Österreich

Größter Bawag-Aktionär verkauft Paket für 417 Mill. Euro

Der US-Hedgefonds GoldenTree verkaufte über Nacht 8,25 Millionen Aktien der österreichischen Bank Bawag. Der Hedgefonds verringerte damit seinen Anteil an der Bank von 21,8 auf 12,55%, bleibt aber größter Anteilseigner.

Größter Bawag-Aktionär verkauft Paket für 417 Mill. Euro

Der größte Anteilseigner der österreichischen Bank Bawag hat sich von einem großen Aktienpaket getrennt. Der US-Hedgefonds GoldenTree verkaufte über Nacht 8,25 Millionen Bawag-Aktien für insgesamt 417 Mill. Euro an institutionelle Investoren, wie eine der damit beauftragten Banken am Freitag mitteilte. Die Papiere seien zu je 50,50 Euro platziert worden. Das ist ein Abschlag von 6,7% auf den Schlusskurs an der Wiener Börse vom Donnerstag. Die Aktie hatte mit 54,10 Euro nahe ihren Jahreshoch geschlossen. GoldenTree hat seinen Anteil damit auf 12,55 von 21,8% reduziert, bleibt aber größter Aktionär der Bawag. Mit der Platzierung beauftragt worden waren die Investmentbanken JPMorgan und Morgan Stanley.

Der US-Vermögensverwalter GoldenTree hatte die Bawag 2017 zusammen mit der Beteiligungsgesellschaft Cerberus an die Börse gebracht. Cerberus hatte seine Beteiligung schon in den vergangenen Jahren deutlich reduziert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.