Aktienrückkäufe gehen 2023 weltweit zurück

Die Unternehmen haben 2023 weltweit deutlich weniger für den Rückkauf eigener Aktien ausgegeben. obwohl die Dividenden auf einen Rekordwert gestiegen sind, so eine Studie von Janus Henderson.
mehr
Studie von Janus Henderson
von Werner Rüppel

Einzelhandel lehnt Gebühren für Geldabheben im Supermarkt ab

Die deutschen Supermarktketten wollen keine Gebühren mehr an Banken und Sparkassen entrichten, wenn Kunden an der Kasse Bargeld abheben. Die Kreditwirtschaft verteidigt das Modell.
mehr
Banken verlangen 0,1 bis 0,2 Prozent

Vonovia verkauft 4.500 Wohnungen

Der Immobilienkonzern Vonovia hat einen weiteren Verkaufsdeal festgezurrt. Für 700 Mill. Euro geht ein Portfolio in Berlin an die landeseigene Howoge.
mehr
Immobiliendeal
von Helmut Kipp

Hamborner-Chef Karoff steuert unaufgeregt durch die Immobilienkrise

Beim Gewerbeimmobilienkonzern Hamborner hält man viel von Verlässlichkeit und Unaufgeregtheit. CEO Niclas Karoff steuert das Unternehmen mit ruhiger Hand.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Helmut Kipp

Preise sollten sich laut EZB wieder seltener ändern

Unternehmen haben in den vergangenen beiden Jahren die Preise lieber öfter in eher kleineren Schritten angehoben, als eine größere Änderung zu beschließen. Für die Entwicklung der Inflation und der geldpolitischen Transmission ist dieses Muster relevant.
mehr
Forschungspapier
von Martin Pirkl

Targobank fährt Rekordergebnis ein

Rekordergebnis: Die Zinswende hat der Targobank 2023 vor Steuern einen Gewinn von 671 Mill. Euro beschert. Wenngleich das Privatkundengeschäft dominiert, kommt der Umbau zur Universalbank voran.
mehr
Auf dem Weg zur Universalbank
von Annette Becker

USA setzen Tiktok Ultimatum

In den USA hat nun auch der Senat den Weg für ein Tiktok-Verbot freigemacht. Die Alternative ist ein Verkauf. In den USA hat Tiktok unterdessen eine Strafe vorerst abgewendet.
mehr
Bytedance-Tochter im Visier

Evotec holt Ex-Linde-Manager als CEO

Der frühere Linde-Manager Christian Wojczewski steht ab Juli an der Spitze von Evotec. Er soll die Biotechfirma nun dauerhaft leiten, nachdem der langjährige Vorstandschef Werner Lanthaler im Januar zurückgetreten war.
mehr
Neuer Vorstandschef
von Helmut Kipp

Die V-Bank wächst deutlich und steigert Gewinn

Die V-Bank wächst dynamisch und verdient gut. Die Depotbank für bankenunabhängige Vermögensverwalter steuert im laufenden Jahr neue firmeneigene Bestmarken an. Vorstandschef Lars Hille will mehr in die Modernisierung der IT-Prozesse investieren.
mehr
Im Gespräch: Lars Hille
von Stefan Kroneck

Evotec brechen nach Ausblick ein

Die Hamburger Biotech-Firma Evotec verzeichnete infolge eines schweren Cyberangriffs einen Gewinneinbruch. Trotz Umsatzplus sank das bereinigte Ebitda auf 66,4 Mio. Euro. Der Ausblick enttäuscht die Aktionäre.
mehr
Biotech-Firma

Aktionäre halten Tesla trotz Gewinneinbruch die Treue

Tesla muss im ersten Quartal den ersten Erlöseinbruch seit vier Jahren verkraften, Gewinn und Margen stehen schwer unter Druck. Doch die Aussicht auf neue Massenmarktmodelle verleiht den Aktionären Hoffnung.
mehr
Aussicht auf neue Modelle
von Alex Wehnert

Des einen Leid ist des anderen Freud

Der FTSE 100 eilt von Rekord zu Rekord. Zinssenkungsfantasien sind nur ein Teil der Erklärung für die Kursgewinne.
mehr
KommentarRekordhoch beim FTSE 100
von Andreas Hippin

Deutsche Börse verdient mehr als erwartet

Die Deutsche Börse bleibt auf Rekordkurs: Im ersten Quartal stiegen die Erlöse um 16% auf 1,43 Mrd. Euro. Das starke Wachstum verdankt das Unternehmen unter anderem der Simcorp-Übernahme.
mehr
Marktbetreiber

Theurer soll laut Kreisen in Bundesbankvorstand

Die Bundesregierung plant, Michael Theurer in den Bundesbankvorstand zu entsenden. Derzeit ist der FDP-Politiker parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.
mehr
FDP-Politiker vorgeschlagen

GE Aerospace startet nach Aufspaltung durch

Die seit Anfang April eigenständige GE Aerospace hat im ersten Quartal ein Auftragsplus und einen Gewinnsprung vermeldet. Nun hebt die Nachfolgerin der alten General Electric die Prognose für das Gesamtjahr an – und profitiert von der Krise bei Boeing.
mehr
Industrieikone erfindet sich neu
von Alex Wehnert

Marktübersicht

Rentenbank strebt Konsens mit der Gießkanne an

Für einen nachhaltigen Wandel der Landwirtschaft will die Politik die Bauern mit vergünstigten Darlehen einbinden. Der Rentenbank kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Die Erfolgschancen sind fraglich. Aber einen Versuch ist es wert.
mehr
KommentarFörderkredite in der Landwirtschaft
von Jan Schrader

Scholz verspricht politischen Rückenwind bei Kapitalmarktunion

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der deutschen Finanzwirtschaft zugesagt, sich für die rasche Weiterentwicklung der Kapitalmarktunion einzusetzen. Bankenpräsident Christian Sewing unterstrich die Bedeutung tiefer Kapitalmärkte in Europa.
mehr
Bankentag 2024 Effektive Finanzmärkte
von Andreas Heitker und Angela Wefers

Personalchaos bei Alantra in Deutschland

Jan Caspar Hoffmann ist nach nur einem Jahr nicht mehr Deutschlandchef von Alantra. Das Frankfurter Büro der spanischen Investmentbank schrumpft dramatisch.
mehr
Caspar Hoffmann tritt zurück
von Philipp Habdank

Lindner treibt Verbriefungen voran

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat beim Bankentag 2024 versprochen, Verbriefungen in Europa wiederzubeleben. Die Finanzierungsmöglichkeiten sollen damit verbessert werden.
mehr
Bankentag 2024 Kapitalmarktunion
von Angela Wefers

Nagel wirbt für Kompromiss bei der EU-Einlagensicherung

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat sich optimistisch gezeigt, dass im Streit um ein europäisches Einlagensicherungssystem (Edis) noch eine Lösung möglich ist. Nagel plädiert für ein „hybrides Modell“, in dem es weiterhin nationale Sicherungssysteme gibt.
mehr
Bankentag 2024Bundesbank-Präsident
von Andreas Heitker

Versagen der Bildungspolitik

Ein Teil der Bevölkerung hat gar kein Vertrauen in öffentliche Institutionen. Für eine Demokratie ist das brandgefährlich. Schuld an dieser Entwicklung sind auch Fehler im Bildungssystem.
mehr
KommentarVertrauensverlust der EZB
von Martin Pirkl

„Eine automatisierte Aufsicht wird es nicht geben“

Das Bestreben, durch den Einsatz von KI neue tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln, treibt derzeit sowohl Unternehmen als auch Banken um. Ob dabei mehr reguliert oder mehr experimentiert werden soll, scheidet die Geister.
mehr
Banktentag 2024Künstliche Intelligenz
von Heidi Rohde

Die Schweiz findet mehr Russengeld

Die Schweiz hat weitere 580 Mill. sfr und zwei Liegenschaften von Personen oder Firmen gefunden, die auf den Sanktionslisten der EU stehen. Was mit den blockierten Geldern geschehen soll, wird international intensiv diskutiert. 
mehr
Sanktionen wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine
von Dani Zulauf

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Italiens Weinexporte gehen zurück

4/24/2024
Italiens Weinbranche hofft, dass es bald wieder aufwärts geht. 2023 war ein Horrorjahr. Es gab eine Missernte und die Exporte gingen zurück.
mehr
meinung-analyse
export
italien
produktion
strukturwandel
wein
Im DatenraumWeinbranche leidet
von Gerhard Bläske

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

In Corporate America geht ein Schreckgespenst um

4/23/2024
Aktivistische Investoren zeigen sich umtriebiger als je zuvor. Dabei nehmen sie zunehmend größere Unternehmen ins Visier – und das nicht nur in den USA.
mehr
meinung-analyse
aktivistische-investoren
disney
investoren
stimmrechte
verwaltungsrat
Im BlickfeldShareholder-Aktivismus
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

4/23/2024
Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
mehr
meinung-analyse
automobilmesse
bmw
center-of-automotive-management
mercedes-benz
peking
vw
Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Flauer Immobilienmarkt hinterlässt Spuren

4/23/2024
Die schwachen Immobilienmärkte haben zu einem deutlich verringerten Kreditgeschäft der Pfandbriefbanken geführt. Entsprechend ging auch die Emissionstätigkeit bei Pfandbriefen 2023 deutlich zurück. Der Pfandbriefumlauf durchstieß aber die Marke von 400 Mrd. Euro.
mehr
meinung-analyse
immobilien
immobilienmaerkte
pfandbriefbanken
vdp
Im DatenraumPfandbriefbanken
von Thomas List

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nord-Sparkassen bauen erstmals seit 2000 Personal auf

4/23/2024
Das Sparkassenlager in Schleswig-Holstein hat 2023 infolge des raschen Notenbankzinsanstiegs das beste operative Ergebnis aller Regionalverbände verbucht. Die Stützungsfälle aus der Zeit der Finanzkrise sind abgehakt. Fusionen sind derzeit kein Thema, wohl aber Stellenaufbau. Erstmals seit langem.
mehr
banken-finanzen
harald-wei
oliver-stolz
schleswig-holstein
sparkassen
Fachkräftemangel im Bankensektor
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EU-Kapitalmarktunion wird zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen

4/23/2024
Die EU-Kapitalmarktunion wird immer mehr zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen. Bundeskanzler Olaf Scholz legte auf dem Bankentag einen konkreten Forderungskatalog für die nächsten Vertiefungsschritte vor.
mehr
banken-finanzen
bankentag
bdb
kapitalmarktunion
olaf-scholz
sewing
transformation
Bankentag 2024
von Andreas Heitker, Angela Wefers und Heidi Rohde

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dilemma der ESG-Ratings

4/23/2024
Die BaFin hält es mit der Branche und geißelt das Angebot der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagenturen als zu teuer. Tatsächlich müsste aber noch mehr investiert werden, um die Qualität zu verbessern, schreibt Rating-Spezialist Oliver Everling.
mehr
transformation
banken-finanzen
esg-pro
bafin
esg-ratings
kvg
ratingagenturen
GastbeitragOliver Everling, Rating Evidence
von Oliver Everling

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Munich Re steigert Gewinn zum Jahresauftakt deutlich

4/23/2024
Die Munich Re hat mit einem Gewinn von 2,1 Mrd. Euro zum Jahresauftakt die Markterwartungen deutlich übertroffen. Nach einer Ad-hoc-Meldung sprang die Aktie des größten Rückversicherers der Welt um 2,6%.
mehr
banken-finanzen
gewinn
markterwartung
quartalsergebnis
rueckversicherer
Branchenprimus übertrifft Markterwartung
von Stefan Kroneck

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Abschiebegesetz nimmt letzte Hürde

4/23/2024
Rishi Sunaks Abschiebegesetz hat die letzte parlamentarische Hürde genommen. Es ermöglicht die Abschiebung illegal eingereister Zuwanderer nach Ruanda.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
abschiebegesetz
einkaufsmanagerindex
oeffentliche-neuverschuldung
rishi-sunak
ruanda
unterhauswahlen
yvette-cooper
Britische Zuwanderungspolitik
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schwächere Nachfrage nach deutschen Waren in Drittstaaten

4/23/2024
Die schwächere Nachfrage aus China und Großbritannien hat im März die deutschen Exporte in die Länder außerhalb der EU gebremst. Auch im Jahresvergleich ergibt sich ein deutliches Minus.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
aussenhandel
destatis
drittstaaten
exporte
Außenhandel
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

FDP-Wirtschaftswende bekommt Gegenwind

4/22/2024
Die FDP ist mit ihrem Maßnahmenkatalog für eine Wirtschaftswende bei ihrem Koalitionspartner SPD abgeblitzt. Die Grünen blieben gelassen. Die CDU/CSU sieht ihren Kurs unterstützt. Die Liberalen setzen auf Steuerentlastungen, Bürokratieabbau und ein dreijähriges Moratorium bei Sozialleistungen.
mehr
konjunktur-politik
fdp
gruene
spd
wirtschaftswende
Beschlusspapier vor dem Parteitag
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

4/22/2024
Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
konjunktur-politik
meinung-analyse
msn-rss
fdp
gruene
spd
wirtschaftswende
KommentarFDP-Papier
von Angela Wefers

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Wir haben noch sehr viel Luft für den Fortbestand“

4/23/2024
Der Omnichannel-Optiker Mister Spex hat 2023 mehr Umsatz gemacht und das operative Ergebnis verbessert. Diese Entwicklungen sollen sich 2024 fortsetzen. Doch vieles liegt noch im Argen, was sich im Kursrutsch der Aktie widerspiegelt. So wird das Unternehmen unter dem Strich noch jahrelang Verluste schreiben.
mehr
unternehmen-branchen
einzelhandel
einzelhandelskette
mister-spex
omnichannel-anbieter
optiker
optikerkette
Im Gespräch: Dirk Graber, Gründer und CEO von Mister Spex
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Ohne Gaseinstieg kein Kohleausstieg“

4/23/2024
Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick fordert die Bundesregierung zu mehr Tempo bei der Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie auf. Selbst Braunkohlekraftwerke könnten sonst 2030 noch systemrelevant sein, fürchtet der Chef des Übertragungsnetzbetreibers.
mehr
unternehmen-branchen
amprion
energiewende
kohleausstieg
kraftwerksstrategie
wasserstoffkernnetz
Im Interview:Hans-Jürgen Brick
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ardian verkauft Sound-Ausrüster Audiotonix in Milliardendeal an PAI Partners

4/23/2024
Private-Equity-Deals kommen nach eineinhalb Jahren Flaute langsam wieder in Schwung. Jetzt gibt es eine 2 Mrd. Pfund schwere Transaktion. Ardian verkauft eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Audiosystem-Spezialisten Audiotonix an PAI Partners.
mehr
unternehmen-branchen
ardian
audiotonix
finanzinvestoren
pai-partners
private-equity
sound-ausr-ster
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

JD Sports schluckt US-Kette Hibbett für 1,1 Mrd. Dollar

4/23/2024
JD Sports wird die US-Sportartikelkette Hibbett für gut 1 Mrd. Dollar übernehmen. Danach kommen zwei Fünftel des Umsatzes aus Nordamerika.
mehr
unternehmen-branchen
akquisition
baird
daniel-kretinsky
freshfields-bruckhaus-deringer
hibbett
jd-sports
rothschild
royal-mail
solomon-partners
uebernahme
M&A im EInzelhandel
von Andreas Hippin

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen“

4/22/2024
Die Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker zieht sich aus der Staatsanwaltschaft zurück und wechselt zum Verein Finanzwende. In einem Fernsehinterview hält sie ihre zentralen Forderungen fest – und zeigt sich mit der Politik unzufrieden.
mehr
msn-rss
personen
anne-brorhilker
cum-ex
finanzwende
gerhard-schick
justiz
nichtregierungsorganisation
Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wechselt zum Verein Finanzwende
von Jan Schrader

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ultsch wechselt zur Frankfurter Bankgesellschaft

4/22/2024
Stiftungsexperte Jörg Ultsch ist bei der Frankfurter Bankgesellschaft in Frankfurt eingestiegen. Dort hat er die Leitung Stiftungen und Non-Profit-Organisationen inne.
mehr
personen
frankfurter-bankgesellschaft-deutschland
j-rg-ultsch
non-profit-organisationen
stiftungen
Leiter Stiftungen und Non-Profit-Organisationen
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Barclays holt Pick für M&A in Emea

4/22/2024
Barclays hat den Ex-UBS-Banker Stephen Pick zum Chef ihres M&A-Geschäfts in der Emea-Region ernannt. Pier Luigi Colizzi wird Chairman.
mehr
personen
barclays
Übernahmen als Renditetreiber
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aktieninstitut zeichnet Pulse of Europe aus

4/22/2024
Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) prämiert die Initiative Pulse of Europe für ihren Einsatz für Demokratie und Frieden.
mehr
personen
dai
daniel-r-der
melanie-kreis
meritum-f-rderpreis
pulse-of-europe
Meritum Förderpreis
von Sabine Wadewitz

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper