Schweizer Großbank

Hoher Gewinn beschert UBS Kurssprung

Die UBS-Aktien haben am Dienstag um 8% auf deutlich über 18 sfr zugelegt, nachdem die Bank das beste Ergebnis seit 15 Jahren vorgelegt hatte. Zwar musste die Schweizer Großbank zulasten des vierten Quartals eine zusätzliche Rückstellung in Höhe...

Hoher Gewinn beschert UBS Kurssprung

dz Zürich

Die UBS-Aktien haben am Dienstag um 8% auf deutlich über 18 sfr zugelegt, nachdem die Bank das beste Ergebnis seit 15 Jahren vorgelegt hatte. Zwar musste die Schweizer Großbank zulasten des vierten Quartals eine zusätzliche Rückstellung in Höhe von 740 Mill. Dollar vornehmen, um dem Risiko einer Milliardenstrafe im Steuerstreit mit Frankreich Rechnung zu tragen. Dennoch gelang dem Konzern über das ganze zurückliegende Jahr hinweg eine Gewinnsteigerung um fast 14% auf 7,5 Mrd. Dollar. Mehr verdient hatte die Bank nur vor Ausbruch der Finanzkrise vor 15 Jahren. Das damalige Rekordresultat stand aber auf tönernen Füßen, wie sich bald zeigen sollte.

„Wir stehen erst am Anfang von dem, was wir erreichen können“, sagte UBS-Chef Ralph Hamers bei der Bilanzpräsentation. Die Renditeziele hat er heraufgesetzt, und die Aktionäre sollen im Frühjahr mit Dividenden von 1,7 Mrd. Dollar beglückt werden und im laufenden Jahr außerdem von einem Aktienrückkauf im Volumen bis zu 5 Mrd. Dollar profitieren.

Bericht Seite 2

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.