Digitalkonzerne

G20 nähern sich bei Steuerreform an

Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist zuversichtlich, mit der neuen US-Regierung die geplante weltweite Steuerreform hinzubekommen. „Heute gibt es kräftigen Rückenwind für eine faire Besteuerung der großen Digitalkonzerne“, sagte der Vizekanzler am...

G20 nähern sich bei Steuerreform an

Reuters Berlin

Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist zuversichtlich, mit der neuen US-Regierung die geplante weltweite Steuerreform hinzubekommen. „Heute gibt es kräftigen Rückenwind für eine faire Besteuerung der großen Digitalkonzerne“, sagte der Vizekanzler am Freitag nach Beratungen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20). Die neuen Regeln sollten für alle Unternehmen verpflichtend sein. „Die Haltung der alten US-Regierung wird aufgegeben, dass diese Regeln optional sein sollen. Das ist ein Riesenschritt voran.“ Bis Sommer 2021 soll das Projekt politisch beschlossen sein. Die USA bestätigten, die bisherige Position der Regierung zu ändern und die Verhandlungen nun „kräftig“ zu unterstützen. 137 Länder haben sich unter dem Dach der Industrieländerorganisation OECD bereits auf ein Grundgerüst für eine globale Steuerreform geeinigt. Damit sollen die Regeln an das Digitalzeitalter angepasst werden. Wichtige Details sind aber noch offen – und die politische Unterstützung der USA fehlte bislang. Dort haben die wichtigsten Internetfirmen ihren Sitz.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.