Redaktion

Kreditwirtschaft soll Big Techs Standards vorgeben

bn Frankfurt - Europas Kreditwirtschaft soll sich zusammenschließen, um US-Cloud-Anbietern Standards vorgeben zu können. Dies sieht ein Vorstoß der Commerzbank vor, über den Kerem Tomak, Leiter des Bereichs Big Data & Advanced Analytics im Institut, am Mittwoch berichtet hat. Demnach hat das Institut europaweit Großbanken, aber auch die EU-Bankenbehörde EBA eingeladen, entsprechende Leitsätze zu erarbeiten. Ein Treffen ist seinen Angaben zufolge für den 25. November angesetzt. Die Nachricht wirft ein Schlaglicht auf die wachsende Abhängigkeit der Kreditinstitute von großen Tech-Unternehmen, die den Banken extern Speicherplatz und Rechenkapazität bereitstellen, zugleich aber auch auf die Größenverhältnisse zwischen Big Tech und dem Finanzsektor gerade in Europa.

In einem an die Wettbewerber versandten Papier argumentiere die Bank, dass der Finanzsektor "eine starke Community bilden" müsse, die als Cloud-Nutzer mit einer Stimme spreche, erklärte Tomak. Ziel müsse sein, "die Cloud in einer Weise zu regulieren, die zur EU passt". Einen solchen europäischen Branchenstandard müssten die Cloud-Anbieter befolgen, schon um die Banken als ihre Kunden zu behalten.

- Bericht Seite 3

Börsen-Zeitung, 24.10.2019, Autor Bernd Neubacher, Frankfurt, Nummer 204, Seite 1, 164 Wörter

URL zum Artikel:
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2019204007&titel=Commerzbank-fordert-Cloud-Allianz-in-Europa
BZ Artikel twitternLinkedInXingFacebook

Unternehmensbereich: Commerzbank AG
Übersicht Kurse / Charts Redaktionelle BerichteResearch
Ad-hoc FinanzanzeigenAktionärsstrukturDirectors’ Dealings
Termine Wertpapiersuche Audio / Video


Serien zu Banken & Finanzen
Themendossiers zu Banken & Finanzen


Termine des Tages
Freitag, 13.12.2019

Ergebnisse
Fraport: Verkehrszahlen
Stabilus: Jahreszahlen


 


























22

0.506594 s