Dax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 12.431,00-0,68% TecDax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 3.241,00-0,97% Euro Stoxx 50 Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 3.261,50-0,41% US/Dow Jones Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 26.268,00-0,03% Gold: 1.707,25+0,40% EUR/USD: 1,1341+0,95%
Redaktion

Vorstand Balbinot setzt auf geänderte Regulierung

mic München - Die Allianz will in China nach einer weiteren Liberalisierung des Versicherungsmarktes expandieren. "Wir sind bereit, dort eine Rolle zu spielen", sagte der zuständige Vorstand Sergio Balbinot der Börsen-Zeitung. Die Allianz habe in den vergangenen Jahren ein klares Interesse an dem Land gezeigt und daher als einziger ausländischer Versicherer eine Holding-Lizenz ohne Minderheitsteilhaber bekommen. Darauf sei man sehr stolz.

Balbinot zufolge könnte es in der Zukunft ausländischen Gesellschaften erlaubt werden, auch 100 % einer Lebensversicherung zu erwerben. Der Markt werde interessant, sobald sich die Regulierung an die hiesigen Solvency-II-Systeme anpasse. Bei entsprechenden Änderungen durch die Aufsichtsbehörden könnten außerdem chinesische Versicherer und andere Unternehmen künftig Geld beispielsweise in europäische Infrastruktur-Assets investieren: "Dort sind wir mit Pimco und Allianz Global Investors sehr gut aufgestellt und bereit, eine Rolle zu spielen."

Der Allianz-Vorstand warnte jedoch, der Markt sei kompliziert und werde von wenigen einheimischen Versicherern dominiert: "Man muss aufpassen, dieser Markt kann einen wirklich bestrafen."

- Im Gespräch Seite 4

Börsen-Zeitung, 10.01.2020, Autor Michael Flämig, München, Nummer 6, Seite 1, 157 Wörter

URL zum Artikel:
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2020006006&titel=Allianz-steht-bereit-fuer-Expansion-in-China
BZ Artikel twitternLinkedInXingFacebook

Unternehmensbereich: Allianz SE
Übersicht Kurse / Charts Redaktionelle BerichteResearch
Ad-hoc FinanzanzeigenAktionärsstrukturDirectors’ Dealings
Termine Wertpapiersuche Audio / Video


Serien zu Banken & Finanzen
Themendossiers zu Banken & Finanzen


Termine des Tages
Freitag, 5.6.2020

Ergebnisse
JC Penney: 1. Quartal

Haupterversammlungen
Corestate Capital (online)
Deutsche Wohnen (online)
Hapag-Lloyd (online)












21

0.182991 s