Dax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 11.413,50-0,17% TecDax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 2.596,25-0,80% Euro Stoxx 50 Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 3.262,00-0,11% US/Dow Jones Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 25.918,00-0,22% Gold: 1.336,03-0,34% EUR/USD: 1,1353+0,06%
 5 Ausgaben
WERTBERICHTIGT

Was für ein Ärger: Das Regelwerk Mifid II ist für die meisten Banken und Sparkassen teurer geworden als ursprünglich von den Instituten selbst veranschlagt. Die Hälfte der Geldhäuser hat die Vorgaben sogar, mehr als ein halbes Jahr nach Einführung der Richtlinie in die Praxis, noch nicht vollständig umgesetzt. Kundenaufträge müssen dokumentiert, die Zielgruppe von Finanzprodukten definiert, eine Qualitätsverbesserung in der Beratung belegt, Handelsaufträge bestmöglichst ausgeführt werden. Die Banken sind hier in eine Planungsfalle gerannt: Große und vor allem unbekannte Vorhaben fallen regelmäßig aufwendiger aus als zunächst anvisiert, weil die Verantwortlichen leicht etwas übersehen und der Spielraum für Irrtümer groß ist. Politik und Aufsicht haben den Aufwand aber ebenfalls unterschätzt, denn eigentlich sollte das Mifid-Regelwerk bereits Anfang 2017 wirksam werden, ehe es später auf Anfang 2018 verschoben wurde. Auch die Widersprüche zur Priips-Verordnung sind noch nicht gelöst. Mifid II hat fast alle an Grenzen gebracht - nicht nur die Banken.

jsc

 
Börsen-Zeitung, 11.09.2018, Autor Jan Schrader, Nummer 174, Seite 6, 150 Wörter

URL zum Artikel:
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2018174032&titel=Planungsfalle-Mifid-II
BZ Artikel twitternLinkedInXingFacebook

Artikel-PDF    




Serien zu Banken & Finanzen
Themendossiers zu Banken & Finanzen


Termine des Tages
Donnerstag, 21.02.2019

Ergebnisse
Accor: Jahr
Adva Optical: Jahr
Anglo American: Jahr
Axa: Jahr
BAE Systems: Jahr
Barclays: Jahr
Bouygues: Jahr
Centrica: Jahr
Dropbox: Jahr
First Solar: Jahr
Fuchs Petrolub: Jahr
Henkel: Jahr
Hewlett-Packard: 1. Quartal
HP Enterprise: 1. Quartal
Indus: Jahr
Krones: Jahr
Kudelski: Jahr
Møller-Mærsk: Jahr
Orange: Jahr
Pfeiffer Vacuum: Jahr
Saint-Gobain: Jahr
Swiss Re: Jahr
Takkt: Jahr
Telecom Italia: Jahr und Strategieplan 2019 bis 2021
Telefónica: Jahr
Valeo: Jahr
Veolia Environnement: Jahr

Sonstiges
Auf boersen-zeitung.de finden Sie in den Zusatzdiensten unter Audio/Video einen Link zur Liveübertragung der Bilanzpressekonferenz von Hochtief (14 Uhr).




























21

0.194298 s