China ist noch nicht auf Erholungstrip

Auf den ersten Blick hat China im ersten Quartal mit einem Wachstumsschub geglänzt. Allerdings drohen bereits wieder Dynamikverluste, die Stimulierungsbedarf erfordern könnten.
mehr
Kommentar BIP-Wachstum
von Norbert Hellmann

Scholz mahnt China zu fairem Wettbewerb

In Gesprächen mit Chinas Führungsspitze mahnt Bundeskanzler Scholz Fortschritte bei der Diskussion um faire Wettbewerbsbedingungen für deutsche Unternehmen vor Ort an. Die Kritik an Chinas Förderpraktiken in der Industrie und damit verbundenen Überkapazitätsprobleme wird von Pekinger Seite jedoch klar abgewiesen.
mehr
Bundeskanzler Scholz in Peking
von Norbert Hellmann

Chinas Wirtschaftswachstum beschleunigt sich auf 5,3%

Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal unerwartet kräftig um 5,3%. Die frohe Botschaft wird allerdings von einer enttäuschenden Entwicklung der Industrieproduktion und des Konsums im März getrübt.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Neuer Kummer mit Chinas Außenhandel

Chinas Exporte weisen im März einen unerwartet scharfen Rückgang auf. Auch die Importe schwächeln wieder. Dies weckt Zweifel, ob der Außenhandel eine treibende Rolle für Chinas Wirtschaftswachstum spielen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas Verbraucherpreise sind zurück auf der Kriechspur

Chinas Konsumpreisindex ist entgegen den Erwartungen im März praktisch auf der Stelle getreten. Bei anhaltend rückläufigen Erzeugerpreisen stellt sich die Frage, wie die von Peking erwünschte Reflation der Wirtschaft gelingen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Conti kommt stärker unter die Räder als erwartet

Continental hat im Geschäft mit den Autobauern immer stärker zu kämpfen. Die Sparte rutschte im ersten Quartal in rote Zahlen. Auch der Umsatz blieb hinter den Erwartungen zurück.
mehr
Umsatz hinter den Erwartungen
von Gastautor

Amerikas Großbanken nehmen Kostenmanagement in den Fokus

Der Gewinn von Bank of America ist im ersten Quartal eingebrochen. Analysten hatten im Vorfeld zwar keine rosigen Prognosen gestellt, nun machen sich aber Sorgen um das Kostenmanagement des zweitgrößten US-Geldhauses breit. Bei Morgan Stanley wecken indes Schwächesignale im Wealth Management Bedenken.
mehr
Aufwendungen von Bank of America ziehen an
von Alex Wehnert

Die IPO-Kandidaten aus dem Fintech-Sektor laufen sich schon warm

Mit Klarna und Ebury stehen zwei Fintechs schon bereit für ihren Börsengang. Aus Deutschland gilt zum Beispiel Raisin als IPO-Aspirant -wenn auch nicht unbedingt schon für dieses Jahr.
mehr
Fundings und Aufwertungen gute Signale
von Björn Godenrath

Hapag-Lloyd baut Terminalgeschäft aus

Hapag-Lloyd setzt nach wie vor auf das Kerngeschäft als Containerreederei, aber der Terminalbereich soll gestärkt werden. Den Anspruch auf eine Position unter den weltweit fünf führenden Reedereien behält der Konzern bei.
mehr
Ausrichtung bis 2030
von Carsten Steevens

Creditshelf-Assets stehen vor Übertragung an Investor

Assets des angeschlagenen digitalen Mittelstandsfinanzierers Creditshelf stehen offenbar vor dem Verkauf an einen Investor. Die Frankfurter Gesellschaft stellte ad-hoc einen Asset Deal in Aussicht, der mit der Auflösung der Gesellschaft enden könnte.
mehr
Asset Deal bei Frankfurter Mittelstandsfinanzierer
von Tobias Fischer

Dax auf Konsolidierungskurs

Der deutsche Leitindex musste am Dienstag Abschläge hinnehmen. Sich verflüchtigende Zinssenkungshoffnungen und der Konflikt im Nahen Osten belasteten die Märkte. Unter Druck stand besonders der Stahlsektor.
mehr
Märkte am AbendStahlsektor unter Druck
von Tobias Möllers

Zahl der Versicherungsvermittler nimmt wieder zu

War die Zahl der Versicherungsvermittler über Jahre hinweg rückläufig, zieht sie nun wieder an. In Deutschland leben mehr als 184.000 Menschen vom Verkauf von Versicherungen.
mehr
Nach Jahren des Schwunds
von Jan Schrader

Rechnungshof-Präsident fordert Konsolidierungsplan für Staatsfinanzen

Rechnungshof-Präsident Kay Scheller fordert einen umfassenden Konsolidierungsplan für den Bundeshaushalt. Die Lage sei ernst und werde sich 2028 noch einmal erheblich zuspitzen.
mehr
Bundeshaushalt 2025
von Andreas Heitker

Aktive Aktienfonds bleiben laut S&P Global 2023 hinter Indizes zurück

Nach den Berechnungen von S&P Global haben die aktiv gemanagten Aktienfonds im vergangenen Jahr meist deutlich schlechter abgeschnitten als die jeweiligen Vergleichsindizes. Dies gilt insbesondere für deutsche Aktienfonds. Auf Sicht von zehn Jahren ist es keiner Fondskategorie mehrheitlich gelungen, mit aktivem Management die Vergleichsindizes zu schlagen.
mehr
Fondsanalyse
von Werner Rüppel

Zinssenkungshoffnungen beflügeln ZEW-Barometer

Analysten sind so zuversichtlich für die deutsche Konjunktur wie seit Ausbruch des Ukrainekriegs nicht mehr. Hoffnungsträger sind Zinssenkungserwartungen und eine sich erholende Weltwirtschaft.
mehr
Konjunkturumfrage
von Alexandra Baude

Betrugsermittlungen gegen Benko

Die österreichische Justiz ermittelt gegen Rene Benko, Gründer der insolventen Signa-Gruppe, wegen Betrugsverdachts. Es geht um mutmaßliches Vortäuschen der Zahlungsfähigkeit bei der Verlängerung von Bankkrediten.
mehr
Signa-Gründer

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations
von Philipp Habdank

Certares übernimmt FTI

Ein Konsortium um die Investmentgesellschaft Certares übernimmt den Reisekonzern FTI
mehr
Neuer Eigentümer
von Lisa Schmelzer

Vierte Tarifrunde für Postbank-Beschäftigte

Nach verschiedenen Streiks beginnt die vierte Tarifrunde bei der Postbank. Die Gewerkschaft Verdi fordert 15,5% mehr Geld.
mehr
Verdi fordert 15,5 Prozent mehr Geld

Handelsbilanzüberschuss engt sich ein

Der Handelsbilanzüberschuss im Euroraum ist im Februar wegen schwächerer Exporte deutlich zusammengeschnurrt.
mehr
Euroraum
von Alexandra Baude

Marktübersicht

Britische Löhne steigen trotz zunehmender Arbeitslosigkeit

Das britische Lohnwachstum hat sich nicht so stark abgeschwächt wie erwartet. Vom Idealwert der Bank of England ist es weit entfernt.
mehr
Über Erwartungen der Volkswirte
von Andreas Hippin

Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück

Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

UBS stellt höhere Zinserträge in Aussicht

Die Bank hebt Prognose für Zinseinnahmen im Kerngeschäft an. Die Regierung schätzt Kapitalbedarf auf 15 bis 25 Mrd. Dollar.
mehr
Schweizer Bankenmarkt

Beiersdorf hebt Umsatzziel an

Vor allem dank des Wachstums der Kernmarke Nivea hat Beiersdorf im ersten Quartal Erwartungen übertroffen. Der Konsumgüterkonzern blickt kurz vor der Hauptversammlung am Donnerstag optimistischer auf das Geschäftsjahr 2024.
mehr
Nivea treibt das Wachstum
von Carsten Steevens

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank
von Wolf Brandes

Chinas Wirtschaftswachstum beschleunigt sich auf 5,3%

Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal unerwartet kräftig um 5,3%. Die frohe Botschaft wird allerdings von einer enttäuschenden Entwicklung der Industrieproduktion und des Konsums im März getrübt.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Media for Europe kontert Finanzvorstand von ProSiebenSat.1

Media for Europe will Zweifel an der Finanzierbarkeit eines Übernahmeangebots an die übrigen Aktionäre von ProSiebenSat.1 zerstreuen. Drei Banken stehen angeblich bereit.
mehr
Übernahmefinanzierung
von Joachim Herr

Geerling leitet Aufsichtsrat von Branicks

Mit Angela Geerling leitet jetzt eine Portfoliomanagerin den Aufsichtsrat des Immobilienkonzerns Branicks. Ihr wichtigstes Thema ist die dauerhafte Sicherstellung der Finanzierung des angeschlagenen Unternehmens.
mehr
Gewerbeimmobilienkonzern
von Helmut Kipp

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

4/16/2024
Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
meinung-analyse
abwicklung
cls
continuous-linked-settlement
europaeische-union
heidi-dittmar
raik-hering
sec
technik
terminb-rse-cme
transaktionen
usa
BlickfeldTransaktionsabwicklung
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Alle gegen den Yen

4/16/2024
Der Yen rutscht von 34-Jahrestief zu 34-Jahrestief – fast täglich. Alle im Markt scheinen sich gegen die japanische Währung positioniert zu haben. Interventionen sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
mehr
kapitalmaerkte
meinung-analyse
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Von Konflikten schwer belastet

4/16/2024
Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
aegypten
iwf
suezkanal
tourismus
Im DatenraumÄgypten
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rauchfrei im Freien

4/16/2024
In Spanien wurde das Rauchverbot in der Außengastronomie während der Pandemie erprobt. Die Linksregierung will Zigaretten draußen verbieten.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Experimente mit dem Vertrauen der Sparerinnen und Sparer“

4/16/2024
BVR-Präsidentin Marija Kolak und Sparkassenpräsident Ulrich Reuter bangen um ihre Institutssicherungssysteme. Im Doppelinterview mit der Börsen-Zeitung appellieren sie an die EU, das Subsidiaritätsprinzip hochzuhalten.
mehr
banken-finanzen
einlagensicherung-europa
Im InterviewMarija Kolak, BVR, und Ulrich Reuter, DSGV
von Anna Sleegers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sparkassen und Volksbanken kämpfen für Institutssicherung

4/16/2024
Vor der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des EU-Parlament sind Vertreter der Sparkassen- und Volksbanken besorgt. Sie befürchten, dass ein Ja zur Europäischen Einlagensicherung das Ende der Institutssicherungssysteme einläuten könnte. Sie plädieren dafür, die im ursprünglichen Entwurf vorgesehenen Ausnahmen wieder in den Kompromissvorschlag aufzunehmen.
mehr
banken-finanzen
edis
einlagensicherung
europaeische-kommission
marija-kolak
othmar-karas
ulrich-reuter
Europäische Einlagensicherung
von Detlef Fechtner und Anna Sleegers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

4/16/2024
ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
banken-finanzen
esg-pro
ESG-Regeln in der Kritik
von Wolf Brandes

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Geplante Verschmelzung von Volksbank Stuttgart und VR-Bank Magstadt-Weissach stockt

4/15/2024
Aus der im Dezember angekündigten Fusion der kleinen VR-Bank Magstadt-Weissach mit der Volksbank Stuttgart wird erst einmal nichts. Der Vollzug noch in diesem Jahr sei zu ambitioniert gewesen, heißt es, die Wirtschaftsprüfer bräuchten mehr Zeit. 2025 soll es aber so weit sein.
mehr
banken-finanzen
andreas-zeller
baker-tilly
fusion
klaus-vikuk
pr-fverband
volksbank-stuttgart
vr-bank-magstadt-weissach
Volksbanken-Fusion
von Tobias Fischer

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Chinas Wirtschaft droht Dynamikverlust

4/16/2024
Chinas Wirtschaft macht Wachstumsfortschritte, die vor allem auf investiver Aufrüstung im Industriesektor beruhen. Damit verschärft sich jene Überkapazitätsproblematik, die Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner China-Visite zur Sprache gebracht hat.
mehr
konjunktur-politik
Starkes BIP und schwache Kapazitätsauslastung
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IWF mahnt zur Vorsicht bei Zinssenkungen

4/16/2024
Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnt in seinem Bericht zur globalen Finanzstabilität (GFSR) vor den Folgen voreiliger Zinssenkungen. Diese könnten in Ländern mit hartäckiger Inflation destabilisierend wirken.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
finanzstabilitaet
gfsr
inflation
iwf
notenbanken
zinssenkungen
Globale Finanzstabilität
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Berlin dringt auf Finanzstabilität als Kernaufgabe des IWF

4/16/2024
Bei der Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington bleibt Bundesfinanzminister Christian Lindner auf Stabilitätskurs. Strukturreformen und nicht neue Finanzmittel sollen die Wirtschaft in Schwung versetzen. Auch der IWF soll sich auf seine Kernmandat konzentrieren.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
christian-lindner
deutsche-bundesbank
g20
g7
internationaler-waehrungsfonds
joachim-nagel
washington-d-c
Frühjahrstagung in Washington
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IWF traut Deutschland bis 2025 deutlich weniger Wachstum zu

4/16/2024
Der IWF stutzt die Wachstumsprognose für Deutschland für 2024 und 2025 deutlich. Wesentlich mehr Wirtschaftswachstum dürfte es in den USA und China geben. Doch auch hier warnt der IWF vor größeren Risiken.
mehr
konjunktur-politik
china
deutschland
iwf
usa
weltwirtschaftsausblick
weo
Weltwirtschaftsausblick
von Martin Pirkl

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

4/15/2024
Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
esg-pro
unternehmen-branchen
aufsichtsrat
corporate-governance-ranking
mercedes-benz
union-investment
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Healthineers gibt Mitbestimmung mehr Raum

4/15/2024
Siemens Healthineers gibt der Mitbestimmung mehr Gewicht. Wenn die Aktionäre am kommenden Donnerstag zustimmen, erhält auch die AG einen mitbestimmten Aufsichtsrat. Die Organisation wird zudem vereinfacht.
mehr
unternehmen-branchen
medizintechnik
mitbestimmung
siemens
siemens-healthineers
Im Gespräch: Ralf Thomas, Aufsichtsratsvorsitzender
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.

4/12/2024
Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
mehr
personen
unternehmen-branchen
auto-china
kapitalmarkttag
oliver-blume
volkswagen
VW vor dem Kapitalmarkttag in China
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

ProSiebenSat.1 bekommt Hilfe im Konflikt mit Großaktionär MFE

4/12/2024
Finanzvorstand Martin Mildner wehrt sich gegen den Vorschlag des Großaktionärs MFE für eine Aufspaltung von ProSieben Sat.1. Rückendeckung geben ihm die Stimmrechtsberater ISS und Glass Lewis.
mehr
unternehmen-branchen
cfo-interview
martin-mildner
media-for-europe
prosiebensat-1
Stimmrechtsberater
von Joachim Herr

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Decathlons sportliche Globetrotterin

4/16/2024
Barbara Martin Coppola will Decathlon zu einem weltweit führenden Sportartikelhersteller machen. Sie ist die erste Frau an der Spitze des französischen Discounters.
mehr
personen
barbara-martin-coppola
decathlon
familie-mulliez
frankreich
ikea
sportartikeldiscounter
strategieplan
Sportartikelspezialist
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

DWP-Bank-Chef Beck deutet Abgang als „bewusste Auszeit“

4/16/2024
Unter Druck gesetzt, gibt der Chef der DWP Bank seinen Posten im Sommer auf. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung zeigt sich Heiko Beck gleichwohl souverän. Die Botschaft lautet: Hier sitzt ein bodenständiger, verlässlicher Chef.
mehr
personen
dwp-bank
heiko-beck
kristina-lindenbaum
martin-zoller
Neustart nach Handelspanne
von Jan Schrader

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Singapur erhält Premierminister Nummer 4

4/15/2024
Die Amtsübergabe von Lee Hsien Loong an Lawrence Wong wird früher als erwartet vollzogen und deutet auf eine vorgezogene Parlamentswahl hin.
mehr
personen
lawrence-wong
lee-hsien-loong
singapur
Historischer Wechsel
von Martin Fritz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.

4/12/2024
Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
mehr
personen
unternehmen-branchen
auto-china
kapitalmarkttag
oliver-blume
volkswagen
VW vor dem Kapitalmarkttag in China
von Carsten Steevens

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper