Schwache US-Daten lassen Dax abschmieren

Eine Flut an Unternehmenszahlen sorgte für einige Bewegung an den Aktienmärkten. Lange nicht alle Bilanzen konnten Anleger überzeugen.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Banken werden wieder gebraucht

Die Eiszeit zwischen Politik und Banken ist vorbei. Die Branche wird für die Transformation und gegen die Wachstumsschwäche gebraucht.
mehr
LeitartikelBankentag
von Angela Wefers

Baack rückt bei MPC Capital an die Spitze

Constantin Baack wird im Juni Vorstandsvorsitzender von MPC Capital. Der bisherige Chef des Hamburger Asset- und Investmentmanagers soll Aufsichtsratsmitglied werden.
mehr
Stabwechsel bei Asset- und Investmentmanager
von Carsten Steevens

Munich Re setzt 2025 neue Mittelfristziele

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Munich Re herrschte dank solider Geschäftszahlen gute Stimmung. Das Aktionärstreffen des größten Rückversicherers der Welt hatte aber auch Schattenseiten.
mehr
Offen für kleinere Zukäufe
von Stefan Kroneck

Taxonomie steigert Verkehrswerte von Immobilien

Nach einer Studie von EY erzielen grüne Gebäude höhere Preise am Markt. Taxonomiekonformität verbessert auch die Finanzierungskonditionen. Bei den Regularien sieht sich mehr als die Hälfte der Befragten überfordert.
mehr
Nachhaltigkeit von Gebäuden
von Wolf Brandes

Wohnungsmarkt belastet Mieter und Bauherren

Die Wende am Wohnungsmarkt für Bauherren und Mieter lässt weiter auf sich warten. Die EZB rechnet europaweit mit weiter sinkenden Investitionen, weil sich Neubauten nicht rechnen. Das ist für Mieter bitter, weil es das Wohnungsangebot verknappt und verteuert.
mehr
Weiter Flaute beim Wohnungsbau erwartet
von Stephan Lorz

T-Mobile macht bei Glasfaser in USA gemeinsame Sache mit EQT

Die Telekom-Tochter hat mit dem schwedischen Finanzinvestor EQT ein Gemeinschaftsunternehmen für den Netzausbau gegründet. Insgesamt will T-Mobile bis zu 1,5 Mrd. Dollar investieren.
mehr
Joint Venture mit Finanzinvestor

Londons Börse schafft Punktlandung

Die London Stock Exchange hat beim Umsatz im ersten Quartal eine Punktlandung geschafft. Die Einnahmen stiegen um 4,1% auf 2,1 Mrd. Pfund. Doch das Terminal-Geschäft wächst langsamer als noch im Vorjahr.
mehr
Umsatz im ersten Quartal
von Andreas Hippin

Meinung und Analyse

Zum Investment Banking verdammt

Die Corporate Bank tut sich ohne das Zins-Doping zum Jahresstart schwer. Das Investment Banking rettet der Deutschen Bank das erste Quartal und treibt den Aktienkurs nach oben – damit das so bleibt, muss die Investmentbank in diesem Jahr liefern.
mehr
KommentarDeutsche Bank

Banken werden wieder gebraucht

Die Eiszeit zwischen Politik und Banken ist vorbei. Die Branche wird für die Transformation und gegen die Wachstumsschwäche gebraucht.
mehr
LeitartikelBankentag

Skorpione in Amerikas Servicewüste

Der Service-Sektor im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist von schlecht bezahlten Mitarbeitern geprägt, die Kunden aus purer Willkür simpelste Dienstleistungen verweigern. Insbesondere Erfahrungen mit Post und Steuerbehörden lassen Betroffene fassungslos zurück.
mehr
Notiert inNew York

Triste Aussichten für Volkswagen in China

Den rasanten Hochlauf der Elektromobilität in China hat VW unterschätzt. Die beste Zeit in ihrem weltgrößten Einzelmarkt haben die Wolfsburger, so scheint es, hinter sich.
mehr
KommentarEhemaliger Marktführer

Warum Simcorp für die Börse Sinn ergibt

Das erste Quartal verdeutlicht den strategischen Sinn der Simcorp-Übernahme. Nun muss die Deutsche Börse die Integrationskosten im Griff halten, um das volle Potenzial von Simcorp entfalten zu können.
mehr
KommentarDeutsche Börse

Investoren langen kräftig zu

Die Bondanleger haben kräftig bei den Briten zugegriffen. Mehr als 91 Mrd. Pfund kamen für eine 30-jährige Anleihe zusammen. Die Anleger sichern sich die noch hohen Renditen.
mehr
KommentarAnleihemärkte

Big Pharma bläst zum Rückzug

Big Pharma hat zum Rückzug aus dem Cosumer-Health-Geschäft geblasen. In die Bresche springen Konsumgütermultis.
mehr
Im BlickfeldConsumer Health

Zwischen Tradition und Rendite

Als kapitalstarker Branchenprimus hat Bosch die besten Chancen für den Wandel zur Elektromobilität. Doch die Größe birgt auch Nachteile.
mehr
LeitartikelBosch

Des einen Leid ist des anderen Freud

Der FTSE 100 eilt von Rekord zu Rekord. Zinssenkungsfantasien sind nur ein Teil der Erklärung für die Kursgewinne.
mehr
KommentarRekordhoch beim FTSE 100

Rentenbank strebt Konsens mit der Gießkanne an

Für einen nachhaltigen Wandel der Landwirtschaft will die Politik die Bauern mit vergünstigten Darlehen einbinden. Der Rentenbank kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Die Erfolgschancen sind fraglich. Aber einen Versuch ist es wert.
mehr
KommentarFörderkredite in der Landwirtschaft

Versagen der Bildungspolitik

Ein Teil der Bevölkerung hat gar kein Vertrauen in öffentliche Institutionen. Für eine Demokratie ist das brandgefährlich. Schuld an dieser Entwicklung sind auch Fehler im Bildungssystem.
mehr
KommentarVertrauensverlust der EZB

In Corporate America geht ein Schreckgespenst um

Aktivistische Investoren zeigen sich umtriebiger als je zuvor. Dabei nehmen sie zunehmend größere Unternehmen ins Visier – und das nicht nur in den USA.
mehr
Im BlickfeldShareholder-Aktivismus

Mailand ist schrill und bunt

Mailand ist Europas Design-Hauptstadt. Besonders deutlich wird das bei der Mailänder Möbelmesse und dem Fuorisalone in den Straßen der Metropole.
mehr
Notiert inMailand

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Substanz statt Marktgeschrei

Der Verein Bürgerbewegung Finanzwende gewinnt mit Cum-ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker eine angesehene Kämpferin. Ihre neue Rolle verdient dabei einen kritischen Blick.
mehr
KommentarCum-ex-Ermittlerin geht zu Finanzwende

Das passt doch nicht zusammen

Zur Finanzierung der grünen Transformation bei Gewerbeimmobilien sind Finanzierungen unverzichtbar. Die hohe Eigenkapitalunterlegung macht es Banken sehr teuer, solche Kredite zu vergeben. Es muss möglich werden, diese zu reduzieren.
mehr
KommentarImmobilienfinanzierung

Eine Frage der Gewinnverteilung

Die Schweizer Regierung hat ihre Lehren aus dem Credit-Suisse-Debakel gezogen und eine Lex UBS vorgelegt, die es in sich hat. Deren Schärfe und Präzision erschließt sich dem Publikum allerdings erst auf den zweiten Blick.
mehr
LeitartikelSchweizer Bankenregulierung

Stromsparen ist angesagt

Das Bitcoin-Halving hat zu keinen Turbulenzen am Markt geführt. Die Auswirkungen könnten jedoch längerfristig groß sein.
mehr
KryptowährungenBitcoin

Tektonische Verschiebungen im Markt für Aktienresearch

Erst kam die Finanzmarktrichtlinie Mifid, dann der ETF-Boom und die abrupte Zinswende. Im Ergebnis ist es fast unmöglich geworden, mit Aktienresearch Geld zu verdienen. Das Nachsehen haben kleinere Emittenten – und Investoren.
mehr
BlickfeldRegulierung, ETF-Boom und Zinswende

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
KommentarFDP-Papier

Angemessene Gehälter und Mindestlöhne

Während Regierungschef Attal Frankreich "entsmicardisieren" will, weil der Anteil der Bezieher von Mindestlöhnen steigt, führt Michelin ein angemessenes Gehalt für alle Mitarbeiter weltweit ein.
mehr
Notiert inParis

Software ist am M&A-Markt heiß begehrt

Inmitten der ansonsten herrschenden Fusionsflaute wechseln Softwareunternehmen für hohe Milliardenbeträge den Besitzer. Das zeigt, dass auch bei weiterhin hohen Finanzierungskosten Deals möglich sind.
mehr
KommentarFusionen

Netflix wirft Nebelkerzen

Die Management-Teams im Silicon Valley wollen sich gerne auf andere Kennzahlen fokussieren als in der Vergangenheit. Dass damit häufig Nebelkerzen auf die Aktionäre geworfen werden, macht das Beispiel Netflix deutlich.
mehr
MarktplatzTech-Aktien

Rezession im Rückspiegel

Anleger haben in der Hoffnung, dass im zweiten Halbjahr alles besser wird, in britische Banken investiert. Die Quartalsberichterstattung wird zeigen, ob die Nettozinsmargen weiter gesunken sind.
mehr
Im BlickfeldBerichtssaison der britischen Banken

Am Boden geblieben

Das Zusammengehen von Barmenia und Gothaer scheint gut voranzukommen. Auch die Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Ob beide wirklich auf Augenhöhe miteinander agieren, wird sich erst bei Vollzug der Fusion und der Formierung der Leitungsfunktionen zeigen.
mehr
KommentarVersicherer

Alles für ein gutes Gefühl

Solange Frankfurt das Drogen-Elend im Bahnhofsviertel vor allem als Risiko fürs Standortmarketing begreift, bleiben alle Gegenmaßnahmen soziale Kosmetik.
mehr
Notiert inFrankfurt

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Lindners Reformversprechen

Strukturreformen fordert der IWF weltweit ein, drängt aber Deutschland zu mehr Verschuldung. Das wird nicht die Erlösung aus dem schwachen Wirtschaftswachstum sein.
mehr
LeitartikelIWF-Frühjahrstagung

Das Königreich der Kohlenhydrate

In Brüssel kann man lecker essen – und kalorienreich. Ein kulinarischer Höhepunkt ist das Mitraillette: ein halbes Weißbrot mit Merguez, Sauce und natürlich Pommes. Nicht dazu, sondern zwischen den Brothälften.
mehr
Notiert in BrüsselEssen

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet
von Gerhard Bläske

Der Franken poliert die Nationalbank-Bilanz

Die Schweizerische Nationalbank hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn von fast 59 Mrd. sfr eingefahren. Das lag vor allem daran, dass sie eine markante Abschwächung des Frankens zum Euro und zum Dollar zugelassen hat. Jetzt werden wieder Ausschüttungsgelüste wach.
mehr
Schweizer Zentralbank mit hohem Gewinn
von Dani Zulauf

Sánchez soll weitermachen

Spaniens Ministerpräsident droht mit Rücktritt wegen einer „Schlammschlacht“ gegen ihn. Die Instabilität würde sich damit jedoch kaum lösen.
mehr
KommentarSpanische Politik
von Thilo Schäfer

Volksbank Mittelhessen auf Fusionskurs

Die Genossenschaftsbank VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg und die nach Bilanzsumme zehnmal so große Volksbank Mittelhessen wollen sich 2025 zusammentun. Dabei entstünde die neuntgrößte Genossenschaftsbank Deutschlands.
mehr
Volksbank Mittelhessen und VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg wollen sich zusammentun
von Tobias Fischer

Skorpione in Amerikas Servicewüste

Der Service-Sektor im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist von schlecht bezahlten Mitarbeitern geprägt, die Kunden aus purer Willkür simpelste Dienstleistungen verweigern. Insbesondere Erfahrungen mit Post und Steuerbehörden lassen Betroffene fassungslos zurück.
mehr
Notiert inNew York
von Alex Wehnert

Paris lanciert Verbriefungsvorschläge

Frankreich legt Empfehlungen zur Umsetzung einer europäischen Kapitalmarktunion vor, darunter Vorschläge für die Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes.
mehr
Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes
von Detlef Fechtner und Gesche Wüpper

Marktübersicht

Im Datenraum

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz

Investmentfonds erobern die Welt

Mit dem Wirtschaftsaufschwung verbreiten sich Investmentfonds rasant. Was Deutschland bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik erlebt hat, zeigt sich nun auch in vielen Schwellenländern der Welt.
mehr
Im DatenraumGeldanlage

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Der US-Anleihemarkt hat sich über die vergangenen Jahre stark aufgebläht. Der hohe Refinanzierungsbedarf stellt Emittenten und Investoren vor große Herausforderungen.
mehr
Im DatenraumHoher Refinanzierungsbedarf

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie

Zertifikate kehren im Zinsgewand zurück

Nach der Finanzkrise waren Zertifikate verschrien, doch nach der Zinswende kehren sie in Gestalt weitgehend sicherer Anlageprodukte wieder zurück. Die Gewichte im Markt verschieben sich deutlich.
mehr
Im DatenraumStrukturierte Wertpapiere

Ansteckungsgefahr von Schattenbanken wächst

Der unregulierte Finanzsektor spielt eine bedeutende Rolle bei der globalen Finanzintermediation. Laut FSB-Daten belief sich das Vermögen der Schattenbanken Ende 2022 auf 63 Bill. Dollar, was 14% des gesamten Finanzsektors ausmacht.
mehr
DatenraumGefahr für die Finanzstabilität

Reifeprüfung für Infrastrukturmarkt

Zuletzt haben Investoren über den Leverage-Effekt mit nicht börsennotierten Infrastruktur-Investments hohe Renditen erzielt. Doch so einfach wird es bald nicht mehr gehen.
mehr
Im DatenraumPrivate Infrastruktur-Investments

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung

Deutschlands Banken hadern mit Geschäft in unfreier Welt

Nicht nur aus Russland, auch aus einigen anderen unfreien Ländern halten sich Deutschlands Banken zurück.
mehr
Im DatenraumAuslandsgeschäft deutscher Banken

Deutscher Erfindergeist regt sich wieder etwas mehr

2023 hat dem Europäischen Patentamt erneut rekordhohe Anmeldungen beschert. Vor allem Korea und China haben emsig geforscht – die USA und Deutschland aber nicht von der Spitzenposition verdrängt. Erfolgreich war auch das neue Einheitspatent in seinem ersten halben Jahr.
mehr
Im DatenraumPatentanmeldungen 2023

Bevölkerungsgröße und Pensionsvermögen korrelieren kaum

Das geplante Generationenkapital der Bundesrepublik kommt spät. Zahlreiche Länder stabilisieren ihren Sozialstaat bereits mit Anlagen in Aktien und anderen Assets. Die Allokation unterscheidet sich aber teils deutlich.
mehr
Im DatenraumEuropäische Pensionsfonds

Ein Tunnel für den Finanzplatz Frankfurt

Die Deutsche Bahn plant einen Fernbahntunnel, der den Dauerstau am Frankfurter Hauptbahnhof lindern soll. Die Umsetzung des 10 Mrd. Euro teuren Mammutprojekts wäre ein Glücksfall für die Stadt – und mit Stuttgart 21 nicht zu vergleichen.
mehr
DatenraumBahn-Jahrhundertprojekt

Kaum Kreditgenossen in Ostdeutschland

Einige große und viele sehr, sehr kleine Volks- und Raiffeisenbanken sind quer über die Bundesrepublik verteilt. In Ostdeutschland ist die Präsenz der Kreditgenossenschaften allerdings gering.
mehr
Im DatenraumVolks- und Raiffeisenbanken

In Frankfurt wohnen – immer teurer und kein Ende

Zur Miete in Frankfurt zu wohnen, wird immer teurer – und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Bestandsmieten lagen 2023 zwischen 12,00 Euro/m² und 18,05 Euro/m², im Neubau liegt die Spanne zwischen 15,50 Euro/m² und 25,00 Euro/m².
mehr
Im DatenraumMieten in Frankfurt

Nur in fünf EU-Ländern kostet Arbeit mehr als in Deutschland

Deutschland liegt EU-weit auf Rang sechs der Arbeitskosten. Ein weiterer Standortnachteil.
mehr
Bandbreite unter EU-Mitgliedern groß
von Alexandra Baude

Scholz verspricht Pharma-Branche weitere Unterstützung

Beim Besuch eines neu entstehenden Werks von Merck hat Bundeskanzler Olaf Scholz der Pharmaindustrie bessere Rahmenbedingungen in Aussicht gestellt. Unter anderem sollen klinische Studien künftig mit weniger Bürokratie einhergehen.
mehr
Belegschaft als Standortvorteil

Schneider sagt Sparkassen im Ländle Ade

Nach 18 Jahren an der Spitze der Sparkassen in Baden-Württemberg übergibt Peter Schneider an seinen Nachfolger Mathias Neth. In dieser Zeit hat der scheidende Präsident die Geschichte der Finanzgruppe im Südwesten neu geschrieben.
mehr
Nachfolger Matthias Neth übernimmt am 29. April
von Thomas Spengler

„BASF muss sich weiter verändern“

Der neue BASF-Vorstandschef Markus Kamieth verspricht ein Strategie-Update. Aus den Zahlen des ersten Quartals lässt sich noch keine Marktbelebung erkennen.
mehr
BASF in der Hauptversammlung
von Sabine Wadewitz

BHP zeigt Interesse an Anglo American

In der Bergbaubranche bahnt sich ein Milliardendeal an: BHP will den kleineren Rivalen Anglo American im Aktientausch übernehmen.
mehr
Rohstoffbranche vor Megadeal
von Andreas Hippin

Macron fordert neue EZB-Ziele

Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

Dilemma der ESG-Ratings

Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
mehr
GastbeitragOliver Everling, Rating Evidence

Grüne Siegel zeigen Wirkung bei Fonds

Eine Studie zeigt, dass Nachhaltigkeitssiegel die Kapitalzuflüsse bei Fonds steigern. Von Vorteil ist auch ein ESG-Name.
mehr
Nachhaltige Investments

Blackrock baut seine Dominanz bei Klima-Investments

Blackrock führt den Markt für Transitionsfonds an, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.
mehr
Grüne Geldanlagen im Wandel

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
Corporate Governance

ESG-Investorengruppe will Reformen der Privatmärkte

Global ESG-Investoren fordern mehr Verantwortlichkeit von Akteuren an den privaten Märkten, um Emissionen im Portfolio zu reduzieren.
mehr
Nachhaltige Anlagepolitik

Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
mehr
Verbriefung von Autokrediten

Die Energiewende bei Immobilien finanzieren

Die grüne Transformation von Gebäuden spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Pamela Hoerr aus dem Vorstand der pbb erklärt im Podcast, welche grünen Zielquoten die Bank hat und welchen positiven Nebeneffekt sie der ESG-Regulierung abgewinnen kann.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
ESG-Regeln in der Kritik

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

Green and Sustainable Finance Cluster verliert Geschäftsführer

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany muss sich personell neu aufstellen: Die Doppelspitze aus Kristina Jeromin und Michael Schmidt scheidet zum Monatsende aus.
mehr
Nachhaltiger Finanzplatz

Grüner Name zieht Anleger an

Neuer Name, neue Investoren? Mit Blick auf Nachhaltigkeit scheint dies zu funktionieren, zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig.
mehr
Greenwashing-Debatte

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
mehr
GastbeitragFinanzierung

Unternehmerfamilien blicken skeptisch auf nachhaltige Kapitalanlage

Reiche Unternehmerfamilien sind zunehmend weniger bereit, in nachhaltige Investments zu investieren, wenn sie damit auf Rendite verzichten müssten.
mehr
Umfrage

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Inflation treibt effektive Steuersätze

4/25/2024
Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als die Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
meinung-analyse
belgien
deutschland
einkommenssteuer
gender-pay-gap
inflationsraten
oecd
sozialabgaben
steuers-tze
studie
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schnäppchen mit unwägbaren Risiken

4/25/2024
Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP greift nach dem Rivalen Anglo American. Die Verschmelzung wäre aus Sicht der Australier sinnvoll, ist aber risikobehaftet. Der Transaktionswert läge auf Basis des jetzigen Angebots bei 36 Mrd. Euro.
mehr
meinung-analyse
anglo-american
bergbau
bhp
kupfer
rohstoffe
uebernahmeangebot
KommentarBHP greift nach Anglo American
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kaum Emittenten mit Top-Bonität für Inflationsanleihen

4/25/2024
Wer in der Eurozone eine Anleihe mit Inflationsschutz will und das noch von einem Emittenten mit Top-Bonität, der muss lange suchen. Oder gibt sich mit schwächeren Namen zufrieden.
mehr
meinung-analyse
Im BlickfeldInflation-Linked Bonds
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kapitalflucht aus China treibt Bitcoin-Kurs an

4/25/2024
Die Bitcoin-Rally wird nicht durch das jüngste Halving-Ereignis bei der Kryptowährung, die Zulassung von Bitcoin-ETFs oder geopolitische Risiken in Schwung gehalten. Will man die Ursachen der Hausse ergründen, lohnt ein Blick nach China.
mehr
meinung-analyse
MarktplatzKryptowährungen
von Dieter Kuckelkorn

Banken

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

4/25/2024
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
konjunktur-politik
einfuhren
fed
investitionen
pce
privatkonsum
us-wirtschaft
US-Konjunktur
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

4/25/2024
Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
fed
inflation
notenbank
pce
powell
verbraucherpreise
zinssenkung
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Warten auf die wirtschaftliche Erholung

4/25/2024
Die Konjunktur in der Eurozone schwächelt. Die herbeigesehnte Erholung beim Wirtschaftswachstum lässt auch im ersten Quartal 2024 auf sich warten.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
eurozone
inflation
wirtschaftswachstum
Finanzmarktkalender30. April
von Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Habeck sieht „leichte konjunkturelle Aufhellung“

4/24/2024
Die Bundesregierung sieht Anzeichen für einen konjunkturellen Wendepunkt in der deutschen Wirtschaft. Die neue Wachstumsprognose wurde daher etwas angehoben.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
bruttoinlandsprodukt
bundesregierung
fr-hjahrsprojektion
inflation
prognose
robert-habeck
standortprobleme
wachstumserwartungen
wettbewerbsfaehigkeit
Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

Unternehmen

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Vertrag von LPKF-Vorstandschef Fiedler bis Ende 2028 verlängert

4/25/2024
Der Laserspezialist LPKF hat den Vertrag von Vorstandschef Klaus Fiedler bis Ende 2028 verlängert. Das Unternehmen sieht sich nach dem ersten Quartal auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen.
mehr
personen
klaus-fiedler
lpkf
Kontinuität bei Laserspezialist
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer soll Bundesbankvorstand werden

4/24/2024
Der Volkswirt und FDP-Politiker Michael Theurer soll nach dem Willen der Bundesregierung in den Vorstand der Deutschen Bundesbank aufrücken. Wen die Landesregierung in Hessen für den Vorstand nominiert, ist weiterhin offen.
mehr
personen
bundesbank
bundesbankvorstand
michael-theurer
Auf Vorschlag der Ampel
von Andreas Heitker und Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

AfD-Spitzenkandidat Krah in der Defensive

4/24/2024
Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah teilt gerne aus. Jetzt ist er in die Verteidigung geraten, nachdem einer seiner Mitarbeiter wegen Spionagevorwürfen festgenommen wurde.
mehr
personen
afd
europawahl
maximilian-krah
petr-bystron
rechtsextrem
Europawahl
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Vorstand der Wuppertaler Sparkasse komplettiert

4/24/2024
Fündig geworden: Mit Holger Iborg wird der Vorstand der Sparkasse Wuppertal zum 1. November wieder drei Köpfe zählen.
mehr
personen
holger-iborg
sparkasse-harburg-buxtehude
sparkasse-wuppertal
Wieder drei Köpfe
von Annette Becker

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper