CVC-Börsengang zielt auf 1,8 Mrd. Euro Erlös

CVC macht dieses Mal ernst mit dem Börsengang in Amsterdam. Aus der Preisspanne von 13 bis 15 Euro je Aktie errechnet sich ein angestrebter Emissionserlös von um die 1,8 Mrd. Euro. Nur ein kleiner Teil geht an die Private-Equity-Firma selbst.
mehr
IPOs
von Christoph Ruhkamp

Neues US-Gesetz geht gegen Tiktok

Die USA bringen ein neues Gesetz auf den Weg, das den chinesischen Tech-Konzern Bytedance zum kompletten Ausstieg aus dem Tiktok-Dienst zwingen soll. Kommt kein Verkauf zustande, droht eine Verbannung der App in den USA.
mehr
Washington geht gegen Tiktok vor
von Norbert Hellmann

Pfandbriefbanken wollen Marktabschwung abfedern

Bei deutschen Gewerbeimmobilien sind die Preise weiter rückläufig, so die Pfandbriefbanken. Offen sei die Zukunft des Homeoffice gegenüber Büros.
mehr
Immobilienfinanzierung unter Druck
von Thomas List

BaFin will Pensionskassen im Berichtswesen schonen

Die Kosten in betrieblichen Altersvorsorge sind mit 0,8% tatsächlich höher als ausgewiesen, aber nicht zu hoch, wie die BaFin festhält. Umfassende Berichtspflichten seien daher „überflüssig“.
mehr
Kosten in der betrieblichen Altersvorsorge
von Jan Schrader

BDO setzt auf Technologiekompetenz

Der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft gelingt in Deutschland ein Rekordwachstum mit zweistelligem Plus in allen Segmenten.
mehr
Hohe Dynamik in der Wirtschaftsprüfung
von Sabine Wadewitz

Commerzbank muss Strafe von 1,5 Mill. Euro zahlen

Knapp 1,5 Mill. Euro muss die Commerzbank zahlen, weil sie teils Sorgfaltspflichten in der Geldwäscheprävention vermissen ließ. Kundendaten seien nicht in gebotenem Maße aktualisiert worden, bemängelt die BaFin.
mehr
Mängel in Geldwäscheprävention
von Tobias Fischer

Verbraucher im Euroraum üben sich in Zurückhaltung

Die schwindende Inflation ändert kaum etwas am Verbrauchervertrauen im Euroraum. Ökonomen erwarten derzeit drei Zinssenkungen von der EZB bis Jahresende.
mehr
Konjunkturumfragen
von Alexandra Baude

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft
von Frank Dornseifer und Andreas Kalusche

Maschinenbaupräsident hält nichts von Untergangsdebatten

Die deutschen Industrieverbände sind mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa noch lange nicht zufrieden, wie auf der Hannover Messe erneut deutlich wurde. Untergangsdebatten sind aus Sicht von VDMA-Präsident Karl Haeusgen aber auch "fehl am Platz".
mehr
Trotz Standortschwächen
von Karolin Rothbart

Fresenius punktet mit Biopharmazeutika

Das Geschäft mit Biosimilars könnte sich für Fresenius absehbar zu einem ertragsstarken Wachstumssegment entwickeln.
mehr
Dritte Zulassung eines Biosimilars
von Sabine Wadewitz

Macquarie prüft Verkauf von Kcom

Macquarie prüft Medienberichten zufolge den Verkauf des vor fünf Jahren erworbenen Telekomunternehmens Kcom. Damals waren auch Pensionsfonds interessiert.
mehr
M&A in der Telekombranche
von Andreas Hippin

Bitcoin-Kurs zieht nach Halving an

Neben der Kryptowährung war am Montag auch der deutsche Leitindex im Aufwind. Dagegen gaben Öl- und Goldpreis nach.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Münchener Hyp erzielt Gewinnschub

Die Münchener Hyp hat ihre Risikovorsorge verdreifacht. Anders als bei der Deutschen Pfandbriefbank konnte der zum genossenschaftlichen Sektor gehörende Immobilienfinanzierer trotzdem seinen Überschuss deutlich steigern. Das hat zwei Gründe.
mehr
Trotz Krise des US-Büroimmobilienmarktes
von Stefan Kroneck

Abflüsse bei offenen Immobilienfonds steigen

Die aktuelle Entwicklung bei offenen Immobilienfonds zeigt Nettomittelabflüsse erstmals seit 2006. Die Liquiditätsquote beträgt im Mittel 14,5%.
mehr
Anleger wollen häufiger Geld zurück
von Wolf Brandes

Frankreich und Italien setzen ihre Bonität aufs Spiel

Die früheren Schuldensünder Portugal und Griechenland haben ihre Haushalte im Griff. Doch in Frankreich und Italien laufen sie aus dem Ruder. Auch Deutschland muss nachbessern – höheres Defizit, mehr Investitionen. Noch ist genügend Spielraum da, sagt eine Ratingagentur.
mehr
Fiskalpolitische Herausforderungen
von Stephan Lorz

Marktübersicht

Schweizer Notenbank will Zinszahlungen an Banken weiter senken

Schweizer Notenbank erhöht Mindestreservesatz für Banken auf vier Prozent. Dazu wird die Nationalbankverordnung angepasst.
mehr
Bankenregulierung im Ausland

Ocado-Aktionäre fordern Umzug an Wall Street

Shell brachte den Stein ins Rollen. Nun wird angeblich auch bei Ocado über einen Umzug aus London an die Wall Street diskutiert.
mehr
Höhere Bewertung erhofft
von Andreas Hippin

Investoren setzen TotalEnergies unter Druck

Eine Koalition internationaler Investoren fordert TotalEnergies auf, die Ämter des Generaldirektors und des Verwaltungsratschefs zu trennen.
mehr
Corporate Governance
von Gesche Wüpper

Aktieninstitut zeichnet Pulse of Europe aus

Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) prämiert die Initiative Pulse of Europe für ihren Einsatz für Demokratie und Frieden.
mehr
Meritum Förderpreis
von Sabine Wadewitz

Angemessene Gehälter und Mindestlöhne

Während Regierungschef Attal Frankreich "entsmicardisieren" will, weil der Anteil der Bezieher von Mindestlöhnen steigt, führt Michelin ein angemessenes Gehalt für alle Mitarbeiter weltweit ein.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Blackrock baut seine Dominanz bei Klima-Investments

Blackrock führt den Markt für Transitionsfonds an, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.
mehr
Grüne Geldanlagen im Wandel

EU Listing Act ante portas

Der EU Listing Act befindet sich auf der Zielgeraden. Er bringt weitreichende Neuerungen im Prospektrecht mit sich. Ob und inwieweit die vorgesehenen Erleichterungen künftig in Anspruch genommen werden, bleibt abzuwarten.
mehr
GastbeitragAktienemissionen
von Julian Schulze De la Cruz und Philip M. Schmoll

Niehage gibt auf bei FlatexDegiro

Frank Niehage beugt sich dem Druck der Aktionäre um Bernd Förtsch und zieht sich vom Chefposten bei FlatexDegiro zurück. Auch AR-Chef Martin Korbmacher, der die Nachfolgesuche leitet, ist angezählt.
mehr
Bernd Förtsch gewinnt Machtkampf
von Björn Godenrath

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Tektonische Verschiebungen im Markt für Aktienresearch

4/22/2024
Die Finanzmarktregulierung hat das Thema Aktienresearch verändert. Kleine, unabhängige Researchhäuser verschwanden vom Markt, während größere Anbieter wie Stifel und Pareto paneuropäische Plattformen aufbauten. Deutsche Bank und Commerzbank wählten unterschiedliche Wege, um mit den Veränderungen umzugehen. Die Commerzbank stieg komplett aus dem Aktienresearch aus und kooperiert nun mit Oddo BHF. Andere Banken wie RBI, ABN Amro, BBVA und Natixis gingen einen ähnlichen Weg. Das Aktienresearch wird zunehmend zum Luxusartikel, der nur von den großen Adressen bezahlbar ist.
mehr
meinung-analyse
aktienresearch
bernstein
nebenwerte
oddo-bhf
soci-t-g-n-rale
BlickfeldRegulierung, ETF-Boom und Zinswende
von Anna Sleegers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Eine Frage der Gewinnverteilung

4/22/2024
Die Schweizer Regierung hat ihre Lehren aus dem Credit-Suisse-Debakel gezogen und eine Lex UBS vorgelegt, die es in sich hat. Deren Schärfe und Präzision erschließt sich dem Publikum allerdings erst auf den zweiten Blick.
mehr
meinung-analyse
LeitartikelSchweizer Bankenregulierung
von Dani Zulauf

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

4/22/2024
Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
konjunktur-politik
meinung-analyse
msn-rss
fdp
gruene
spd
wirtschaftswende
KommentarFDP-Papier
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Flaute hält an

4/22/2024
Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
meinung-analyse
immobilienmaerkte
pfandbriefbanken
vdp
Im DatenraumPfandbriefbanken
von Thomas List

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen

4/22/2024
Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
banken-finanzen
banken_thema
bankentag
bankenverband
basel-iii
bdb
christian-sewing
eu-kommission
europawahlen
finanzbinnenmarkt
kapitalmarktunion
privatbanken
reformen
wettbewerb
Bankentag
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

L-Bank leidet unter Long Covid

4/22/2024
Für die L-Bank in Stuttgart entwickelt sich die Prüfung von Coronahilfen zu einer langwieirigen Angelegenheit. Nachdem der Vorstand im Vorjahr noch davon ausgegangen war, dafür „mindestens bis 2025“ zu benötigen, ist nun von 2028 oder später die Rede.
mehr
banken-finanzen
coronahilfen
kpmg
l-bank
rueckstellungen
stuttgart
Fördergeschäft
von Thomas Spengler

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“

4/22/2024
Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.
mehr
banken-finanzen
abwicklung
asien
assetmanagement
europa
t1
usa
wertpapierhandel
wettbewerb
Im GesprächBasu Choudhury, Osttra
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

American Express legt im Quartal zu

4/19/2024
American Express hat im ersten Quartal 2024 deutlich mehr verdient als im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr zeigt sich der Kreditkartenanbieter angesichts ausgabefreudiger Kunden zuversichtlich.
mehr
banken-finanzen
american-express
risikovorsorge
us-kartendienstleister
US-Kreditkartenkonzern legt Zahlen vor
von Tobias Fischer

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

FDP-Wirtschaftswende bekommt Gegenwind

4/22/2024
Die FDP ist mit ihrem Maßnahmenkatalog für eine Wirtschaftswende bei ihrem Koalitionspartner SPD abgeblitzt. Die Grünen blieben gelassen. Die CDU/CSU sieht ihren Kurs unterstützt. Die Liberalen setzen auf Steuerentlastungen, Bürokratieabbau und ein dreijähriges Moratorium bei Sozialleistungen.
mehr
konjunktur-politik
fdp
gruene
spd
wirtschaftswende
Beschlusspapier vor dem Parteitag
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

4/22/2024
Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
konjunktur-politik
meinung-analyse
msn-rss
fdp
gruene
spd
wirtschaftswende
KommentarFDP-Papier
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

4/22/2024
Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
konjunktur-politik
banken_thema
bankentag
basel-iii
bdb
christian-sewing
deutsche-bank
eigenkapitalanforderungen
eu-kommission
finanzmarktregulierung
grossbritannien
usa
wettbewerb
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bundesregierung erhöht Prognose

4/19/2024
Die Bundesregierung blickt zuversichtlicher auf die deutsche Konjunktur und wird kommenden Mittwoch die Wachstumsprognose erhöhen. Deutschland bleibt aber Schlusslicht – wobei sich Europa insgesamt gut geschlagen hat, wie der IWF in seinem Regionalausblick konstatiert.
mehr
konjunktur-politik
bundesregierung
europa
fr-hjahrsprojektion
iwf
wachstumsprognose
Konjunktur
von Alexandra Baude

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hohe Vergütungskosten belasten SAP

4/22/2024
SAP hat ihren Mitarbeitern im ersten Quartal deutlich mehr für Aktienoptionen ausgezahlt. Das lastet auf dem operativen Gewinn des Software-Konzerns.
mehr
unternehmen-branchen
Auszahlungen für Aktienoptionen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kostendruck schlägt Gold-Hausse

4/22/2024
Seit Mitte Februar haussiert der Goldpreis und erreichte jüngst mit 2.430 Dollar je Unze ein Rekordhoch. Doch dramatisch gestiegene Produktionskosten und Sonderfaktoren belasten die Unternehmen schwer.
mehr
unternehmen-branchen
agnico-eagle-mines
barrick-gold
edelmetall
explorationsunternehmen
feinunze-gold
franco-nevada
gold
goldminen
goldminenbetreiber
goldpreis
goldproduzenten
goldschuerfer
newmont
Minenbetreiber
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zwei deutsche KI-Firmen fusionieren

4/22/2024
Das erst vor wenigen Jahren gegründete KI-Start-up Natif.ai, das sich auf die Analyse von Dokumenten spezialisiert hat, wird von dem Dokumentenverarbeitungsspezialisten Docuware übernommen. Verkäufer sind drei namhafte Wagniskapitalgesellschaften.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
fusion-ki-dfki
kuenstliche-intelligenz
Venture Capital
von Christoph Ruhkamp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Tui stellt Aktionärsvergütung hintan

4/19/2024
Der Tui-Vorstand will die Aktie des Touristikkonzerns als Wachstumstitel positionieren. Langfristige Investoren zu gewinnen, die eine Dividende wollen, sei aus dieser Sicht „der letzte Schritt“, so CEO Sebastian Ebel und Finanzvorstand Mathias Kiep im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
unternehmen-branchen
aktion-rsverg-tung
touristikkonzern-tui
wachstumsaktie
Touristikkonzern
von Heidi Rohde

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Die Magnificent 7 haben schon zu viel Strecke hinter sich“

4/22/2024
Der Lenker des Mischfonds Ethna-AKTIV investiert aktuell bei Anleihen am kurzen Ende. Denn der Spielraum der Fed nach unten sei begrenzt. Am Aktienmarkt seien die Magnificent 7 vorausgelaufen, jetzt müssten auch die anderen Titel steigen. Auf der Währungsseite setzt Pesarini auf eine Aufwertung des Dollar.
mehr
kapitalmaerkte
Im GesprächLuca Pesarini, CIO von Ethenea
von Werner Rüppel

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bitcoin nach Halving im Aufwind – Dax legt zu

4/22/2024
Nach dem Bitcoin Halving legt der Preis der Kryptowährung zu und zieht auch andere Kryptowährungen mit nach oben. Eine positive Grundstimmung herrscht auch in anderen Marktsegmenten vor. Der Dax liegt zur Mittagszeit im Plus.
mehr
kapitalmaerkte
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dax stabilisiert sich zum Wochenauftakt

4/22/2024
Gute Vorgaben aus Asien und ein versöhnlicher Wochenabschluss in den USA könnten den Dax am Montag antreiben. Die Berichtssaison dürfte die Woche prägen.
mehr
kapitalmaerkte
msn-rss
berichtssaison
dax
dow-jones
indizes
maerkte-am-morgen
nikkei
Märkte am MorgenNach guten Vorgaben
von Marcel Richters

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sorgen um Nahost-Eskalation belasten Aktienmärkte

4/19/2024
Nach Israels Angriff auf den Iran verzeichnet der Dax Abschläge. Am Index-Ende setzte ein Laborzulieferer seine Talfahrt fort.
mehr
kapitalmaerkte
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Überraschender Chefwechsel bei Heidelberger Druckmaschinen

4/19/2024
Der CEO des SDax-Unternehmens, Ludwin Monz, verlässt Heidelberg vorzeitig und übergibt den CEO-Posten an Jürgen Otto. Der war zuvor Chef beim Modeunternehmen S.Oliver - und davor unter anderem viele Jahre lang CEO beim Autozulieferer Brose.
mehr
personen
Industrie
von Karolin Rothbart

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Beiersdorf-Aufsichtsratschef Pöllath mit Mandatszeit fast an der Dax-Spitze

4/19/2024
Reinhard Pöllath bleibt Aufsichtsratsvorsitzender von Beiersdorf. Der 76-Jährige gehört unter den Chefkontrolleuren der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland zu den dienstältesten.
mehr
personen
aufsichtsratsvorsitz
beiersdorf
dax-unternehmen
reinhard-p-llath
Von Aktionären bestätigt
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Google schüttelt in KI-Wettrennen die Führungsebene durch

4/19/2024
Der Alphabet-CEO steht wegen einer angeblich zu langsamen Kommerzialisierung von KI-Anwendungen bei Anlegern in der Kritik. Nun will er mit einer Neuaufstellung von Forschungsteams verhindern, dass der Konzern den Anschluss an Rivalen verliert.
mehr
personen
Deepmind-Chef weitet Einfluss aus
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Mann, der George Clooney für Nespresso werben lässt, steigt auf

4/19/2024
Guillaume Le Cunff, derzeit Chef der Nestlé-Tochter Nespresso, wird mit Wirkung zum 1. Juli CEO der Zone Europa und Mitglied der Konzernleitung. Er folgt auf Marco Settembri, der zum 30. Juni in den Ruhestand geht.
mehr
personen
lebensmittel
lebensmittelkonzern
nahrungsmittel
nahrungsmittelkonzern
nespresso
nestle-2
Stühlerücken im Nestlé-Management
von Martin Dunzendorfer

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper