Dax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 12.416,00+0,82% TecDax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 2.909,25+1,70% Euro Stoxx 50 Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 3.507,50+0,39% US/Dow Jones Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 27.356,00+0,14% Gold: 1.414,98-0,09% EUR/USD: 1,1258-0,12%
Redaktion

WERTBERICHTIGT

Lawrence "Larry" Summers gilt sicher nicht als konfliktscheu. Kritiker bezeichnen den Führungsstil des 58-Jährigen als autokratisch und autoritär. Wenn also der Ökonom, der unter Ex-Präsident Bill Clinton zwei Jahre den Finanzminister gab und zum Höhepunkt der Finanzkrise US-Präsident Barack Obama wirtschaftspolitisch beriet, im Kampf um die Nachfolge von Fed-Chef Ben Bernanke vorzeitig aufgibt, dürfte das nur seiner Chancenlosigkeit geschuldet sein. Selbst ein von sich selbst überzeugter Mensch wie Summers wird sich die eigene Unbeliebtheit nur ungern vor Augen führen lassen. Dass eine starke Opposition zu erwarten war, hatte sich lange abgezeichnet. Im Prinzip hätte Obama sich bewusst sein müssen, dass Summers keine Chance haben würde, bevor er den Namen überhaupt ins Spiel brachte. Für den linken Flügel der Demokraten ist Summers ein Deregulierungsbefürworter, der für die Finanzkrise mitverantwortlich ist. Dass der Präsident die nötigen Stimmen von den Republikanern nicht bekommen würde, hätte er aus den vergangenen Jahren lernen müssen. Summers war ein Fehlgriff mit Ansage.

scd

Börsen-Zeitung, 17.09.2013, Autor Sebastian Schmid, Nummer 178, Seite 8, 156 Wörter

URL zum Artikel:
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2013178036&titel=Fehlgriff-mit-Ansage
BZ Artikel twitternLinkedInXingFacebook



Serien zu Konjunktur & Politik
Themendossiers zu Konjunktur & Politik
Länderratings


Termine des Tages
Dienstag, 16.07.2019

Ergebnisse
BlackRock: 2. Quartal
First Republic Bank: 2 Quartal
Goldman Sachs Group: 2. Quartal
Johnson & Johnson: 2. Quartal
J.P. Morgan Chase: 2. Quartal
Rio Tinto: 2. Quartal
Telekom Austria: 2. Quartal
Telenor: 2. Quartal
United Airlines: 2. Quartal
Wells Fargo: 2. Quartal
Yara: 2. Quartal

Hauptversammlungen
Cropenergies




























21

0.127785 s