Kreditvergabe an Unternehmen erholt sich

Die Kreditvergabe im Euroraum legt erneut leicht zu. Auch die Geldmenge wächst. Die Daten deuten darauf hin, dass die restriktive Wirkung der Geldpolitik langsam nachlässt.
mehr
Liquidität
von Martin Pirkl

Dax bleibt unter seinem Rekordhoch

Der Dax hat vor dem Osterwochenende leicht zugelegt, blieb bis zum Mittag aber unter seinem Allzeithoch vom Vortag.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Verbraucherschützer haben im Streit um unzulässige Abschalteinrichtungen einen Teilerfolg gegen Mercedes-Benz erzielt. Der Autobauer will Revision einlegen.
mehr
Dieselklage

Jungheinrich erzielt Bestmarken trotz Konjunkturflaute

Jungheinrich trotzt der Konjunkturflaute und erzielt 2023 Bestmarken bei Umsatz und Gewinn. Dank eines Zukaufs in den USA hat der Gabelstapler-Hersteller zudem erstmals außerhalb Europas Umsatzerlöse von mehr 1 Mrd. Euro verzeichnet.
mehr
Gabelstapler-Hersteller

Cancom peilt deutliches Wachstum an

Im Jahresverlauf hat Cancom an der Börse bislang schwächer abgeschnitten als der Wettbewerb. Doch der IT-Dienstleister will aufholen.
mehr
Umsatzausblick

„Unsere Ausgaben für Forschung und Entwicklung werden steigen“

Während Boeing in einer tiefen Krise steckt, hat Airbus einen guten Lauf. Thomas Toepfer, der Finanzchef des europäischen Luftfahrtkonzerns, wertet den deutlichen Kursanstieg der Aktie als Vertrauensbeweis.
mehr
CFO-InterviewThomas Toepfer, Airbus
von Gesche Wüpper und Stefan Kroneck

Inflationsdaten, Disney-Showdown, R+V Versicherung

Neue Daten geben Auskunft über die Inflation in Deutschland und im Euroraum, die R+V Versicherung lädt zur Bilanzpressekonferenz, und in den USA steht ein Showdown auf der Hauptversammlung des Disney-Konzerns an: Das werden die Themen der Kalenderwoche 14.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Reform der Schuldenbremse löst keine Standortprobleme

Das Wohl und Wehe des Wirtschaftsstandorts hängt nicht an der Schuldenbremse. Die Wirtschaft weiß nicht, wohin die Regierung steuert.
mehr
Kommentar Wirtschaftsschwäche
von Angela Wefers

Meinung und Analyse

Reform der Schuldenbremse löst keine Standortprobleme

Das Wohl und Wehe des Wirtschaftsstandorts hängt nicht an der Schuldenbremse. Die Wirtschaft weiß nicht, wohin die Regierung steuert.
mehr
Kommentar Wirtschaftsschwäche

GAMs bester Eigentümer

Die Geschichte des Assetmanagers GAM geht auf den Gründer Gilbert de Botton zurück. Seit dessen Ausstieg vor 25 Jahren geriet GAM in immer schlechtere Hände. Mit Xavier Niel könnte GAM das Comeback schaffen.
mehr
KommentarAssetmanagement

Ein Kompromiss mit positiven Folgen

Der US-Immobilienmarkt steht an einem Scheideweg. Ein historischer außergerichtlicher Vergleich beendet nämlich die überzogenen Maklerprovisionen und wird der Wirtschaft einen kräftigen Impuls geben.
mehr
LeitartikelUS-Immobilienmarkt

Erfolgreiche IPOs sind kein Selbstläufer

Der Börsenneuling Renk hat seine Bewertung binnen nicht mal zwei Monaten mehr als verdoppelt. Kein typisches Beispiel für IPOs, eher für die Rüstungsbranche.
mehr
KommentarBörsenneuling Renk

Der Hafen der Zukunft

New York treibt eine Masse an Innovationsprojekten an, die künftig milliardenschwere Beiträge zur städtischen Wirtschaft leisten sollen. Gefördert werden diverse Start-ups und Klimatechnologien. Die Glücksspielindustrie, die in Manhattan neue Casinos hochziehen will, muss sich indes gedulden.
mehr
Notiert inNew York

Niederlage und Sternstunde für Adidas

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entscheidet sich für Nike und gegen Adidas: Wie im Sport gibt es in der Wirtschaft Siege und Niederlagen. Ein unerwarteter Erfolg gelang Adidas vor kurzem ausgerechnet in den USA.
mehr
Im BlickfeldDFB und Super Bowl

Was Staaten gegen Desinformationskampagnen tun

Künstliche Intelligenz und immer bessere Algorithmen treiben die Verbreitung von Fake News im Superwahljahr 2024 im Internet voran. Viele Länder scheinen hilflos. Dabei gibt es bereits gute Erfahrungen bei der Abwehr.
mehr
Im BlickfeldSoziale Medien

Boeing benötigt einen klaren Neustart

Die kriselnde Boeing wieder auf Kurs zu bringen, wird zu einer der größten Herausforderungen in der US-Wirtschaft. Bewältigen kann sie nur ein Externer.
mehr
LeitartikelFlugzeugbauer

Problematische Entwicklung bei der Arbeitszeit

Bahnmitarbeiter im Schichtdienst können künftig ihre Arbeitszeit pro Woche bei gleichbleibendem Gehalt auf 35 Stunden reduzieren. Eine Entwicklung, die in Deutschland aktuell im Trend ist. Für die Perspektiven des Standorts hat das aber negative Folgen.
mehr
KommentarTarifeinigung bei der Bahn

Zum Glück ist die Deka nicht börsennotiert

Die Deka-Gruppe liegt mit der Gewinnprognose unnötig weit daneben. Eine hohe Risikovorsorge in der gewerblichen Immobilienfinanzierung sollte für die Bank keine Überraschung sein. Der Lapsus ist aber verkraftbar, weil die Sparkassen treue Eigentümer sind.
mehr
KommentarSparkassenkonzern verfehlt Prognose

Die Unsicherheit hält an

Der europäische Erdgaspreis hat sehr deutlich auf russische Raketenangriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur reagiert.
mehr
KommentarErdgas

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

EU kämpft mit den Krallen eines Papiertigers

Mit ihrer neuen Offensive gegen Big Tech muss die EU zeigen, dass die jüngsten Digitalgesetze brauchbar sind, sonst droht der Verlust der Glaubwürdigkeit.
mehr
KommentarBig Tech

Europas Kapital

Die Kapitalmarktunion hat endlich eine reale Chance auf Umsetzung – nach Jahren des Herumschwadronierens. Denn es geht nicht mehr nur um Bank- oder Marktfinanzierung. Sondern um Wohlstand und Sicherheit, also ums Eingemachte.
mehr
LeitartikelEU-Regulierung

Italiens Großbanken geraten in Verruf

Während die Institute Milliarden ausschütten, kürzen sie Filialnetz und Personalbestand. Schon wird der Ruf laut, die Branche stärker in die Pflicht zu nehmen.
mehr
BlickfeldKreditwirtschaft in der Kritik

Ein Supersportler im Wettsumpf

Der Übersetzer und engste Vertraute von Shohei Ohtani bediente sich angeblich aus der Kasse des Baseballstars, um verlorene Wetten in Millionenhöhe zu finanzieren.
mehr
Notiert in Tokio

DKB legt den Rückwärtsgang ein

Die Direktbank DKB hat in den vergangenen fünf Jahren ihren Personalstamm kontinuierlich aufgebaut. Jetzt geht es in die andere Richtung.
mehr
KommentarPersonalabbau

Die Rally des Goldpreises dürfte bald zu Ende sein

Der Goldpreis hat in der vergangenen Woche mit 2.222 Dollar noch einmal einen Rekord ausgewiesen. Nun dürfte die Rally aber zu Ende gehen. Die Luft für weitere Preisanstiege ist dünn, weil die Zinsperspektiven hinreichend eingepreist sind.
mehr
MarktplatzGoldpreis

Fruchtloser Kampf gegen Big Tech

Amerikas Kartellregulatoren verrennen sich mit ihrer Kampagne gegen Big Tech zunehmend. Auch die am Donnerstag eingereichte Klage gegen Apple fußt auf einer nicht haltbaren Annahme.
mehr
KommentarKartellregulierung

Reifeprüfung für Infrastrukturmarkt

Zuletzt haben Investoren über den Leverage-Effekt mit nicht börsennotierten Infrastruktur-Investments hohe Renditen erzielt. Doch so einfach wird es bald nicht mehr gehen.
mehr
Im DatenraumPrivate Infrastruktur-Investments

Gleiche Regeln auch für die Ipex-Bank!

Förderbanken haben es wiederholt geschafft, eine direkte Aufsicht durch die EZB zu umgehen. Nun aber sollte die KfW-Tochter Ipex-Bank der europäischen Aufsicht unterstellt werden, damit nicht der falsche Eindruck entsteht.
mehr
KommentarEZB-Aufsicht

Spielfeld von Spekulanten

Der Bundesrat hat den Weg für die Cannabis-Legalisierung frei gemacht. An der Börse zogen die Aktien von Unternehmen, die auf Cannabis spezialisiert sind, wie im Rausch nach oben.
mehr
MarktplatzCannabis-Aktien

Darum sind die Schweizer schneller

Die überraschende Leitzinssenkung der Schweizerischen Nationalbank wirft ein Schlaglicht auf die finanzmarktnahe Ökonomenzunft, die zum eigenen Vorteil und zum Vorteil ihrer Klientel gerne etwas Vorlauf hätte. Stichwort: Forward Guidance.
mehr
LeitartikelLeitzinssenkung

IT-Operation am offenen Herzen der Bank

Die Migration auf moderne Kernbankensysteme ist für Banken und Versicherer von großer Bedeutung. Die alten Systeme sind oft technisch überholt und erfüllen die regulatorischen Anforderungen nicht. Die Umrüstung erfordert aber hohe Investitionen.
mehr
Im BlickfeldKernbankensysteme

Suche nach mehr Planungssicherheit

Zum Glück hat sich die Ampel-Koalition auf ein nie dagewesenes Investitionspaket für die Deutsche Bahn verständigt. Doch spätestens für die Zeit nach 2027 fehlt noch Planungssicherheit bei der Finanzierung.
mehr
KommentarDeutsche Bahn

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie
von Annette Becker

Investitionsbank Berlin erweitert Vorstand

Die Investitionsbank Berlin wird künftig von drei Personen geführt und organisiert die Aufgabenbereiche neu. Stephan Brandt übernimmt Finanzen und Risikomanagement.
mehr
Finanzen und Risikomanagement
von Angela Wefers

GAMs bester Eigentümer

Die Geschichte des Assetmanagers GAM geht auf den Gründer Gilbert de Botton zurück. Seit dessen Ausstieg vor 25 Jahren geriet GAM in immer schlechtere Hände. Mit Xavier Niel könnte GAM das Comeback schaffen.
mehr
KommentarAssetmanagement
von Dani Zulauf

Jungheinrich baut den Vorstand um

Stühlerücken im Vorstand von Jungheinrich: Als designierte CFO rückt Heike Wulff demnächst in das Führungsgremium - wo sie allerdings noch nicht die volle Verantwortung für das Ressort bekommt. Auch die Posten des Technik- und des Vertriebsvorstands werden neu besetzt.
mehr
Intralogistikkonzern
von Karolin Rothbart

Erfolgreiche IPOs sind kein Selbstläufer

Der Börsenneuling Renk hat seine Bewertung binnen nicht mal zwei Monaten mehr als verdoppelt. Kein typisches Beispiel für IPOs, eher für die Rüstungsbranche.
mehr
KommentarBörsenneuling Renk
von Tobias Möllers

Immobilienkonzern Aroundtown bleibt vorsichtig

Der Immobilienkonzern Aroundtown konzentriert sich angesichts unsicherer Marktaussichten auf Liquiditätssicherung und Schuldenabbau. Daher soll die Dividende abermals ausfallen.
mehr
Finanzierung
von Helmut Kipp

Marktübersicht

Im Datenraum

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie

Zertifikate kehren im Zinsgewand zurück

Nach der Finanzkrise waren Zertifikate verschrien, doch nach der Zinswende kehren sie in Gestalt weitgehend sicherer Anlageprodukte wieder zurück. Die Gewichte im Markt verschieben sich deutlich.
mehr
Im DatenraumStrukturierte Wertpapiere

Ansteckungsgefahr von Schattenbanken wächst

Der unregulierte Finanzsektor spielt eine bedeutende Rolle bei der globalen Finanzintermediation. Laut FSB-Daten belief sich das Vermögen der Schattenbanken Ende 2022 auf 63 Bill. Dollar, was 14% des gesamten Finanzsektors ausmacht.
mehr
DatenraumGefahr für die Finanzstabilität

Reifeprüfung für Infrastrukturmarkt

Zuletzt haben Investoren über den Leverage-Effekt mit nicht börsennotierten Infrastruktur-Investments hohe Renditen erzielt. Doch so einfach wird es bald nicht mehr gehen.
mehr
Im DatenraumPrivate Infrastruktur-Investments

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung

Deutschlands Banken hadern mit Geschäft in unfreier Welt

Nicht nur aus Russland, auch aus einigen anderen unfreien Ländern halten sich Deutschlands Banken zurück.
mehr
Im DatenraumAuslandsgeschäft deutscher Banken

Deutscher Erfindergeist regt sich wieder etwas mehr

2023 hat dem Europäischen Patentamt erneut rekordhohe Anmeldungen beschert. Vor allem Korea und China haben emsig geforscht – die USA und Deutschland aber nicht von der Spitzenposition verdrängt. Erfolgreich war auch das neue Einheitspatent in seinem ersten halben Jahr.
mehr
Im DatenraumPatentanmeldungen 2023

Bevölkerungsgröße und Pensionsvermögen korrelieren kaum

Das geplante Generationenkapital der Bundesrepublik kommt spät. Zahlreiche Länder stabilisieren ihren Sozialstaat bereits mit Anlagen in Aktien und anderen Assets. Die Allokation unterscheidet sich aber teils deutlich.
mehr
Im DatenraumEuropäische Pensionsfonds

Ein Tunnel für den Finanzplatz Frankfurt

Die Deutsche Bahn plant einen Fernbahntunnel, der den Dauerstau am Frankfurter Hauptbahnhof lindern soll. Die Umsetzung des 10 Mrd. Euro teuren Mammutprojekts wäre ein Glücksfall für die Stadt – und mit Stuttgart 21 nicht zu vergleichen.
mehr
DatenraumBahn-Jahrhundertprojekt

Kaum Kreditgenossen in Ostdeutschland

Einige große und viele sehr, sehr kleine Volks- und Raiffeisenbanken sind quer über die Bundesrepublik verteilt. In Ostdeutschland ist die Präsenz der Kreditgenossenschaften allerdings gering.
mehr
Im DatenraumVolks- und Raiffeisenbanken

In Frankfurt wohnen – immer teurer und kein Ende

Zur Miete in Frankfurt zu wohnen, wird immer teurer – und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Bestandsmieten lagen 2023 zwischen 12,00 Euro/m² und 18,05 Euro/m², im Neubau liegt die Spanne zwischen 15,50 Euro/m² und 25,00 Euro/m².
mehr
Im DatenraumMieten in Frankfurt

Kolosse auf tönernen Füßen

Europas Telekomkolosse sind in schwacher Verfassung. Ihnen fehlen neue Erlösquellen und viele verdienen ihre Kapitalkosten nicht.
mehr
DatenraumEuropas Telekombranche

Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser

In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
mehr
Im DatenraumFrauen in Führungspositionen

Japans irreführende Aktienbarometer

Ausländische Anleger entdecken wieder japanische Aktien und treiben den Nikkei 225 auf einen neuen Rekord. Aber sie sollten genauer hinschauen.
mehr
Im DatenraumNikkei 225 und Topix

Schwere Zeiten für Handelsunternehmen

Die Zahl der Großinsolvenzen hat 2023 erneut zugenommen, zu den größten Fällen zählen bekannte Handelsketten. Eine Insolvenz bedeutet zwar nicht zwangsläufig das Aus, die Zahl der erfolgreichen Rettungen ist zum Jahresende allerdings gesunken.
mehr
Im DatenraumGroßinsolvenzen

Technologiefonds sind ein Hit im Vertrieb, aber nicht in der Kapitalanlage

Technologiefonds verkaufen sich gut. Die Performance allerdings ist oft mäßig. Auch bekannten Fondslenkern fällt das Geschäft schwer.
mehr
Im DatenraumAktienfonds

Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt

Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
mehr
Im DatenraumLebensmittelbranche

Die USA spielen in einer Liga für sich

Das gesamte Börsengewicht von Unternehmen ist von Land zu Land sehr unterschiedlich – auch im Vergleich zur jährlichen Wirtschaftsleistung einer Nation. Deutschland hinkt hinterher.
mehr
Im DatenraumGewicht des Aktienmarktes

Zinswende stößt Private Equity vom Thron

In der Zinswende performen andere Alternative Assets besser als Private Equity. In ihren künftigen Allokationsplänen setzen Investoren stärker auf Private Debt.
mehr
Im DatenraumAlternative Assets

Bankenstress, Zinsen und Europa prägen Internetsuche

Wenn Banken unter Stress stehen, die Zinsen steigen oder Europa über den Finanzstandort Frankfurt entscheidet, steigt auch das Interesse vieler Menschen an Finanzfragen, wie eine Auswertung von Suchanfragen im Internet zeigt.
mehr
Im DatenraumFinanzthemen in der Suchmaschine

In der EU herrscht ein starkes Gefälle bei E-Autos

Die EU zeigt beim Ausbau der Elektromobilität ein uneinheitliches Bild. Rein batterieelektrische Pkw machen vor allem in Skandinavien und Benelux einen hohen Anteil an den Neuzulassungen aus. In Südeuropa spielen diese Antriebstypen dagegen kaum eine Rolle.
mehr
Im DatenraumElektromobilität in Europa

In der Fondsbranche verschieben sich die Gewichte

Die deutsche Fondsbranche ist in Bewegung: DJE, Pictet, Acatis sowie die Immobilienspezialisten Intreal und HIH Invest gehören zu den Aufsteigern, während Metzler, Ethenea und Allianz Global Investors an Gewicht verloren. Eine Übersicht.
mehr
Im DatenraumVermögensverwalter in Deutschland

US-Großbanken müssen aufgeblähte Belegschaften abbauen

Abseits von J.P. Morgan haben die meisten großen US-Banken 2023 bereits zu Entlassungen gegriffen. Die stärksten Kürzungen stehen angesichts eines steigenden Kostendrucks aber wohl noch bevor.
mehr
Im DatenraumStellenkürzungen

Europäische ETF-Industrie zeigt phänomenales Wachstum

Die in europäischen ETFs angelegten Gelder sind in den vergangenen Jahren massiv gewachsen. Ihr Volumen beträgt inzwischen 1,8 Mrd. Dollar. Klarer Marktführer ist iShares.
mehr
Im DatenraumEuropäische ETF-Industrie

Viele Unternehmen auf dem Rückzug ins Private

Der stete Rückgang der Zahl börsennotierter Unternehmen in Deutschland gibt Anlass zur Sorge. Die Dreiländerbörse Euronext schlägt sich im Verhältnis der Listings zu Delistings besser.
mehr
Im DatenraumBörsenplätze im Vergleich

Der Abstand zwischen Süd- und Norditalien wächst

Seit Jahrzehnten pumpen italienische Regierungen viele Milliarden Euro in den Mezzogiorno. Doch der Abstand zwischen dem Norden und dem Süden des Landes ist nicht geschrumpft, sondern eher gewachsen.
mehr
Im DatenraumSüditalien fällt zurück

Goldene Zeiten für Umsatz-Überwacher

Start-up-Gründer bekommen die schon länger dauernde Finanzierungskrise mittlerweile auch im eigenen Geldbeutel zu spüren. Als Chief Revenue Officer kann man im aktuellen Umfeld jedoch vergleichsweise hohe Summen aufrufen, wie eine Umfrage zeigt.
mehr
Im DatenraumStart-ups

Bitcoin-Investoren zeigen sich auch nach ETF-Zulassung wankelmütig

Die Zulassung von Spot-ETFs auf Bitcoin in den USA weckt die Hoffnung, dass sich institutionelle Investoren auf Digital Assets stürzen. Doch das Interesse an den neuen Produkten schwankt stark.
mehr
Im DatenraumKryptowährungen

Deutschland auf schlechter Wettbewerbsposition

Die deutsche Wirtschaft hat hierzulande im internationalen Steuerwettbewerb das Nachsehen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) würde mehr tun, kommt aber gegen seine Koalitionspartner und die Bundesländer kaum an.
mehr
Im Datenraum Unternehmensbesteuerung

Erholung im deutschen Luftverkehr hinkt hinterher

Die Luftverkehrsbranche in Deutschland fühlt sich durch hohe Kosten ausgebremst. Gewachsen wird aber schon noch.
mehr
Im DatenraumAirlines

Renk profitiert von Aufrüstung

Die Aufträge des Herstellers von Panzergetrieben sind so hoch wie nie. Dennoch könnte das Unternehmen nach den Worten von Vorstandschefin Susanne Wiegand noch mehr produzieren. Dafür muss aber eine Bedingung erfüllt sein.
mehr
Panzergetriebehersteller
von Joachim Herr

ITA Airways sieht sich bereit für Zusammenschluss mit Lufthansa

Die italienische Fluggesellschaft ITA Airways sieht sich bereit für den Zusammenschluss mit der Lufthansa. Der steht jedoch unter dem Vorbehalt, dass die EU-Kartellbehörden zustimmen. An einem Gewinn flog ITA knapp vorbei.
mehr
Airline bestreitet "Plan B"
von Gerhard Bläske

GAM erreicht den Wendepunkt

GAM steht vor einer großen Kapitalerhöhung, die für den leidgeprüften Schweizer Assetmanager den Anfang eines Comebacks bedeuten könnte. Der Börsenwert von GAM ist in fünf Jahren von fast 3 Mrd. sfr auf aktuell noch 45 Mill. sfr abgeschmolzen.
mehr
Turnaround im Assetmanagement
von Dani Zulauf

Wealth-Management-Strategie der Commerzbank nimmt Form an

Nach der Ausgründung von Yellowfin, der Übernahme von Aquila Capital und der jüngsten Beteiligung an Nixdorf Kapital puzzelt sich die Wealth-Management-Strategie der Commerzbank langsam zusammen.
mehr
Beteiligung an Nixdorf Kapital
von Philipp Habdank

Wüstenrot will von EZB „verstanden werden“

Seit Jahresbeginn beaufsichtigt die EZB die Bausparkasse Wüstenrot. Das sei für beide Seiten Neuland, wie Firmenchef Bernd Hertweck deutlich macht.
mehr
W&W zieht Bilanz
von Jan Schrader

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit
von Wolf Brandes

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Mehr als die Hälfte aller Fonds in Deutschland als nachhaltig klassifiziert

Nachhaltige Fonds in Deutschland legen nach einer Scope-Studie weiter zu. Es gibt 6200 Artikel-8-Fonds nach der EU-Offenlegungsverordnung.
mehr
Studie von Scope

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Encavis präsentiert Zahlenwerk nach Offerte für Grünstromproduzenten

Am Dienstag legt der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis seinen Jahresfinanzbericht 2023 vor – zwölf Tage nach Bekanntgabe einer Kaufofferte für das MDax-Unternehmen durch den Finanzinvestor KKR in Verbindung mit dem Familienunternehmen Viessmann.
mehr
Finanzmarktkalender26. März

Klima-Aspekte im Fördergeschäft

Die NRW.Bank will bis 2045 nicht nur selbst klimaneutral werden, sondern Klima-Aspekte auch bei Förderprogrammen und Kapitalanlagen stärker berücksichtigen. Welche Schritte anstehen, ist Thema im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Banken kritisieren unklare ESG-Kreditregeln

Eine Studie zur Berücksichtigung von ESG-Risiken bei Krediten zeigt Schwachpunkte. Banken bemängeln unklare Vorgaben und hohe Aufwände.
mehr
Umfrage zur MaRisk

„Wir hoffen auf eine hohe Zustimmung“

Der Maschinenbauer Gea bringt das Thema Nachhaltigkeit in die Hauptversammlung und lässt die Aktionäre über seinen Klimaplan abstimmen. Vorstandschef Stefan Klebert erläutert die Motivation für das Votum
mehr
Im GesprächStefan Klebert, Gea

Deutsche Büros benötigen Investitionen in Höhe von 160 Mrd. Euro

Eine Studie von Bulwiengesa und Berlin Hyp stellt Bürobestände in Deutschland auf den Prüfstand. Die Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050 sind hoch.
mehr
ESG-Studie

Britische Klimaziele wackeln

Großbritannien ist auf dem besten Weg, die Planzahlen für die Installation von Wärmepumpen zu verfehlen. Die Nachfrage ist gering. Damit kommen auch die ambitionierten Klimaziele des Landes ins Wanken.
mehr
Net Zero

Umweltbank rechnet 2024 mit roten Zahlen

Die Umweltbank erzielte 2023 nur knapp ein positives Ergebnis. Für 2024 rechnet die Bank mit einem deutlichen Minus. Warum sich der Rückgang im Neukreditgeschäft fortsetzen dürfte.
mehr
BaFin hemmt Neugeschaft

Der Green-Bond-Markt blüht auf

Nach dem europaweiten Einbruch von ESG-Finanzierungen hellt sich das Umfeld langsam auf, aber Unternehmen warten auf eindeutige Zinssignale und kämpfen mit der Regulierung.
mehr
Im BlickfeldNachhaltige Finanzierung

Habeck sieht Klimaziele erstmals in Reichweite

Die CO₂-Emissionen sind in Deutschland im letzten Jahr um 10% gesunken. Dies ist zwar auch auf die schwache Konjunktur zurückzuführen – die Projektionen haben sich im Jahresvergleich aber deutlich verbessert: Erstmals sind die Klimaziele 2030 nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Robert Habeck in Reichweite.
mehr
CO2-Emissionen

Mikus verteidigt Kenfo-Anlagestrategie gegen Kritik von Klimaschützern

Anja Mikus verteidigt die Anlagestrategie des Atom-Altlasten-Fonds Kenfo gegen Kritik von Urgewald. Wie auf einer Veranstaltung der Börsen-Zeitung deutlich wurde, führt die zunehmende Regulierung zu einer gewissen ESG-Müdigkeit in der Branche.
mehr
Diskussionsveranstaltung der Börsen-Zeitung

Die Sonne scheint auch in Spanien nur bei Tag

Spanien will bis 2030 ein Drittel seines Stroms aus Sonnenkraft erzeugen. Die Branche fürchtet den Kannibalisierungseffekt der Preise.
mehr
Im DatenraumSolarenergie in Europa

Die Wollmilchsau der grünen Transformation

Mit dem neuen Förderinstrument der Klimaschutzverträge geht auch der Staat finanzielle Risiken ein, die aktuell nur schwer zu überblicken sind.
mehr
KommentarKlimaschutzverträge

Übernahme der Credit Suisse durch die UBS macht CO2-Kopfschmerzen

Klimarisiko und Schiffsportfolio: UBS erbt Milliardenproblem von Credit Suisse. Das hat Auswirkungen auf Netto-Null-Ziele.
mehr
Nachhaltigkeit

Startschuss für neues Förderinstrument zur grünen Transformation der energieintensiven Industrie

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Startschuss für ein neues, milliardenschweres Förderprogramm gegeben, mit dem die grüne Transformation der energieintensiven Industrien in Deutschland unterstützt werden soll. In einer ersten von vier Gebotsphasen geht es nun um ein Fördervolumen von 4 Mrd. Euro.
mehr
Klimaschutzverträge

Klimawandel setzt Schweizer Versicherer unter Druck

Mit der Erderwärmung steigt die Gefahr von Überschwemmungen und Stürmen. Gerade regional ausgerichteten Häusern wie den Versicherern in der Schweiz fällt Diversifizierung schwer.
mehr
Unwetterschäden

Assekuranzaufsicht ist gefordert

Die Folgen der Klimaerwärmung und die Präventionsmaßnahmen der Versicherungsbranche werden intensiv diskutiert. Fraglich ist die Rolle der Aufsicht.
mehr
KommentarKlimarisiken

"In Europa sitzen wir auf einem hohen Werte-Ross"

Das Thema ESG ist für die Tätigkeit der Aufsichtsräte noch nicht ausreichend abgegrenzt. Die Gremien bescheinigen sich selbst zwar in der Regel eine hohe Kompetenz in allen Nachhaltigkeitsaufgaben, die Governance-Berater der HKP Group stellen ihnen indes schlechtere Zeugnisse aus.
mehr
Im Gespräch: Regine Siepmann und Michael Kramarsch, HKP Group

Klimaschock in der EZB

Notenbanken sind Reputationsrisiken ausgesetzt, wie jüngste Vorfälle um einen sprachlichen Ausrutscher zeigen. Die EZB läuft Gefahr, durch den Anschein von klimapolitischem Aktivismus an Reputation zu verlieren. Gerade jetzt sollte ihr Fokus allein der Preisstabilität gelten.
mehr
Unterm StrichReputationsrisiken

Wie Transition Finance gelingen kann

Die Vorstandsvorsitzende des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung, Anja Mikus, beleuchtet Fragen rund um Transformationsfinanzierung aus Investorensicht. Anschließend diskutieren Vertreter von Commerzbank, SEB und Boston Consulting.
mehr
Finanzmarktkalender14. März

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"

Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
mehr
Sondergutachten Bundesrechnungshof

Start-up-Investments bleiben Männersache

Weltweit wird am 8. März wieder auf bestehende Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. In der Wirtschaft sind diese von Beginn an vorherrschend - nämlich bei der Gründung innovativer Wachstumsunternehmen.
mehr
Diversität

Vermurkste Klimawende

Die von der Ampelkoalition forcierte Klimawende ist handwerklich gescheitert. Der Bundesrechnungshof warnt vor einer Gefährdung der Stromversorgung. Die politische Umsetzung wurde vermurkst.
mehr
KommentarEnergiepolitik

ISSB spürt wachsendes Interesse der Regulierer

Die Zahl der Gesetzgeber, die andeuten, dass sie ISSB-Standards in ihr nationales Recht zu übersetzen beabsichtigen, steigt nach Angaben des Standardsetzers stetig.
mehr
17. FinanzplatztagNachhaltigkeit

Finanzinvestor KKR greift nach Hamburger Windparkbetreiber Encavis

KKR baut ihre Infrastrukturinvestments im Bereich der Energiewende aus. Jetzt verhandelt der Finanzinvestor mit dem Windparkbetreiber Encavis über eine Übernahme. Das Hamburger Unternehmen könnte dabei mit mehr als 2 Mrd. Euro bewertet werden.
mehr
Private Equity

Asset-Bewertung in Grad Celsius

Bis Ende des Jahrhunderts soll die menschengemachte globale Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden. Hannah Helmke prüft mit ihrem Unternehmen Right°, wie stark ein Portfolio zur Erderwärmung beiträgt. Für die Verantwortlichen ist das oft ein Aha-Moment, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Ein neues „Heizungsgesetz“?

Die Forderung nach einer Steuerprämie nur für Klimainvestitionen klingt zunächst einmal gut. Aber was sind Klimainvestitionen eigentlich? Und was fällt nicht darunter? Das ruft förmlich nach noch mehr Bürokratie.
mehr
KommentarPrämie für Klimainvestitionen

Sunfire stemmt nächste Finanzierungsrunde

Erneut macht ein deutsches Cleantech-Startup mit dem Abschluss einer Megarunde auf sich aufmerksam. Sunfire, der sächsische Hersteller von Elektrolyseuren für die Industrie, erhält insgesamt gut 500 Mill. Euro aus Investorengeldern, Krediten und Fördermitteln.
mehr
Wasserstoff-Start-up

BaFin bestellt Sonderbeauftragten für Umweltbank

Die Finanzaufsicht BaFin ist offenbar nicht zufrieden mit den Fortschritten der Umweltbank, um eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation zu gewährleisten. Nun hat sie einen Sonderbeauftragten eingesetzt.
mehr
Defizite in der Organisation

Vorbehalte gegen Solar-Importverbot

Europas Solarhersteller sind unter Druck. Deshalb sollen sie unterstützt werden. Importverbote für chinesische Panele lehnen EU-Kommissarin und Minister aber ab.
mehr
Erneuerbare Energien

ESG-Chefin hält Green Asset Ratio für wenig hilfreich

Eva Meyer von der BNP hat eine gewisse ESG-Müdigkeit ausgemacht. Das bremst sie nicht in ihrem Elan als Nachhaltigkeits-Chefin der BNP in Deutschland.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonEva Meyer

Covestro-Aktionäre gehen erneut leer aus

Auch für 2023 gehen die Aktionäre von Covestro leer aus. Es wurden erneut rote Zahlen geschrieben. Ob sich das 2024 ändert, ist offen. Die Aussichten sind allerdings trübe.
mehr
Nachfrageschwäche

ESG und Kapitalvorgaben belasten Kirchenbanken

Christliche Geldhäuser stehen unter Druck. Krankenhäuser, eine wichtige Kundengruppe, sind oft defizitär. Die Regulierung erschwert das Geschäft. Bank für Kirche und Caritas und Pax-Bank wagen eine Fusion.
mehr
Im BlickfeldSpezialkreditinstitute vor Herausforderungen

Kein Grund zum Jubel

Durch das Scheitern des EU-Lieferkettengesetzes, so argumentieren Industrie und Handel, sei Rechtsunsicherheit abgewendet worden. Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation.
mehr
KommentarEU-Lieferkettengesetz

Apple gibt angeblich Arbeit an E-Auto auf

Apple stoppt Kreisen zufolge die Entwicklung eines eigenen Elektroautos. Mitarbeiter des Projekts sollten künftig an Künstlicher Intelligenz arbeiten.
mehr
KI-Sparte wichtiger

Richtiges Umdenken in der Klimapolitik

Das grüne Licht der Bundesregierung für die unterirdische CO₂-Speicherung kommt spät – ist aber für einige Branchen überlebenswichtig.
mehr
KommentarCO2-Speicherung

Sächsische Solarbranche bereitet Berlin Kopfschmerzen

Ein drohender, umfangreicher Rückzug von Solar-Herstellern aus Sachsen sorgt in der deutschen Hauptstadt für Krisenstimmung. Vor allem mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen wird ein zusätzlicher Schub für die AfD befürchtet.
mehr
Subventionen

Ampel will Abscheidung und Offshore-Speicherung von CO2 ermöglichen

Um langfristig die Klimaziele erreichen zu können, will die Bundesregierung den Weg für die Abscheidung, Nutzung und die Offshore-Speicherung von CO2 frei machen. Auch der Transport von CO2 über Pipelines soll künftig erlaubt sein.
mehr
Kohlendioxidstrategie

In der EU herrscht ein starkes Gefälle bei E-Autos

Die EU zeigt beim Ausbau der Elektromobilität ein uneinheitliches Bild. Rein batterieelektrische Pkw machen vor allem in Skandinavien und Benelux einen hohen Anteil an den Neuzulassungen aus. In Südeuropa spielen diese Antriebstypen dagegen kaum eine Rolle.
mehr
Im DatenraumElektromobilität in Europa

„Bei Bestandskunden läuft man den Daten hinterher“

Die Berichterstattung nach CSRD stellt Banken vor ein massives Problem. Dies sagt Marco Lenhardt, Partner von KPMG. Aber die Zeit ist knapp. Bis Jahresende müssen die Institute liefern.
mehr
Im GesprächMarco Lenhardt, KPMG

Meyer Burger plant Schließung von Werk in Sachsen

Der Schweizer Solarmodulhersteller Meyer Burger macht seine Drohung wahr und beendet die Produktion in seinem sächsischen Werk mit 500 Beschäftigten. Der Konzern verspricht sich erhebliche Einsparungen ab April.
mehr
Solarhersteller

Deutschland braucht Flexibilität beim nachhaltigen Bauen

Wir planen und bauen weiter, als gäbe es keinen Klimawandel, schreibt Sebastian Reddemann. Es bräuchte mehr Spielräume für die Planer und Unternehmen.
mehr
GastbeitragKlimawandel

Die Energiewende braucht jetzt Klarheit und Ehrlichkeit

Die Energiewende steckt voller Widersprüchlichkeiten zwischen politischen Absichtserklärungen und der Umsetzung vor Ort im Sinne der ebenso vorgegebenen sicheren und wettbewerbsfähigen Energieversorgung.
mehr
GastbeitragKlimaschutz

Greenwashing wirft jede Menge Rechtsfragen auf

Was genau ist aus (schadens-)rechtlicher Sicht Greenwashing, wenn ein Investor mit einem als nachhaltig deklarierten Engagement, das sich aber nicht als solches erwiesen hat, Gewinn gemacht hat? Diese und viele andere Rechtsfragen spielen eine Rolle in der aktuellen Episode.
mehr
Podcast"Nachhaltiges Investieren"

Deutschlandchef der Triodos scheidet Ende April aus

Georg Schürmann, Deutschlandchef der niederländischen Nachhaltigkeitsbank Triodos, gibt seine Funktion Ende April auf. Noch steht die Nachfolge nicht offiziell fest.
mehr
Georg Schürmann geht nach 15 Jahren

„Wir sind das Trade Republic für die Impact-Investing-Generation“

Stiftungen für jedermann, das alles digital und mit Social-Media-Elementen auf einer Plattform. So will Bcause-Gründer Felix Oldenburg Spendenbereitschaft und Impact Investing in die Mitte der Gesellschaft tragen.
mehr
Im Gespräch: Felix Oldenburg, Bcause

Dynamik bei Green und Sustainable Finance nimmt ab

Die Dynamik bei Green und Sustainable Finance hat 2023 abgenommen, wenngleich der Markt noch zulegen kann. Der Januar zeigt hier schon wieder positive Signale. Es besteht laut Experten durchaus Expansionsspielraum für 2024.
mehr
Green Finance

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Stratec und Energiekontor rutschen ab

3/28/2024
Der Dax startet vor dem Osterwochenende kaum verändert in den Handel und notiert in Reichweite seines am Mittwoch markierten Rekordhochs von 18.511,17 Punkten. Im SDax verlieren Stratec und Energiekontor nach Zahlen um rund 10%.
mehr
meinung-analyse
dax
sdax
stratec-energiekontor
Märkte am Morgen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ein Kompromiss mit positiven Folgen

3/27/2024
Der US-Immobilienmarkt steht an einem Scheideweg. Ein historischer außergerichtlicher Vergleich beendet nämlich die überzogenen Maklerprovisionen und wird der Wirtschaft einen kräftigen Impuls geben.
mehr
meinung-analyse
dachverband
gebuehren
gesamtwirtschaft
immobilienmarkt
kapital
nar
provisionen
vergleich
LeitartikelUS-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Hafen der Zukunft

3/27/2024
New York treibt eine Masse an Innovationsprojekten an, die künftig milliardenschwere Beiträge zur städtischen Wirtschaft leisten sollen. Gefördert werden diverse Start-ups und Klimatechnologien. Die Glücksspielindustrie, die in Manhattan neue Casinos hochziehen will, muss sich indes gedulden.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
Notiert inNew York
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Niederlage und Sternstunde für Adidas

3/27/2024
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entscheidet sich für Nike und gegen Adidas: Wie im Sport gibt es in der Wirtschaft Siege und Niederlagen. Ein unerwarteter Erfolg gelang Adidas vor kurzem ausgerechnet in den USA.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
adidas
dfb
nike
super-bowl
Im BlickfeldDFB und Super Bowl
von Joachim Herr

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Effenberg-Bank“ ringt sich zur Sanierung durch

3/27/2024
Nach einer Generalversammlung, die sich bis tief in die Nacht hinzog, geht die skandalträchtige VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden in die schwierige Sanierung. Auf 280 Mill. Euro soll sich der Finanzbedarf belaufen.
mehr
banken-finanzen
aufsichtsrat
bafin
bvr
christian-gervais
effenberg-bank
generalversammlung
sonderbeauftragter
vr-bank-bad-salzungen-schmalkalden
Generalversammlung der skandalträchtigen VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der (un)sichtbare Elefant im Raum

3/27/2024
Die R+V Versicherung legt am Mittwoch die Bilanz vor. Die Zahlen sind weitgehend bekannt. Aber es gibt einige offene Fragen.
mehr
banken-finanzen
finanzmarktkalender
Finanzmarktkalender3. April
von Thomas List

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Italienischer Staat verkauft Monte-dei-Paschi-Anteile

3/27/2024
Die italienische Regierung hat einen Anteil von 12,5% an der Bank Monte dei Paschi di Siena verkauft. Damit sinkt der Staatsanteil auf 26,7%. Rom dürfte die Beteiligung in den nächsten Monaten weiter reduzieren.
mehr
banken-finanzen
banca-monte-dei-paschi-di-siena
italien
Bookbuilding-Verfahren
von Gerhard Bläske

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Versicherungskammer Bayern steigert Gewinn um ein Drittel

3/27/2024
Die Versicherungskammer Bayern steigert 2023 Gewinn trotz Sturmschäden und steigender Kosten. Der Nettogewinn belief sich auf 340,6 Mio. Euro.
mehr
banken-finanzen
jahresergebnis-vkb-versicherer
Assekuranz

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zartes Lifting für die Schuldenbremse

3/27/2024
Die Wirtschaftsforschungsinstitute sprechen sich im Frühjahrsgutachten für eine Reform der Schuldenbremse aus. Sie empfehlen aber, allenfalls an kleinen Rädchen zu drehen. Vor allem stellen sie klar: Die Investitionsschwäche liegt nicht an den Fesseln der Fiskalregel.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
Wirtschatsforschungsinstitute
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Entspannung bei der Inflation

3/27/2024
Zwar bremsen weiter steigende Löhne und der immer noch hohe Preisdruck bei den Dienstleistungen die Normalisierung der Inflation. Der nachlassende Teuerungstrend aber scheint stabil – auch wegen der schwachen deutschen Konjunktur.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
europaeische-zentralbank
ezb
inflation
konjunktur
leitzinsen
Finanzmarktkalender3. April
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wirtschaftsstimmung in der Eurozone bessert sich etwas

3/27/2024
Unternehmen und Konsumenten in der Eurozone beurteilen die wirtschaftliche Lage optimistischer als noch im Februar. Nur der Bausektor schätzt seine Lage anders ein. Doch es gibt einen Silberstreif am Horizont für die Branche.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
esi
inflation
konjunktur
Konjunktur
von Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Italien zieht beim Superbonus die Reißleine

3/27/2024
Angesichts der ausufernden Kosten stoppte die italienische Regierung jetzt per Eilantrag die verbliebenen Staatshilfen zur ökologischen Sanierung von Gebäuden.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
Staatliche Hilfen
von Gerhard Bläske

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Jungheinrich stellt Rekorde auf

3/28/2024
Der Intralogistikkonzern Jungheinrich hat 2023 Rekordwerte aufgestellt. Diese könnten nur für ein Jahr halten, denn der Gabelstaplerhersteller avisiert in seiner Prognose für 2024 weitere Zuwächse.
mehr
unternehmen-branchen
gabelstaplerhersteller
intralogistikkonzern
jungheinrich
Intralogistikkonzern
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

BayWa will neuen Anlauf für Verkauf des Solarhandels nehmen

3/28/2024
Im vergangenen Jahr wurde Baywa die Tocher Solar Trade nicht los. Im Jahresverlauf 2024 wollen die Münchener nun einen neuen Anlauf starten.
mehr
unternehmen-branchen
Agrarhändler

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Die finanzielle Kapazität ist für Airbus bei Akquisitionen nicht der limitierende Faktor“

3/27/2024
Airbus-Finanzchef Toepfer hält die finanzielle Kapazität des Luft- und Raumfahrtkonzerns nicht für den limitierenden Faktor für Akquisitionen. Wichtig sind andere Kriterien.
mehr
unternehmen-branchen
a220-programm
a320-programm
airbus
akquisitionen
produktionshochfuhr
spirit
Im InterviewThomas Toepfer
von Gesche Wüpper und Stefan Kroneck

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

ProSiebenSat.1 stellt sich gegen Großaktionäre

3/27/2024
Vorstand und die Mehrheit des Aufsichtsrats sind gegen eine Aufspaltung von ProSiebenSat.1. Aber nicht nur in diesem Punkt geht das Unternehmen auf Konfrontationskurs zu seinen zwei größten Aktionären.
mehr
unternehmen-branchen
abspaltung
aufsichtsrat
prosiebensat1-2
Anträge abgelehnt
von Joachim Herr

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper