Munich Re setzt 2025 neue Mittelfristziele

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Munich Re herrschte dank solider Geschäftszahlen gute Stimmung. Das Aktionärstreffen des größten Rückversicherers der Welt hatte aber auch Schattenseiten.
mehr
Offen für kleinere Zukäufe
von Stefan Kroneck

Wohnungsmarkt setzt Mietern und Bauherren gleichermaßen zu

Die Wende am Wohnungsmarkt für Bauherren und Mieter lässt weiter auf sich warten. Die EZB rechnet europaweit mit weiter sinkenden Investitionen, weil sich Neubauten nicht rechnen. Das ist für Mieter bitter, weil es das Wohnungsangebot verknappt und verteuert.
mehr
Weiter Flaute beim Wohnungsbau erwartet
von Stephan Lorz

Volksbank Mittelhessen auf Fusionskurs

Die Genossenschaftsbank VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg und die nach Bilanzsumme zehnmal so große Volksbank Mittelhessen wollen sich 2025 zusammentun. Dabei entstünde die neuntgrößte Genossenschaftsbank Deutschlands.
mehr
Volksbank Mittelhessen und VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg wollen sich zusammentun
von Tobias Fischer

Paris lanciert Verbriefungsvorschläge

Frankreich legt Empfehlungen zur Umsetzung einer europäischen Kapitalmarktunion vor, darunter Vorschläge für die Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes.
mehr
Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes
von Detlef Fechtner und Gesche Wüpper

Nur in fünf EU-Ländern kostet Arbeit mehr als in Deutschland

Deutschland liegt EU-weit auf Rang sechs der Arbeitskosten. Ein weiterer Standortnachteil.
mehr
Bandbreite unter EU-Mitgliedern groß
von Alexandra Baude

Scholz verspricht Pharma-Branche weitere Unterstützung

Beim Besuch eines neu entstehenden Werks von Merck hat Bundeskanzler Olaf Scholz der Pharmaindustrie bessere Rahmenbedingungen in Aussicht gestellt. Unter anderem sollen klinische Studien künftig mit weniger Bürokratie einhergehen.
mehr
Forschung

Schneider sagt Sparkassen im Ländle Ade

Nach 18 Jahren an der Spitze der Sparkassen in Baden-Württemberg übergibt Peter Schneider an seinen Nachfolger Mathias Neth. In dieser Zeit hat der scheidende Präsident die Geschichte der Finanzgruppe im Südwesten neu geschrieben.
mehr
Nachfolger Matthias Neth übernimmt am 29. April
von Thomas Spengler

„BASF muss sich weiter verändern“

Der neue BASF-Vorstandschef Markus Kamieth verspricht ein Strategie-Update. Aus den Zahlen des ersten Quartals lässt sich noch keine Marktbelebung erkennen.
mehr
BASF in der Hauptversammlung
von Sabine Wadewitz

Skorpione in Amerikas Servicewüste

Der Service-Sektor im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist von schlecht bezahlten Mitarbeitern geprägt, die Kunden aus purer Willkür simpelste Dienstleistungen verweigern. Insbesondere Erfahrungen mit Post und Steuerbehörden lassen Betroffene fassungslos zurück.
mehr
Notiert inNew York
von Alex Wehnert

BHP zeigt Interesse an Anglo American

In der Bergbaubranche bahnt sich ein Milliardendeal an: BHP will den kleineren Rivalen Anglo American im Aktientausch übernehmen.
mehr
Rohstoffbranche vor Megadeal
von Andreas Hippin

Macron fordert neue EZB-Ziele

Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Nestlé verschreckt Anleger

Nestlé ist im ersten Quartal organisch um 1,4% gewachsen. Analysten und Investoren zeigten sich vom Rückgang der verkauften Menge um 2% enttäuscht. Der Kurs des weltgrößten Lebensmittelkonzerns gab zeitweise um fast 5% nach.
mehr
Lebensmittelkonzern
von Martin Dunzendorfer

Ein Stabwechsel in schwieriger Zeit

Auf den neuen BASF-Chef Markus Kamieth warten viele Baustellen. Er übernimmt das Ruder in wirtschaftlich schwierigem Umfeld.
mehr
Der neue BASF-Chef Kamieth geht an den Start
von Sabine Wadewitz

Zum Investment Banking verdammt

Die Corporate Bank tut sich ohne das Zins-Doping zum Jahresstart schwer. Das Investment Banking rettet der Deutschen Bank das erste Quartal und treibt den Aktienkurs nach oben – damit das so bleibt, muss die Investmentbank in diesem Jahr liefern.
mehr
KommentarDeutsche Bank
von Philipp Habdank

Deutsche Bank schraubt Gewinn deutlich in die Höhe

Die Deutsche Bank steigert den Gewinn im ersten Quartal um 10%. dank florierender Geschäfte der Investmentbank. Analysten sehen die Investmentbank als Triebfeder für das Geschäft bis 2026.
mehr
Investmentbank legt zu

Marktübersicht

Energiebörse EEX erreicht Rekordergebnis

Die Leipziger Energiebörse EEX hat ein weiteres Rekordjahr hinter sich. Sie profitiert von der Tendenz, dass der außerbörsliche Handel zur Risikominimierung zunehmend auf Börsen mit angeschlossenem Clearing migriert.
mehr
MarktbetreiberWeiteres Prädikatsjahr
von Dieter Kuckelkorn

Continental zahlt Bußgeld von 100 Mill. Euro

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat im Kontext der Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen ein Bußgeld von 100 Mill. Euro gegen Continental verhängt. Der Zulieferer hat auf Rechtsmittel verzichtet, wie einen Tag vor der diesjährigen Hauptversammlung bekannt wurde.
mehr
Folgen des Dieselskandals
von Carsten Steevens

Adler Group braucht abermals Hilfe

Der Immobilienkonzern Adler Group verhandelt mit Anleihegläubigern erneut über ein Rettungspaket. Inzwischen gibt es eine „unverbindliche Grundsatzvereinbarung“.
mehr
Verhandlungen über Rettungspaket
von Helmut Kipp

Weniger Aufträge für Aixtron

Auftragsflaute: Bei Aixtron ist der Auftragseingang im Auftaktquartal unter das Vorjahresniveau gerutscht. Der Chip-Anlagenbauer wirft den Blick jedoch lieber auf die gewonnenen Neukunden.
mehr
Chip-Anlagenbauer
von Annette Becker

Delivery Hero steckt noch tief im Verlust

Der Essenslieferdienst Delivery Hero schreibt zwar inzwischen operativ schwarze Zahlen. Doch bis zu Nettogewinnen ist es noch ein weiter Weg. 2023 liefen 2,5 Mrd. Euro Jahresfehlbetrag auf.
mehr
Essenslieferdienst
von Helmut Kipp

„Rom rutscht immer tiefer in die Verschuldung“

Der frühere IWF-Ökonom Carlo Cottarelli fordert von Rom Ausgabensenkungen und einen Verzicht auf weitere Steuersenkungen. Andernfalls würde die italienische Staatsverschuldung weiter dramatisch ansteigen, warnt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im GesprächCarlo Cottarelli
von Gerhard Bläske

Dax rutscht unter Marke von 18.000 Punkten

Der deutsche Leitindex musste am Donnerstag bis zum Mittag Abschläge hinnehmen. Quartalszahlen wurden an den Märkten sehr unterschiedlich aufgenommen.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Verbraucher geben zwar mehr aus – sparen aber auch mehr

Die Laune der deutschen Verbraucher ist so gut wie seit zwei Jahren nicht, und sie wollen wieder mehr Geld ausgeben. Allerdings sparen sie wegen der anhaltenden Verunsicherung auch wieder mehr.
mehr
GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kapitalflucht aus China treibt Bitcoin-Kurs an

4/25/2024
Die Bitcoin-Rally wird nicht durch das jüngste Halving-Ereignis bei der Kryptowährung, die Zulassung von Bitcoin-ETFs oder geopolitische Risiken in Schwung gehalten. Will man die Ursachen der Hausse ergründen, lohnt ein Blick nach China.
mehr
meinung-analyse
MarktplatzKryptowährungen
von Dieter Kuckelkorn

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Uneinholbar vorn

4/25/2024
Londons Bürgermeister Sadiq Khan liegt in Umfragen uneinholbar vorn. Die dritte Amtszeit ist vorprogrammiert. Dabei findet gut die Hälfte der Wähler, dass er keinen guten Job macht.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
anne-hidalgo
b-rgermeister
hillary-clinton
kommunalwahl
labour
london
sadiq-khan
susan-hall
tony-blair
zollunion
Notiert inLondon
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Warum Simcorp für die Börse Sinn ergibt

4/24/2024
Das erste Quartal verdeutlicht den strategischen Sinn der Simcorp-Übernahme. Nun muss die Deutsche Börse die Integrationskosten im Griff halten, um das volle Potenzial von Simcorp entfalten zu können.
mehr
meinung-analyse
deutsche-boerse
integration
investment-management-solutions-simcorp
KommentarDeutsche Börse
von Philipp Habdank

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Investoren langen kräftig zu

4/24/2024
Die Bondanleger haben kräftig bei den Briten zugegriffen. Mehr als 91 Mrd. Pfund kamen für eine 30-jährige Anleihe zusammen. Die Anleger sichern sich die noch hohen Renditen.
mehr
meinung-analyse
KommentarAnleihemärkte
von Kai Johannsen

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Franken poliert die Nationalbank-Bilanz

4/25/2024
Die Schweizerische Nationalbank hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn von fast 59 Mrd. sfr eingefahren. Das lag vor allem daran, dass sie eine markante Abschwächung des Frankens zum Euro und zum Dollar zugelassen hat. Jetzt werden wieder Ausschüttungsgelüste wach.
mehr
banken-finanzen
Schweizer Zentralbank mit hohem Gewinn
von Dani Zulauf

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wie man effektiv Geldwäsche bekämpft

4/25/2024
Beim Fachkongress am 29. April in Frankfurt geht es um neue Entwicklungen im Kampf gegen Geldwäsche.
mehr
banken-finanzen
finanzmarktkalender
Finanzmarktkalender29. April
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Barclays punktet mit Kostendisziplin

4/25/2024
Barclays hat die Markterwartungen übertroffen. Die von CEO CS Venkatakrishnan verordnete Kostendisziplin zahlte sich aus. Schwach dagegen die Investmentbank.
mehr
banken-finanzen
auftaktquartal
barclays
ficc
investment-banking-2
kostendisziplin
nettozinsmarge
vorsteuerergebnis
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt

4/24/2024
Die britische Bankenaufsicht hat von den Instituten mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt. Das Risikomanagement müsse deutlich besser werden.
mehr
banken-finanzen
bank-of-england
banken_thema
bankenaufsicht
exposure
finanzinvestoren
net-asset-value-loans
private-equity
prudential-regulation-authority
rebecca-jackson
schuldenhebel
Banken und Private Equity
von Andreas Hippin

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sánchez soll weitermachen

4/25/2024
Spaniens Ministerpräsident droht mit Rücktritt wegen einer „Schlammschlacht“ gegen ihn. Die Instabilität würde sich damit jedoch kaum lösen.
mehr
konjunktur-politik
KommentarSpanien
von Thilo Schäfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

4/25/2024
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
konjunktur-politik
einfuhren
fed
investitionen
pce
privatkonsum
us-wirtschaft
US-Konjunktur
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

4/25/2024
Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
fed
inflation
notenbank
pce
powell
verbraucherpreise
zinssenkung
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Warten auf die wirtschaftliche Erholung

4/25/2024
Die Konjunktur in der Eurozone schwächelt. Die herbeigesehnte Erholung beim Wirtschaftswachstum lässt auch im ersten Quartal 2024 auf sich warten.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
eurozone
inflation
wirtschaftswachstum
Finanzmarktkalender30. April
von Martin Pirkl

Unternehmen

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Unser Kursziel für Tesla beträgt 2.000 Dollar“

4/25/2024
Cathie Wood hat in Frankfurt erklärt, warum sie Investments in stark wachsende disruptive Unternehmen bevorzugt und wie sie diese Firmen auswählt. Besonders von Tesla und dem Thema autonomes Fahren ist sie überzeugt. Natürlich sei ihre Strategie volatil. Aktive ETFs hätten auch in Europa erhebliches Potenzial.
mehr
kapitalmaerkte
Cathie Wood in Frankfurt
von Werner Rüppel

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Glänzende Perspektiven für Leonardo

4/25/2024
Der italienische Rüstungskonzern Leonardo gehört zu den großen Gewinnern auf Italiens Aktienmarkt. Analysten schätzen auch die künftigen Perspektiven des teilstaatlichen Konzerns als günstig ein.
mehr
kapitalmaerkte
Geld oder BriefGute Perspektiven für Leonardo
von Gerhard Bläske

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mangelware Inflationsbonds

4/25/2024
Wer in der Eurozone eine Anleihe mit Inflationsschutz will und das noch von einem Emittenten mit Top-Bonität, der muss lange suchen. Oder gibt sich mit schwächeren Namen zufrieden.
mehr
kapitalmaerkte
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

VÖB erwartet leichten Renditerückgang bei Bundesanleihen

4/24/2024
Die Kapitalmarktexperten des VÖB erwarten im weiteren Jahresverlauf sinkende Bundrenditen. Die EZB sollte im Juni eine Zinssenkung vornehmen. Bei der Konjunktur erwarten sie eine leichte Erholung.
mehr
kapitalmaerkte
Kapitalmarktprognose
von Kai Johannsen

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer soll Bundesbankvorstand werden

4/24/2024
Der Volkswirt und FDP-Politiker Michael Theurer soll nach dem Willen der Bundesregierung in den Vorstand der Deutschen Bundesbank aufrücken. Wen die Landesregierung in Hessen für den Vorstand nominiert, ist weiterhin offen.
mehr
personen
bundesbank
bundesbankvorstand
michael-theurer
Auf Vorschlag der Ampel
von Andreas Heitker und Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

AfD-Spitzenkandidat Krah in der Defensive

4/24/2024
Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah teilt gerne aus. Jetzt ist er in die Verteidigung geraten, nachdem einer seiner Mitarbeiter wegen Spionagevorwürfen festgenommen wurde.
mehr
personen
afd
europawahl
maximilian-krah
petr-bystron
rechtsextrem
Europawahl
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Vorstand der Wuppertaler Sparkasse komplettiert

4/24/2024
Fündig geworden: Mit Holger Iborg wird der Vorstand der Sparkasse Wuppertal zum 1. November wieder drei Köpfe zählen.
mehr
personen
holger-iborg
sparkasse-harburg-buxtehude
sparkasse-wuppertal
Wieder drei Köpfe
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hamborner-Chef Karoff steuert unaufgeregt durch die Immobilienkrise

4/24/2024
Beim Gewerbeimmobilienkonzern Hamborner hält man viel von Verlässlichkeit und Unaufgeregtheit. CEO Niclas Karoff steuert das Unternehmen mit ruhiger Hand.
mehr
personen
buerogebaeude
dividende
gewerbeimmobilien
hamborner
karoff
lebensmittelm-rkte
reit
Gewerbeimmobilien
von Helmut Kipp

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper