieren

ast

Der CDU-Politiker Friedrich Merz will für den Bundestag kandidieren. Antreten will er für den Wahlkreis Hochsauerland. „Ich freue mich sehr über die Nominierung der Stadtverbände Arnsberg und Sundern und bin bereit anzutreten“, erklärte er am Dienstagabend über Twitter. Und weiter: „Der Hochsauer­land­kreis ist meine Heimat. Ich hätte große Freude daran, die Menschen und unsere Region im Bundestag zu vertreten.“ Die Entscheidung liegt nun bei den Delegierten im Wahlkreis.

Der bisherige Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises, Patrick Sensburg, hatte bereits vor einigen Tagen angekündigt, erneut kandidieren zu wollen. Auch ein dritter Bewerber ist noch im Rennen. Friedrich Merz musste im Januar eine Niederlage einstecken, als er die Wahl zum CDU-Parteivorsitzenden gegen Armin Laschet verlor.