Milliardärsfamilie Viessmann verkauft Heizungskonzern zum perfekten Zeitpunkt

Die Unternehmerfamilie Viessmann hat die dominierende Heizungssparte ihres Traditionskonzerns für 12 Mrd. Euro verkauft. Das Timing war perfekt. Mehr hätte die Dynastie aus Nordhessen vermutlich zu keinem anderen Zeitpunkt erzielen können.
mehr
Corporate Finance Award: Die Preisträger (6)M&A
von Christoph Ruhkamp

Munich Re steigert Gewinn zum Jahresauftakt deutlich

Die Munich Re hat mit einem Gewinn von 2,1 Mrd. Euro zum Jahresauftakt die Markterwartungen deutlich übertroffen. Nach einer Ad-hoc-Meldung sprang die Aktie des größten Rückversicherers der Welt um 2,6%.
mehr
Branchenprimus übertrifft Markterwartung
von Stefan Kroneck

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
KommentarFDP-Papier
von Angela Wefers

FDP-Wirtschaftswende bekommt Gegenwind

Die FDP ist mit ihrem Maßnahmenkatalog für eine Wirtschaftswende bei ihrem Koalitionspartner SPD abgeblitzt. Die Grünen blieben gelassen. Die CDU/CSU sieht ihren Kurs unterstützt. Die Liberalen setzen auf Steuerentlastungen, Bürokratieabbau und ein dreijähriges Moratorium bei Sozialleistungen.
mehr
Beschlusspapier vor dem Parteitag
von Angela Wefers

Ardian verkauft Sound-Ausrüster Audiotonix in Milliardendeal an PAI Partners

Private-Equity-Deals kommen nach eineinhalb Jahren Flaute langsam wieder in Schwung. Jetzt gibt es eine 2 Mrd. Pfund schwere Transaktion. Ardian verkauft eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Audiosystem-Spezialisten Audiotonix an PAI Partners.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Oddo BHF sieht beträchtliches Aufholpotenzial für Europas Aktienmärkte

Aufgrund der Belebung der Konjunktur, der wahrscheinlichen Zinssenkung der EZB und ihrer moderaten Bewertung besitzen europäische Aktien nach Meinung von Oddo BHF beträchtliches Aufholpotenzial gegenüber US-Aktien.
mehr
Internationale Aktien
von Werner Rüppel

JD Sports schluckt US-Kette Hibbett für 1,1 Mrd. Dollar

JD Sports wird die US-Sportartikelkette Hibbett für gut 1 Mrd. Dollar übernehmen. Danach kommen zwei Fünftel des Umsatzes aus Nordamerika.
mehr
M&A im EInzelhandel
von Andreas Hippin

Finanzinvestor Main Capital gelingt bisher größter Exit

Einen so großen Exit hatte der Finanzinvestor Main Capital noch nie. Für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag verkaufen die Niederländer ihre Portfoliofirma Enovation, die auf Software im Gesundheitssektor spezialisiert ist, an den französischen Legrand-Konzern.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

„Die Magnificent 7 haben schon zu viel Strecke hinter sich“

Der Lenker des Mischfonds Ethna-AKTIV investiert aktuell bei Anleihen am kurzen Ende. Denn der Spielraum der Fed nach unten sei begrenzt. Am Aktienmarkt seien die Magnificent 7 vorausgelaufen, jetzt müssten auch die anderen Titel steigen. Auf der Währungsseite setzt Pesarini auf eine Aufwertung des Dollar.
mehr
Im GesprächLuca Pesarini, CIO von Ethenea
von Werner Rüppel

Schwächere Nachfrage nach deutschen Waren in Drittstaaten

Die schwächere Nachfrage aus China und Großbritannien hat im März die deutschen Exporte in die Länder außerhalb der EU gebremst. Auch im Jahresvergleich ergibt sich ein deutliches Minus.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Neues US-Gesetz geht gegen Tiktok

Die USA bringen ein neues Gesetz auf den Weg, das den chinesischen Tech-Konzern Bytedance zum kompletten Ausstieg aus dem Tiktok-Dienst zwingen soll. Kommt kein Verkauf zustande, droht eine Verbannung der App in den USA.
mehr
Washington geht gegen Tiktok vor
von Norbert Hellmann

„Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen“

Die Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker zieht sich aus der Staatsanwaltschaft zurück und wechselt zum Verein Finanzwende. In einem Fernsehinterview hält sie ihre zentralen Forderungen fest – und zeigt sich mit der Politik unzufrieden.
mehr
Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wechselt zum Verein Finanzwende
von Jan Schrader

Substanz statt Marktgeschrei

Der Verein Bürgerbewegung Finanzwende gewinnt mit Cum-ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker eine angesehene Kämpferin. Ihre neue Rolle verdient dabei einen kritischen Blick.
mehr
KommentarCum-ex-Ermittlerin geht zu Finanzwende
von Jan Schrader

Brite Payments startet mit dem vollen Programm in Deutschland

Der deutsche Markt zieht mit Brite Payments einen Open-Banking-Spezialisten an, der Onlinezahlungen ohne Intermediäre abwickeln kann. Das Zahlverfahren Konto-zu-Konto verspricht eine kostengünstige und komfortable Abwicklung für Käufer und Händler.
mehr
Open Banking macht Konto-zu-Konto-Zahlungen möglich
von Björn Godenrath

Neoshare erhält eine Finanzierung

Mit Neoshare hat das nächste Fintech eine Finanzierung erhalten. Die Gelder kommen aus dem genossenschaftlichen Sektor, von Family Offices sowie einem strategischen Investor aus der Immobilienwirtschaft.
mehr
Großvolumige Projekt- und Immobilienfinanzierungen
von Björn Godenrath

Marktübersicht

Hohe Vergütungskosten belasten SAP

SAP hat ihren Mitarbeitern im ersten Quartal deutlich mehr für Aktienoptionen ausgezahlt. Das lastet auf dem operativen Gewinn des Software-Konzerns.
mehr
Auszahlungen für Aktienoptionen

Novartis schraubt die Prognosen hoch

Der Pharmakonzern Novartis verzeichnet im ersten Quartal kräftiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Der Konzern erhöht nun den Ausblick für das laufende Jahr und plant zudem einen Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats.
mehr
Starke Gewinnentwicklung

Kostendruck schlägt Gold-Hausse

Seit Mitte Februar haussiert der Goldpreis und erreichte jüngst mit 2.430 Dollar je Unze ein Rekordhoch. Doch dramatisch gestiegene Produktionskosten und Sonderfaktoren belasten die Unternehmen schwer.
mehr
Minenbetreiber
von Martin Dunzendorfer

Eine Frage der Gewinnverteilung

Die Schweizer Regierung hat ihre Lehren aus dem Credit-Suisse-Debakel gezogen und eine Lex UBS vorgelegt, die es in sich hat. Deren Schärfe und Präzision erschließt sich dem Publikum allerdings erst auf den zweiten Blick.
mehr
LeitartikelSchweizer Bankenregulierung
von Dani Zulauf

Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen

Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Bankentag
von Angela Wefers

Das passt doch nicht zusammen

Zur Finanzierung der grünen Transformation bei Gewerbeimmobilien sind Finanzierungen unverzichtbar. Die hohe Eigenkapitalunterlegung macht es Banken sehr teuer, solche Kredite zu vergeben. Es muss möglich werden, diese zu reduzieren.
mehr
KommentarImmobilienfinanzierung
von Thomas List

Pfandbriefbanken wollen Marktabschwung abfedern

Bei deutschen Gewerbeimmobilien sind die Preise weiter rückläufig, so die Pfandbriefbanken. Offen sei die Zukunft des Homeoffice gegenüber Büros.
mehr
Immobilienfinanzierung unter Druck
von Thomas List

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken
von Thomas List

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

4/23/2024
Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
meinung-analyse
automobilmesse
bmw
center-of-automotive-management
mercedes-benz
peking
vw
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Stromsparen ist angesagt

4/22/2024
Das Bitcoin-Halving hat zu keinen Turbulenzen am Markt geführt. Die Auswirkungen könnten jedoch längerfristig groß sein.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
bitcoin
KryptowährungenBitcoin
von Dieter Kuckelkorn

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Angemessene Gehälter und Mindestlöhne

4/22/2024
Während Regierungschef Attal Frankreich "entsmicardisieren" will, weil der Anteil der Bezieher von Mindestlöhnen steigt, führt Michelin ein angemessenes Gehalt für alle Mitarbeiter weltweit ein.
mehr
meinung-analyse
angemessene-geh-lter
arbeitnehmer
frankreich
managergehaelter
michelin
mindestlohn
smic
stellantis
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Am Boden geblieben

4/19/2024
Das Zusammengehen von Barmenia und Gothaer scheint gut voranzukommen. Auch die Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Ob beide wirklich auf Augenhöhe miteinander agieren, wird sich erst bei Vollzug der Fusion und der Formierung der Leitungsfunktionen zeigen.
mehr
meinung-analyse
fusion-versicherer-barmenia-gothaer
KommentarVersicherer
von Thomas List

Banken

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Abschiebegesetz nimmt letzte Hürde

4/23/2024
Rishi Sunaks Abschiebegesetz hat die letzte parlamentarische Hürde genommen. Es ermöglicht die Abschiebung illegal eingereister Zuwanderer nach Ruanda.
mehr
konjunktur-politik
abschiebegesetz
einkaufsmanagerindex
oeffentliche-neuverschuldung
rishi-sunak
ruanda
unterhauswahlen
yvette-cooper
Britische Zuwanderungspolitik
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

4/22/2024
Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
konjunktur-politik
banken_thema
bankentag
basel-iii
bdb
christian-sewing
deutsche-bank
eigenkapitalanforderungen
eu-kommission
finanzmarktregulierung
grossbritannien
usa
wettbewerb
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bundesregierung erhöht Prognose

4/19/2024
Die Bundesregierung blickt zuversichtlicher auf die deutsche Konjunktur und wird kommenden Mittwoch die Wachstumsprognose erhöhen. Deutschland bleibt aber Schlusslicht – wobei sich Europa insgesamt gut geschlagen hat, wie der IWF in seinem Regionalausblick konstatiert.
mehr
konjunktur-politik
bundesregierung
europa
fr-hjahrsprojektion
iwf
wachstumsprognose
Konjunktur
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

China und USA treiben Welthandel an

4/19/2024
Die beiden größten Volkswirtschaften treiben den Welthandel an. Dieser ist im Februar um "robuste" 1,2% gestiegen, heißt es im neuen Welthandelstracker der Hamburg Commercial Bank. Für März lässt dieser eine ähnlich dynamische Entwicklung vermuten.
mehr
konjunktur-politik
hamburg-commercial-bank
welthandel
Neuer Tracker
von Alexandra Baude

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

SAP-Zahlen kommen am Markt gut an

4/23/2024
Nach dem ersten Quartal sieht SAP sich für die selbst gesteckten Jahresziele auf Kurs, auch wenn milliardenschwere Rückstellungen für die Restrukturierung den Jahresstart belasten. Beim Cloud-Geschäft verzeichnet der Konzern zunehmend größere Aufträge.
mehr
unternehmen-branchen
christian-klein
dominik-asam
kuenstliche-intelligenz
Cloud-Geschäft legt zu
von Sabine Reifenberger

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Ohne Gaseinstieg kein Kohleausstieg“

4/23/2024
Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick fordert die Bundesregierung zu mehr Tempo bei der Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie auf. Selbst Braunkohlekraftwerke könnten sonst 2030 noch systemrelevant sein, fürchtet der Chef des Übertragungsnetzbetreibers.
mehr
unternehmen-branchen
amprion
energiewende
kohleausstieg
kraftwerksstrategie
wasserstoffkernnetz
Im Interview:Hans-Jürgen Brick
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ocado-Aktionäre fordern Umzug an Wall Street

4/22/2024
Shell brachte den Stein ins Rollen. Nun wird angeblich auch bei Ocado über einen Umzug aus London an die Wall Street diskutiert.
mehr
unternehmen-branchen
london
ocado
wall-street
Höhere Bewertung erhofft
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

4/22/2024
Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
esg-pro
unternehmen-branchen
mtertrennung
corporate-governance
doppelfunktion
hauptversammlung
investoren
patrick-de-pouyann
totalenergies
Corporate Governance
von Gesche Wüpper

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zeit für kleine und mittelgroße Unternehmen in der Eurozone

4/23/2024
Aktien von klein und mittelgroß kapitalisierten Unternehmen sind zuletzt jenen der groß kapitalisierten Firmen in der Eurozone hinterhergehinkt. Aber das Blatt könnte sich bald wenden.
mehr
kapitalmaerkte
GastbeitragAnlagebeitrag im Brennpunkt (336)
von Maximilian Kunkel

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Manchmal ist die Quartalsrhythmik gnadenlos“

4/23/2024
Siemens ist seit 125 Jahren an der Börse. Erstmals wurden die Aktien des Konzerns am 8. März 1899 an der Berliner Börse gehandelt, der Dividendentitel ist seitdem ununterbrochen notiert. Ralf Thomas, der neun Jahre lang dem Verwaltungsrat des Deutschen Rechnungslegungsstandards Committee vorstand und dem Präsidium des Deutschen Aktieninstituts angehört, führt seit 2013 das Siemens-Finanzressort – er pflegt daher die Beziehungen zum Kapitalmarkt für fast ein Zehntel der Siemens-Notierungszeit.
mehr
kapitalmaerkte
Im InterviewRalf Thomas, Siemens
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bitcoin-Kurs zieht nach Halving an

4/22/2024
Neben der Kryptowährung war am Montag auch der deutsche Leitindex im Aufwind. Dagegen gaben Öl- und Goldpreis nach.
mehr
kapitalmaerkte
bitcoin
oelpreis
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bitcoin nach Halving im Aufwind – Dax legt zu

4/22/2024
Nach dem Bitcoin Halving legt der Preis der Kryptowährung zu und zieht auch andere Kryptowährungen mit nach oben. Eine positive Grundstimmung herrscht auch in anderen Marktsegmenten vor. Der Dax liegt zur Mittagszeit im Plus.
mehr
kapitalmaerkte
bitcoin
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper