Inflationserwartungen für 2024 sinken

Die Inflationserwartungen von Wirtschaftsexperten sinken. Zumindest für das laufende Jahr, denn in der langen Frist sieht die Lage anders aus.
mehr
Umfrage unter Wirtschaftsexperten
von Martin Pirkl

CTS Eventim sichert sich Teil von Vivendi

Für CTS Eventim läuft das Geschäft wie geschnitten Brot. Der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter setzt bei seiner Expansion auch auf Zukäufe. Zuletzt schaffte das MDax-Mitglied in Frankreich einen Coup.
mehr
Unterhaltungsbranche
von Stefan Kroneck

Japans Teuerung hält sich über Zielrate der Notenbank

Die anhaltende Inflation im März begünstigt einen zweiten Zinsschritt in diesem Jahr. Auslöser könnte eine weitere Abwertung des Yen sein.
mehr
Teuerungstrend
von Martin Fritz

Nordic Bonds feiern Rekordemissionsvolumen

In den ersten drei Monaten wurden 47 Nordic Bonds im Volumen von 4,6 Mrd. Euro emittiert. Doch während der Nordic-Bond-Markt das beste Quartal aller Zeiten feiert, schmiert der Markt für Mittelstandsanleihen ab.
mehr
Konträr zu Mittelstandsanleihen
von Philipp Habdank

Holzmann tanzt in EZB-Debatte aus der Reihe

Die EZB ist derzeit zufrieden mit dem Inflationstrend im Euroraum. Sorgenvoll blickt der ein oder andere Notenbanker jedoch auf die Entwicklungen im Nahen Osten oder in den USA. Einig sind sich die EZB-Ratsmitglieder aber nicht, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bain Capital zieht sich bei Software One zurück

Ausgerechnet jetzt, wo der Weg für eine Übernahme frei wäre, verliert Bain Capital das Interesse an Software One. Der Finanzinvestor gibt seine Versuche einer 3 Mrd. sfr schweren Übernahme des Schweizer IT-Dienstleisters auf.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Netflix nimmt Investoren ihre Lieblingskennzahl weg

Netflix hat ein starkes Nutzer- und Gewinnwachstum im ersten Quartal vermeldet. Doch die Prognose für das Gesamtjahr kommt bei den Aktionären ebenso schlecht an wie die Streichung des vierteljährlichen Updates zur Abonnentenzahl.
mehr
Enttäuschung trotz starken Nutzerwachstums
von Alex Wehnert

Alternative Wege zum Anlageziel

Private-Markets-Anlagen werden als Quelle potenziell höherer Renditen bei gleichzeitiger Risikominderung geschätzt. Im aktuellen Marktumfeld können nach Meinung von Andreas Mittler, Leiter Private Markets, Invesco Asset Management, insbesondere Senior Secured Loans eine sinnvolle Ergänzung für institutionelle Portfolios darstellen.
mehr
GastbeitragPrivate Markets
von Andreas Mittler

Meinung und Analyse

Übereifer von US-Regulatoren lastet auf Assetmanagern und Anlegern

Politiker und Regulatoren in Washington gehen mit verstärktem Druck gegen den vermeintlich unheilvollen Einfluss großer Vermögensverwalter vor. Ihr Übereifer droht schwere Folgen für Anleger nach sich zu ziehen.
mehr
LeitartikelVermögensverwaltung

Nur keine Eile bei der Fed

Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik

Die Cathie-Wood-ETFs sind nur etwas für die Risk Lover

Die aktiven ETFs von Cathie Wood weisen starke Schwankungen und eine unterdurchschnittliche Performance auf. Sie scheinen nur für Anleger geeignet, die ein hohes Risiko nicht scheuen.
mehr
MarktplatzNeue Fonds

Auf dem Weg aus der Nische

Institutionelle Immobilieninvestoren interessieren sich verstärkt für Nutzungsarten, die bisher in der zweiten Reihe standen. Dazu gehören Logistikimmobilien, aber auch zunehmend wieder Hotels und Gesundheitsimmobilien.
mehr
Im BlickfeldImmobilien

Besser als ein Bank Run

Faktisch hat die jüngste Abstimmung des EU-Parlamentsausschusses über Einlagensicherung wenig verändert. Aber der symbolische Charakter des Votums ist bedeutungsvoll.
mehr
KommentarEinlagensicherung

Sicher an die Börse

Planisware und Renk haben ihre im Herbst abgesagten Börsengänge inzwischen nachgeholt. Beide haben vorgemacht, wie man in geopolitisch turbulenten Tagen das Marktrisiko begrenzen kann.
mehr
KommentarFestpreis-IPOs

Deutschlands Schuldendilemma

Die Schuldenbremse sorgt für haushaltspolitische Disziplin. Aber im Moment ist eher ein finanzieller Befreiungsschlag nötig, um das Wachstumspotenzial Deutschlands wieder zu stärken und die aktuellen Herausforderungen wie Krieg und Klima zu stemmen. Was tun?
mehr
LeitartikelFinanzpolitik

ASML auf holprigem Terrain

Der stärker als erwartet ausgefallene Einbruch der Auftragseingänge beim Chipausrüster ASML beunruhigt die Anleger. Die Furcht geht um, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China die Geschäfte der Halbleiterindustrie dauerhaft schmälert.
mehr
KommentarChipausrüster

Nach dem Chaos ist vor dem Chaos

Postbank-Kunden brauchen starke Nerven. Nach den Service-Ausfällen im vergangenen Jahr drohen nun die Gewerkschaften mit Erzwingungsstreik. Die Deutsche Bank sollte sich gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen kann.
mehr
KommentarUrabstimmung im Postbank-Tarifstreit

Petrostaat auf Zellkur

Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe. Das Land, das mit Öl- und Erdgasförderung reich geworden ist, feilt an einer neuen wirtschaftlichen Identität, bei der die Batterieproduktion eines von mehreren Puzzleteilen werden soll. Das Thema sorgt aber auch für Kontroversen.
mehr
Im BlickfeldNorwegen

Der goldene Hammer

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Der Finanzstabilitätsrat fordert von Nichtbanken, mehr Liquidität vorzuhalten.
mehr
KommentarFinanzregulierung in Großbritannien

Rückkehr der Angst

Die kurze Zeit der Ruhe und Entspannung am europäischen Erdgasmarkt ist schon wieder vorbei, der Preis ist auf den höchsten Stand seit Jahresanfang geklettert. Dies zeigt, dass die Angst an den Markt zurückgekehrt ist.
mehr
MarktplatzErdgas in Europa

Der große Coup der Bürgermeisterin

MIt einem genialen Schachzug, durch den zwei Mannschaften der Profiligen NBA und NHL in der US-Hauptstadt bleiben werden, ist Washingtons Bürgermeisterin im Ansehen der Wähler deutlich gestiegen.
mehr
Notiert inWashington

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
Im BlickfeldTransaktionsabwicklung

China ist noch nicht auf Erholungstrip

Auf den ersten Blick hat China im ersten Quartal mit einem Wachstumsschub geglänzt. Allerdings drohen bereits wieder Dynamikverluste, die Stimulierungsbedarf erfordern könnten.
mehr
Kommentar BIP-Wachstum

Alle gegen den Yen

Der Yen rutscht von 34-Jahrestief zu 34-Jahrestief – fast täglich. Alle im Markt scheinen sich gegen die japanische Währung positioniert zu haben. Interventionen sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
mehr
KommentarDevisenmarkt

Rauchfrei im Freien

In Spanien wurde das Rauchverbot in der Außengastronomie während der Pandemie erprobt. Die Linksregierung will Zigaretten draußen verbieten.
mehr
Notiert inMadrid

Darben in Boomzeiten

Die stockende Auslieferung von neuen Flugzeugen ist in ihren Auswirkungen für die Lufthansa weitreichender und nachhaltiger als die Streikfolgen.
mehr
KommentarLufthansa

ETFs sind als digitale Investments auf der Überholspur

ETFs profitieren nicht nur von ihrer Transparenz und ihren niedrigen Gebühren. Auch der digitale Vertrieb über Plattformen führt zu Käufen von börsennotierten Indexfonds.
mehr
LeitartikelExchange Traded Funds

Ein Vorteil der EU gegenüber China

Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
mehr
LeitartikelAutomotive-Mikrochips

Wenn immer mehr abwandern

Shell winkt mit dem Zaunpfahl. Für BP gibt es angeblich Interessenten. Die London Stock Exchange tut sich schwer, den Exodus zu stoppen.
mehr
KommentarFinanzplatz London

Chinas Industriepolitik steht am Pranger

Das alte Streitthema Überkapazitäten lebt neu auf. Brüssel und Washington drohen mit Konsequenzen, wenn China versucht, westliche Märkte mit künstlich verbilligten Produkten zu überschwemmen. Einsicht auf Pekinger Seite gibt es freilich nicht.
mehr
Im Blickfeld Die Welt ringt mit Chinas Überkapazitäten

Teslas Rausschmiss aus dem Auto-Olymp

Der von Tesla angekündigte Stellenabbau ist nur ein Symptom des ursächlichen Problems. Der E-Auto-Pionier hat seinen Vorsprung verspielt und bei neuen Produkten zu oft aufs falsche Pferd gesetzt.
mehr
KommentarJob-Kahlschlag

Das Prinzip Hoffnung

Moderat reagierten die Märkte am Montag auf den Angriff des Iran auf Israel. Der Schekel wertete auf, weil kein unmittelbarer massiver Gegenschlag erfolgte. An den Märkten reagierte das Prinzip Hoffnung.
mehr
MarktplatzKrieg im Nahen Osten

Stopp für Japans Magnetschwebebahn

Der Rücktritt eines Provinzpolitikers wirft ein Schlaglicht darauf, dass das ehrgeizigste Bahnprojekt der Welt im wahren Wortsinne im Untergrund steckengeblieben ist.
mehr
Notiert in Tokio

US-Großbanken müssen sich besser auf steigende Zinskosten vorbereiten

J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon gibt drastische Prognosen zur Zinsentwicklung in den USA ab. Seine Kollegen auf den Vorstandsetagen an der Wall Street tun gut daran, sich diese zu Herzen zu nehmen.
mehr
KommentarInflation und Einlagenwettbewerb

Stotternder Start-up-Motor

Berlin ist weiterhin Start-up- und Fintech-Hauptstadt in Deutschland. Die jungen Unternehmen sind hier zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Doch nun steckt die Szene in einer Schwächephase.
mehr
Notiert InBerlin

Varta-Batterie ausgelaufen

Die Aussichten für Varta sind düster. Der Batteriehersteller braucht schon wieder die Hilfe der Banken. Aktionäre müssen mit weiteren Verlusten rechnen.
mehr
KommentarSanierungskonzept unzureichend

Wenn andere mehr bieten

AstraZeneca-Chef Pascal Soriot stand dieses Jahr erneut wegen seiner hohen Bezüge am Pranger. Doch für Ausnahmetalente muss man bezahlen. Sonst tun es künftig andere.
mehr
KommentarStreit um Managervergütung

IWF mit klarem Signal für Deutschland

Die Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds wird im Zeichen der Erleichterung über die weiche Landung der Weltwirtschaft stehen. Zugleich wird Deutschland aber ermahnt, seine Verantwortung für Wachstum und Produktivität ernst zu nehmen.
mehr
LeitartikelIWF-Frühjahrstagung

Yen-Interventionen in den Karten

An den Devisenmärkten sollten sich die Akteure auf kurzfristig erfolgende Eingriffe zugunsten des Yen einstellen. Denn die Rhetorik der Währungsverantwortlichen ist diesbezüglich unmissverständlich.
mehr
Devisenmarkt

Zähes Ringen um bessere Aussichten für Hamburger Hafen

Zu hohe Kosten im Containersegment, zu niedrige Produktivität an den Terminals: Der Hamburger Hafen hat über Jahre Marktanteile im europäischen Wettbewerb verloren. Nun soll der Einstieg der weltgrößten Reederei beim Hafenkonzern HHLA für einen Aufschwung sorgen. Doch die Transaktion ist umstritten, die Effekte sind unklar.
mehr
Im BlickfeldRelevant für die Volkswirtschaft

Existenzkrise bei OQ Chemicals war vermeidbar

Die existenzielle Schuldenkrise von OQ Chemicals wäre vermeidbar gewesen. Doch der omanische Gesellschafter verpasste frühzeitige Refinanzierungschancen und hinterlässt nun verbrannte Erde.
mehr
KommentarVersäumte Entschuldung

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Fed könnte Zinstempo der EZB ausbremsen

Sollte die US-Notenbank 2024 die Zinsen erst spät oder sogar gar nicht senken, wird dies Auswirkungen auf die EZB haben. Manches spräche dann für ein geringeres Zinstempo – anderes jedoch für das genaue Gegenteil.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik

Subventionsverlierer Deutschland

Der IWF warnt vor einem Subventionskrieg in der Chipindustrie. Deutschland käme dieser besonders teuer, wie die beiden Prestigeprojekte mit Intel und TSMC zeigen.
mehr
LeitartikelChipindustrie

Schmortopf des Grauens

Von Servicewüste Deutschland kann nicht die Rede sein. Doch Outsourcing und Systemumstellungen machen es Mitarbeitern nicht leicht.
mehr

Dax 20.000 oder gar 30.000

Die DZ Bank prognostiziert einen Anstieg des Dax auf 20.000 Punkte. Das ist durchaus realistisch. Auch noch höhere Niveaus sind möglich.
mehr
MarktplatzAktienmarkt-Prognose

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Der Lackmustest steht noch bevor

Die Apobank hat in den vergangenten beiden Jahren hart an sich gearbeitet. Ob das reicht, um die Mitglieder bei der Stange zu halten, muss sich aber erst noch zeigen.
mehr
KommentarApobank

Beschwerdenkatalog im Gepäck

Deutsche Unternehmen in China beschweren sich über unfairen Wettbewerb. Bundeskanzler Olaf Scholz soll das Thema bei seiner zweiten China-Reise aufgreifen.
mehr
Kommentar Scholz in China

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Kräftemessen zwischen Banken und Debt Funds

Banken haben Debt Funds im ersten Quartal unter Druck gesetzt. Noch haben die Kreditfonds im LBO-Geschäft die Nase vorn, doch der Vorsprung schwindet. Aktuelles Research von PitchBook macht deutlich, woran das liegt.
mehr
Im BlickfeldEuropäische Fremdkapitalmärkte

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation
von Jan Schrader

Übereifer von US-Regulatoren lastet auf Assetmanagern und Anlegern

Politiker und Regulatoren in Washington gehen mit verstärktem Druck gegen den vermeintlich unheilvollen Einfluss großer Vermögensverwalter vor. Ihr Übereifer droht schwere Folgen für Anleger nach sich zu ziehen.
mehr
LeitartikelVermögensverwaltung
von Alex Wehnert

Deutsche Manager sind auf generative KI wenig vorbereitet

Führungskräfte in Deutschland schätzen die Bedrohung durch generative künstliche Intelligenz für ihr Geschäft geringer ein als Wettbewerber im Ausland. Sie sind allerdings auf die Einführung der Technologie auch weniger gut vorbereitet.
mehr
Deloitte-Erhebung zu künstlicher Intelligenz
von Sabine Reifenberger

„Wir zielen auf 15 Prozent Nettorendite“

DTCP hat mit ihrem zweiten Fonds digitale Infrastruktur wie Rechenzentren, Glasfaser und Funktürme im Visier. CEO Vicente Vento erläutert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung, mit welcher Strategie er eine Nettorendite von 15% erzielen will.
mehr
Im GesprächVicente Vento, DTCP
von Heidi Rohde

Das Königreich der Kohlenhydrate

In Brüssel kann man lecker essen – und kalorienreich. Ein kulinarischer Höhepunkt ist das Mitraillette: ein halbes Weißbrot mit Merguez, Sauce und natürlich Pommes. Nicht dazu, sondern zwischen den Brothälften.
mehr
Notiert in BrüsselEssen
von Detlef Fechtner

Petrostaat auf Zellkur

Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe. Das Land, das mit Öl- und Erdgasförderung reich geworden ist, feilt an einer neuen wirtschaftlichen Identität, bei der die Batterieproduktion eines von mehreren Puzzleteilen werden soll. Das Thema sorgt aber auch für Kontroversen.
mehr
Im BlickfeldNorwegen
von Karolin Rothbart

Marktübersicht

Im Datenraum

Geldvermögen der Deutschen zieht wieder kräftig an

Nach einer rund zweijährigen Durststrecke steigen die Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland auf Jahressicht auch inflationsbereinigt wieder deutlich an. Vor allem steigende Aktienkurse trugen zum Zuwachs bei.
mehr
Im DatenraumSparverhalten, Rendite und Inflation

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz

Investmentfonds erobern die Welt

Mit dem Wirtschaftsaufschwung verbreiten sich Investmentfonds rasant. Was Deutschland bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik erlebt hat, zeigt sich nun auch in vielen Schwellenländern der Welt.
mehr
Im DatenraumGeldanlage

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Der US-Anleihemarkt hat sich über die vergangenen Jahre stark aufgebläht. Der hohe Refinanzierungsbedarf stellt Emittenten und Investoren vor große Herausforderungen.
mehr
Im DatenraumHoher Refinanzierungsbedarf

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie

Zertifikate kehren im Zinsgewand zurück

Nach der Finanzkrise waren Zertifikate verschrien, doch nach der Zinswende kehren sie in Gestalt weitgehend sicherer Anlageprodukte wieder zurück. Die Gewichte im Markt verschieben sich deutlich.
mehr
Im DatenraumStrukturierte Wertpapiere

Ansteckungsgefahr von Schattenbanken wächst

Der unregulierte Finanzsektor spielt eine bedeutende Rolle bei der globalen Finanzintermediation. Laut FSB-Daten belief sich das Vermögen der Schattenbanken Ende 2022 auf 63 Bill. Dollar, was 14% des gesamten Finanzsektors ausmacht.
mehr
DatenraumGefahr für die Finanzstabilität

Reifeprüfung für Infrastrukturmarkt

Zuletzt haben Investoren über den Leverage-Effekt mit nicht börsennotierten Infrastruktur-Investments hohe Renditen erzielt. Doch so einfach wird es bald nicht mehr gehen.
mehr
Im DatenraumPrivate Infrastruktur-Investments

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung

Deutschlands Banken hadern mit Geschäft in unfreier Welt

Nicht nur aus Russland, auch aus einigen anderen unfreien Ländern halten sich Deutschlands Banken zurück.
mehr
Im DatenraumAuslandsgeschäft deutscher Banken

Deutscher Erfindergeist regt sich wieder etwas mehr

2023 hat dem Europäischen Patentamt erneut rekordhohe Anmeldungen beschert. Vor allem Korea und China haben emsig geforscht – die USA und Deutschland aber nicht von der Spitzenposition verdrängt. Erfolgreich war auch das neue Einheitspatent in seinem ersten halben Jahr.
mehr
Im DatenraumPatentanmeldungen 2023

Bevölkerungsgröße und Pensionsvermögen korrelieren kaum

Das geplante Generationenkapital der Bundesrepublik kommt spät. Zahlreiche Länder stabilisieren ihren Sozialstaat bereits mit Anlagen in Aktien und anderen Assets. Die Allokation unterscheidet sich aber teils deutlich.
mehr
Im DatenraumEuropäische Pensionsfonds

Ein Tunnel für den Finanzplatz Frankfurt

Die Deutsche Bahn plant einen Fernbahntunnel, der den Dauerstau am Frankfurter Hauptbahnhof lindern soll. Die Umsetzung des 10 Mrd. Euro teuren Mammutprojekts wäre ein Glücksfall für die Stadt – und mit Stuttgart 21 nicht zu vergleichen.
mehr
DatenraumBahn-Jahrhundertprojekt

Kaum Kreditgenossen in Ostdeutschland

Einige große und viele sehr, sehr kleine Volks- und Raiffeisenbanken sind quer über die Bundesrepublik verteilt. In Ostdeutschland ist die Präsenz der Kreditgenossenschaften allerdings gering.
mehr
Im DatenraumVolks- und Raiffeisenbanken

In Frankfurt wohnen – immer teurer und kein Ende

Zur Miete in Frankfurt zu wohnen, wird immer teurer – und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Bestandsmieten lagen 2023 zwischen 12,00 Euro/m² und 18,05 Euro/m², im Neubau liegt die Spanne zwischen 15,50 Euro/m² und 25,00 Euro/m².
mehr
Im DatenraumMieten in Frankfurt

Kolosse auf tönernen Füßen

Europas Telekomkolosse sind in schwacher Verfassung. Ihnen fehlen neue Erlösquellen und viele verdienen ihre Kapitalkosten nicht.
mehr
DatenraumEuropas Telekombranche

Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser

In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
mehr
Im DatenraumFrauen in Führungspositionen

Japans irreführende Aktienbarometer

Ausländische Anleger entdecken wieder japanische Aktien und treiben den Nikkei 225 auf einen neuen Rekord. Aber sie sollten genauer hinschauen.
mehr
Im DatenraumNikkei 225 und Topix

Schwere Zeiten für Handelsunternehmen

Die Zahl der Großinsolvenzen hat 2023 erneut zugenommen, zu den größten Fällen zählen bekannte Handelsketten. Eine Insolvenz bedeutet zwar nicht zwangsläufig das Aus, die Zahl der erfolgreichen Rettungen ist zum Jahresende allerdings gesunken.
mehr
Im DatenraumGroßinsolvenzen

Technologiefonds sind ein Hit im Vertrieb, aber nicht in der Kapitalanlage

Technologiefonds verkaufen sich gut. Die Performance allerdings ist oft mäßig. Auch bekannten Fondslenkern fällt das Geschäft schwer.
mehr
Im DatenraumAktienfonds

Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt

Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
mehr
Im DatenraumLebensmittelbranche

Nach Eskalation in Nahost holt Dax bis mittags wieder etwas auf

Geopolitische Risiken haben die Risikofreude an Europas Aktienmärkten gedämpft. Dax und Euro Stoxx 50 gaben zunächst deutlich nach, holten bis mittags aber wieder etwas auf. Wirkung zeigt der Vergeltungsangriff Israels auf den Iran auch am Ölmarkt.
mehr
Märkte am Mittag
von Werner Rüppel

Deutsch-französische Bankeninitiative zur Kapitalmarktunion

Die Diskussion über die Kapitalmarktunion ist wieder in Schwung geraten. Auch die deutsche Finanzwirtschaft hat sich mit Vorschlägen, wie das EU-Projekt voranzubringen ist, eingebracht. Zusammen mit dem französischen Bankenverband hat sich die DK direkt an die Finanzminister Deutschlands und Frankreichs gewandt.
mehr
Vorstoß zur Belebung der Kapitalmarktfinanzierung
von Tobias Fischer

„Experimente mit dem Vertrauen der Sparerinnen und Sparer“

BVR-Präsidentin Marija Kolak und Sparkassenpräsident Ulrich Reuter bangen um ihre Institutssicherungssysteme. Im Doppelinterview mit der Börsen-Zeitung appellieren sie an die EU, das Subsidiaritätsprinzip hochzuhalten.
mehr
Im InterviewMarija Kolak, BVR, und Ulrich Reuter, DSGV
von Anna Sleegers und Detlef Fechtner

Online-Betrug breitet sich rapide aus

Wenn Onlinebetrüger zuschlagen, entstehen den betroffenen Finanzdienstleistern und Unternehmen Kosten, die ein Vielfaches des Betrugswerts betragen. Das zeigt eine Studie von LexisNexis.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

Nagel bremst schnelle Zinssenkungshoffnung

Bundesbankpräsident Joachim Nagel hält Erwartungen über weitere Zinssenkungen nach einem eventuellen ersten Schritt im Juni für verfrüht. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) dringt bei der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank auf Strukturreformen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.
mehr
IWF-Frühjahrstagung
von Angela Wefers

Schnabel will vom Fokus auf einzelne Prognosen abrücken

Die Prognosen der EZB zu Inflation und Wirtschaftswachstum finden viel Beachtung in der Öffentlichkeit. EZB-Direktorin Isabel Schnabel möchte den Blick bei den Vorhersagen weiten.
mehr
Inflation und Wirtschaftswachstum
von Martin Pirkl

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

ESG-Investorengruppe will Reformen der Privatmärkte

Global ESG-Investoren fordern mehr Verantwortlichkeit von Akteuren an den privaten Märkten, um Emissionen im Portfolio zu reduzieren.
mehr
Nachhaltige Anlagepolitik

Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
mehr
Verbriefung von Autokrediten

Die Energiewende bei Immobilien finanzieren

Die grüne Transformation von Gebäuden spielt bei der Energiewende eine entscheidende Rolle. Pamela Hoerr aus dem Vorstand der pbb erklärt im Podcast, welche grünen Zielquoten die Bank hat und welchen positiven Nebeneffekt sie der ESG-Regulierung abgewinnen kann.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
ESG-Regeln in der Kritik

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

Green and Sustainable Finance Cluster verliert Geschäftsführer

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany muss sich personell neu aufstellen: Die Doppelspitze aus Kristina Jeromin und Michael Schmidt scheidet zum Monatsende aus.
mehr
Nachhaltiger Finanzplatz

Grüner Name zieht Anleger an

Neuer Name, neue Investoren? Mit Blick auf Nachhaltigkeit scheint dies zu funktionieren, zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig.
mehr
Greenwashing-Debatte

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
mehr
GastbeitragFinanzierung

Unternehmerfamilien blicken skeptisch auf nachhaltige Kapitalanlage

Reiche Unternehmerfamilien sind zunehmend weniger bereit, in nachhaltige Investments zu investieren, wenn sie damit auf Rendite verzichten müssten.
mehr
Umfrage

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Lindners Strukturreformversprechen

4/19/2024
Strukturreformen fordert der IWF weltweit ein, drängt aber Deutschland zu mehr Verschuldung. Das wird nicht die Erlösung aus dem schwachen Wirtschaftswachstum sein.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
LeitartikelIWF-Frühjahrstagung
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nur keine Eile bei der Fed

4/18/2024
Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
konjunktur-politik
meinung-analyse
arbeitsmarkt
fed
inflation
inflationsziel
wachstum
zinssenkung
KommentarUS-Geldpolitik
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sicher an die Börse

4/18/2024
Planisware und Renk haben ihre im Herbst abgesagten Börsengänge inzwischen nachgeholt. Beide haben vorgemacht, wie man in geopolitisch turbulenten Tagen das Marktrisiko begrenzen kann.
mehr
meinung-analyse
KommentarFestpreis-IPOs
von Christoph Ruhkamp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nach dem Chaos ist vor dem Chaos

4/17/2024
Postbank-Kunden brauchen starke Nerven. Nach den Service-Ausfällen im vergangenen Jahr drohen nun die Gewerkschaften mit Erzwingungsstreik. Die Deutsche Bank sollte sich gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen kann.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
deutsche-bank
postbank
service
streik
KommentarUrabstimmung im Postbank-Tarifstreit
von Anna Sleegers

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kompromiss für EU-Einlagensicherung

4/18/2024
Bundesbankpräsident Joachim Nagel und Bundesfinanzminister Christian Lindner haben auf das Votum des EU-Ausschusses für eine EU-Einlagensicherung reagiert.
mehr
banken-finanzen
christian-lindner
einlagensicherung
joachim-nagel
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner und Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mini-Schritt hin zur EU-Einlagensicherung

4/18/2024
Nach neun Jahren fortschrittsloser Diskussion kommt Bewegung in das Gesetzgebungsverfahren für eine EU-Einlagensicherung. Der EU-Parlamentsausschuss einigt sich darauf, mit Liquiditätshilfe anfangen zu wollen.
mehr
banken-finanzen
einlagensicherung
Finanzmarktregulierung
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bankhaus Donner & Reuschel geht aus Jubiläumsjahr gestärkt hervor

4/18/2024
Die Donner & Reuschel Bank geht aus ihrem Jubiläumsjahr gestärkt hervor. Zum einen ist das Geschäftsjahresergebnis besser als erwartet ausgefallen. Zum anderen hat die Konzernmutter das Kapital gestärkt.
mehr
banken-finanzen
Kapitalbasis gestärkt
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Moody's lobt Schweizer Bankenregulierung

4/18/2024
Die Ratingagentur Moody's begrüßt die Pläne der Schweizer Regierung zur Anpassung der Bankenregulierung nach der Fusion von Credit Suisse und UBS. Eine Umsetzung des Maßnahmenpakets würde die Prävention stärken, findet Kreditanalyst Alessandro Roccati.
mehr
banken-finanzen
bankenregulierung
finma
moodys
schweiz
ubs
Reaktion auf Bericht des Bundesrats
von Anna Sleegers

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IWF: Europa muss mehr tun, um KI-Proletariat zu verhindern

4/19/2024
Europa sollte den AI Act schnellstmöglich konkretisieren, damit die künstliche Intelligenz zu mehr Wettbewerb und nicht zu mehr Arbeitslosigkeit führt, mahnt der IWF.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
kuenstliche-intelligenz
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nur keine Eile bei der Fed

4/18/2024
Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
konjunktur-politik
meinung-analyse
arbeitsmarkt
fed
inflation
inflationsziel
wachstum
zinssenkung
KommentarUS-Geldpolitik
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Erneut weniger Baugenehmigungen

4/18/2024
Am Wohnraummangel ändert sich kaum etwas: Im Februar sind erneut weniger Neubauten genehmigt worden.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
baugenehmigungen
destatis
wohnungen
Wohnungsmangel
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsche Unternehmen zücken wieder den Rotstift bei Investitionen

4/18/2024
Deutschland droht sowohl bei der Modernisierung des Standorts als auch bei der technologischen Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen zu geraten: Unternehmen planen weniger Investitionen. Und die USA ziehen bei Forschungsinvestitionen davon.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
abschreibungen
asien
bip
deutschland
europa
investitionen
usa
Verunsicherung am Standort D
von Stephan Lorz

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Chipriese TSMC erfreut mit höherer Umsatzprognose

4/18/2024
Beim globalen Chipbauer TMSC aus Taiwan ist die Durststrecke überwunden. Für das laufende Jahr rechnet der Branchenprimus mit einem Umsatzwachstum von 20%. Neue Auftragsschübe kommen nicht zuletzt über die KI-Schiene.
mehr
unternehmen-branchen
Halbleiterbranche im Aufwind
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schwache Nachfrage macht Nokia und Ericsson zu schaffen

4/18/2024
Die beiden Telekomausrüster Nokia und Ericsson büßen für ihre große Abhängigkeit von den Telekomgesellschaften. Deren Investitionsbereitschaft ist gering, dies führt zu zweistelligen Umsatzeinbußen bei den skandinavischen Rivalen.
mehr
unternehmen-branchen
5g
ericsson
nachfrageeinbruch
nokia
telekomausruester
Telekomausrüster
von Heidi Rohde

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bosch reagiert auf träge Elektromobilität

4/18/2024
Dass der Wandel zur Elektromobilität langsamer als erwartet fortschreitet, trifft auch Bosch. „Die Elektromobilität kommt“, sagt Konzernchef Stefan Hartung. „Die Frage ist nur, wie schnell.“
mehr
unternehmen-branchen
autoindustrie
autozulieferer
bosch
Änderungen in der Fertigung
von Joachim Herr

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Siemens Healthineers sieht sich auf Kurs zu den Geschäftszielen

4/18/2024
Siemens Healthineers ist nach Angaben von Vorstandschef Bernd Montag voll auf Kurs, die Ziele des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 (30. September) zu erreichen.
mehr
unternehmen-branchen
aufsichtsrat
medizintechnik
mitbestimmung
siemens-healthineers
Medizintechnikbranche
von Michael Flämig

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gründer setzen sich im Machtkampf um Software One durch

4/18/2024
Jetzt ist der Weg frei für die milliardenschwere Übernahme von Software One durch Bain Capital. Mitgründer Daniel von Stockar hat den gesamten Verwaltungsrat abwählen lassen und kehrt selbst an die Spitze des Kontrollgremiums zurück.
mehr
personen
beat-curti
daniel-von-stockar
rene-gilli
software-one
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Schattenmann hinter Aroundtown

4/18/2024
Der frühere Investmentbanker Yakir Gabay aus Israel ist mit Immobilien in Deutschland reich geworden. Seine Kerninvestments sind Aroundtown und ihre Tochter Grand City.
mehr
personen
aroundtown
grand-city
yakir-gabay
Yakir Gabay
von Helmut Kipp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ein Unternehmer, zwei Zerrbilder

4/17/2024
Nur wenige Firmenlenker in der Finanzindustrie sind so umstritten wie DVAG-Lenker Andreas Pohl. Der Firmenkult im Inneren und der Spott von außen stehen im Kontrast und bestärken einander.
mehr
personen
andreas-pohl
dvag
DVAG-Lenker Andreas Pohl
von Jan Schrader

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schleweis führt Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

4/17/2024
Der frühere oberste Sparkassenpräsident Helmut Schleweis bleibt der Finanzgruppe verbunden. Am 1. Juli wird er Vorstandsvorsitzer der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK).
mehr
personen
deutsche-sparkassenstiftung-f-r-internationale-kooperation
dsgv
dsik
heinrich-haasis
helmut-schleweis
Früherer DSGV-Präsident
von Tobias Fischer

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper