Unternehmer

Heinz Hermann Thiele ist tot

Der Eigentümer und langjährige Chef von Knorr-Bremse, Heinz Hermann Thiele, ist tot. Sein Tod kam überraschend; denn bis zuletzt hatte der Selfmade-Milliardär und umtriebige Unternehmer noch von sich reden gemacht. Er erwarb im vergangenen Jahr...

Heinz Hermann Thiele ist tot

hei

Der Eigentümer und langjährige Chef von Knorr-Bremse, Heinz Hermann Thiele, ist tot. Sein Tod kam überraschend; denn bis zuletzt hatte der Selfmade-Milliardär und umtriebige Unternehmer noch von sich reden gemacht. Er erwarb im vergangenen Jahr eine Beteiligung von 15,5% an der durch die Corona-Pandemie schwer angeschlagenen Deutschen Lufthansa und sorgte mit Zweifeln an der Rettungspolitik für Kon­troversen. „Vorstand und Aufsichtsrat trauern um eine globale und visionäre Unternehmerpersönlichkeit, die die weltweite Schienen- und Nutzfahrzeugbranche über Jahrzehnte wegweisend geprägt hat“, erklärte Knorr-Bremse.

Thiele studierte Jura und begann seine Laufbahn bei Knorr-Bremse 1969 als juristischer Sachbearbeiter in der Patentabteilung. Ab 1972 leitete er die Rechtsabteilung. 1975 wurde er Vertriebschef der Nutzfahrzeugabteilung und übernahm 1977 den Bereich Nutzfahrzeugbremsen. 1979 wurde er Geschäftsführer des Vertriebs der damaligen Knorr-Bremse GmbH.

Im September 1985 wurde er Mitglied des Vorstands. Im Unternehmen gab es Spannungen zwischen den beiden Anteilseignern Jens-Diether von Bandemer und dessen Onkel Johannes Vielmetter. 1986 verkaufte Bandemer seinen Anteil von 71% an Thiele, der 1987 Vorstandsvorsitzender wurde. 1989 wurde er Alleineigentümer, als die Firmenerben verkaufen wollten, wobei er die Übernahme durch Kredit finanzierte. Er wandelte Knorr in eine Aktiengesellschaft um, verkaufte das Pneumatik-Geschäft und konzentrierte sich auf die Druckluftbremsen. Im Mai 2006 kündigte er seinen Wechsel in den Aufsichtsrat zum 1. April des Folgejahres an.

Thiele galt als zupackend und durchsetzungsstark. Er scheute keine Konflikte und geriet auch mit der Arbeitnehmerseite aneinander. Heinz Hermann Thiele ist, wie Knorr-Bremse mitteilte, am Dienstag im Alter von 79 Jahren verstorben.