Schwache US-Daten lassen Dax abschmieren

Eine Flut an Unternehmenszahlen sorgte für einige Bewegung an den Aktienmärkten. Lange nicht alle Bilanzen konnten Anleger überzeugen.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Banken werden wieder gebraucht

Die Eiszeit zwischen Politik und Banken ist vorbei. Die Branche wird für die Transformation und gegen die Wachstumsschwäche gebraucht.
mehr
LeitartikelBankentag
von Angela Wefers

Munich Re setzt 2025 neue Mittelfristziele

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Munich Re herrschte dank solider Geschäftszahlen gute Stimmung. Das Aktionärstreffen des größten Rückversicherers der Welt hatte aber auch Schattenseiten.
mehr
Offen für kleinere Zukäufe
von Stefan Kroneck

Taxonomie steigert Verkehrswerte von Immobilien

Nach einer Studie von EY erzielen grüne Gebäude höhere Preise am Markt. Taxonomiekonformität verbessert auch die Finanzierungskonditionen. Bei den Regularien sieht sich mehr als die Hälfte der Befragten überfordert.
mehr
Nachhaltigkeit von Gebäuden
von Wolf Brandes

Wohnungsmarkt belastet Mieter und Bauherren

Die Wende am Wohnungsmarkt für Bauherren und Mieter lässt weiter auf sich warten. Die EZB rechnet europaweit mit weiter sinkenden Investitionen, weil sich Neubauten nicht rechnen. Das ist für Mieter bitter, weil es das Wohnungsangebot verknappt und verteuert.
mehr
Weiter Flaute beim Wohnungsbau erwartet
von Stephan Lorz

T-Mobile macht bei Glasfaser in USA gemeinsame Sache mit EQT

Die Telekom-Tochter hat mit dem schwedischen Finanzinvestor ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, über das sie 50% der Anteile am regionalen Glasfaseranbieter Lumos erhält. Insgesamt will T-Mobile bis zu 1,5 Mrd. Dollar in den Netzausbau investieren.
mehr
Telekommunikation

Londons Börse schafft Punktlandung

Die London Stock Exchange hat beim Umsatz im ersten Quartal eine Punktlandung geschafft. Die Einnahmen stiegen um 4,1% auf 2,1 Mrd. Pfund. Doch das Terminal-Geschäft wächst langsamer als noch im Vorjahr.
mehr
von Andreas Hippin

Der Franken poliert die Nationalbank-Bilanz

Die Schweizerische Nationalbank hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn von fast 59 Mrd. sfr eingefahren. Das lag vor allem daran, dass sie eine markante Abschwächung des Frankens zum Euro und zum Dollar zugelassen hat. Jetzt werden wieder Ausschüttungsgelüste wach.
mehr
Schweizer Zentralbank mit hohem Gewinn
von Dani Zulauf

Italiens Weinexporte gehen zurück

Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärtsgeht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
Im DatenraumWeinbranche leidet
von Gerhard Bläske

Sánchez soll weitermachen

Spaniens Ministerpräsident droht mit Rücktritt wegen einer „Schlammschlacht“ gegen ihn. Die Instabilität würde sich damit jedoch kaum lösen.
mehr
KommentarSpanien
von Thilo Schäfer

Volksbank Mittelhessen auf Fusionskurs

Die Genossenschaftsbank VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg und die nach Bilanzsumme zehnmal so große Volksbank Mittelhessen wollen sich 2025 zusammentun. Dabei entstünde die neuntgrößte Genossenschaftsbank Deutschlands.
mehr
Volksbank Mittelhessen und VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg wollen sich zusammentun
von Tobias Fischer

Skorpione in Amerikas Servicewüste

Der Service-Sektor im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist von schlecht bezahlten Mitarbeitern geprägt, die Kunden aus purer Willkür simpelste Dienstleistungen verweigern. Insbesondere Erfahrungen mit Post und Steuerbehörden lassen Betroffene fassungslos zurück.
mehr
Notiert inNew York
von Alex Wehnert

Paris lanciert Verbriefungsvorschläge

Frankreich legt Empfehlungen zur Umsetzung einer europäischen Kapitalmarktunion vor, darunter Vorschläge für die Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes.
mehr
Wiederbelebung des Verbriefungsmarktes
von Detlef Fechtner und Gesche Wüpper

Nur in fünf EU-Ländern kostet Arbeit mehr als in Deutschland

Deutschland liegt EU-weit auf Rang sechs der Arbeitskosten. Ein weiterer Standortnachteil.
mehr
Bandbreite unter EU-Mitgliedern groß
von Alexandra Baude

Scholz verspricht Pharma-Branche weitere Unterstützung

Beim Besuch eines neu entstehenden Werks von Merck hat Bundeskanzler Olaf Scholz der Pharmaindustrie bessere Rahmenbedingungen in Aussicht gestellt. Unter anderem sollen klinische Studien künftig mit weniger Bürokratie einhergehen.
mehr
Belegschaft als Standortvorteil

Marktübersicht

Schneider sagt Sparkassen im Ländle Ade

Nach 18 Jahren an der Spitze der Sparkassen in Baden-Württemberg übergibt Peter Schneider an seinen Nachfolger Mathias Neth. In dieser Zeit hat der scheidende Präsident die Geschichte der Finanzgruppe im Südwesten neu geschrieben.
mehr
Nachfolger Matthias Neth übernimmt am 29. April
von Thomas Spengler

„BASF muss sich weiter verändern“

Der neue BASF-Vorstandschef Markus Kamieth verspricht ein Strategie-Update. Aus den Zahlen des ersten Quartals lässt sich noch keine Marktbelebung erkennen.
mehr
BASF in der Hauptversammlung
von Sabine Wadewitz

BHP zeigt Interesse an Anglo American

In der Bergbaubranche bahnt sich ein Milliardendeal an: BHP will den kleineren Rivalen Anglo American im Aktientausch übernehmen.
mehr
Rohstoffbranche vor Megadeal
von Andreas Hippin

Macron fordert neue EZB-Ziele

Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Nestlé verschreckt Anleger

Nestlé ist im ersten Quartal organisch um 1,4% gewachsen. Analysten und Investoren zeigten sich vom Rückgang der verkauften Menge um 2% enttäuscht. Der Kurs des weltgrößten Lebensmittelkonzerns gab zeitweise um fast 5% nach.
mehr
Lebensmittelkonzern
von Martin Dunzendorfer

Ein Stabwechsel in schwieriger Zeit

Auf den neuen BASF-Chef Markus Kamieth warten viele Baustellen. Er übernimmt das Ruder in wirtschaftlich schwierigem Umfeld.
mehr
Der neue BASF-Chef Kamieth geht an den Start
von Sabine Wadewitz

Zum Investment Banking verdammt

Die Corporate Bank tut sich ohne das Zins-Doping zum Jahresstart schwer. Das Investment Banking rettet der Deutschen Bank das erste Quartal und treibt den Aktienkurs nach oben – damit das so bleibt, muss die Investmentbank in diesem Jahr liefern.
mehr
KommentarDeutsche Bank
von Philipp Habdank

Deutsche Bank schraubt Gewinn deutlich in die Höhe

Die Deutsche Bank steigert den Gewinn im ersten Quartal um 10%. dank florierender Geschäfte der Investmentbank. Analysten sehen die Investmentbank als Triebfeder für das Geschäft bis 2026.
mehr
Investmentbank legt zu

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schnäppchen mit unwägbaren Risiken

4/25/2024
Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP greift nach dem Rivalen Anglo American. Die Verschmelzung wäre aus Sicht der Australier sinnvoll, ist aber risikobehaftet. Der Transaktionswert läge auf Basis des jetzigen Angebots bei 36 Mrd. Euro.
mehr
meinung-analyse
anglo-american
bergbau
bhp
kupfer
rohstoffe
uebernahmeangebot
KommentarBHP greift nach Anglo American
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kaum Emittenten mit Top-Bonität für Inflationsanleihen

4/25/2024
Wer in der Eurozone eine Anleihe mit Inflationsschutz will und das noch von einem Emittenten mit Top-Bonität, der muss lange suchen. Oder gibt sich mit schwächeren Namen zufrieden.
mehr
meinung-analyse
Im BlickfeldInflation-Linked Bonds
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kapitalflucht aus China treibt Bitcoin-Kurs an

4/25/2024
Die Bitcoin-Rally wird nicht durch das jüngste Halving-Ereignis bei der Kryptowährung, die Zulassung von Bitcoin-ETFs oder geopolitische Risiken in Schwung gehalten. Will man die Ursachen der Hausse ergründen, lohnt ein Blick nach China.
mehr
meinung-analyse
MarktplatzKryptowährungen
von Dieter Kuckelkorn

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Uneinholbar vorn

4/25/2024
Londons Bürgermeister Sadiq Khan liegt in Umfragen uneinholbar vorn. Die dritte Amtszeit ist vorprogrammiert. Dabei findet gut die Hälfte der Wähler, dass er keinen guten Job macht.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
anne-hidalgo
b-rgermeister
hillary-clinton
kommunalwahl
labour
london
sadiq-khan
susan-hall
tony-blair
zollunion
Notiert inLondon
von Andreas Hippin

Banken

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

4/25/2024
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
konjunktur-politik
einfuhren
fed
investitionen
pce
privatkonsum
us-wirtschaft
US-Konjunktur
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

4/25/2024
Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
fed
inflation
notenbank
pce
powell
verbraucherpreise
zinssenkung
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Warten auf die wirtschaftliche Erholung

4/25/2024
Die Konjunktur in der Eurozone schwächelt. Die herbeigesehnte Erholung beim Wirtschaftswachstum lässt auch im ersten Quartal 2024 auf sich warten.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
eurozone
inflation
wirtschaftswachstum
Finanzmarktkalender30. April
von Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Habeck sieht „leichte konjunkturelle Aufhellung“

4/24/2024
Die Bundesregierung sieht Anzeichen für einen konjunkturellen Wendepunkt in der deutschen Wirtschaft. Die neue Wachstumsprognose wurde daher etwas angehoben.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
bruttoinlandsprodukt
bundesregierung
fr-hjahrsprojektion
inflation
prognose
robert-habeck
standortprobleme
wachstumserwartungen
wettbewerbsfaehigkeit
Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

Unternehmen

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Baack rückt bei MPC Capital an die Spitze

4/25/2024
Constantin Baack wird im Juni Vorstandsvorsitzender von MPC Capital. Der bisherige Chef des Hamburger Asset- und Investmentmanagers soll Aufsichtsratsmitglied werden.
mehr
personen
constantin-baack
mpc-capital
ulf-holl-nder
Stabwechsel bei Asset- und Investmentmanager
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Vertrag von LPKF-Vorstandschef Fiedler bis Ende 2028 verlängert

4/25/2024
Der Laserspezialist LPKF hat den Vertrag von Vorstandschef Klaus Fiedler bis Ende 2028 verlängert. Das Unternehmen sieht sich nach dem ersten Quartal auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen.
mehr
personen
klaus-fiedler
lpkf
Kontinuität bei Laserspezialist
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer soll Bundesbankvorstand werden

4/24/2024
Der Volkswirt und FDP-Politiker Michael Theurer soll nach dem Willen der Bundesregierung in den Vorstand der Deutschen Bundesbank aufrücken. Wen die Landesregierung in Hessen für den Vorstand nominiert, ist weiterhin offen.
mehr
personen
bundesbank
bundesbankvorstand
michael-theurer
Auf Vorschlag der Ampel
von Andreas Heitker und Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

AfD-Spitzenkandidat Krah in der Defensive

4/24/2024
Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah teilt gerne aus. Jetzt ist er in die Verteidigung geraten, nachdem einer seiner Mitarbeiter wegen Spionagevorwürfen festgenommen wurde.
mehr
personen
afd
europawahl
maximilian-krah
petr-bystron
rechtsextrem
Europawahl
von Detlef Fechtner

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper