GE Aerospace startet nach Aufspaltung durch

Die seit Anfang April eigenständige GE Aerospace hat im ersten Quartal ein Auftragsplus und einen Gewinnsprung vermeldet. Nun hebt die Nachfolgerin der alten General Electric die Prognose für das Gesamtjahr an – und profitiert von der Krise bei Boeing.
mehr
Industrieikone erfindet sich neu
von Alex Wehnert

Die Schweiz findet mehr Russengeld

Die Schweiz hat weitere 580 Mill. sfr und zwei Liegenschaften von Personen oder Firmen gefunden, die auf den Sanktionslisten der EU stehen. Was mit den blockierten Geldern geschehen soll, wird international intensiv diskutiert. 
mehr
Sanktionen wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine
von Dani Zulauf

„Die Magnificent 7 haben schon zu viel Strecke hinter sich“

Der Lenker des Mischfonds Ethna-AKTIV investiert aktuell bei Anleihen am kurzen Ende. Denn der Spielraum der Fed nach unten sei begrenzt. Am Aktienmarkt seien die Magnificent 7 vorausgelaufen. Auf der Währungsseite setzt Pesarini auf den Dollar.
mehr
Im GesprächLuca Pesarini, CIO von Ethenea
von Werner Rüppel

Starke SAP-Zahlen tragen Dax über 18.000-Punkte-Marke

Der deutsche Leitindex hat am Dienstag die runde Marke von 18.000 Punkten zurückerobert. Größter Gewinner im Dax war neben SAP ein Laborzulieferer.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Urteil gegen früheren Varengold-Chef

Der Cum-ex-Prozess gegen den einstigen Varengold-Chef Yasin Sebastian Qureshi neigt sich dem Ende zu. Nach den Plädoyers am Dienstag ist die Urteilsverkündung am 30. April vorgesehen.
mehr
Nach Deal mit der Staatsanwaltschaft
von Anna Sleegers

Grüne Siegel zeigen Wirkung bei Fonds

Eine Studie zeigt, dass Nachhaltigkeitssiegel die Kapitalzuflüsse bei Fonds steigern. Von Vorteil ist auch ein ESG-Name.
mehr
Nachhaltige Investments
von Wolf Brandes

Mailand ist schrill und bunt

Mailand ist Europas Design-Hauptstadt. Besonders deutlich wird das bei der Mailänder Möbelmesse und dem Fuorisalone in den Straßen der Metropole.
mehr
Notiert inMailand
von Gerhard Bläske

Deutsch-norwegische Energiepartnerschaft kommt voran

Das Partnerland der Hannover Messe soll Deutschland künftig im großen Stil mit Wasserstoff versorgen und zugleich Endlager für hier entstehendes Kohlendioxid werden. Für ersteres wollen nun die Gasnetzbetreiber Gascade und Gassco zusammenarbeiten. Für zweiteres vertiefen Open Grid Europe und Equinor ihre Kooperation.
mehr
Energiewende
von Karolin Rothbart

Versagen der Bildungspolitik

Ein Teil der Bevölkerung hat gar kein Vertrauen in öffentliche Institutionen. Für eine Demokratie ist das brandgefährlich. Schuld an dieser Entwicklung sind auch Fehler im Bildungssystem.
mehr
KommentarVertrauensverlust der EZB
von Martin Pirkl

Verkehrte Zinskurve bremst Neugeschäft der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Weil die Förderbank der Landwirtschaft die Zinsen nicht nach Belieben senken darf, sondern an Beihilferegeln gebunden ist, sind Förderkredite für erneuerbare Energien aktuell sehr teuer. Das bremst das Neugeschäft der Bank.
mehr
Wenig Spielraum für Zinsverbilligungen
von Jan Schrader

Fast jeder Achte hat gar kein Vertrauen in die EZB

Seit einigen Jahren sinkt das Vertrauen der Bevölkerung in die EZB etwas, wie ein Forschungspapier der Notenbank zeigt. Interessant ist dabei, wer der EZB sehr stark oder überhaupt nicht vertraut.
mehr
Umfrage
von Martin Pirkl

Schwerer Bauchplatscher mit Milchtee-IPO

Im sowieso schon zähen Hongkonger IPO-Markt sieht man einen neuen Dämpfer. Zwei chinesisches Börsenneulinge, darunter die boomende Teehauskette Chapanda, erleben ein fürchterliches Handelsdebüt.
mehr
Börsendebüt in Hongkong
von Norbert Hellmann

SAP-Zahlen kommen am Markt gut an

Nach dem ersten Quartal sieht SAP sich für die selbst gesteckten Jahresziele auf Kurs, auch wenn milliardenschwere Rückstellungen für die Restrukturierung den Jahresstart belasten. Beim Cloud-Geschäft verzeichnet der Konzern zunehmend größere Aufträge.
mehr
Cloud-Geschäft legt zu
von Sabine Reifenberger

Deutsche Post nominiert neue Aufsichtsräte

Ann-Christin Achleitner und Hans-Ulrich Engel sollen die Deutsche Post beaufsichtigen.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz

US-Wirtschaft büßt zum Beginn des zweiten Quartals an Schwung ein

Die US-Wirtschaft hat im April bei geringerer Inflation weiter zugelegt. An dem Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe und Dienstleister gemessen war die Expansion aber deutlich schwächer.
mehr
von Peter De Thier

Marktübersicht

Der findige Herr Woodford

Neil Woodford ist wieder da. Der ehemalige Star-Fondsmanager versucht sich nun als Finfluencer.
mehr
Comeback als Finfluencer
von Andreas Hippin

Milliardärsfamilie Viessmann verkauft Heizungskonzern zum perfekten Zeitpunkt

Die Unternehmerfamilie Viessmann hat die dominierende Heizungssparte ihres Traditionskonzerns für 12 Mrd. Euro verkauft. Das Timing war perfekt. Mehr hätte die Dynastie aus Nordhessen vermutlich zu keinem anderen Zeitpunkt erzielen können.
mehr
Corporate Finance Award: Die Preisträger (6)M&A
von Christoph Ruhkamp

Hohe Zinsen nützen Renault

Die Finanzierungssparte von Renault hat den Umsatzrückgang des Kerngeschäfts des Autobauers mehr als wettgemacht.
mehr
Automobilbranche
von Gesche Wüpper

Dienstleister treiben Euro-Wirtschaft an

Im April kehrt Frühlingsstimmung in die Euro-Wirtschaft ein: Der Einkaufsmanagerindex legt unerwartet kräftig zu. Allerdings nur wegen des guten Geschäfts der Dienstleister, denn die Industrie erleidet einen Rückschlag. Unter den Ländern sticht indes Deutschland hervor, das erstmals seit zehn Monaten wächst.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Amprion pocht auf Eigenständigkeit

Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick plädiert im Interview für den Erhalt privatwirtschaftlicher Strukturen im Stromnetz. Der Staat sei den Beweis schuldig, dass er der bessere Infrastrukturbetreiber sei.
mehr
Vorrang für Privatwirtschaft
von Annette Becker

Abschiebegesetz nimmt letzte Hürde

Rishi Sunaks Abschiebegesetz hat die letzte parlamentarische Hürde genommen. Es ermöglicht die Abschiebung illegal eingereister Zuwanderer nach Ruanda.
mehr
Britische Zuwanderungspolitik
von Andreas Hippin

Munich Re steigert Gewinn zum Jahresauftakt deutlich

Die Munich Re hat mit einem Gewinn von 2,1 Mrd. Euro zum Jahresauftakt die Markterwartungen deutlich übertroffen. Nach einer Ad-hoc-Meldung sprang die Aktie des größten Rückversicherers der Welt um 2,6%.
mehr
Branchenprimus übertrifft Markterwartung
von Stefan Kroneck

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
KommentarFDP-Papier
von Angela Wefers

Meinung

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nord-Sparkassen bauen erstmals seit 2000 Personal auf

4/23/2024
Das Sparkassenlager in Schleswig-Holstein hat 2023 infolge des raschen Notenbankzinsanstiegs das beste operative Ergebnis aller Regionalverbände verbucht. Die Stützungsfälle aus der Zeit der Finanzkrise sind abgehakt. Fusionen sind derzeit kein Thema, wohl aber Stellenaufbau. Erstmals seit langem.
mehr
banken-finanzen
harald-wei
oliver-stolz
schleswig-holstein
sparkassen
Fachkräftemangel im Bankensektor
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EU-Kapitalmarktunion wird zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen

4/23/2024
Die EU-Kapitalmarktunion wird immer mehr zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen. Bundeskanzler Olaf Scholz legte auf dem Bankentag einen konkreten Forderungskatalog für die nächsten Vertiefungsschritte vor.
mehr
banken-finanzen
bankentag
bdb
kapitalmarktunion
olaf-scholz
sewing
transformation
Bankentag 2024
von Andreas Heitker, Angela Wefers und Heidi Rohde

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dilemma der ESG-Ratings

4/23/2024
Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer, Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
mehr
transformation
banken-finanzen
esg-pro
bafin
esg-ratings
kvg
ratingagenturen
GastbeitragOliver Everling, Rating Evidence
von Oliver Everling

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die V-Bank wächst deutlich und steigert Gewinn

4/23/2024
Die V-Bank wächst dynamisch und verdient gut. Die Depotbank für bankenunabhängige Vermögensverwalter steuert im laufenden Jahr neue firmeneigene Bestmarken an. Vorstandschef Lars Hille will mehr in die Modernisierung der IT-Prozesse investieren.
mehr
banken-finanzen
lars-hille
transaktionsdepotbank
v-bank
vermoegensverwalter
Im Gespräch: Lars Hille
von Stefan Kroneck

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Verbraucher im Euroraum üben sich in Zurückhaltung

4/22/2024
Die schwindende Inflation ändert kaum etwas am Verbrauchervertrauen im Euroraum. Ökonomen erwarten derzeit drei Zinssenkungen von der EZB bis Jahresende.
mehr
konjunktur-politik
eu-kommission
ezb
verbrauchervertrauen
zinssenkung-reuters-zinsumfrage
Konjunkturumfragen
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

4/22/2024
Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
esg-pro
konjunktur-politik
msn-rss
andreas-kalusche
bai
bundesverband-alternative-investments
energiewende
frank-dornseifer
infrastruktur
klimaneutralitaet
Klimatransformation der Wirtschaft
von Frank Dornseifer und Andreas Kalusche

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

4/22/2024
Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
konjunktur-politik
banken_thema
bankentag
basel-iii
bdb
christian-sewing
deutsche-bank
eigenkapitalanforderungen
eu-kommission
finanzmarktregulierung
grossbritannien
usa
wettbewerb
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Frankreich und Italien setzen ihre Bonität aufs Spiel

4/22/2024
Die früheren Schuldensünder Portugal und Griechenland haben ihre Haushalte im Griff. Doch in Frankreich und Italien laufen sie aus dem Ruder. Auch Deutschland muss nachbessern – höheres Defizit, mehr Investitionen. Noch ist genügend Spielraum da, sagt eine Ratingagentur.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
bonitaet
creditreform
defizitquote
demografie
fiskalpolitik
rating
schuldenquote
scope
staatsfinanzen
Fiskalpolitische Herausforderungen
von Stephan Lorz

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aktionäre halten Tesla trotz Gewinneinbruch die Treue

4/23/2024
Tesla muss im ersten Quartal den ersten Erlöseinbruch seit vier Jahren verkraften, Gewinn und Margen stehen schwer unter Druck. Doch die Aussicht auf neue Massenmarktmodelle verleiht den Aktionären Hoffnung.
mehr
unternehmen-branchen
Aussicht auf neue Modelle
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Wir haben noch sehr viel Luft für den Fortbestand“

4/23/2024
Der Omnichannel-Optiker Mister Spex hat 2023 mehr Umsatz gemacht und das operative Ergebnis verbessert. Diese Entwicklungen sollen sich 2024 fortsetzen. Doch vieles liegt noch im Argen, was sich im Kursrutsch der Aktie widerspiegelt. So wird das Unternehmen unter dem Strich noch jahrelang Verluste schreiben.
mehr
unternehmen-branchen
einzelhandel
einzelhandelskette
mister-spex
omnichannel-anbieter
optiker
optikerkette
Im Gespräch: Dirk Gruber, Gründer und CEO von Mister Spex
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Ohne Gaseinstieg kein Kohleausstieg“

4/23/2024
Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick fordert die Bundesregierung zu mehr Tempo bei der Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie auf. Selbst Braunkohlekraftwerke könnten sonst 2030 noch systemrelevant sein, fürchtet der Chef des Übertragungsnetzbetreibers.
mehr
unternehmen-branchen
amprion
energiewende
kohleausstieg
kraftwerksstrategie
wasserstoffkernnetz
Im Interview:Hans-Jürgen Brick
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ocado-Aktionäre fordern Umzug an Wall Street

4/22/2024
Shell brachte den Stein ins Rollen. Nun wird angeblich auch bei Ocado über einen Umzug aus London an die Wall Street diskutiert.
mehr
unternehmen-branchen
london
ocado
wall-street
Höhere Bewertung erhofft
von Andreas Hippin

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zeit für kleine und mittelgroße Unternehmen in der Eurozone

4/23/2024
Aktien von klein und mittelgroß kapitalisierten Unternehmen sind zuletzt jenen der groß kapitalisierten Firmen in der Eurozone hinterhergehinkt. Aber das Blatt könnte sich bald wenden.
mehr
kapitalmaerkte
GastbeitragAnlagebeitrag im Brennpunkt (336)
von Maximilian Kunkel

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Manchmal ist die Quartalsrhythmik gnadenlos“

4/23/2024
Siemens ist seit 125 Jahren an der Börse. Erstmals wurden die Aktien des Konzerns am 8. März 1899 an der Berliner Börse gehandelt, der Dividendentitel ist seitdem ununterbrochen notiert. Ralf Thomas, der neun Jahre lang dem Verwaltungsrat des Deutschen Rechnungslegungsstandards Committee vorstand und dem Präsidium des Deutschen Aktieninstituts angehört, führt seit 2013 das Siemens-Finanzressort – er pflegt daher die Beziehungen zum Kapitalmarkt für fast ein Zehntel der Siemens-Notierungszeit.
mehr
kapitalmaerkte
Im InterviewRalf Thomas, Siemens
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bitcoin-Kurs zieht nach Halving an

4/22/2024
Neben der Kryptowährung war am Montag auch der deutsche Leitindex im Aufwind. Dagegen gaben Öl- und Goldpreis nach.
mehr
kapitalmaerkte
bitcoin
oelpreis
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bitcoin nach Halving im Aufwind – Dax legt zu

4/22/2024
Nach dem Bitcoin Halving legt der Preis der Kryptowährung zu und zieht auch andere Kryptowährungen mit nach oben. Eine positive Grundstimmung herrscht auch in anderen Marktsegmenten vor. Der Dax liegt zur Mittagszeit im Plus.
mehr
kapitalmaerkte
bitcoin
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper