Union Investment verlangt mehr Unabhängigkeit in Aufsichtsräten

Die Fondsgesellschaft Union Investment bemängelt Ämterhäufung und Interessenkonflikte in Aufsichtsräten als Dauerbrenner schlechter Governance.
mehr
Corporate-Governance-Ranking
von Sabine Wadewitz

EQT will Zooplus vor Verkauf profitabler machen

Vor dem Verkauf will der Finanzinvestor EQT Online-Tierfutterhändler Zooplus durch einen höheren Eigenmarkenanteil am Geschäft profitabler machen. Das Unternehmen könnte laut EQT-Partner Johannes Reichel frühestens 2026 an die Börse kommen. Einen Verkauf an strategische Investoren hält er schon früher für möglich.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Das Comeback von Jörg Hessenmüller

Jörg Hessenmüller vor dem Comeback: Der frühere Commerzbank-Vorstand wird Chief Operating Officer der Standard Chartered Bank AG in Frankfurt. Zwischenzeitlich arbeitete der Banker als Senior-Berater für Roland Berger.
mehr
Neuer Vorstandsvertrag in der Bankenbranche
von Anna Sleegers

Zinsunsicherheit belastet Dax

Der Dax droht nach einem stabilen Wochenstart am Dienstag mit Verlusten, während die US-Börsen aufgrund von Unsicherheiten und Nahost-Eskalationen schwächeln. Der Euro fällt zum Dollar, während Ölpreise steigen.
mehr
Märkte am Morgen

Dax-Konzerne schütten Rekorddividende von 54 Mrd. Euro aus

Trotz sinkender Gewinne klettern die Dividendenausschüttungen der Dax-Werte in diesem Jahr auf einen neuen Rekord. Laut EY zahlen die 40 Dax-Werte 53,8 Mrd. Euro an ihre Aktionäre.
mehr
Geldregen für Aktionäre
von Werner Rüppel

Beiersdorf setzt dank großer Nachfrage und höherer Preise mehr um

Beiersdorf verzeichnet dank hoher Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmittel sowie Preiserhöhungen ein starkes Umsatzwachstum. Im ersten Quartal stieg der Umsatz organisch um 7,3 %.
mehr
Mehr Umsatz

Lufthansa kassiert Ergebnisprognose

Die Lufthansa kürzt ihre Ergebnisprognose um fast 500 Mill. Euro. Grund sind Belastungen durch verschiedene Streiks und schwer vorhersehbare Risiken aus dem Nahost-Konflikt.
mehr
Fluggesellschaft
von Heidi Rohde

Finlium holt ein kleines Funding

Das Fondsvolumen wächst in noch kleinen Dimensionen. Mit frischem Funding will Finlium nun auch eine institutionelle Tranche auflegen.
mehr
Fonds soll B2B-Tranche erhalten
von Björn Godenrath

Teslas Rausschmiss aus dem Auto-Olymp

Der von Tesla angekündigte Stellenabbau ist nur ein Symptom des ursächlichen Problems. Der E-Auto-Pionier hat seinen Vorsprung verspielt und bei neuen Produkten zu oft aufs falsche Pferd gesetzt.
mehr
KommentarJob-Kahlschlag
von Sebastian Schmid

Das Prinzip Hoffnung

Moderat reagierten die Märkte am Montag auf den Angriff des Iran auf Israel. Der Schekel wertete auf, weil kein unmittelbarer massiver Gegenschlag erfolgte. An den Märkten reagierte das Prinzip Hoffnung.
mehr
MarktplatzKrieg im Nahen Osten
von Kai Johannsen

CVC startet eigenes IPO in Amsterdam

CVC hat die „Intention to float“ für das geplante Debüt in Amsterdam veröffentlicht. Es ist der dritte Anlauf, nachdem bei den ersten beiden Malen kriegerische Konflikte den Börsengang verzögert hatten.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

LBBW baut den Kryptohandel für Firmenkunden auf

Für Bitpanda ist es ein Meilenstein: Die LBBW setzt als erste deutsche Bank auf die Plattform des Tech-Dienstleisters für ein Krypto-Angebot. Es geht zunächst um Firmenkunden.
mehr
Über Bitpanda Technology Solutions
von Björn Godenrath

MFE erhält Banken-Hilfe für Übernahme von ProSiebenSat.1

MFE verhandelt Insidern zufolge mit Banken über eine Übernahme von ProSiebenSat.1. Der italienische Großaktionär erwägt eine Abspaltung des Dating- und E-Commerce-Geschäfts.
mehr
TV-Konzern

„Die historische Formel funktioniert nicht mehr“

Das Geschäft von Boston Consulting wächst in Europa zweistellig. Die Berater profitieren vom Transformationsdruck der Unternehmen. Sorge bereitet ihnen allerdings die fehlende Innovationskraft im Land.
mehr
Strategieberatung
von Heidi Rohde

Italiens Banken entdecken die Filiale wieder

Italiens Banken schließen seit Jahren Filialen. Nun steuern einige mittelgroße Banken im Land gegen und eröffnen selektiv neue Geschäftsstellen in strategisch interessanten Gebieten.
mehr
Nach Jahren des Abbaus
von Gerhard Bläske

Marktübersicht

Investment Banking beschert Goldman überraschenden Gewinnsprung

Goldman Sachs hat die Investoren im zweiten aufeinanderfolgenden Quartal mit einem Gewinnsprung überrascht. So punktet das New Yorker Geldhaus nun mit einer kräftigen Erholung im Investment Banking. Doch halten sich Sorgen darüber, wie nachhaltig der Kapitalmarktaufschwung wirklich ausfallen wird.
mehr
Wall-Street-Bank legt Zahlen vor
von Alex Wehnert

Wo der Geist der Planwirtschaft atmet

Auch Finanzminister Christian Lindner hält kleine Anpassungen der Schuldenbremse für möglich – aber ohne Verfassungsänderungen.
mehr
Debatte um die Schuldenbremse
von Andreas Heitker

Ampel verständigt sich auf neues Klimaschutzgesetz

Die Ampel-Parteien haben sich nach langem Streit auf ein neues Klimaschutzgesetz und das Solarpaket geeinigt. Fahrverbote am Wochenende sind damit vom Tisch.
mehr
Fahrverbote vom Tisch
von Andreas Heitker

Kräftiger Umsatzsprung im US-Einzelhandel

US-Verbraucher lassen sich von der hohen Inflation nicht beirren. Trotz steigender Preise ließen sie im März beim Einzelhandel die Kassen klingeln.
mehr
Einzelhandel
von Peter De Thier

IWF-Direktorin Georgiewa wiedergewählt

Kristalina Georgiewa bekommt eine zweite Amtszeit als IWF-Direktorin. Trotz Lobs für ihre Leistung in den ersten fünf Jahren an der Spitze der Organisation ist die Bulgarin nicht unumstritten.
mehr
Bis 2029 im Amt
von Martin Pirkl

Euro-Industrie erhöht Schlagzahl

Die Euro-Industrie legt im Februar einen Zahn zu. Die Delle vom Jahresbeginn ist damit aber noch nicht ausgebügelt, und es ist auch zu wenig, um substanziell zum Wirtschaftswachstum im ersten Quartal beizutragen.
mehr
von Alexandra Baude

VW geht Senkung der Personalkosten in der Verwaltung an

Mit gezielten Aufhebungsverträgen ergänzt VW einen Stellenabbau entlang der demografischen Kurve. Ziel ist die Senkung der Personalkosten in der Verwaltung um 20% ab 2026.
mehr
Performance-Programm
von Carsten Steevens

Rezessionsrisiko sinkt deutlich

Die Aussichten für die deutsche Konjunktur hellen sich angesichts positiver Signale aus der Industrie und steigenden Stimmungsindikatoren auf. Das Rezessionsrisiko ist gemessen am IMK-Konjunkturbarometer deutlich gesunken.
mehr
IMK-Konjunkturbarometer
von Alexandra Baude

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Chinas Industriepolitik steht am Pranger

4/15/2024
Das alte Streitthema Überkapazitäten lebt neu auf. Brüssel und Washington drohen mit Konsequenzen, wenn China versucht, westliche Märkte mit künstlich verbilligten Produkten zu überschwemmen. Einsicht auf Pekinger Seite gibt es freilich nicht.
mehr
meinung-analyse
Im Blickfeld Die Welt ringt mit Chinas Überkapazitäten
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wenn immer mehr abwandern

4/15/2024
Shell winkt mit dem Zaunpfahl. Für BP gibt es angeblich Interessenten. Die London Stock Exchange tut sich schwer, den Exodus zu stoppen.
mehr
meinung-analyse
anlegerschutz
b-rsenplatz-london
bp
governance
london-stock-exchange
shell
standort-london
steuerpolitik
KommentarFinanzplatz London
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Großbanken müssen sich besser auf steigende Zinskosten vorbereiten

4/12/2024
J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon gibt drastische Prognosen zur Zinsentwicklung in den USA ab. Seine Kollegen auf den Vorstandsetagen an der Wall Street tun gut daran, sich diese zu Herzen zu nehmen.
mehr
meinung-analyse
inflationsprognose
j-p-morgan
jamie-dimon
risikovorsorge
wall-street
zinsschock
KommentarInflation und Einlagenwettbewerb
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Stotternder Start-up-Motor

4/12/2024
Berlin ist weiterhin Start-up- und Fintech-Hauptstadt in Deutschland. Die jungen Unternehmen sind hier zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Doch nun steckt die Szene in einer Schwächephase.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
berlin
finanzierungsrunde
fintech
franziska-giffey
ibb
investitionsbank
start-ups
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

4/15/2024
CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
banken-finanzen
clo
collateralized-loan-obligation
private-debt
private-equity
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations
von Philipp Habdank

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Geplante Verschmelzung von Volksbank Stuttgart und VR-Bank Magstadt-Weissach stockt

4/15/2024
Aus der im Dezember angekündigten Fusion der kleinen VR-Bank Magstadt-Weissach mit der Volksbank Stuttgart wird erst einmal nichts. Der Vollzug noch in diesem Jahr sei zu ambitioniert gewesen, heißt es, die Wirtschaftsprüfer bräuchten mehr Zeit. 2025 soll es aber so weit sein.
mehr
banken-finanzen
andreas-zeller
baker-tilly
fusion
klaus-vikuk
pr-fverband
volksbank-stuttgart
vr-bank-magstadt-weissach
Volksbanken-Fusion
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Temenos hat Prüfung der Hindenburg-Vorwürfe abgeschlossen

4/15/2024
Temenos sieht nach ausführlicher Prüfung der Hindenburg-Vorwürfe keinen Anlass, etwas an den zuvor veröffentlichten Jahresabschlüssen zu ändern. Die Finanzlage werde angemessen dargestellt, heißt es in einer Mitteilung.
mehr
banken-finanzen
hindenburg-research
shortseller
temenos
Aktie legt zu
von Björn Godenrath

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

BayernLB stellt hohe Ansprüche an die DKB

4/12/2024
Die Bayerische Landesbank hat im vergangenen Jahr vor allem dank der DKB ein Rekordergebnis erzielt. BayernLB-Chef Stephan Winkelmeier verlangt von der Direktbank weiterhin hohe Erträge.
mehr
banken-finanzen
bayerische-landesbank
dkb
landesbank-baden-wuerttemberg
Ertragsstarke Direktbank
von Joachim Herr

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hamburg dringt auf Reform der Schuldenbremse

4/16/2024
Hamburg führt seine Finanzverwaltung mit der modernen Doppik – der doppelten Buchführung für öffentliche Haushalte. Das wäre auch für den Bund hilfreich, ist Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel überzeugt. Eine Reform der Schuldenbremse hält er dennoch für nötig.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
ampel
andreas-dressel
doppik
hamburg
schuldenbremse
Im InterviewFinanzsenator Andreas Dressel
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Spanische Inflationszahlen nach oben revidiert, deutsche bestätigt

4/12/2024
Die Inflation in Spanien war im März doch etwas höher als zunächst gemeldet. Am Mittwoch folgen dann die endgültigen Zahlen für die Eurozone.
mehr
konjunktur-politik
deutschland
ezb
inflation
spanien
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

4/12/2024
Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
konjunktur-politik
christine-lagarde
ezb
fed
geldpolitik
giannis-stournaras
inflation
martins-kazaks
zinssenkung
zinswende
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neuer Kummer mit Chinas Außenhandel

4/12/2024
Chinas Exporte weisen im März einen unerwartet scharfen Rückgang auf. Auch die Importe schwächeln wieder. Dies weckt Zweifel, ob der Außenhandel eine treibende Rolle für Chinas Wirtschaftswachstum spielen kann.
mehr
konjunktur-politik
aussenhandel
china
export
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

4/15/2024
Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
esg-pro
unternehmen-branchen
aufsichtsrat
corporate-governance-ranking
mercedes-benz
union-investment
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Healthineers gibt Mitbestimmung mehr Raum

4/15/2024
Siemens Healthineers gibt der Mitbestimmung mehr Gewicht. Wenn die Aktionäre am kommenden Donnerstag zustimmen, erhält auch die AG einen mitbestimmten Aufsichtsrat. Die Organisation wird zudem vereinfacht.
mehr
unternehmen-branchen
medizintechnik
mitbestimmung
siemens
siemens-healthineers
Im Gespräch: Ralf Thomas, Aufsichtsratsvorsitzender
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.

4/12/2024
Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
mehr
personen
unternehmen-branchen
auto-china
kapitalmarkttag
oliver-blume
volkswagen
VW vor dem Kapitalmarkttag in China
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

ProSiebenSat.1 bekommt Hilfe im Konflikt mit Großaktionär MFE

4/12/2024
Finanzvorstand Martin Mildner wehrt sich gegen den Vorschlag des Großaktionärs MFE für eine Aufspaltung von ProSieben Sat.1. Rückendeckung geben ihm die Stimmrechtsberater ISS und Glass Lewis.
mehr
unternehmen-branchen
cfo-interview
martin-mildner
media-for-europe
prosiebensat-1
Stimmrechtsberater
von Joachim Herr

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper