Der Trick mit dem "frischen" Kabinett

Der japanische Regierungschef wollte mit dem Umbau seiner Ministerriege seine Umfragewerte verbessern. Dafür erhöhte er die Zahl der Ministerinnen von zwei auf fünf. Doch viele Wähler nahmen ihm die Wandlung zum Frauenförderer nicht ab.
mehr
Notiert inTokio

Atacama Partners setzt auf spezielle Stockpicking-Methode

Fondsgründungen sind selten in der Fintech-Branche, aber Atacama Partners hat's getan. Mit dem "Global Equity Impact Opportunities" ist ein erstes Produkt am Markt.
mehr
Im Gespräch: Ferdinand von Bennigsen

In Generationen denken

Für rund 430 Mill. Euro übernimmt Villeroy & Boch das operative Geschäft der belgischen Ideal Standard. Kritiker dürften sich an dem derzeit schwierigen Marktumfeld für baunahe Branchen stoßen, doch langfristig dürfte der attraktive Zukauf reüssieren.
mehr
KommentarVilleroy & Boch

Bafin verlangt schnelle Lösung der IT-Probleme

Der Chef der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Mark Branson, fordert eine rasche Behebung der Fehler der Postbank und ihres Mutterkonzerns Deutsche Bank bei der Datenmigration.
mehr
Postbank

Plan A sichert sich frische Mittel

Für den Ausbau seiner Carbon-Management-Plattform hat das Berliner Start-up Plan A 27 Mill. Dollar von Investoren erhalten. Mitgründerin und Chefin Lubomila Jordanova sieht trotz des derzeit eingetrübten Finanzierungsumfeldes noch immer großes Interesse von Investoren am Thema Climate Tech.
mehr
Finanzierungsrunde

Spardruck bei VW-Werken

Die Marke VW, die für gut die Hälfte der Fahrzeugauslieferungen im Volkswagen-Konzern steht, muss wettbewerbsfähiger werden. Maßnahmen an drei deutschen Produktionsstandorten liefern Hinweise.
mehr
WertberichtigtAutoindustrie

Atomstromriese EDF ringt mit Pariser Regierung

Der kürzlich renationalisierte Stromversorger EDF ringt mit der Regierung darüber, wie es künftig mit den Strompreisen weitergeht. Das ist nicht die einzige Herausforderung, vor der der mit 64,8 Mrd. Euro verschuldete Konzern steht.
mehr
Energiepolitik

Argentinien am Ärmelkanal

Sein goldener Fallschirm trug ihn erst zu Brookfield Asset Management, dann wurde bei Bloomberg noch ein Posten frei. Trotzdem hat der ehemalige Chef der Bank of England, Mark Carney, immer noch genug Zeit, um sich abfällig über politische Gegner von einst zu äußern.
mehr
WertberichtigtDie große Erzählung

Neuer Strategieplan der Société Générale enttäuscht Investoren

Investoren haben die Aktie von Société Générale an der Börse hart abgestraft. Sie finden den Strategieplan des neuen Chefs zu vorsichtig und seine Ziele nicht ehrgeizig genug.
mehr
Feuertaufe für Slawomir Krupa

Taktieren um die EIB-Spitze

Margrethe Vestager, Nadia Calviño oder doch Daniele Franco? Worauf es im Auswahlprozess für die Nachfolge von Werner Hoyer bei der EU-Förderbank EIB nun ankommt.
mehr
Europäische Investitionsbank

Nord/LB-Träger legen Streit über IT-Banksteuerung bei

Die Träger der Nord/LB haben im monatelangen Streit über ein neues IT-System eine Einigung erzielt. In einer ersten Projektphase geht es um Investitionen von mehr als 100 Mill. Euro.
mehr
Investitionen über 100 Mill. Euro

Ende der M&A-Flaute durch Private-Equity-Deals erwartet

Die Investmentbank J.P. Morgan erwartet die baldige Wende am M&A-Markt durch vermehrte Private-Equity-Deals. "Der Anlagedruck für Finanzinvestoren ist enorm groß", sagte Sebastian Bladt, der für das M&A-Geschäft in Deutschland verantwortliche Managing Director bei J.P. Morgan, der Börsen-Zeitung.
mehr
Private Equity

Bundesbank sieht schlechtere Ertragslage bei deutschen Banken

Operativ haben alle Bankengruppen von der Zinswende profitiert. Doch ergebnisseitig offenbart der neue Monatsbericht der Bundesbank Gewinner und Verlierer.
mehr
Monatsbericht September

Cum-ex-Prozess gegen Olearius gestartet

Mit Christian Olearius steht der bislang prominenteste Banker wegen Cum-ex-Geschäften vor Gericht. Die spannendste Frage lautet, ob der Prozess neue Erkenntnisse zur Rolle von Bundeskanzler Olaf Scholz in Sachen Cum-ex bringt.
mehr
Verhandlung

Der Elefant im Raum

Die Anklageschrift lässt darauf schließen: Die Rolle von Olaf Scholz beim Versuch der Warburg-Bank, Rückzahlungen von Cum-ex-Gewinnen an den Fiskus zu umgehen, wird im Prozess gegen Christian Olearius beleuchtet werden.
mehr
WertberichtigtCum-ex

Der Anfang vom (Zinserhöhungs-)Ende?

Nach Meinung von Thu Lan Nguyen von der Commerzbank dürfte beim Euro das Ende des Zinserhöhungszyklus erreicht sein. Auch andere Notenbanken dürften folgen.
mehr
Devisenwoche

Europas Banken ziehen an US-Wettbewerbern vorbei

Die nach Bilanzsumme zehn größten europäischen Finanzinstitute sind im ersten Halbjahr in Sachen Profitabilität an ihren US-Wettbewerbern vorbeigezogen. Sie verbesserten sich vor allem wegen des starken Ergebnisses der UBS, analysiert die Beratungsgesellschaft EY.
mehr
Profitabilität

Bayer verschlankt Management

Der neue Bayer-Chef plant angeblich mit schlankeren Management-Strukturen.
mehr
Neuer Chef

Politik soll Industriestandort stärken

Die Bundesbank rät der Politik zu einer gezielten Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Noch sei das Engagement nicht ausreichend, um Herausforderungen wie Dekarbonisierung und Digitalisierung zu meistern.
mehr
Monatsbericht

Value-Aktien schneiden wieder besser ab

In der aktuellen Einschätzung von Blackrock zu Aktien-Stilfaktoren, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt, fällt vor allem die überdurchschnittliche Performance von Value-Titeln auf. „Value-Aktien schnitten im Juli aufgrund einer höheren Allokation in Pharmazeutika und Halbleiter besser ab“, erläutert Hamed Mustafa von Blackrock.
mehr
Aktien-Stilfaktoren

Villeroy & Boch stemmt größte Übernahme in 275-jähriger Firmengeschichte

Villeroy & Boch übernimmt alle operativen Gesellschaften des belgischen Wettbewerbers Ideal Standard. Der Kaufpreis liege bei 430 Mill. Euro; es ist die größte Akquisition in der 275-jährigen Firmengeschichte. Der Konzernumsatz 2022 würde sich dadurch auf Pro-forma-Basis von knapp 1 Mrd. Euro auf rund 1,7 Mrd. erhöhen.
mehr
Badausstatter

Trade Republic führt direkt investierbare Anleihen ein

Trade Republic legt nach auf der Produktseite. Zum einen wird ein Korb Anleihen günstig handelbar gemacht. Zum anderen wird der Tagesgeldzins auf 4% hochgezogen.
mehr
Neobroker

"Es gibt keine Wirtschaft ohne Wasser"

Fondsmanager Bertrand Lecourt von J O Hambro Capital Management hat sich auf die Wasser- und Abwasserwirtschaft spezialisiert. Die Branche biete Anlegern Renditen wie bei Tech-Aktien, allerdings bei einem deutlich geringeren Risiko.
mehr
InterviewBertrand Lecourt

Börsengang von Schott Pharma soll fast 1 Mrd. Euro einspielen

Schott gibt beim Börsengang seiner Pharmaverpackungstochter knapp ein Viertel der Anteile ab. Als Cornerstone-Investor steigt der Staatsfonds von Qatar ein.
mehr
Börsengänge

Industrieholding 3U will "signifikante Wertpotenziale heben"

Die Marktkapitalisierung der Beteiligungsgesellschaft 3U ist auf dem tiefsten Niveau seit Ende 2020. Um der Bewertung auf die Beine zu helfen, soll nächstes Jahr die Tochter Selfio an die Börse gebracht werden. Auch der Ausbau von Wind- und Solarparks soll Wertpotenziale heben.
mehr
Im Gespräch: Uwe Knoke

Britische Förderbanken können die Europäische EIB nicht ersetzen

Die britischen Förderbanken haben das Loch bislang nicht stopfen können, das durch den Brexit bei Infrastruktur- und Klimafinanzierungen entstanden ist. Bei der Mittelstandsfinanzierung leistet die British Business Bank zwar gute Arbeit. Dennoch wird die EIB schmerzlich vermisst.
mehr
SerieFörderbanken (14)

Swift und Wise arbeiten jetzt zusammen

Das Fintech Wise hat auf der Sibos eine interessante Partnerschaft mit Swift verkündet. Es gibt nun eine Anbindung.
mehr
Payment

Mytheresa-Marge unter Druck

Der Online-Luxusmodehändler Mytheresa hat Verkaufsvolumen und Kundenzahl im vergangenen Geschäftsjahr ausgebaut. Doch die Marge schrumpft und der Aktienkurs ist abgestürzt.
mehr
Luxusmode

Zinswende in Zeitlupe

Anders als bei den Banken und Sparkassen machen sich die gestiegenen Zinsen bei den Bausparkassen noch kaum bemerkbar. Das wird sich ändern.
mehr
LeitartikelBausparkassen

Jeden Tag wird ein Geldautomat gesprengt

Jeden Tag fliegt in Deutschland statistisch gesehen ein Geldautomat in die Luft. Banken und Sparkassen versuchen mit Präventivmaßnahmen wie Vernebelungsanlagen, Wachdiensten oder reduzierter Bargeldhaltung gegenzusteuern.
mehr
KommentarKriminalität

Lonza-Chef tritt überraschend per Ende September zurück

Beim Arzneimittel-Auftragsfertiger Lonza geht CEO Pierre-Alain Ruffieux nach knapp drei Jahren. Verwaltungsratspräsident Albert Baehny übernimmt interimistisch das Ruder.
mehr
Arzneimittelhersteller

Cum-ex-Prozess befeuert Eigentümerfrage bei der Warburg Bank

Der Cum-ex-Prozess gegen Ex-Warburg-Bankchef und Mitgesellschafter Christian Olearius könnte auch dessen Rolle im Eigentümerkreis in Frage stellen. Die Finanzaufsicht prüft seine Eignung in einem Inhaberkontrollverfahren. Der Einstieg eines externen Investors steht damit im Raum.
mehr
Privatbanken

Meinung und Analyse

In Generationen denken

Für rund 430 Mill. Euro übernimmt Villeroy & Boch das operative Geschäft der belgischen Ideal Standard. Kritiker dürften sich an dem derzeit schwierigen Marktumfeld für baunahe Branchen stoßen, doch langfristig dürfte der attraktive Zukauf reüssieren.
mehr
KommentarVilleroy & Boch

Diversifizierte Software-Abhängigkeit

Mercedes-Benz setzt bei Assistenzsystemen fürs softwarebasierte Fahren auf mehr Diversifizierung bei Kooperationen, wie der jüngste Deal mit dem US-Technologiekonzern Qualcomm zeigt.
mehr
KommentareAutosoftware

Schattenboxen um Europas Schuldenpakt

Die Finanzmärkte erwarten bis Ende des Jahres ein Signal der Klarheit, wie es mit den EU-Fiskalregeln weitergeht. Eine rechtzeitige Einigung wird immer unwahrscheinlicher.
mehr
LeitartikelEU-Fiskalregeln

Spardruck bei VW-Werken

Die Marke VW, die für gut die Hälfte der Fahrzeugauslieferungen im Volkswagen-Konzern steht, muss wettbewerbsfähiger werden. Maßnahmen an drei deutschen Produktionsstandorten liefern Hinweise.
mehr
WertberichtigtAutoindustrie

Der Elefant im Raum

Die Anklageschrift lässt darauf schließen: Die Rolle von Olaf Scholz beim Versuch der Warburg-Bank, Rückzahlungen von Cum-ex-Gewinnen an den Fiskus zu umgehen, wird im Prozess gegen Christian Olearius beleuchtet werden.
mehr
WertberichtigtCum-ex

Argentinien am Ärmelkanal

Sein goldener Fallschirm trug ihn erst zu Brookfield Asset Management, dann wurde bei Bloomberg noch ein Posten frei. Trotzdem hat der ehemalige Chef der Bank of England, Mark Carney, immer noch genug Zeit, um sich abfällig über politische Gegner von einst zu äußern.
mehr
WertberichtigtDie große Erzählung

Der Trick mit dem "frischen" Kabinett

Der japanische Regierungschef wollte mit dem Umbau seiner Ministerriege seine Umfragewerte verbessern. Dafür erhöhte er die Zahl der Ministerinnen von zwei auf fünf. Doch viele Wähler nahmen ihm die Wandlung zum Frauenförderer nicht ab.
mehr
Notiert inTokio

US-Sanktionen erweisen sich als Eigentor

Im Umgang mit China setzen die USA und Europa zunehmend auf Restriktionen und Sanktionen. Das funktioniert nicht, wie der Fall Huawei zeigt.
mehr
LeitartikelChina

Das muss es für die EZB noch nicht gewesen sein

Die EZB erhöht erneut ihre Leitzinsen. Womöglich war es das jetzt in Sachen geldpolitischer Straffung. Sicher ist das aber nicht. Klar ist indes eines: Zinssenkungen verbieten sich auf absehbare Zeit.
mehr
KommentarEZB-Zinsentscheid

Angst, etwas zu verpassen

Die Angst vieler Anleger, etwas zu verpassen, hat Softbank einen guten Einstieg in den Ausstieg aus dem britischen Chipdesigner Arm ermöglicht. Wer Aktien zugeteilt bekam, hatte die Möglichkeit, Zeichnungsgewinne mitzunehmen. Die Euphorie rund um die künstliche Intelligenz erinnert an die Internetblase zur Jahrtausendwende.
mehr
Arm geht an die Börse

Überraschungssieger unter sich

Ratenkredite und Basketball sind in Deutschland eigentlich keine Königsdisziplinen. Doch manchmal ändern sich die Dinge.
mehr
WertberichtigtSponsoring

Kooperation statt Konkurrenz

Der internationale Klimaschutz gleicht einem Schneckenrennen, bei dem jeder Staat unter den Letzten sein will. Die Internationale Energieagentur fordert daher mehr Kooperation – und trifft damit ins Schwarze.
mehr
WertberichtigtKlimaschutz

Lufthansa hat zu kämpfen

Lufthansa lässt 20 Flieger am Boden, weil Pratt&Whitney Triebwerke in die Werkstätten zurückruft. Nur eins von vielen Problemen, mit denen die Airline zu kämpfen hat.
mehr
WertberichtigtLufthansa

Sieben Jahre Bitterkeit

Auch sieben Jahre nach dem Votum für den EU-Austritt hat die Verbitterung mancher Brexit-Gegner von einst nicht nachgelassen. Seit 2016 nutzen sie den Abschluss der sommerlichen Promenadenkonzerte in der Royal Albert Hall, um ihrer Unzufriedenheit Luft zu machen. An Geld für EU-Flaggen fehlt es ihnen offenbar nicht.
mehr
Notiert in London

Kein Grund zur Entwarnung

15 Jahre nach der Finanzkrise haben die Banken noch immer Baustellen. Nur manche davon sind neu.
mehr
Leitartikel15 Jahre Lehman-Schock

Tabubruch für die BaFin

Julia Wiens als kommende Chefin der Versicherungsaufsicht bringt die richtigen Kompetenzen mit. Dennoch bedeutet ihre Berufung einen heiklen Tabubruch.
mehr
KommentarNachfolgerin für Frank Grund

Von der Leyen in der Defensive

Mit ihrer Rede zur Lage der EU ist Ursula von der Leyen nicht der erhoffte Befreiungsschlag gelungen – trotz und gerade wegen des überraschenden Anti-Dumping-Verfahrens gegen China.
mehr
KommentarFurcht vor Handelskrieg

Birkenstock in Sandalen nach New York

Birkenstock hätte auch in Deutschland mit Leichtigkeit die 1 Mrd. Dollar aufgebracht, die der Börsengang in New York voraussichtlich einspielt.
mehr
Börsengänge

Alte Projekte, neue Probleme

Die Ampel mag bei der Umsetzung ihres Koalitionsvertrags besser sein, als es viele Menschen glauben. Dies sagt aber noch längst nichts über die Qualität der Regierungsarbeit aus. Die Herausforderungen der „Zeitenwende“ sind ja noch gar nicht im Koalitionsvertrag abgebildet.
mehr
KommentarAmpel-Koalition

Frösche vor Schlangen

Kartellbehörden und Regulierer knöpfen sich mit Vehemenz die etablierten Tech-Konzerne vor, während neue KI-Anbieter zur nächsten Disruption ansetzen – und Deutschland faxt.
mehr
LeitartikelTech-Regulierung

Lagarde ist gefragt

Der Ausgang der EZB-Sitzung ist offen wie seit Jahren nicht. Der Kampf gegen die Inflation muss aber weiter Priorität haben.
mehr
LeitartikelEZB-Sitzung

Selbstgewähltes Schicksal

Der Brexit sorgt in Großbritannien für immer neue Kosten. Nun müssen bestimmte Lebensmittel mit "Not for EU" ausgezeichnet werden, um Brüsseler Ängsten Rechnung zu tragen.
mehr
WertberichtigtBrexit

Abseits des Tourismus-Trubels in Italien

Italien litt in diesem Sommer vor allem in den Kunststädten und in vielen Top-Destinationen unter dem Phänomen des Overtourism. Das Val d’Aveto setzt mit Wildpferden und alpiner Landschaft auf sanften Tourismus.
mehr
Notiert inMailand

Selbst Barbie trägt jetzt Birkenstock

Wenn ein deutsches Unternehmen an die US-Börse gebracht wird, dann heißt es meist zur Begründung, dort sei eine höhere Bewertung zu erzielen. Bei Birkenstock dürfte es andere Gründe geben.
mehr
KommentarBörsengänge

Der Anti-Midas aus Japan

Die wenig überzeugende IPO-Bilanz von Softbank-Chef Masayoshi Son mahnt beim Börsengang seiner britischen Chipdesigner-Tochter Arm zur Vorsicht.
mehr
Im BlickfeldBörsengänge

Wenn Märchen böse enden

Boris Johnson wollte Großbritannien zum Saudi-Arabien der Windkraft machen. Doch bei der jüngsten Auktion für Offshore-Windparkbetreiber gab es keine Bieter.
mehr
KommentarEnergiewende

Anderer Name, gleicher Inhalt

Derivate sind sehr technische Finanzprodukte, die zum Teil einen schlechten Ruf genießen. Ob der Name strukturierte Wertpapiere mit mehr Vertrauen beim Anleger verbunden ist, bleibt fraglich.
mehr
WertberichtigtZertifikate

Griechenland quasiamtlich rehabilitiert

Die Ratingagentur DBRS holt Griechenland aus dem Ramschbereich. Das ist mehr als eine schnöde Formalie.
mehr
WertberichtigtRatingupgrade

Techno-Hype, bis die Musik stoppt

Der KI-Boom treibt die Aktienkurse von Tech-Konzernen. Doch die Risiken aus Handelskonflikten mit China und Marktregulierungen wie in Europa sind noch nicht eingepreist und könnten die Tech-Blase zum Platzen bringen.
mehr
Unterm StrichTech-Konzerne

Heiter bis wolkig in Monaco

Der Trend zu teureren Rückversicherungsdeckungen wird sich auf dem traditionellen Treffen der Versicherungsbranche in Monaco, das am 9. September beginnt, verfestigen. Angesichts der gestiegenen Risiken ist das bitter nötig.
mehr
LeitartikelVersicherer

Der Trick mit dem "frischen" Kabinett

Der japanische Regierungschef wollte mit dem Umbau seiner Ministerriege seine Umfragewerte verbessern. Dafür erhöhte er die Zahl der Ministerinnen von zwei auf fünf. Doch viele Wähler nahmen ihm die Wandlung zum Frauenförderer nicht ab.
mehr
Notiert inTokio

Atacama Partners setzt auf spezielle Stockpicking-Methode

Fondsgründungen sind selten in der Fintech-Branche, aber Atacama Partners hat's getan. Mit dem "Global Equity Impact Opportunities" ist ein erstes Produkt am Markt.
mehr
Im Gespräch: Ferdinand von Bennigsen

In Generationen denken

Für rund 430 Mill. Euro übernimmt Villeroy & Boch das operative Geschäft der belgischen Ideal Standard. Kritiker dürften sich an dem derzeit schwierigen Marktumfeld für baunahe Branchen stoßen, doch langfristig dürfte der attraktive Zukauf reüssieren.
mehr
KommentarVilleroy & Boch

Bafin verlangt schnelle Lösung der IT-Probleme

Der Chef der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Mark Branson, fordert eine rasche Behebung der Fehler der Postbank und ihres Mutterkonzerns Deutsche Bank bei der Datenmigration.
mehr
Postbank

Plan A sichert sich frische Mittel

Für den Ausbau seiner Carbon-Management-Plattform hat das Berliner Start-up Plan A 27 Mill. Dollar von Investoren erhalten. Mitgründerin und Chefin Lubomila Jordanova sieht trotz des derzeit eingetrübten Finanzierungsumfeldes noch immer großes Interesse von Investoren am Thema Climate Tech.
mehr
Finanzierungsrunde

Spardruck bei VW-Werken

Die Marke VW, die für gut die Hälfte der Fahrzeugauslieferungen im Volkswagen-Konzern steht, muss wettbewerbsfähiger werden. Maßnahmen an drei deutschen Produktionsstandorten liefern Hinweise.
mehr
WertberichtigtAutoindustrie

Atomstromriese EDF ringt mit Pariser Regierung

Der kürzlich renationalisierte Stromversorger EDF ringt mit der Regierung darüber, wie es künftig mit den Strompreisen weitergeht. Das ist nicht die einzige Herausforderung, vor der der mit 64,8 Mrd. Euro verschuldete Konzern steht.
mehr
Energiepolitik

Argentinien am Ärmelkanal

Sein goldener Fallschirm trug ihn erst zu Brookfield Asset Management, dann wurde bei Bloomberg noch ein Posten frei. Trotzdem hat der ehemalige Chef der Bank of England, Mark Carney, immer noch genug Zeit, um sich abfällig über politische Gegner von einst zu äußern.
mehr
WertberichtigtDie große Erzählung

Neuer Strategieplan der Société Générale enttäuscht Investoren

Investoren haben die Aktie von Société Générale an der Börse hart abgestraft. Sie finden den Strategieplan des neuen Chefs zu vorsichtig und seine Ziele nicht ehrgeizig genug.
mehr
Feuertaufe für Slawomir Krupa

Taktieren um die EIB-Spitze

Margrethe Vestager, Nadia Calviño oder doch Daniele Franco? Worauf es im Auswahlprozess für die Nachfolge von Werner Hoyer bei der EU-Förderbank EIB nun ankommt.
mehr
Europäische Investitionsbank

Nord/LB-Träger legen Streit über IT-Banksteuerung bei

Die Träger der Nord/LB haben im monatelangen Streit über ein neues IT-System eine Einigung erzielt. In einer ersten Projektphase geht es um Investitionen von mehr als 100 Mill. Euro.
mehr
Investitionen über 100 Mill. Euro

Ende der M&A-Flaute durch Private-Equity-Deals erwartet

Die Investmentbank J.P. Morgan erwartet die baldige Wende am M&A-Markt durch vermehrte Private-Equity-Deals. "Der Anlagedruck für Finanzinvestoren ist enorm groß", sagte Sebastian Bladt, der für das M&A-Geschäft in Deutschland verantwortliche Managing Director bei J.P. Morgan, der Börsen-Zeitung.
mehr
Private Equity

Bundesbank sieht schlechtere Ertragslage bei deutschen Banken

Operativ haben alle Bankengruppen von der Zinswende profitiert. Doch ergebnisseitig offenbart der neue Monatsbericht der Bundesbank Gewinner und Verlierer.
mehr
Monatsbericht September

Cum-ex-Prozess gegen Olearius gestartet

Mit Christian Olearius steht der bislang prominenteste Banker wegen Cum-ex-Geschäften vor Gericht. Die spannendste Frage lautet, ob der Prozess neue Erkenntnisse zur Rolle von Bundeskanzler Olaf Scholz in Sachen Cum-ex bringt.
mehr
Verhandlung

Der Elefant im Raum

Die Anklageschrift lässt darauf schließen: Die Rolle von Olaf Scholz beim Versuch der Warburg-Bank, Rückzahlungen von Cum-ex-Gewinnen an den Fiskus zu umgehen, wird im Prozess gegen Christian Olearius beleuchtet werden.
mehr
WertberichtigtCum-ex

Der Anfang vom (Zinserhöhungs-)Ende?

Nach Meinung von Thu Lan Nguyen von der Commerzbank dürfte beim Euro das Ende des Zinserhöhungszyklus erreicht sein. Auch andere Notenbanken dürften folgen.
mehr
Devisenwoche

Europas Banken ziehen an US-Wettbewerbern vorbei

Die nach Bilanzsumme zehn größten europäischen Finanzinstitute sind im ersten Halbjahr in Sachen Profitabilität an ihren US-Wettbewerbern vorbeigezogen. Sie verbesserten sich vor allem wegen des starken Ergebnisses der UBS, analysiert die Beratungsgesellschaft EY.
mehr
Profitabilität

Bayer verschlankt Management

Der neue Bayer-Chef plant angeblich mit schlankeren Management-Strukturen.
mehr
Neuer Chef

Politik soll Industriestandort stärken

Die Bundesbank rät der Politik zu einer gezielten Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Noch sei das Engagement nicht ausreichend, um Herausforderungen wie Dekarbonisierung und Digitalisierung zu meistern.
mehr
Monatsbericht

Value-Aktien schneiden wieder besser ab

In der aktuellen Einschätzung von Blackrock zu Aktien-Stilfaktoren, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt, fällt vor allem die überdurchschnittliche Performance von Value-Titeln auf. „Value-Aktien schnitten im Juli aufgrund einer höheren Allokation in Pharmazeutika und Halbleiter besser ab“, erläutert Hamed Mustafa von Blackrock.
mehr
Aktien-Stilfaktoren

Villeroy & Boch stemmt größte Übernahme in 275-jähriger Firmengeschichte

Villeroy & Boch übernimmt alle operativen Gesellschaften des belgischen Wettbewerbers Ideal Standard. Der Kaufpreis liege bei 430 Mill. Euro; es ist die größte Akquisition in der 275-jährigen Firmengeschichte. Der Konzernumsatz 2022 würde sich dadurch auf Pro-forma-Basis von knapp 1 Mrd. Euro auf rund 1,7 Mrd. erhöhen.
mehr
Badausstatter

Trade Republic führt direkt investierbare Anleihen ein

Trade Republic legt nach auf der Produktseite. Zum einen wird ein Korb Anleihen günstig handelbar gemacht. Zum anderen wird der Tagesgeldzins auf 4% hochgezogen.
mehr
Neobroker

"Es gibt keine Wirtschaft ohne Wasser"

Fondsmanager Bertrand Lecourt von J O Hambro Capital Management hat sich auf die Wasser- und Abwasserwirtschaft spezialisiert. Die Branche biete Anlegern Renditen wie bei Tech-Aktien, allerdings bei einem deutlich geringeren Risiko.
mehr
InterviewBertrand Lecourt

Börsengang von Schott Pharma soll fast 1 Mrd. Euro einspielen

Schott gibt beim Börsengang seiner Pharmaverpackungstochter knapp ein Viertel der Anteile ab. Als Cornerstone-Investor steigt der Staatsfonds von Qatar ein.
mehr
Börsengänge

Industrieholding 3U will "signifikante Wertpotenziale heben"

Die Marktkapitalisierung der Beteiligungsgesellschaft 3U ist auf dem tiefsten Niveau seit Ende 2020. Um der Bewertung auf die Beine zu helfen, soll nächstes Jahr die Tochter Selfio an die Börse gebracht werden. Auch der Ausbau von Wind- und Solarparks soll Wertpotenziale heben.
mehr
Im Gespräch: Uwe Knoke

Britische Förderbanken können die Europäische EIB nicht ersetzen

Die britischen Förderbanken haben das Loch bislang nicht stopfen können, das durch den Brexit bei Infrastruktur- und Klimafinanzierungen entstanden ist. Bei der Mittelstandsfinanzierung leistet die British Business Bank zwar gute Arbeit. Dennoch wird die EIB schmerzlich vermisst.
mehr
SerieFörderbanken (14)

Swift und Wise arbeiten jetzt zusammen

Das Fintech Wise hat auf der Sibos eine interessante Partnerschaft mit Swift verkündet. Es gibt nun eine Anbindung.
mehr
Payment

Mytheresa-Marge unter Druck

Der Online-Luxusmodehändler Mytheresa hat Verkaufsvolumen und Kundenzahl im vergangenen Geschäftsjahr ausgebaut. Doch die Marge schrumpft und der Aktienkurs ist abgestürzt.
mehr
Luxusmode

Zinswende in Zeitlupe

Anders als bei den Banken und Sparkassen machen sich die gestiegenen Zinsen bei den Bausparkassen noch kaum bemerkbar. Das wird sich ändern.
mehr
LeitartikelBausparkassen

Jeden Tag wird ein Geldautomat gesprengt

Jeden Tag fliegt in Deutschland statistisch gesehen ein Geldautomat in die Luft. Banken und Sparkassen versuchen mit Präventivmaßnahmen wie Vernebelungsanlagen, Wachdiensten oder reduzierter Bargeldhaltung gegenzusteuern.
mehr
KommentarKriminalität

Lonza-Chef tritt überraschend per Ende September zurück

Beim Arzneimittel-Auftragsfertiger Lonza geht CEO Pierre-Alain Ruffieux nach knapp drei Jahren. Verwaltungsratspräsident Albert Baehny übernimmt interimistisch das Ruder.
mehr
Arzneimittelhersteller

Cum-ex-Prozess befeuert Eigentümerfrage bei der Warburg Bank

Der Cum-ex-Prozess gegen Ex-Warburg-Bankchef und Mitgesellschafter Christian Olearius könnte auch dessen Rolle im Eigentümerkreis in Frage stellen. Die Finanzaufsicht prüft seine Eignung in einem Inhaberkontrollverfahren. Der Einstieg eines externen Investors steht damit im Raum.
mehr
Privatbanken

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

Haftungsfalle Greenwashing

Die Prävention von rechtswidrigem Greenwashing ist eine wichtige Compliance-Aufgabe der Geschäftsleitung. Behörden und der europäische Gesetzgeber geben den Takt vor.
mehr
GastbeitragUmweltwerbung

Die nächsten Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Neue Prospektanforderungen für nachhaltigkeitsbezogene Informationen

Die Stellungnahme der Wertpapierbehörde ESMA trägt dazu bei, eine europaweit einheitlichere Marktpraxis in Bezug auf die Offenlegung von nachhaltigkeitsbezogenen Prospektangaben zu erreichen.
mehr
GastbeitragEmissionen

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

Die Rolle der Banken bei der Transformation

ESG, Nachhaltigkeit und Transformation durchdringen mittlerweile alle Bereiche der Wirtschaft. Es ging auch um die Rolle der Banken bei der Umgestaltung von Unternehmen.
mehr
Impact Festival

"Mit Berichten ist es bei Sorgfaltspflichten nicht getan"

Der SPD-Europaabgeordnete René Repasi klagt gegen ein zentrales Element der Taxonomie. Im Interview spricht er über die Erfolgsaussichten, Kritik am EU-Lieferkettengesetz und das Bemühen um einheitliche Insolvenzregeln.
mehr
InterviewRené Repasi (SPD)

So arbeitet das Green and Sustainable Finance Cluster Germany

Im Green and Sustainable Finance Cluster Germany setzen sich Mitglieder aus der Finanzwirtschaft für mehr Nachhaltigkeit ein. Im Podcast spricht Geschäftsführerin Kristina Jeromin über ihre Arbeit und die Schnittstellen zu anderen Initiativen.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Negative Überraschungen für Corporates durch ESG-Risiken

Telekomnetzbetreiber gelten als Unternehmen, die nur in geringem Maße Umweltrisiken ausgesetzt sind. Dass es aber auch anders laufen kann, zeigt ein ESG-Fall der AT&T und Verizon betrifft.
mehr
Kreditwürdig

ESG-Strategien mit Überrendite

Nachdem im Jahr 2022 nicht nachhaltige Strategien die Nase vorn hatten, erwirtschafteten ESG-Strategien im ersten Halbjahr 2023 wieder Überrenditen und kehrten damit in ihre langjährige Erfolgsspur zurück.
mehr
ESG-Tracker von Metzler AM

Debatte im Excelformat

Die ESG-Berichtspflichten für Unternehmen nehmen zu. Gerade Banken sind auf die Daten angewiesen. Die Branche würde ihre Firmenkunden gerne auf eine einheitlichen Linie bringen.
mehr
Nachhaltigkeit

Verbände präsentieren ESG-Leitfaden für KMU

Öffentliche Banken und die Versicherungswirtschaft treiben in einer Initiative eine einheitlichen ESG-Berichterstattung bei kleineren Unternehmen voran. Bislang fehlen für diese Gruppe von Firmen noch EU-Standards.
mehr
Banken und Versicherungen

Aufsichtsräte geben Lücken in ESG-Themen zu

In einer weltweiten Umfrage äußern sich Aufsichtsräte von Unternehmen selbstkritisch: Einer Mehrheit fehlt das Wissen, um Strategien für Nachhaltigkeit professionell zu überwachen.
mehr
GastbeitragNachhaltigkeit

ESG-Performance verbessert Konditionen

Die Beratungsgesellschaft Oliver Wyman hat Banken zur Relevanz von ESG im Kreditgeschäft befragt. Zwei von drei Banken gaben an, dass sie ihre Kreditkonditionen bei einer positiven ESG-Performance verbessern.
mehr
Nachhaltigkeit

ESG etabliert sich in der Vorstandsvergütung

Das Thema Nachhaltigkeit zieht in die Systeme zur Vorstandsvergütung ein. Die Unternehmen setzen ESG-Kriterien aber noch unterschiedlich ein.
mehr
Nachhaltigkeit

Neue EU-Verordnung zielt auf Schutz der Wälder

Ende Juni ist die Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten in Kraft getreten. Sie erhöht Compliance-Anforderungen und Compliance-Risiken in Unternehmen.
mehr
GastbeitragGreen Deal

Ohne Ethik ist Nachhaltigkeit inhaltsleer

Wirtschaftliche Prinzipien, die heute als „nachhaltig“ bezeichnet werden, sind nicht neu. Die Chance der Debatte liegt vielmehr in der Ethik.
mehr
LeitartikelESG-Kriterien

Quo vadis nachhaltige Fonds?

Durch die Ergänzung der EU-Offenlegungsverordnung für nachhaltige Finanzprodukte sind viele dunkelgrüne Fonds (Artikel 9) zu hellgrünen Fonds (Artikel 8) heruntergestuft worden. Seither weisen erstere einen deutlich höheren Anteil an nachhaltigen Investments auf.
mehr
Aus der KapitalmarktforschungEU-Offenlegungsverordnung

Finales ESG-Reporting stößt auf geteiltes Echo

Nach Billigung des finalen Regelwerks für Nachhaltigkeitsberichte in Brüssel, gibt es in der Praxis widerstreitende Meinungen über die den Anwendern gewährten Erleichterungen.
mehr
Nachhaltigkeit

Unternehmen kämpfen bei ESG-Reporting mit Komplexität

Die Einhaltung von ESG-Vorschriften sorgt in vielen Unternehmen für großen Aufwand: Häufig sind mit der Aufgabe gleich mehrere Teams betraut, die zudem mehr als einen regulatorischen Rahmen im Auge behalten müssen.
mehr
Nachhaltigkeitsreporting

Keine lästige Pflicht

Im ESG-Reporting geht es um Qualität der Daten und nicht um ausufernde Berichte. Das ist alles andere als eine lästige Pflicht.
mehr
LeitartikelESG-Reporting

Finanzaufsicht schaut auf Nachhaltigkeit

Die BaFin macht Nachhaltigkeit zum Schwerpunkt in der Finanzaufsicht und plädiert bei der regulatorischen Weiterentwicklung für eine zwar risikoorientierte, aber verhältnismäßige und praxistaugliche Herangehensweise.
mehr
GastbeitragSustainable Finance

ESG-Reporting im Zwiespalt

Die finalen europäischen Standards für das ESG-Reporting finden unterschiedliche Akzeptanz in der Praxis. Das Institut der Wirtschaftsprüfer hält das Regelwerk für einen akzeptablen Kompromiss, der Fondsverband BVI fordert Nachbesserungen in der Finanzmarktregulierung.
mehr
Nachhaltigkeit

Markt für nachhaltige Anleihen seit 2021 fast verdoppelt

Der Markt für grüne Anleihen ist seit Anfang 2021 auf die doppelte Größe angewachsen, steht im EZB-Wirtschaftsbericht. Schwarze Schafe gibt es trotzdem.
mehr
Klimaindikatoren

Wie Natur zur Assetklasse werden soll

Ebrahim Attarzadeh war Investmentbanker, bevor er sich mit der Plattform Callirius auf das Thema CO2-Kompensationen spezialisiert hat. Im nächsten Schritt will er ins Asset Management einsteigen. Das große Ziel: Natur als Assetklasse etablieren.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Der Trick mit dem "frischen" Kabinett

Der japanische Regierungschef wollte mit dem Umbau seiner Ministerriege seine Umfragewerte verbessern. Dafür erhöhte er die Zahl der Ministerinnen von zwei auf fünf. Doch viele Wähler nahmen ihm die Wandlung zum Frauenförderer nicht ab.
mehr
Notiert inTokio

Atacama Partners setzt auf spezielle Stockpicking-Methode

Fondsgründungen sind selten in der Fintech-Branche, aber Atacama Partners hat's getan. Mit dem "Global Equity Impact Opportunities" ist ein erstes Produkt am Markt.
mehr
Im Gespräch: Ferdinand von Bennigsen

In Generationen denken

Für rund 430 Mill. Euro übernimmt Villeroy & Boch das operative Geschäft der belgischen Ideal Standard. Kritiker dürften sich an dem derzeit schwierigen Marktumfeld für baunahe Branchen stoßen, doch langfristig dürfte der attraktive Zukauf reüssieren.
mehr
KommentarVilleroy & Boch

Bafin verlangt schnelle Lösung der IT-Probleme

Der Chef der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Mark Branson, fordert eine rasche Behebung der Fehler der Postbank und ihres Mutterkonzerns Deutsche Bank bei der Datenmigration.
mehr
Postbank

Plan A sichert sich frische Mittel

Für den Ausbau seiner Carbon-Management-Plattform hat das Berliner Start-up Plan A 27 Mill. Dollar von Investoren erhalten. Mitgründerin und Chefin Lubomila Jordanova sieht trotz des derzeit eingetrübten Finanzierungsumfeldes noch immer großes Interesse von Investoren am Thema Climate Tech.
mehr
Finanzierungsrunde

Spardruck bei VW-Werken

Die Marke VW, die für gut die Hälfte der Fahrzeugauslieferungen im Volkswagen-Konzern steht, muss wettbewerbsfähiger werden. Maßnahmen an drei deutschen Produktionsstandorten liefern Hinweise.
mehr
WertberichtigtAutoindustrie

Atomstromriese EDF ringt mit Pariser Regierung

Der kürzlich renationalisierte Stromversorger EDF ringt mit der Regierung darüber, wie es künftig mit den Strompreisen weitergeht. Das ist nicht die einzige Herausforderung, vor der der mit 64,8 Mrd. Euro verschuldete Konzern steht.
mehr
Energiepolitik

Argentinien am Ärmelkanal

Sein goldener Fallschirm trug ihn erst zu Brookfield Asset Management, dann wurde bei Bloomberg noch ein Posten frei. Trotzdem hat der ehemalige Chef der Bank of England, Mark Carney, immer noch genug Zeit, um sich abfällig über politische Gegner von einst zu äußern.
mehr
WertberichtigtDie große Erzählung

Neuer Strategieplan der Société Générale enttäuscht Investoren

Investoren haben die Aktie von Société Générale an der Börse hart abgestraft. Sie finden den Strategieplan des neuen Chefs zu vorsichtig und seine Ziele nicht ehrgeizig genug.
mehr
Feuertaufe für Slawomir Krupa

Taktieren um die EIB-Spitze

Margrethe Vestager, Nadia Calviño oder doch Daniele Franco? Worauf es im Auswahlprozess für die Nachfolge von Werner Hoyer bei der EU-Förderbank EIB nun ankommt.
mehr
Europäische Investitionsbank

Nord/LB-Träger legen Streit über IT-Banksteuerung bei

Die Träger der Nord/LB haben im monatelangen Streit über ein neues IT-System eine Einigung erzielt. In einer ersten Projektphase geht es um Investitionen von mehr als 100 Mill. Euro.
mehr
Investitionen über 100 Mill. Euro

Ende der M&A-Flaute durch Private-Equity-Deals erwartet

Die Investmentbank J.P. Morgan erwartet die baldige Wende am M&A-Markt durch vermehrte Private-Equity-Deals. "Der Anlagedruck für Finanzinvestoren ist enorm groß", sagte Sebastian Bladt, der für das M&A-Geschäft in Deutschland verantwortliche Managing Director bei J.P. Morgan, der Börsen-Zeitung.
mehr
Private Equity

Bundesbank sieht schlechtere Ertragslage bei deutschen Banken

Operativ haben alle Bankengruppen von der Zinswende profitiert. Doch ergebnisseitig offenbart der neue Monatsbericht der Bundesbank Gewinner und Verlierer.
mehr
Monatsbericht September

Cum-ex-Prozess gegen Olearius gestartet

Mit Christian Olearius steht der bislang prominenteste Banker wegen Cum-ex-Geschäften vor Gericht. Die spannendste Frage lautet, ob der Prozess neue Erkenntnisse zur Rolle von Bundeskanzler Olaf Scholz in Sachen Cum-ex bringt.
mehr
Verhandlung

Der Elefant im Raum

Die Anklageschrift lässt darauf schließen: Die Rolle von Olaf Scholz beim Versuch der Warburg-Bank, Rückzahlungen von Cum-ex-Gewinnen an den Fiskus zu umgehen, wird im Prozess gegen Christian Olearius beleuchtet werden.
mehr
WertberichtigtCum-ex

Der Anfang vom (Zinserhöhungs-)Ende?

Nach Meinung von Thu Lan Nguyen von der Commerzbank dürfte beim Euro das Ende des Zinserhöhungszyklus erreicht sein. Auch andere Notenbanken dürften folgen.
mehr
Devisenwoche

Europas Banken ziehen an US-Wettbewerbern vorbei

Die nach Bilanzsumme zehn größten europäischen Finanzinstitute sind im ersten Halbjahr in Sachen Profitabilität an ihren US-Wettbewerbern vorbeigezogen. Sie verbesserten sich vor allem wegen des starken Ergebnisses der UBS, analysiert die Beratungsgesellschaft EY.
mehr
Profitabilität

Bayer verschlankt Management

Der neue Bayer-Chef plant angeblich mit schlankeren Management-Strukturen.
mehr
Neuer Chef

Politik soll Industriestandort stärken

Die Bundesbank rät der Politik zu einer gezielten Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Noch sei das Engagement nicht ausreichend, um Herausforderungen wie Dekarbonisierung und Digitalisierung zu meistern.
mehr
Monatsbericht

Value-Aktien schneiden wieder besser ab

In der aktuellen Einschätzung von Blackrock zu Aktien-Stilfaktoren, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt, fällt vor allem die überdurchschnittliche Performance von Value-Titeln auf. „Value-Aktien schnitten im Juli aufgrund einer höheren Allokation in Pharmazeutika und Halbleiter besser ab“, erläutert Hamed Mustafa von Blackrock.
mehr
Aktien-Stilfaktoren

Villeroy & Boch stemmt größte Übernahme in 275-jähriger Firmengeschichte

Villeroy & Boch übernimmt alle operativen Gesellschaften des belgischen Wettbewerbers Ideal Standard. Der Kaufpreis liege bei 430 Mill. Euro; es ist die größte Akquisition in der 275-jährigen Firmengeschichte. Der Konzernumsatz 2022 würde sich dadurch auf Pro-forma-Basis von knapp 1 Mrd. Euro auf rund 1,7 Mrd. erhöhen.
mehr
Badausstatter

Trade Republic führt direkt investierbare Anleihen ein

Trade Republic legt nach auf der Produktseite. Zum einen wird ein Korb Anleihen günstig handelbar gemacht. Zum anderen wird der Tagesgeldzins auf 4% hochgezogen.
mehr
Neobroker

"Es gibt keine Wirtschaft ohne Wasser"

Fondsmanager Bertrand Lecourt von J O Hambro Capital Management hat sich auf die Wasser- und Abwasserwirtschaft spezialisiert. Die Branche biete Anlegern Renditen wie bei Tech-Aktien, allerdings bei einem deutlich geringeren Risiko.
mehr
InterviewBertrand Lecourt

Börsengang von Schott Pharma soll fast 1 Mrd. Euro einspielen

Schott gibt beim Börsengang seiner Pharmaverpackungstochter knapp ein Viertel der Anteile ab. Als Cornerstone-Investor steigt der Staatsfonds von Qatar ein.
mehr
Börsengänge

Industrieholding 3U will "signifikante Wertpotenziale heben"

Die Marktkapitalisierung der Beteiligungsgesellschaft 3U ist auf dem tiefsten Niveau seit Ende 2020. Um der Bewertung auf die Beine zu helfen, soll nächstes Jahr die Tochter Selfio an die Börse gebracht werden. Auch der Ausbau von Wind- und Solarparks soll Wertpotenziale heben.
mehr
Im Gespräch: Uwe Knoke

Britische Förderbanken können die Europäische EIB nicht ersetzen

Die britischen Förderbanken haben das Loch bislang nicht stopfen können, das durch den Brexit bei Infrastruktur- und Klimafinanzierungen entstanden ist. Bei der Mittelstandsfinanzierung leistet die British Business Bank zwar gute Arbeit. Dennoch wird die EIB schmerzlich vermisst.
mehr
SerieFörderbanken (14)

Swift und Wise arbeiten jetzt zusammen

Das Fintech Wise hat auf der Sibos eine interessante Partnerschaft mit Swift verkündet. Es gibt nun eine Anbindung.
mehr
Payment

Mytheresa-Marge unter Druck

Der Online-Luxusmodehändler Mytheresa hat Verkaufsvolumen und Kundenzahl im vergangenen Geschäftsjahr ausgebaut. Doch die Marge schrumpft und der Aktienkurs ist abgestürzt.
mehr
Luxusmode

Zinswende in Zeitlupe

Anders als bei den Banken und Sparkassen machen sich die gestiegenen Zinsen bei den Bausparkassen noch kaum bemerkbar. Das wird sich ändern.
mehr
LeitartikelBausparkassen

Jeden Tag wird ein Geldautomat gesprengt

Jeden Tag fliegt in Deutschland statistisch gesehen ein Geldautomat in die Luft. Banken und Sparkassen versuchen mit Präventivmaßnahmen wie Vernebelungsanlagen, Wachdiensten oder reduzierter Bargeldhaltung gegenzusteuern.
mehr
KommentarKriminalität

Lonza-Chef tritt überraschend per Ende September zurück

Beim Arzneimittel-Auftragsfertiger Lonza geht CEO Pierre-Alain Ruffieux nach knapp drei Jahren. Verwaltungsratspräsident Albert Baehny übernimmt interimistisch das Ruder.
mehr
Arzneimittelhersteller

Cum-ex-Prozess befeuert Eigentümerfrage bei der Warburg Bank

Der Cum-ex-Prozess gegen Ex-Warburg-Bankchef und Mitgesellschafter Christian Olearius könnte auch dessen Rolle im Eigentümerkreis in Frage stellen. Die Finanzaufsicht prüft seine Eignung in einem Inhaberkontrollverfahren. Der Einstieg eines externen Investors steht damit im Raum.
mehr
Privatbanken

Die Stunde der Förderbanken

Britische Förderbanken können die Europäische EIB nicht ersetzen

Die britischen Förderbanken haben das Loch bislang nicht stopfen können, das durch den Brexit bei Infrastruktur- und Klimafinanzierungen entstanden ist. Bei der Mittelstandsfinanzierung leistet die British Business Bank zwar gute Arbeit. Dennoch wird die EIB schmerzlich vermisst.
mehr
SerieFörderbanken (14)

Der französische Newcomer unter den Förderbanken

Trotz starker Geburtswehen hat sich BPI France zu einem der wichtigsten Finanzierer französischer Unternehmen entwickelt. Ihr Modell hat sogar schon ausländische Institute inspiriert. Doch ihre Umtriebigkeit verschafft ihr nicht nur Freunde.
mehr
Serie Förderbanken (13)BPI France

„Aus Marktversagen ergibt sich dauerhafte Legitimation“

Seit ihrem Start als rechtlich selbständige Förderbank im Jahr 2003 kommt die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) auf ein Fördervolumen von 48 Mrd. Euro. Der Bestwert beim Neugeschäft fiel mit 4,4 Mrd. Euro in das Pandemiejahr 2021. Vorstandschef Erk Westermann-Lammers zieht im Interview Bilanz.
mehr
Serie Förderbanken (12)Investitionsbank Schleswig-Holstein

Niedersachsen will NBank zur Investitionsbank aufwerten

Die rot-grüne Landesregierung will das niedersächsische Landesförderinstitut, die NBank, durch Aufstockung des Eigenkapitals zu einer Investitionsbank umbauen. Interview mit Vorstandschef Michael Kiesewetter.
mehr
InterviewMichael Kiesewetter

Förderbanken sind ein Resilienzfaktor

Die Förderinstitute des Bundes und der Länder helfen bei der Bewältigung aktueller Krisen und fördern gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Sie sind damit ein zentraler Faktor unserer Widerstandsfähigkeit, schreibt Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).
mehr
Serie Förderbanken (10)Gastbeitrag zur Resilienz

EU-Förderbank EIB expandiert – und will mehr

Die Europäische Investitionsbank wandelt sich immer mehr vom reinen Infrastruktur- zum Entwicklungsfinanzierer mit globalem Anspruch. Wie verträgt sich ihre Top-Bonität mit mehr Hang zum Risiko?
mehr
Serie Förderbanken (9)EIB

„Wir sind bereit, den nächsten Schritt zu gehen“

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg ist mit einer Bilanzsumme von 15,6 Mrd. Euro die größte ostdeutsche Förderbank. Die ILB will künftig einen noch stärkeren Fokus auf eigene Kreditprogramme legen, die die grüne Transformation unterstützen. Begrenzt werden die Pläne durch die aktuelle Kapitalbasis.
mehr
Im GesprächTillmann Stenger, ILB

Mehr ländliche Entwicklung, weniger Agrar

Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat zuletzt mehr Fördermittel für die Entwicklung des ländlichen Raums und weniger für Landwirtschaft und erneuerbare Energien bereitgestellt. Viele Bauern seien verunsichert, weil sie nicht wüssten, welche Vorgaben auf sie zukommen, sagt Bankchefin Nikola Steinbock.
mehr
Serie Förderbanken (7): Landwirtschaftliche Rentenbank

Italiens staatliche Förderbank CDP weitet Einfluss immer weiter aus

Die mehrheitlich staatliche Förderbank Cassa Depositi e Prestiti (CDP) spielt eine zentrale Rolle in Italien und hält viele Unternehmensbeteiligungen. Sie refinanziert sich hauptsächlich durch die Spareinlagen der Italiener bei der Post.
mehr
Serie Förderbanken (6)Cassa Depositi e Prestiti

Wohnkreditflaute bremst KfW im Kerngeschäft aus

Darlehen für Immobilien sind in Deutschland kaum noch gefragt. Das Neugeschäft der KfW bricht daher im ersten Halbjahr ein.
mehr
Serie Förderbanken (5)Wohnkreditneugeschäft

Geteilte Meinungen zu Social Bonds

Die deutschen Förderbanken haben zum Thema Social Bonds geteilte Meinungen. Sechs Institute haben bereits entsprechende Anleihen emittiert, doch etliche weitere Häuser halten sich zurück, zeigt eine Umfrage der Börsen-Zeitung.
mehr
Serie Förderbanken (4)Social Bonds

Kaum Förderbankwächter mit Bankfunktion

Vertreter der Kreditwirtschaft sind in den Verwaltungsräten von Förderbanken unterrepräsentiert. Zwischen den Instituten gibt es allerdings Unterschiede.
mehr
Serie FörderbankenVerwaltungsräte

"Bauträger wechseln in geförderten Wohnungsbau"

Gestiegene Baukosten und Zinsen setzen dem Wohnungsbau massiv zu. Dadurch schlägt jetzt die Stunde der Förderbanken, zumindest im geförderten Wohnungsbau.
mehr
Serie FörderbankenClaudia Hillenherms im Interview

Die Macher in Pandemie und Zeitenwende

Nach jahrelanger Stagnation sind Förderbanken wieder enorm gefragt. Die notwendige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zur Klimaneutralität wird ein immer wichtigeres Betätigungsfeld.
mehr
Förderbanken

Meinung

Banken

Konjunktur

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Personio-Rivale Kenjo schließt Series A

9/18/2023
Das Berliner HR-Tech-Start-up hat von Investoren 8,8 Mill. Euro an Wagniskapital erhalten. Das Software-Unternehmen hat sich wie das Münchener Einhorn Personio auf die Digitalisierung von Personalabteilungen in kleinen und mittelgroßen Unternehmen spezialisiert.
mehr
unternehmen-branchen
finanzierungsrunde
hr-tech
personalmanagement
start-up
venture-capital
Personalmanagement-Software

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neue Runde milliardenschwerer Mikroelektronik-Förderung startet

9/18/2023
In Berlin wurde am Montag eine neue Runde milliardenschwerer Förderung für den Hochlauf der Mikroelektronik-Industrie eingeläutet. Insgesamt 4 Mrd. Euro wollen Bund und Länder an 31 Projekte verteilen.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
Wirtschaftsministerium

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Realitätscheck für die britische Autobranche

9/18/2023
Der britische Autoverband SMMT hat staatliche Kaufanreize gefordert, um den Übergang zur Elektromobilität "schneller und fairer" bewältigen zu können. Nachdem viele Technikbegeisterte und Konsumpioniere bereits Batterieautos fahren, macht den Herstellern die Kaufzurückhaltung der breiten Masse zu schaffen. Es ist ein brutaler Realitätscheck für die Branche, die sich Net Zero auf die Fahnen geschrieben hat.
mehr
unternehmen-branchen
Zweifel an der Mobilitätswende

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Handynetz von 1&1 lässt auf sich warten

9/18/2023
1&1 verschiebt den Start seines Handynetzes erneut. Das Telekommunikationsunternehmen wartet noch auf eine Entscheidung der Bundesnetzagentur.
mehr
unternehmen-branchen
Handynetz

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper