Milliardärsfamilie Viessmann verkauft Heizungskonzern zum perfekten Zeitpunkt

Die Unternehmerfamilie Viessmann hat die dominierende Heizungssparte ihres Traditionskonzerns für 12 Mrd. Euro verkauft. Das Timing war perfekt. Mehr hätte die Dynastie aus Nordhessen vermutlich zu keinem anderen Zeitpunkt erzielen können.
mehr
Corporate Finance Award: Die Preisträger (6)M&A
von Christoph Ruhkamp

Munich Re steigert Gewinn zum Jahresauftakt deutlich

Die Munich Re hat mit einem Gewinn von 2,1 Mrd. Euro zum Jahresauftakt die Markterwartungen deutlich übertroffen. Nach einer Ad-hoc-Meldung sprang die Aktie des größten Rückversicherers der Welt um 2,6%.
mehr
Branchenprimus übertrifft Markterwartung
von Stefan Kroneck

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
KommentarFDP-Papier
von Angela Wefers

FDP-Wirtschaftswende bekommt Gegenwind

Die FDP ist mit ihrem Maßnahmenkatalog für eine Wirtschaftswende bei ihrem Koalitionspartner SPD abgeblitzt. Die Grünen blieben gelassen. Die CDU/CSU sieht ihren Kurs unterstützt. Die Liberalen setzen auf Steuerentlastungen, Bürokratieabbau und ein dreijähriges Moratorium bei Sozialleistungen.
mehr
Beschlusspapier vor dem Parteitag
von Angela Wefers

Ardian verkauft Sound-Ausrüster Audiotonix in Milliardendeal an PAI Partners

Private-Equity-Deals kommen nach eineinhalb Jahren Flaute langsam wieder in Schwung. Jetzt gibt es eine 2 Mrd. Pfund schwere Transaktion. Ardian verkauft eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Audiosystem-Spezialisten Audiotonix an PAI Partners.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Oddo BHF sieht beträchtliches Aufholpotenzial für Europas Aktienmärkte

Aufgrund der Belebung der Konjunktur, der wahrscheinlichen Zinssenkung der EZB und ihrer moderaten Bewertung besitzen europäische Aktien nach Meinung von Oddo BHF beträchtliches Aufholpotenzial gegenüber US-Aktien.
mehr
Internationale Aktien
von Werner Rüppel

JD Sports schluckt US-Kette Hibbett für 1,1 Mrd. Dollar

JD Sports wird die US-Sportartikelkette Hibbett für gut 1 Mrd. Dollar übernehmen. Danach kommen zwei Fünftel des Umsatzes aus Nordamerika.
mehr
M&A im EInzelhandel
von Andreas Hippin

Finanzinvestor Main Capital gelingt bisher größter Exit

Einen so großen Exit hatte der Finanzinvestor Main Capital noch nie. Für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag verkaufen die Niederländer ihre Portfoliofirma Enovation, die auf Software im Gesundheitssektor spezialisiert ist, an den französischen Legrand-Konzern.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Meinung und Analyse

Substanz statt Marktgeschrei

Der Verein Bürgerbewegung Finanzwende gewinnt mit Cum-ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker eine angesehene Kämpferin. Ihre neue Rolle verdient dabei einen kritischen Blick.
mehr
KommentarCum-ex-Ermittlerin geht zu Finanzwende

Das passt doch nicht zusammen

Zur Finanzierung der grünen Transformation bei Gewerbeimmobilien sind Finanzierungen unverzichtbar. Die hohe Eigenkapitalunterlegung macht es Banken sehr teuer, solche Kredite zu vergeben. Es muss möglich werden, diese zu reduzieren.
mehr
KommentarImmobilienfinanzierung

Eine Frage der Gewinnverteilung

Die Schweizer Regierung hat ihre Lehren aus dem Credit-Suisse-Debakel gezogen und eine Lex UBS vorgelegt, die es in sich hat. Deren Schärfe und Präzision erschließt sich dem Publikum allerdings erst auf den zweiten Blick.
mehr
LeitartikelSchweizer Bankenregulierung

Stromsparen ist angesagt

Das Bitcoin-Halving hat zu keinen Turbulenzen am Markt geführt. Die Auswirkungen könnten jedoch längerfristig groß sein.
mehr
KryptowährungenBitcoin

Tektonische Verschiebungen im Markt für Aktienresearch

Erst kam die Finanzmarktrichtlinie Mifid, dann der ETF-Boom und die abrupte Zinswende. Im Ergebnis ist es fast unmöglich geworden, mit Aktienresearch Geld zu verdienen. Das Nachsehen haben kleinere Emittenten – und Investoren.
mehr
BlickfeldRegulierung, ETF-Boom und Zinswende

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
KommentarFDP-Papier

Angemessene Gehälter und Mindestlöhne

Während Regierungschef Attal Frankreich "entsmicardisieren" will, weil der Anteil der Bezieher von Mindestlöhnen steigt, führt Michelin ein angemessenes Gehalt für alle Mitarbeiter weltweit ein.
mehr
Notiert inParis

Software ist am M&A-Markt heiß begehrt

Inmitten der ansonsten herrschenden Fusionsflaute wechseln Softwareunternehmen für hohe Milliardenbeträge den Besitzer. Das zeigt, dass auch bei weiterhin hohen Finanzierungskosten Deals möglich sind.
mehr
KommentarFusionen

Netflix wirft Nebelkerzen

Die Management-Teams im Silicon Valley wollen sich gerne auf andere Kennzahlen fokussieren als in der Vergangenheit. Dass damit häufig Nebelkerzen auf die Aktionäre geworfen werden, macht das Beispiel Netflix deutlich.
mehr
MarktplatzTech-Aktien

Rezession im Rückspiegel

Anleger haben in der Hoffnung, dass im zweiten Halbjahr alles besser wird, in britische Banken investiert. Die Quartalsberichterstattung wird zeigen, ob die Nettozinsmargen weiter gesunken sind.
mehr
Im BlickfeldBerichtssaison der britischen Banken

Am Boden geblieben

Das Zusammengehen von Barmenia und Gothaer scheint gut voranzukommen. Auch die Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Ob beide wirklich auf Augenhöhe miteinander agieren, wird sich erst bei Vollzug der Fusion und der Formierung der Leitungsfunktionen zeigen.
mehr
KommentarVersicherer

Alles für ein gutes Gefühl

Solange Frankfurt das Drogen-Elend im Bahnhofsviertel vor allem als Risiko fürs Standortmarketing begreift, bleiben alle Gegenmaßnahmen soziale Kosmetik.
mehr
Notiert inFrankfurt

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Lindners Reformversprechen

Strukturreformen fordert der IWF weltweit ein, drängt aber Deutschland zu mehr Verschuldung. Das wird nicht die Erlösung aus dem schwachen Wirtschaftswachstum sein.
mehr
LeitartikelIWF-Frühjahrstagung

Das Königreich der Kohlenhydrate

In Brüssel kann man lecker essen – und kalorienreich. Ein kulinarischer Höhepunkt ist das Mitraillette: ein halbes Weißbrot mit Merguez, Sauce und natürlich Pommes. Nicht dazu, sondern zwischen den Brothälften.
mehr
Notiert in BrüsselEssen

Übereifer von US-Regulatoren lastet auf Assetmanagern und Anlegern

Politiker und Regulatoren in Washington gehen mit verstärktem Druck gegen den vermeintlich unheilvollen Einfluss großer Vermögensverwalter vor. Ihr Übereifer droht schwere Folgen für Anleger nach sich zu ziehen.
mehr
LeitartikelVermögensverwaltung

Nur keine Eile bei der Fed

Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik

Die Cathie-Wood-ETFs sind nur etwas für die Risk Lover

Die aktiven ETFs von Cathie Wood weisen starke Schwankungen und eine unterdurchschnittliche Performance auf. Sie scheinen nur für Anleger geeignet, die ein hohes Risiko nicht scheuen.
mehr
MarktplatzNeue Fonds

Auf dem Weg aus der Nische

Institutionelle Immobilieninvestoren interessieren sich verstärkt für Nutzungsarten, die bisher in der zweiten Reihe standen. Dazu gehören Logistikimmobilien, aber auch zunehmend wieder Hotels und Gesundheitsimmobilien.
mehr
Im BlickfeldImmobilien

Besser als ein Bank Run

Faktisch hat die jüngste Abstimmung des EU-Parlamentsausschusses über Einlagensicherung wenig verändert. Aber der symbolische Charakter des Votums ist bedeutungsvoll.
mehr
KommentarEinlagensicherung

Sicher an die Börse

Planisware und Renk haben ihre im Herbst abgesagten Börsengänge inzwischen nachgeholt. Beide haben vorgemacht, wie man in geopolitisch turbulenten Tagen das Marktrisiko begrenzen kann.
mehr
KommentarFestpreis-IPOs

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Deutschlands Schuldendilemma

Die Schuldenbremse sorgt für haushaltspolitische Disziplin. Aber im Moment ist eher ein finanzieller Befreiungsschlag nötig, um das Wachstumspotenzial Deutschlands wieder zu stärken und die aktuellen Herausforderungen wie Krieg und Klima zu stemmen. Was tun?
mehr
LeitartikelFinanzpolitik

ASML auf holprigem Terrain

Der stärker als erwartet ausgefallene Einbruch der Auftragseingänge beim Chipausrüster ASML beunruhigt die Anleger. Die Furcht geht um, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China die Geschäfte der Halbleiterindustrie dauerhaft schmälert.
mehr
KommentarChipausrüster

Nach dem Chaos ist vor dem Chaos

Postbank-Kunden brauchen starke Nerven. Nach den Service-Ausfällen im vergangenen Jahr drohen nun die Gewerkschaften mit Erzwingungsstreik. Die Deutsche Bank sollte sich gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen kann.
mehr
KommentarUrabstimmung im Postbank-Tarifstreit

Petrostaat auf Zellkur

Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe. Das Land, das mit Öl- und Erdgasförderung reich geworden ist, feilt an einer neuen wirtschaftlichen Identität, bei der die Batterieproduktion eines von mehreren Puzzleteilen werden soll. Das Thema sorgt aber auch für Kontroversen.
mehr
Im BlickfeldNorwegen

Der goldene Hammer

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Der Finanzstabilitätsrat fordert von Nichtbanken, mehr Liquidität vorzuhalten.
mehr
KommentarFinanzregulierung in Großbritannien

Rückkehr der Angst

Die kurze Zeit der Ruhe und Entspannung am europäischen Erdgasmarkt ist schon wieder vorbei, der Preis ist auf den höchsten Stand seit Jahresanfang geklettert. Dies zeigt, dass die Angst an den Markt zurückgekehrt ist.
mehr
MarktplatzErdgas in Europa

Der große Coup der Bürgermeisterin

MIt einem genialen Schachzug, durch den zwei Mannschaften der Profiligen NBA und NHL in der US-Hauptstadt bleiben werden, ist Washingtons Bürgermeisterin im Ansehen der Wähler deutlich gestiegen.
mehr
Notiert inWashington

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
Im BlickfeldTransaktionsabwicklung

„Die Magnificent 7 haben schon zu viel Strecke hinter sich“

Der Lenker des Mischfonds Ethna-AKTIV investiert aktuell bei Anleihen am kurzen Ende. Denn der Spielraum der Fed nach unten sei begrenzt. Am Aktienmarkt seien die Magnificent 7 vorausgelaufen, jetzt müssten auch die anderen Titel steigen. Auf der Währungsseite setzt Pesarini auf eine Aufwertung des Dollar.
mehr
Im GesprächLuca Pesarini, CIO von Ethenea
von Werner Rüppel

Schwächere Nachfrage nach deutschen Waren in Drittstaaten

Die schwächere Nachfrage aus China und Großbritannien hat im März die deutschen Exporte in die Länder außerhalb der EU gebremst. Auch im Jahresvergleich ergibt sich ein deutliches Minus.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Neues US-Gesetz geht gegen Tiktok

Die USA bringen ein neues Gesetz auf den Weg, das den chinesischen Tech-Konzern Bytedance zum kompletten Ausstieg aus dem Tiktok-Dienst zwingen soll. Kommt kein Verkauf zustande, droht eine Verbannung der App in den USA.
mehr
Washington geht gegen Tiktok vor
von Norbert Hellmann

„Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen“

Die Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker zieht sich aus der Staatsanwaltschaft zurück und wechselt zum Verein Finanzwende. In einem Fernsehinterview hält sie ihre zentralen Forderungen fest – und zeigt sich mit der Politik unzufrieden.
mehr
Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wechselt zum Verein Finanzwende
von Jan Schrader

Substanz statt Marktgeschrei

Der Verein Bürgerbewegung Finanzwende gewinnt mit Cum-ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker eine angesehene Kämpferin. Ihre neue Rolle verdient dabei einen kritischen Blick.
mehr
KommentarCum-ex-Ermittlerin geht zu Finanzwende
von Jan Schrader

Brite Payments startet mit dem vollen Programm in Deutschland

Der deutsche Markt zieht mit Brite Payments einen Open-Banking-Spezialisten an, der Onlinezahlungen ohne Intermediäre abwickeln kann. Das Zahlverfahren Konto-zu-Konto verspricht eine kostengünstige und komfortable Abwicklung für Käufer und Händler.
mehr
Open Banking macht Konto-zu-Konto-Zahlungen möglich
von Björn Godenrath

Marktübersicht

Im Datenraum

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
Im DatenraumPfandbriefbanken

Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach

Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
mehr
Im DatenraumLiquiditätsmanagement

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz

Investmentfonds erobern die Welt

Mit dem Wirtschaftsaufschwung verbreiten sich Investmentfonds rasant. Was Deutschland bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik erlebt hat, zeigt sich nun auch in vielen Schwellenländern der Welt.
mehr
Im DatenraumGeldanlage

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Der US-Anleihemarkt hat sich über die vergangenen Jahre stark aufgebläht. Der hohe Refinanzierungsbedarf stellt Emittenten und Investoren vor große Herausforderungen.
mehr
Im DatenraumHoher Refinanzierungsbedarf

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie

Zertifikate kehren im Zinsgewand zurück

Nach der Finanzkrise waren Zertifikate verschrien, doch nach der Zinswende kehren sie in Gestalt weitgehend sicherer Anlageprodukte wieder zurück. Die Gewichte im Markt verschieben sich deutlich.
mehr
Im DatenraumStrukturierte Wertpapiere

Ansteckungsgefahr von Schattenbanken wächst

Der unregulierte Finanzsektor spielt eine bedeutende Rolle bei der globalen Finanzintermediation. Laut FSB-Daten belief sich das Vermögen der Schattenbanken Ende 2022 auf 63 Bill. Dollar, was 14% des gesamten Finanzsektors ausmacht.
mehr
DatenraumGefahr für die Finanzstabilität

Reifeprüfung für Infrastrukturmarkt

Zuletzt haben Investoren über den Leverage-Effekt mit nicht börsennotierten Infrastruktur-Investments hohe Renditen erzielt. Doch so einfach wird es bald nicht mehr gehen.
mehr
Im DatenraumPrivate Infrastruktur-Investments

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung

Deutschlands Banken hadern mit Geschäft in unfreier Welt

Nicht nur aus Russland, auch aus einigen anderen unfreien Ländern halten sich Deutschlands Banken zurück.
mehr
Im DatenraumAuslandsgeschäft deutscher Banken

Deutscher Erfindergeist regt sich wieder etwas mehr

2023 hat dem Europäischen Patentamt erneut rekordhohe Anmeldungen beschert. Vor allem Korea und China haben emsig geforscht – die USA und Deutschland aber nicht von der Spitzenposition verdrängt. Erfolgreich war auch das neue Einheitspatent in seinem ersten halben Jahr.
mehr
Im DatenraumPatentanmeldungen 2023

Bevölkerungsgröße und Pensionsvermögen korrelieren kaum

Das geplante Generationenkapital der Bundesrepublik kommt spät. Zahlreiche Länder stabilisieren ihren Sozialstaat bereits mit Anlagen in Aktien und anderen Assets. Die Allokation unterscheidet sich aber teils deutlich.
mehr
Im DatenraumEuropäische Pensionsfonds

Ein Tunnel für den Finanzplatz Frankfurt

Die Deutsche Bahn plant einen Fernbahntunnel, der den Dauerstau am Frankfurter Hauptbahnhof lindern soll. Die Umsetzung des 10 Mrd. Euro teuren Mammutprojekts wäre ein Glücksfall für die Stadt – und mit Stuttgart 21 nicht zu vergleichen.
mehr
DatenraumBahn-Jahrhundertprojekt

Kaum Kreditgenossen in Ostdeutschland

Einige große und viele sehr, sehr kleine Volks- und Raiffeisenbanken sind quer über die Bundesrepublik verteilt. In Ostdeutschland ist die Präsenz der Kreditgenossenschaften allerdings gering.
mehr
Im DatenraumVolks- und Raiffeisenbanken

In Frankfurt wohnen – immer teurer und kein Ende

Zur Miete in Frankfurt zu wohnen, wird immer teurer – und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Bestandsmieten lagen 2023 zwischen 12,00 Euro/m² und 18,05 Euro/m², im Neubau liegt die Spanne zwischen 15,50 Euro/m² und 25,00 Euro/m².
mehr
Im DatenraumMieten in Frankfurt

Kolosse auf tönernen Füßen

Europas Telekomkolosse sind in schwacher Verfassung. Ihnen fehlen neue Erlösquellen und viele verdienen ihre Kapitalkosten nicht.
mehr
DatenraumEuropas Telekombranche

Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser

In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
mehr
Im DatenraumFrauen in Führungspositionen

Neoshare erhält eine Finanzierung

Mit Neoshare hat das nächste Fintech eine Finanzierung erhalten. Die Gelder kommen aus dem genossenschaftlichen Sektor, von Family Offices sowie einem strategischen Investor aus der Immobilienwirtschaft.
mehr
Großvolumige Projekt- und Immobilienfinanzierungen
von Björn Godenrath

Hohe Vergütungskosten belasten SAP

SAP hat ihren Mitarbeitern im ersten Quartal deutlich mehr für Aktienoptionen ausgezahlt. Das lastet auf dem operativen Gewinn des Software-Konzerns.
mehr
Auszahlungen für Aktienoptionen

Novartis schraubt die Prognosen hoch

Der Pharmakonzern Novartis verzeichnet im ersten Quartal kräftiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Der Konzern erhöht nun den Ausblick für das laufende Jahr und plant zudem einen Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats.
mehr
Starke Gewinnentwicklung

Kostendruck schlägt Gold-Hausse

Seit Mitte Februar haussiert der Goldpreis und erreichte jüngst mit 2.430 Dollar je Unze ein Rekordhoch. Doch dramatisch gestiegene Produktionskosten und Sonderfaktoren belasten die Unternehmen schwer.
mehr
Minenbetreiber
von Martin Dunzendorfer

Eine Frage der Gewinnverteilung

Die Schweizer Regierung hat ihre Lehren aus dem Credit-Suisse-Debakel gezogen und eine Lex UBS vorgelegt, die es in sich hat. Deren Schärfe und Präzision erschließt sich dem Publikum allerdings erst auf den zweiten Blick.
mehr
LeitartikelSchweizer Bankenregulierung
von Dani Zulauf

Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen

Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Bankentag
von Angela Wefers

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

Blackrock baut seine Dominanz bei Klima-Investments

Blackrock führt den Markt für Transitionsfonds an, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.
mehr
Grüne Geldanlagen im Wandel

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
Corporate Governance

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

ESG-Investorengruppe will Reformen der Privatmärkte

Global ESG-Investoren fordern mehr Verantwortlichkeit von Akteuren an den privaten Märkten, um Emissionen im Portfolio zu reduzieren.
mehr
Nachhaltige Anlagepolitik

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
mehr
Verbriefung von Autokrediten

Die Energiewende bei Immobilien finanzieren

Die grüne Transformation von Gebäuden spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Pamela Hoerr aus dem Vorstand der pbb erklärt im Podcast, welche grünen Zielquoten die Bank hat und welchen positiven Nebeneffekt sie der ESG-Regulierung abgewinnen kann.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
ESG-Regeln in der Kritik

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

Green and Sustainable Finance Cluster verliert Geschäftsführer

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany muss sich personell neu aufstellen: Die Doppelspitze aus Kristina Jeromin und Michael Schmidt scheidet zum Monatsende aus.
mehr
Nachhaltiger Finanzplatz

Grüner Name zieht Anleger an

Neuer Name, neue Investoren? Mit Blick auf Nachhaltigkeit scheint dies zu funktionieren, zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig.
mehr
Greenwashing-Debatte

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
mehr
GastbeitragFinanzierung

Unternehmerfamilien blicken skeptisch auf nachhaltige Kapitalanlage

Reiche Unternehmerfamilien sind zunehmend weniger bereit, in nachhaltige Investments zu investieren, wenn sie damit auf Rendite verzichten müssten.
mehr
Umfrage

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

Meinung

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nagel wirbt für Kompromiss bei der EU-Einlagensicherung

4/23/2024
Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat sich optimistisch gezeigt, dass Streit um ein europäisches Einlagensicherungssystem (Edis) noch eine Lösung möglich ist. Nagel plädiert für ein „hybrides Modell“, in dem es weiterhin nationale Sicherungssysteme gibt.
mehr
banken-finanzen
bankentag
bundesbank
econ
edis
einlagensicherung
hybrides-modell
joachim-nagel
sicherungssysteme
Bankentag 2024Bundesbank-Präsident
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die V-Bank wächst deutlich und steigert Gewinn

4/23/2024
Die V-Bank wächst dynamisch und verdient gut. Die Depotbank für bankenunabhängige Vermögensverwalter steuert im laufenden Jahr neue firmeneigene Bestmarken an. Vorstandschef Lars Hille will mehr in die Modernisierung der IT-Prozesse investieren.
mehr
banken-finanzen
lars-hille
transaktionsdepotbank
v-bank
vermoegensverwalter
Im Gespräch: Lars Hille
von Stefan Kroneck

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schweizer Notenbank will Zinszahlungen an Banken weiter senken

4/22/2024
Schweizer Notenbank erhöht Mindestreservesatz für Banken auf vier Prozent. Dazu wird die Nationalbankverordnung angepasst.
mehr
banken-finanzen
schweiz
Bankenregulierung im Ausland

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gewerkschaft DBV fordert kräftiges Gehaltsplus von Privatbanken

4/22/2024
Der DBV fordert in der Tarifrunde ein Gehaltsplus sowie eine Verringerung der Wochenarbeitszeit. Die Gewerkschaft will zudem eine 38-Stunden-Woche einführen. Die Tarifrunde startet am 6. Juni.
mehr
banken-finanzen
gewerkschaft
Gehälter bei Privatbanken

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fast jeder Achte hat gar kein Vertrauen in die EZB

4/23/2024
Seit einigen Jahren sinkt das Vertrauen der Bevölkerung in die EZB etwas, wie ein Forschungspapier der Notenbank zeigt. Interessant ist dabei, wer der EZB sehr stark oder überhaupt nicht vertraut.
mehr
konjunktur-politik
ezb
vertrauen
Umfrage
von Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Abschiebegesetz nimmt letzte Hürde

4/23/2024
Rishi Sunaks Abschiebegesetz hat die letzte parlamentarische Hürde genommen. Es ermöglicht die Abschiebung illegal eingereister Zuwanderer nach Ruanda.
mehr
konjunktur-politik
abschiebegesetz
einkaufsmanagerindex
oeffentliche-neuverschuldung
rishi-sunak
ruanda
unterhauswahlen
yvette-cooper
Britische Zuwanderungspolitik
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

4/22/2024
Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
konjunktur-politik
banken_thema
bankentag
basel-iii
bdb
christian-sewing
deutsche-bank
eigenkapitalanforderungen
eu-kommission
finanzmarktregulierung
grossbritannien
usa
wettbewerb
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bundesregierung erhöht Prognose

4/19/2024
Die Bundesregierung blickt zuversichtlicher auf die deutsche Konjunktur und wird kommenden Mittwoch die Wachstumsprognose erhöhen. Deutschland bleibt aber Schlusslicht – wobei sich Europa insgesamt gut geschlagen hat, wie der IWF in seinem Regionalausblick konstatiert.
mehr
konjunktur-politik
bundesregierung
europa
fr-hjahrsprojektion
iwf
wachstumsprognose
Konjunktur
von Alexandra Baude

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Amprion pocht auf Eigenständigkeit

4/23/2024
Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick plädiert im Interview für den Erhalt privatwirtschaftlicher Strukturen im Stromnetz. Der Staat sei den Beweis schuldig, dass er der bessere Infrastrukturbetreiber sei.
mehr
unternehmen-branchen
amrion
energiesystem
kohleausstieg
stromautobahnen
stromnetze
uebertragungsnetzbetreiber
Vorrang für Privatwirtschaft
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hohe Zinsen nützen Renault

4/23/2024
Die Finanzierungssparte von Renault hat den Umsatzrückgang des Kerngeschäfts des Autobauers mehr als wettgemacht.
mehr
unternehmen-branchen
automobilbranche
e-autos
finanzierungssparte
renault
Automobilbranche
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

SAP-Zahlen kommen am Markt gut an

4/23/2024
Nach dem ersten Quartal sieht SAP sich für die selbst gesteckten Jahresziele auf Kurs, auch wenn milliardenschwere Rückstellungen für die Restrukturierung den Jahresstart belasten. Beim Cloud-Geschäft verzeichnet der Konzern zunehmend größere Aufträge.
mehr
unternehmen-branchen
christian-klein
dominik-asam
kuenstliche-intelligenz
Cloud-Geschäft legt zu
von Sabine Reifenberger

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Ohne Gaseinstieg kein Kohleausstieg“

4/23/2024
Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick fordert die Bundesregierung zu mehr Tempo bei der Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie auf. Selbst Braunkohlekraftwerke könnten sonst 2030 noch systemrelevant sein, fürchtet der Chef des Übertragungsnetzbetreibers.
mehr
unternehmen-branchen
amprion
energiewende
kohleausstieg
kraftwerksstrategie
wasserstoffkernnetz
Im Interview:Hans-Jürgen Brick
von Annette Becker

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zeit für kleine und mittelgroße Unternehmen in der Eurozone

4/23/2024
Aktien von klein und mittelgroß kapitalisierten Unternehmen sind zuletzt jenen der groß kapitalisierten Firmen in der Eurozone hinterhergehinkt. Aber das Blatt könnte sich bald wenden.
mehr
kapitalmaerkte
GastbeitragAnlagebeitrag im Brennpunkt (336)
von Maximilian Kunkel

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Manchmal ist die Quartalsrhythmik gnadenlos“

4/23/2024
Siemens ist seit 125 Jahren an der Börse. Erstmals wurden die Aktien des Konzerns am 8. März 1899 an der Berliner Börse gehandelt, der Dividendentitel ist seitdem ununterbrochen notiert. Ralf Thomas, der neun Jahre lang dem Verwaltungsrat des Deutschen Rechnungslegungsstandards Committee vorstand und dem Präsidium des Deutschen Aktieninstituts angehört, führt seit 2013 das Siemens-Finanzressort – er pflegt daher die Beziehungen zum Kapitalmarkt für fast ein Zehntel der Siemens-Notierungszeit.
mehr
kapitalmaerkte
Im InterviewRalf Thomas, Siemens
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bitcoin-Kurs zieht nach Halving an

4/22/2024
Neben der Kryptowährung war am Montag auch der deutsche Leitindex im Aufwind. Dagegen gaben Öl- und Goldpreis nach.
mehr
kapitalmaerkte
bitcoin
oelpreis
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bitcoin nach Halving im Aufwind – Dax legt zu

4/22/2024
Nach dem Bitcoin Halving legt der Preis der Kryptowährung zu und zieht auch andere Kryptowährungen mit nach oben. Eine positive Grundstimmung herrscht auch in anderen Marktsegmenten vor. Der Dax liegt zur Mittagszeit im Plus.
mehr
kapitalmaerkte
bitcoin
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper