Leasingspezialist

Grenke leidet unter Liefer­engpässen

Das Leasinggeschäft von Grenke ist im dritten Quartal zurückgegangen. Ursache für den Rückgang seien globale Lieferengpässe gewesen, vor allem bei Herstellern von Computer- und Bürotechnik.

Grenke leidet unter Liefer­engpässen

Lieferengpässe haben das Leasinggeschäft von Grenke im dritten Quartal beeinträchtigt. Das Unternehmen bezifferte das Leasingneugeschäft im Berichtszeitraum auf 372,2 Mill. Euro nach 517,6 Mill. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Ursache für den Rückgang seien globale Lieferengpässe gewesen, vor allem bei Herstellern von Computer- und Bürotechnik.

Das Unternehmen senkte daher am Montagabend seine Prognose für das Leasingneugeschäft im laufenden Jahr. Hier ist demnach nur noch bis 1,5 bis 1,7 Mrd. Euro zu rechnen. Bisher war Grenke von 1,7 bis 2,0 Mrd. Euro ausgegangen. Die Prognose für den Gewinn nach Steuern bestätigte das Unternehmen hingegen mit 60 bis 80 Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.