Konsumgüter

Henkel meldet schwungvollen Jahresstart

Der Konsumgüterkonzern Henkel ist dank eines florierenden Klebstoffgeschäfts gut aus den Startlöchern ins Jahr 2021 gekommen. Der Hersteller von Pritt, Loctite und Persil erwartet für das erste Quartal ein organisches Umsatzwachstum von rund 7%, wie...

Henkel meldet schwungvollen Jahresstart

Der Konsumgüterkonzern Henkel ist dank eines florierenden Klebstoffgeschäfts gut aus den Startlöchern ins Jahr 2021 gekommen. Der Hersteller von Pritt, Loctite und Persil erwartet für das erste Quartal ein organisches Umsatzwachstum von rund 7%, wie er in einer ad-hoc-Mitteilung berichtete. In der stark konjunkturabhängigen Klebstoffsparte, der größten der drei Konzernsparten, ist der um Wechselkurseffekte sowie Ver- und Zukäufe bereinigte Umsatz voraussichtlich um 12,5% in die Höhe geschossen.

Für das Kosmetikgeschäft geht Henkel von einem Zuwachs um 1% aus, bei den Wasch- und Reinigungsmitteln rund um Persil werde das Plus bei rund 3,5% liegen. „Trotz der anhaltenden Covid-19-Pandemie erwarten wir, dass Henkel im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres eine sehr gute Entwicklung berichten wird“, sagte Henkel-Chef Carsten Knobel. Henkel will am 6. Mai seine Zahlen für das erste Quartal vorlegen.

Im vergangenen Jahr hatte Henkel in der Corona-Krise noch Rückgänge bei Umsatz und operativem Ertrag verbucht. Damals litt vor allem das Klebstoff-Geschäft unter der Schwäche wichtiger Kunden wie der Autoindustrie. Aber auch das Geschäft mit Friseuren lief wegen vorübergehender Schließungen von Salons nicht rund. Das soll sich 2021 ändern. Knobel hat Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis versprochen. Der organische Umsatz soll dabei in einer Spanne von 2% bis 5% zulegen. Im ersten Quartal läge Henkel, sollten sich die vorläufigen Zahlen bestätigen, damit über der Bandbreite. Die bereinigte Umsatzrendite (Ebit-Marge) wird in einer Spanne von 13,5% bis 14,5% erwartet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.