Kochbox-Versender

Hellofresh meldet Umsatzsprung

Der Kochboxenversender Hellofresh hat einen Umsatzsprung hingelegt, verdient aber wegen höherer Steuern weniger. Die Prognose für die Profitabilität senkte das Unternehmen.

Hellofresh meldet Umsatzsprung

Der Kochbox-Versender Hellofresh hat den Umsatz im 2. Quartal stark ausgeweitet. Verglichen mit dem lockdown-belasteten Vorjahresquartal sprang der Umsatz um 66,5% auf 1,56 Mrd. Euro. Das bereinigte Ebitda der Gruppe liege bei 157,8 Mill. Euro, woraus sich eine bereinigte Ebitda-Marge von 10,1% ergebe, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Für das Geschäftsjahr 2021 erwarte die Gruppe ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 45 bis 55%.

Deutlich höhere Ertragssteuern haben allerdings den Gewinn geschmälert. Der Überschuss fiel im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als ein Viertel auf 84 Millionen Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte. Grund dafür waren die um fast 170 Prozent auf 39 Millionen Euro gestiegenen Ertragssteuern.

Wegen höherer Investitionen in das weitere Wachstum wurde die Prognose für die Profitabilität gesenkt. Die Marge gemessen an dem um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) liegt jetzt bei zwischen 8,25 und 10,25% anstatt 10 und 12%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.