Industrie-Ikone

General Electric eifert Siemens nach und spaltet sich auf

Das US-Industriekonglomerat General Electric folgt dem Vorbild von Siemens und kündigt die Abspaltung der Bereiche Medizintechnik und Energie an. Wie beim Wettbewerber soll zunächst die Healthcare-Sparte und dann das Energiegeschäft ausgegliedert...

General Electric eifert Siemens nach und spaltet sich auf

scd Frankfurt

Das US-Industriekonglomerat General Electric folgt dem Vorbild von Siemens und kündigt die Abspaltung der Bereiche Medizintechnik und Energie an. Wie beim Wettbewerber soll zunächst die Healthcare-Sparte und dann das Energiegeschäft ausgegliedert und in eine eigenständige börsennotierte Gesellschaft überführt werden. Allerdings wird die verbliebene GE als Luftfahrt- und Rüstungstechnologieanbieter ein anderes Geschäft verfolgen als der Langzeitrivale aus München und zudem mit einem Umsatz von rund 22 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr deutlich kleiner sein. CEO und Chairman Larry Culp erwartet von der Aufspaltung für die einzelnen Bereiche bessere Wachstumschancen und eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit, um auf die Erfordernisse in ihren jeweiligen Märkten einzugehen. Der aktivistische Hedgefonds Trian Management von Milliardär Nelson Peltz, der für Culps Vorgänger John Flannery zum Stolperstein wurde, lobte die Entscheidung zur Aufspaltung. Die Aktie notierte am Dienstag in der Spitze rund 7% fester.

Berichte Seite 9