Tech-Riesen ziehen mit eigenen Chips in den KI-Kampf

Google will mit einem neuen hochleistungsfähigen Prozessor im Rennen um die KI-Vorherrschaft punkten. Auch die Rivalen Amazon und Microsoft entwickeln eigene Chips – und treten so mit ihren bisherigen Zulieferern in Konkurrenz.
mehr
Neue Google-Prozessoren
von Alex Wehnert

Flaute am gewerblichen Immobilienmarkt hält an

Die deutschen gewerblichen Immobilienmärkte verzeichnen im ersten Quartal 2024 einen deutlichen Rückgang der Transaktionen. Dennoch erwarten Maklerhäuser wie JLL eine Erholung im weiteren Jahresverlauf. Besonders gefragt sind Handels- und Logistikimmobilien, während Büros weniger beliebt sind.
mehr
Umsätze am Investmentmarkt im Keller
von Thomas List

Investitionsbank Berlin verbucht stabiles Fördergeschäft

Die Investitionsbank Berlin hat 2023 ein stabiles Fördergeschäft verbucht, das fast ein Zehntel der privatwirtschaftlichen Investitionen in der Hauptstadt entsprach. Der Jahresüberschuss stieg kräftig.
mehr
Förderbank der Hauptstadt
von Andreas Heitker

UBS bleibt von zusätzlichen Kapitalvorgaben verschont

Die Überarbeitung der Schweizer Bankenregulierung soll eine Wiederholung des Credit-Suisse-Debakels verhindern. Zusätzliche Kapitalaufschläge für die UBS sind nicht vorgesehen. Geplant sind dagegen Vorkehrungen gegen Boni-Exzesse, eine Verbesserung der Liquiditätszufuhr für Krisenbanken und neue Rechte für die Aufsichtsbehörde Finma.
mehr
Überarbeitung der Schweizer Bankenregulierung
von Anna Sleegers

Fitch senkt Ratingausblick für China

Wachsende Verschuldungsprobleme und gedämpfte Wachstumsaussichten veranlassen die Ratingagentur Fitch, den Ausblick für Chinas Kreditwürdigkeit von stabil auf negativ zu senken. An den Märkten sorgt dies für wenig Aufregung, nachdem Moody’s bereits im Dezember zur selben Einschätzung gekommen war.
mehr
Länderbonität unter Druck
von Norbert Hellmann

Frankreich hebt Defizitprognose für 2024 deutlich an

Frankreichs Defizit wird dieses Jahr mit 5,1% deutlich höher ausfallen als ursprünglich geplant. Das erfordert zusätzliche Sparanstrengungen und sorgt für Unmut innerhalb der Regierung.
mehr
Frankreichs Defizitplan
von Gesche Wüpper

Konsumkreditgeschäft bricht nach kurzer Erholung wieder ein

Die kurze Erholung der Konsumfinanzierung in Deutschland ist bereits passé: Im vergangenen Jahr sackte das Neugeschäft um 7% auf 52,7 Mrd. Euro ab, wie der Bankenfachverband mitteilte.
mehr
Steigende Zinsen zeigen Wirkung
von Jan Schrader

Euroraum lässt Deutschland immer weiter hinter sich

Das Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung zeigt: Für Deutschland ist 2024 gerade mal noch eine Stagnation drin, der Abstand zum Euroraum wird größer.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Bernd Förtsch will personellen Neuanfang bei FlatexDegiro

Das Tischtuch ist zerschnitten: Wie FlatexDegiro-Ankeraktionär Bernd Förtsch gegenüber der Börsen-Zeitung erklärt, wird er sich bei der Hauptversammlung für eine Ablösung von CEO Frank Niehage einsetzen.
mehr
Showdown auf der Hauptversammlung
von Björn Godenrath

Arbeitsmärkte für IWF zu unflexibel

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert die Staaten zu Reformen beim Arbeitsmarkt auf. Ansonsten werde das weltweite Wirtschaftswachstum bis zum Ende des Jahrzehnts deutlich sinken.
mehr
Schwaches Wirtschaftswachstum
von Martin Pirkl

„Wir gehen mit einer Bewertung von 120 Mill. Euro in das Crowdfunding“

Es gibt mal wieder ein Crowdfunding: Das Fintech Mintos gibt Anlegern die Gelegenheit, Anteile über Crowdcube zu zeichnen zu einer Bewertung von 120 Mill. Euro. Über diese Plattform waren auch schon Revolut und Monzo gegangen.
mehr
Im GesprächMartins Sulte, Mintos
von Björn Godenrath

Goldene Zeiten für die Pharmaindustrie

Der Pharmasektor blieb zuletzt hinter dem globalen Aktienmarkt zurück, obwohl Eli Lilly und Novo Nordisk dank ihrer Abnehmpräparate immer wertvoller wurden. Fortschritte bei Datenanalyse und Gensequenzierung dürften schon bald enorme Innovationen in der Branche freisetzen – auch in anderen Medizinfeldern.
mehr
Healthcare
von Tobias Möllers

US-Inflationsdaten sorgen für Schreckmoment

Der Anstieg der US-Verbraucherpreise sorgte für einen kurzzeitigen Einbruch beim Dax. Bis Handelsschluss konnte sich der Leitindex aber schon wieder erholen - anders als Gold oder Bitcoin.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

IWF: Wachstumsschwäche nicht mit Industriepolitik bekämpfen

Statt einzelne Sektoren mit Steuermitteln zu stärken, um die Produktivität zu erhöhen, sollte der Staat lieber für eine moderne Infrastruktur sorgen.
mehr
Fiscal Monitor
von Stephan Lorz

Jon Cleborne wird neuer Europachef von Vanguard

Der Vermögensverwalter Vanguard hat Jon Cleborne zum neuen Europachef ernannt. Er folgt auf Sean Hagerty, der künftig wieder in der US-Zentrale arbeiten wird.
mehr
Von den USA nach Europa
von Werner Rüppel

Marktübersicht

Neue Zuschüsse und Garantien für Unternehmen in der Ukraine

Die Ampel will Unternehmen stärker unterstützen, die zum Wiederaufbau der Ukraine beitragen. Die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung sollen zugleich unbürokratischer werden.
mehr
Kabinettsbeschluss
von Andreas Heitker

Kfz-Versicherern drohen bis zu 2 Mrd. Euro Verlust

Steigende Reparaturkosten machen Kfz-Versicherern zu schaffen. Für dieses Jahr erwartet der Branchenverband GDV Verluste von bis zu 2 Mrd. Euro.
mehr
Steigende Reparaturkosten

US-Inflation beschleunigt sich wieder

Getrieben von Wohnkosten und Energiepreise hat der Inflationsdruck in den USA im März wieder zugenommen. Dass die Notenbank schon im Juni den Leitzins senken wird, scheint nun vom Tisch.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Gewiss sind nur die Ungewissheiten

Trotz einiger Details gibt es bei der geplanten Refinanzierung von Atos viele Unklarheiten. Fest steht nur, dass der Staat mitmischt und Aktionären eine starke Verwässerung droht.
mehr
KommentarRefinanzierung von Atos
von Gesche Wüpper

T-Aktionäre sind mit der Dividende unzufrieden

Der 10-prozentige Anstieg der Dividende genügt den T-Aktionären nicht. Sie fordern eine stärkere Beteiligung am Erfolg der US-Tochter. Auf Kritik der Hauptversammlung stieß auch die mangelnde Unabhängigkeit des Aufsichtsrats.
mehr
Hauptversammlung
von Heidi Rohde

Infineon steigt zum Marktführer auf

Im wichtigen Halbleiter-Marktsegment Automotive-Mikrocontroller kam es zu einer bedeutenden Verschiebung der Gewichte. Infineon stieg 2023 in diesem Bereich erstmals zum weltweiten Marktführer auf. Der Dax-Konzern löste damit den japanischen Wettbewerber Renesas ab.
mehr
Automotive-Mikrocontroller
von Stefan Kroneck

Nächster Neustart für Galeria Karstadt Kaufhof

Nach Jahren der Krise will Galeria mit der US-Investmentgesellschaft NRDC und dem deutschen Unternehmer Bernd Beetz den Neuanfang schaffen. Die Investorenvereinbarung würde mehrere Dutzend Filialen umfassen. Sie ist aber noch nicht in Kraft.
mehr
Insolvenzverwalter findet Investoren
von Sabine Reifenberger

BMW und VW trotzen dem Elektroauto-Abgesang

Die deutschen Autohersteller melden durchwachsene Absatzzahlen für das erste Quartal. BMW hat jetzt die Marke von einer Million Elektroautos geknackt.
mehr
Autohersteller

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Beschwerdenkatalog im Gepäck

4/10/2024
Deutsche Unternehmen in China beschweren sich über unfairen Wettbewerb. Bundeskanzler Olaf Scholz soll das Thema bei seiner zweiten China-Reise aufgreifen.
mehr
meinung-analyse
Kommentar Scholz in China
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Verbrauch auf historischem Tief

4/10/2024
Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
meinung-analyse
ag-energiebilanzen
eneregieverbrauch
stromerzeugung
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kräftemessen zwischen Banken und Debt Funds

4/10/2024
Banken haben Debt Funds im ersten Quartal unter Druck gesetzt. Noch haben die Kreditfonds im LBO-Geschäft die Nase vorn, doch der Vorsprung schwindet. Aktuelles Research von PitchBook macht deutlich, woran das liegt.
mehr
meinung-analyse
clo
debt-funds
high-yield-bond
hochzinsanleihe
kreditfonds
private-debt
syndizierungsmarkt
Im BlickfeldEuropäische Fremdkapitalmärkte
von Philipp Habdank

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

BMW fährt aus der Reihe

4/10/2024
Bei den deutschen Autobauern lief im ersten Quartal 2024 das Volumengeschäft mit Verbrennern gut. Schlecht fiel allerdings der Absatz in der obersten Preisklasse und mit Elektroautos aus. Besser sieht es nur bei BMW aus.
mehr
meinung-analyse
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Wir bauen ein langfristiges Portfolio geerbter Immobilien auf“

4/10/2024
Wenn es in Erbengemeinschaften von Immobilien kracht, dann ist das Fintech Remedium zur Stelle. „Wir erwerben den Anteil des verkaufswilligen Miteigentümers über eine sogenannte Teilerbauseinandersetzung,“, so Robert Lindenstreich, der Remedium zusammen mit Florian Kania gründete, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung
mehr
banken-finanzen
erbengemeinschaft
fintech
immobilien
rahmenkredit
remedium
series-a
teilerbauseinandersetzung
Im GesprächRemedium will Lösung bei Erbstreit bieten
von Björn Godenrath

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die Eigenkapitalstärkung ist nur eine Frage des Wie

4/10/2024
Die NBank soll in Niedersachsen zu einer vollen Förderbank werden. Voraussetzung ist eine Aufstockung des Eigenkapitals. Ein Beschluss soll noch vor der Sommerpause fallen.
mehr
banken-finanzen
foerderbank
michael-kieswetter
nbank
niedersachsen
Im GesprächMichael Kieswetter, NBank
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IWF warnt vor Cyber-Gefahren für Finanzstabilität

4/10/2024
Cyberkriminelle schlagen immer häufiger zu und stellen eine Gefahr für die Finanzstabilität dar. Der Internationale Währungsfonds (IWF) mahnt deshalb Verbesserungen in Aufsicht und Meldeverfahren an.
mehr
banken-finanzen
cyberkriminalitaet
finanzstabilitaet
internationaler-waehrungsfonds
Risiken steigen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

DVFA: Generationenkapital ein „zaghafter Anfang“

4/9/2024
Das sogenannte Generationenkapital zur Unterstützung der Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung findet die grundsätzliche Unterstützung von Investmentprofis. Der Berufsverband DVFA kritisiert aber, dass der Vorstoß zu spät komme.
mehr
banken-finanzen
dfva
generationenkapital
roger-peeters
Umfrage des Berufsverbands der Investment Professionals
von Björn Godenrath

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Anziehende Inflation stellt US-Zinswende in Frage

4/10/2024
Die US-Verbraucherpreise sind im März wieder kräftiger gestiegen und dürften die Zinswende weiter aufgeschoben haben. Eine Zinssenkung im Juni gilt nun als unwahrscheinlich.
mehr
konjunktur-politik
benzin
fed
inflation
notenbank
wohnkosten
zinssenkung
zinswende
Enttäuschung an den Märkten
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Lindner blockt bei der Grundsteuer

4/9/2024
Bei der Umsetzung der Grundsteuerreform könnten Gewerbe- zulasten von Wohngrundstücken profitieren. Der Hilferuf der Länder verhallt bei Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).
mehr
konjunktur-politik
bundesverfassungsgericht
christian-lindner
doris-ahnen
finanzministerium
grundsteuer
investmentfonds
jahressteuergesetz
k-rperschaftsteuerguthaben
marcus-optendrenk
Hilferuf der Länder
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Spanien streicht Golden Visa für Investoren außerhalb der EU

4/9/2024
Die Linksregierung gibt keine Aufenthaltsgenehmigung mehr für den Erwerb einer Immobilie, angeblich, um die Spekulation einzufrieren.
mehr
konjunktur-politik
golden-visa
spanien
Standortpolitik
von Thilo Schäfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Standort Deutschland fällt immer weiter zurück

4/9/2024
Eine internationale Umfrage benennt die Ursachen für die ausbleibenden Direktinvestitionen in Deutschland: zu viel Bürokratie, zu wenig Digitalisierung. Die Politik müsse schnellstmöglich handeln, fordern Ifo-Institut und die PwC-Berater von Strategy&.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
deutschland
infrastruktur
investitionen
standort
Wirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Big Tech setzt auf eigene Chips

4/10/2024
Google will mit dem neuen Hochleistungsprozessor Axion im Kampf um die KI-Vorherrschaft punkten. Damit tritt die Alphabet-Tochter wie ihre schärfsten Rivalen zunehmend in Wettbewerb mit den eigenen Zulieferern.
mehr
unternehmen-branchen
Kampf um KI-Vorherrschaft
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fahrassistenz-Probleme dämpfen Hoffnungen der US-Autobauer

4/9/2024
Tesla hat sich in einem Rechtsstreit um ihr Autopilotsystem auf einen Vergleich mit der Familie eines tödlich verunglückten Model-X-Fahrers geeinigt. Die Probleme mit den Assistenzsystemen des E-Autobauers reißen damit aber nicht ab – und auch die Konkurrenz steht wegen ihrer Autonomie-Bemühungen unter Druck.
mehr
unternehmen-branchen
Hoffnung auf Autonomie-Boom wackelt
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schleifspuren in Chinas Elektroautomarkt

4/9/2024
In Chinas Elektroautomarkt hat sich zuletzt ein gedrosseltes Verkaufstempo eingestellt. Die Hersteller sehen sich zu neuen Preissenkungskampagnen und großzügigen Finanzierungsangeboten gezwungen.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
china-elektrofahrzeuge-byd-tesla
Chinas Pkw-Absatz
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die Bilanzierung wird für Unternehmen deutlich aufwendiger

4/9/2024
Der neue Standard IFRS 18 fordert im Konzernabschluss Anpassungen in Ertragsrechnung und Lagebericht. Änderungen in den Prozessen und IT-Systemen sind für die Unternehmen nicht zu unterschätzen, warnt Verena Glutting, Bilanzierungsexpertin von PwC.
mehr
unternehmen-branchen
bilanzierung
iasb
ifrs18
pwc
verena-glutting
Neuer IFRS-Standard
von Sabine Wadewitz

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die Beschützerin der französischen Sparer

4/10/2024
Marie-Anne Barbat-Layani ist die erste Frau an der Spitze der französischen Börsenaufsicht AMF. Die AMF-Chefin setzt sich für den Schutz von Sparern und nachhaltige Finanzen ein. Ihr Ziel ist es, die Börsenaufsicht sichtbarer zu machen und Paris als Finanzplatz zu stärken.
mehr
personen
amf
boersenaufsicht
finanzplatz
frankreich
marie-anne-barbat-layani
sparer
Marie-Anne Barbat-Layani
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Busch führt Siemens bis zum Jahr 2030

4/9/2024
Roland Busch steht bis zum Jahr 2030 an der Spitze von Siemens. Derweil wird der Aufsichtsrat auch den Vertrag eines potenziellen Nachfolgers verlängern.
mehr
personen
Verlängerung des Vertrags um fünf Jahre
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Pfeiffer-Chefin Britta Giesen geht Knall auf Fall

4/9/2024
Abrupter Abschied: CEO Britta Giesen verlässt Pfeiffer Vacuum mit sofortiger Wirkung, ohne dass eine Nachfolge kommuniziert wird. Auffallend ist die lange Restlaufzeit des Vertrags.
mehr
personen
britta-giesen
ceo
pfeiffer-vacuum
vakuumpumpenhersteller
vertragsaufloesung
Trennung könnte teuer werden
von Helmut Kipp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Tesco-Veteran übernimmt Spitze des Traditionskonzerns

4/9/2024
John Lewis hat einen Nachfolger für Sharon White gefunden. Der Tesco-Veteran Jason Tarry wird siebter Chairman des Traditionsunternehmens.
mehr
personen
jason-tarry
john-lewis
sharon-white
tesco
waitrose
Neuer Chairman für John Lewis
von Andreas Hippin

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper