China ist noch nicht auf Erholungstrip

Auf den ersten Blick hat China im ersten Quartal mit einem Wachstumsschub geglänzt. Allerdings drohen bereits wieder Dynamikverluste, die Stimulierungsbedarf erfordern könnten.
mehr
Kommentar BIP-Wachstum
von Norbert Hellmann

Scholz mahnt China zu fairem Wettbewerb

In Gesprächen mit Chinas Führungsspitze mahnt Bundeskanzler Scholz Fortschritte bei der Diskussion um faire Wettbewerbsbedingungen für deutsche Unternehmen vor Ort an. Die Kritik an Chinas Förderpraktiken in der Industrie und damit verbundenen Überkapazitätsprobleme wird von Pekinger Seite jedoch klar abgewiesen.
mehr
Bundeskanzler Scholz in Peking
von Norbert Hellmann

Chinas Wirtschaftswachstum beschleunigt sich auf 5,3%

Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal unerwartet kräftig um 5,3%. Die frohe Botschaft wird allerdings von einer enttäuschenden Entwicklung der Industrieproduktion und des Konsums im März getrübt.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Neuer Kummer mit Chinas Außenhandel

Chinas Exporte weisen im März einen unerwartet scharfen Rückgang auf. Auch die Importe schwächeln wieder. Dies weckt Zweifel, ob der Außenhandel eine treibende Rolle für Chinas Wirtschaftswachstum spielen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas Verbraucherpreise sind zurück auf der Kriechspur

Chinas Konsumpreisindex ist entgegen den Erwartungen im März praktisch auf der Stelle getreten. Bei anhaltend rückläufigen Erzeugerpreisen stellt sich die Frage, wie die von Peking erwünschte Reflation der Wirtschaft gelingen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Conti kommt stärker unter die Räder als erwartet

Continental hat im Geschäft mit den Autobauern immer stärker zu kämpfen. Die Sparte rutschte im ersten Quartal in rote Zahlen. Auch der Umsatz blieb hinter den Erwartungen zurück.
mehr
Umsatz hinter den Erwartungen
von Gastautor

Amerikas Großbanken nehmen Kostenmanagement in den Fokus

Der Gewinn von Bank of America ist im ersten Quartal eingebrochen. Analysten machen sich Sorgen um das Kostenmanagement des zweitgrößten US-Geldhauses. Bei Morgan Stanley wecken indes Schwächesignale im Wealth Management Bedenken.
mehr
Aufwendungen von Bank of America ziehen an
von Alex Wehnert

Die IPO-Kandidaten aus dem Fintech-Sektor laufen sich schon warm

Mit Klarna und Ebury stehen zwei Fintechs schon bereit für ihren Börsengang. Aus Deutschland gilt zum Beispiel Raisin als IPO-Aspirant -wenn auch nicht unbedingt schon für dieses Jahr.
mehr
Fundings und Aufwertungen gute Signale
von Björn Godenrath

Hapag-Lloyd baut Terminalgeschäft aus

Hapag-Lloyd setzt nach wie vor auf das Kerngeschäft als Containerreederei, aber der Terminalbereich soll gestärkt werden. Den Anspruch auf eine Position unter den weltweit fünf führenden Reedereien behält der Konzern bei.
mehr
Ausrichtung bis 2030
von Carsten Steevens

Creditshelf-Assets stehen vor Übertragung an Investor

Assets des angeschlagenen digitalen Mittelstandsfinanzierers Creditshelf stehen offenbar vor dem Verkauf an einen Investor. Die Frankfurter Gesellschaft stellte ad-hoc einen Asset Deal in Aussicht, der mit der Auflösung der Gesellschaft enden könnte.
mehr
Asset Deal bei Frankfurter Mittelstandsfinanzierer
von Tobias Fischer

Dax auf Konsolidierungskurs

Der deutsche Leitindex musste am Dienstag Abschläge hinnehmen. Sich verflüchtigende Zinssenkungshoffnungen und der Konflikt im Nahen Osten belasteten die Märkte. Unter Druck stand besonders der Stahlsektor.
mehr
Märkte am AbendStahlsektor unter Druck
von Tobias Möllers

Zahl der Versicherungsvermittler nimmt wieder zu

War die Zahl der Versicherungsvermittler über Jahre hinweg rückläufig, zieht sie nun wieder an. In Deutschland leben mehr als 184.000 Menschen vom Verkauf von Versicherungen.
mehr
Nach Jahren des Schwunds
von Jan Schrader

Rechnungshof-Präsident fordert Konsolidierungsplan für Staatsfinanzen

Rechnungshof-Präsident Kay Scheller fordert einen umfassenden Konsolidierungsplan für den Bundeshaushalt. Die Lage sei ernst und werde sich 2028 noch einmal erheblich zuspitzen.
mehr
Bundeshaushalt 2025
von Andreas Heitker

Meinung und Analyse

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
BlickfeldTransaktionsabwicklung

China ist noch nicht auf Erholungstrip

Auf den ersten Blick hat China im ersten Quartal mit einem Wachstumsschub geglänzt. Allerdings drohen bereits wieder Dynamikverluste, die Stimulierungsbedarf erfordern könnten.
mehr
Kommentar BIP-Wachstum

Alle gegen den Yen

Der Yen rutscht von 34-Jahrestief zu 34-Jahrestief – fast täglich. Alle im Markt scheinen sich gegen die japanische Währung positioniert zu haben. Interventionen sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
mehr
KommentarDevisenmarkt

Rauchfrei im Freien

In Spanien wurde das Rauchverbot in der Außengastronomie während der Pandemie erprobt. Die Linksregierung will Zigaretten draußen verbieten.
mehr
Notiert inMadrid

Darben in Boomzeiten

Die stockende Auslieferung von neuen Flugzeugen ist in ihren Auswirkungen für die Lufthansa weitreichender und nachhaltiger als die Streikfolgen.
mehr
KommentarLufthansa

ETFs sind als digitale Investments auf der Überholspur

ETFs profitieren nicht nur von ihrer Transparenz und ihren niedrigen Gebühren. Auch der digitale Vertrieb über Plattformen führt zu Käufen von börsennotierten Indexfonds.
mehr
LeitartikelExchange Traded Funds

Ein Vorteil der EU gegenüber China

Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
mehr
LeitartikelAutomotive-Mikrochips

Wenn immer mehr abwandern

Shell winkt mit dem Zaunpfahl. Für BP gibt es angeblich Interessenten. Die London Stock Exchange tut sich schwer, den Exodus zu stoppen.
mehr
KommentarFinanzplatz London

Chinas Industriepolitik steht am Pranger

Das alte Streitthema Überkapazitäten lebt neu auf. Brüssel und Washington drohen mit Konsequenzen, wenn China versucht, westliche Märkte mit künstlich verbilligten Produkten zu überschwemmen. Einsicht auf Pekinger Seite gibt es freilich nicht.
mehr
Im Blickfeld Die Welt ringt mit Chinas Überkapazitäten

Teslas Rausschmiss aus dem Auto-Olymp

Der von Tesla angekündigte Stellenabbau ist nur ein Symptom des ursächlichen Problems. Der E-Auto-Pionier hat seinen Vorsprung verspielt und bei neuen Produkten zu oft aufs falsche Pferd gesetzt.
mehr
KommentarJob-Kahlschlag

Das Prinzip Hoffnung

Moderat reagierten die Märkte am Montag auf den Angriff des Iran auf Israel. Der Schekel wertete auf, weil kein unmittelbarer massiver Gegenschlag erfolgte. An den Märkten reagierte das Prinzip Hoffnung.
mehr
MarktplatzKrieg im Nahen Osten

Stopp für Japans Magnetschwebebahn

Der Rücktritt eines Provinzpolitikers wirft ein Schlaglicht darauf, dass das ehrgeizigste Bahnprojekt der Welt im wahren Wortsinne im Untergrund steckengeblieben ist.
mehr
Notiert in Tokio

US-Großbanken müssen sich besser auf steigende Zinskosten vorbereiten

J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon gibt drastische Prognosen zur Zinsentwicklung in den USA ab. Seine Kollegen auf den Vorstandsetagen an der Wall Street tun gut daran, sich diese zu Herzen zu nehmen.
mehr
KommentarInflation und Einlagenwettbewerb

Stotternder Start-up-Motor

Berlin ist weiterhin Start-up- und Fintech-Hauptstadt in Deutschland. Die jungen Unternehmen sind hier zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Doch nun steckt die Szene in einer Schwächephase.
mehr
Notiert InBerlin

Varta-Batterie ausgelaufen

Die Aussichten für Varta sind düster. Der Batteriehersteller braucht schon wieder die Hilfe der Banken. Aktionäre müssen mit weiteren Verlusten rechnen.
mehr
KommentarSanierungskonzept unzureichend

Wenn andere mehr bieten

AstraZeneca-Chef Pascal Soriot stand dieses Jahr erneut wegen seiner hohen Bezüge am Pranger. Doch für Ausnahmetalente muss man bezahlen. Sonst tun es künftig andere.
mehr
KommentarStreit um Managervergütung

IWF mit klarem Signal für Deutschland

Die Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds wird im Zeichen der Erleichterung über die weiche Landung der Weltwirtschaft stehen. Zugleich wird Deutschland aber ermahnt, seine Verantwortung für Wachstum und Produktivität ernst zu nehmen.
mehr
LeitartikelIWF-Frühjahrstagung

Yen-Interventionen in den Karten

An den Devisenmärkten sollten sich die Akteure auf kurzfristig erfolgende Eingriffe zugunsten des Yen einstellen. Denn die Rhetorik der Währungsverantwortlichen ist diesbezüglich unmissverständlich.
mehr
Devisenmarkt

Zähes Ringen um bessere Aussichten für Hamburger Hafen

Zu hohe Kosten im Containersegment, zu niedrige Produktivität an den Terminals: Der Hamburger Hafen hat über Jahre Marktanteile im europäischen Wettbewerb verloren. Nun soll der Einstieg der weltgrößten Reederei beim Hafenkonzern HHLA für einen Aufschwung sorgen. Doch die Transaktion ist umstritten, die Effekte sind unklar.
mehr
Im BlickfeldRelevant für die Volkswirtschaft

Existenzkrise bei OQ Chemicals war vermeidbar

Die existenzielle Schuldenkrise von OQ Chemicals wäre vermeidbar gewesen. Doch der omanische Gesellschafter verpasste frühzeitige Refinanzierungschancen und hinterlässt nun verbrannte Erde.
mehr
KommentarVersäumte Entschuldung

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Fed könnte Zinstempo der EZB ausbremsen

Sollte die US-Notenbank 2024 die Zinsen erst spät oder sogar gar nicht senken, wird dies Auswirkungen auf die EZB haben. Manches spräche dann für ein geringeres Zinstempo – anderes jedoch für das genaue Gegenteil.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik

Subventionsverlierer Deutschland

Der IWF warnt vor einem Subventionskrieg in der Chipindustrie. Deutschland käme dieser besonders teuer, wie die beiden Prestigeprojekte mit Intel und TSMC zeigen.
mehr
LeitartikelChipindustrie

Schmortopf des Grauens

Von Servicewüste Deutschland kann nicht die Rede sein. Doch Outsourcing und Systemumstellungen machen es Mitarbeitern nicht leicht.
mehr

Dax 20.000 oder gar 30.000

Die DZ Bank prognostiziert einen Anstieg des Dax auf 20.000 Punkte. Das ist durchaus realistisch. Auch noch höhere Niveaus sind möglich.
mehr
MarktplatzAktienmarkt-Prognose

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Der Lackmustest steht noch bevor

Die Apobank hat in den vergangenten beiden Jahren hart an sich gearbeitet. Ob das reicht, um die Mitglieder bei der Stange zu halten, muss sich aber erst noch zeigen.
mehr
KommentarApobank

Beschwerdenkatalog im Gepäck

Deutsche Unternehmen in China beschweren sich über unfairen Wettbewerb. Bundeskanzler Olaf Scholz soll das Thema bei seiner zweiten China-Reise aufgreifen.
mehr
Kommentar Scholz in China

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Kräftemessen zwischen Banken und Debt Funds

Banken haben Debt Funds im ersten Quartal unter Druck gesetzt. Noch haben die Kreditfonds im LBO-Geschäft die Nase vorn, doch der Vorsprung schwindet. Aktuelles Research von PitchBook macht deutlich, woran das liegt.
mehr
Im BlickfeldEuropäische Fremdkapitalmärkte

BMW fährt aus der Reihe

Bei den deutschen Autobauern lief im ersten Quartal 2024 das Volumengeschäft mit Verbrennern gut. Schlecht fiel allerdings der Absatz in der obersten Preisklasse und mit Elektroautos aus. Besser sieht es nur bei BMW aus.
mehr
Automobilindustrie

Italien ist ein Schuldenstaat

Italiens haushaltspolitische Lage ist katastrophal. Vor allem die staatlichen Hilfen für die ökologische Sanierung von Wohnungen und Häusern laufen völlig aus dem Ruder. Ohne die Hilfe Europas wird es nicht gehen.
mehr
LeitartikelRiesiger Schuldenberg

Zu weit aus dem Fenster gelehnt

Die Inflation in den USA erweist sich als hartnäckiger als gedacht. Die Akteure an den Märkten, die auf eine erste Zinssenkung bereits im Juni spekuliert hatten, sehen sich auf dem falschen Fuß erwischt.
mehr
MarktplatzUS-Inflation

Endzeitstimmung in der Empire City

Eine totale Sonnenfinsternis wird in New York zum Gesellschaftsereignis. In staunende Rufe über das Naturschauspiel mischen sich allerdings düstere Warnungen von Endzeitpropheten.
mehr
Notiert inNew York

Gewiss sind nur die Ungewissheiten

Trotz einiger Details gibt es bei der geplanten Refinanzierung von Atos viele Unklarheiten. Fest steht nur, dass der Staat mitmischt und Aktionären eine starke Verwässerung droht.
mehr
KommentarRefinanzierung von Atos

Die Elastizität von Verboten

Die Tschetschenen bekommen in jüngster Zeit wiederholt enteignete Unternehmen zugeschanzt. Selbst kümmerten sie sich zuletzt um die Regelung der passenden Musik. Und machten dabei einen peinlichen Fehler.
mehr
Notiert inMoskau

Der Greenback hat gute Karten

Der Dollar sollte in den kommenden Wochen eher zur Stärke neigen. Eine Verschiebung der US-Leitzinssenkung ist nicht das einzige Argument dafür.
mehr
LeitartikelDollar

Aktive Aktienfonds bleiben laut S&P Global 2023 hinter Indizes zurück

Auf Sicht von zehn Jahren enttäuschen laut den Berechnungen von S&P Global im Bereich der aktiv gemanagten Fonds sowohl Aktien- als auch Anleiheprodukte. Zugleich zeichnet sich ein deutlicher Trend ab.
mehr
Fondsanalyse „Spiva“
von Werner Rüppel

Zinssenkungshoffnungen beflügeln ZEW-Barometer

Analysten sind so zuversichtlich für die deutsche Konjunktur wie seit Ausbruch des Ukrainekriegs nicht mehr. Hoffnungsträger sind Zinssenkungserwartungen und eine sich erholende Weltwirtschaft.
mehr
Konjunkturumfrage
von Alexandra Baude

Betrugsermittlungen gegen Benko

Die österreichische Justiz ermittelt gegen Rene Benko, Gründer der insolventen Signa-Gruppe, wegen Betrugsverdachts. Es geht um mutmaßliches Vortäuschen der Zahlungsfähigkeit bei der Verlängerung von Bankkrediten.
mehr
Signa-Gründer

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations
von Philipp Habdank

Certares übernimmt FTI

Ein Konsortium um die Investmentgesellschaft Certares übernimmt den Reisekonzern FTI
mehr
Neuer Eigentümer
von Lisa Schmelzer

Vierte Tarifrunde für Postbank-Beschäftigte

Nach verschiedenen Streiks beginnt die vierte Tarifrunde bei der Postbank. Die Gewerkschaft Verdi fordert 15,5% mehr Geld.
mehr
Verdi fordert 15,5 Prozent mehr Geld

Marktübersicht

Im Datenraum

Von Konflikten schwer belastet

Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
Im DatenraumÄgypten

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte

Große Ungleichgewichte bei Patentanmeldungen

2023 ist ein Spitzenjahrgang in Sachen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt. Einen Rekord gab es auch bei den Einreichungen mittelgroßer Unternehmen. Im Hintertreffen bleibt hingegen der Anteil der Erfinderinnen.
mehr
Im DatenraumEuropäisches Patentamt

Verbrauch auf historischem Tief

Deutschland hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Energiekonsum gedrosselt. 2023 ist der Energieverbrauch auf ein historisches Tief gefallen. Doch der Entwicklung haftet ein fader Beigeschmack an.
mehr
Im DatenraumDeutsche Energiebilanz

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage

Aktienrückkäufe bleiben hinter den Dividenden zurück

In Deutschland haben Aktienrückkäufe seit 2005 nur 15% der Ausschüttungen an die Aktionäre ausgemacht. Dividenden sind wichtiger. Die größten Rückkäufer der vergangenen Jahre sind Siemens, SAP, BMW und die Allianz.
mehr
Im DatenraumAktienrückkäufe im Dax und MDax

Investmentbanker wittern Morgenluft

Bei Investmentbankern klingelt wieder die Kasse, denn M&A hat weltweit im ersten Quartal um 40% angezogen. Auch das IPO-Geschäft blüht auf.
mehr
Im DatenraumHitlisten

Reeder steuern nach Sonderkonjunktur stabil durch geopolitische Krisen

Die aktuellen geopolitischen Krisen und ihre Folgen verändern oder bedrohen maritime Lieferketten. Für die Versorgung Deutschlands über den Seeweg spielt die Handelsflotte eine gewichtige Rolle.
mehr
Im DatenraumSchifffahrt

Führungskräfte und KI: Steigende Budgets, wenig Strategie

Die Budgets für Investitionen in künstliche Intelligenz steigen. Doch Führungskräfte neigen dazu, den KI-Reifegrad ihres Unternehmens zu überschätzen.
mehr
Im DatenraumKünstliche Intelligenz

Investmentfonds erobern die Welt

Mit dem Wirtschaftsaufschwung verbreiten sich Investmentfonds rasant. Was Deutschland bereits in den frühen Jahren der Bundesrepublik erlebt hat, zeigt sich nun auch in vielen Schwellenländern der Welt.
mehr
Im DatenraumGeldanlage

US-Bondakteure kämpfen mit schwer Verdaulichem

Der US-Anleihemarkt hat sich über die vergangenen Jahre stark aufgebläht. Der hohe Refinanzierungsbedarf stellt Emittenten und Investoren vor große Herausforderungen.
mehr
Im DatenraumHoher Refinanzierungsbedarf

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie

Zertifikate kehren im Zinsgewand zurück

Nach der Finanzkrise waren Zertifikate verschrien, doch nach der Zinswende kehren sie in Gestalt weitgehend sicherer Anlageprodukte wieder zurück. Die Gewichte im Markt verschieben sich deutlich.
mehr
Im DatenraumStrukturierte Wertpapiere

Ansteckungsgefahr von Schattenbanken wächst

Der unregulierte Finanzsektor spielt eine bedeutende Rolle bei der globalen Finanzintermediation. Laut FSB-Daten belief sich das Vermögen der Schattenbanken Ende 2022 auf 63 Bill. Dollar, was 14% des gesamten Finanzsektors ausmacht.
mehr
DatenraumGefahr für die Finanzstabilität

Reifeprüfung für Infrastrukturmarkt

Zuletzt haben Investoren über den Leverage-Effekt mit nicht börsennotierten Infrastruktur-Investments hohe Renditen erzielt. Doch so einfach wird es bald nicht mehr gehen.
mehr
Im DatenraumPrivate Infrastruktur-Investments

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung

Deutschlands Banken hadern mit Geschäft in unfreier Welt

Nicht nur aus Russland, auch aus einigen anderen unfreien Ländern halten sich Deutschlands Banken zurück.
mehr
Im DatenraumAuslandsgeschäft deutscher Banken

Deutscher Erfindergeist regt sich wieder etwas mehr

2023 hat dem Europäischen Patentamt erneut rekordhohe Anmeldungen beschert. Vor allem Korea und China haben emsig geforscht – die USA und Deutschland aber nicht von der Spitzenposition verdrängt. Erfolgreich war auch das neue Einheitspatent in seinem ersten halben Jahr.
mehr
Im DatenraumPatentanmeldungen 2023

Bevölkerungsgröße und Pensionsvermögen korrelieren kaum

Das geplante Generationenkapital der Bundesrepublik kommt spät. Zahlreiche Länder stabilisieren ihren Sozialstaat bereits mit Anlagen in Aktien und anderen Assets. Die Allokation unterscheidet sich aber teils deutlich.
mehr
Im DatenraumEuropäische Pensionsfonds

Ein Tunnel für den Finanzplatz Frankfurt

Die Deutsche Bahn plant einen Fernbahntunnel, der den Dauerstau am Frankfurter Hauptbahnhof lindern soll. Die Umsetzung des 10 Mrd. Euro teuren Mammutprojekts wäre ein Glücksfall für die Stadt – und mit Stuttgart 21 nicht zu vergleichen.
mehr
DatenraumBahn-Jahrhundertprojekt

Kaum Kreditgenossen in Ostdeutschland

Einige große und viele sehr, sehr kleine Volks- und Raiffeisenbanken sind quer über die Bundesrepublik verteilt. In Ostdeutschland ist die Präsenz der Kreditgenossenschaften allerdings gering.
mehr
Im DatenraumVolks- und Raiffeisenbanken

In Frankfurt wohnen – immer teurer und kein Ende

Zur Miete in Frankfurt zu wohnen, wird immer teurer – und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Bestandsmieten lagen 2023 zwischen 12,00 Euro/m² und 18,05 Euro/m², im Neubau liegt die Spanne zwischen 15,50 Euro/m² und 25,00 Euro/m².
mehr
Im DatenraumMieten in Frankfurt

Kolosse auf tönernen Füßen

Europas Telekomkolosse sind in schwacher Verfassung. Ihnen fehlen neue Erlösquellen und viele verdienen ihre Kapitalkosten nicht.
mehr
DatenraumEuropas Telekombranche

Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser

In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
mehr
Im DatenraumFrauen in Führungspositionen

Japans irreführende Aktienbarometer

Ausländische Anleger entdecken wieder japanische Aktien und treiben den Nikkei 225 auf einen neuen Rekord. Aber sie sollten genauer hinschauen.
mehr
Im DatenraumNikkei 225 und Topix

Schwere Zeiten für Handelsunternehmen

Die Zahl der Großinsolvenzen hat 2023 erneut zugenommen, zu den größten Fällen zählen bekannte Handelsketten. Eine Insolvenz bedeutet zwar nicht zwangsläufig das Aus, die Zahl der erfolgreichen Rettungen ist zum Jahresende allerdings gesunken.
mehr
Im DatenraumGroßinsolvenzen

Technologiefonds sind ein Hit im Vertrieb, aber nicht in der Kapitalanlage

Technologiefonds verkaufen sich gut. Die Performance allerdings ist oft mäßig. Auch bekannten Fondslenkern fällt das Geschäft schwer.
mehr
Im DatenraumAktienfonds

Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt

Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
mehr
Im DatenraumLebensmittelbranche

Die USA spielen in einer Liga für sich

Das gesamte Börsengewicht von Unternehmen ist von Land zu Land sehr unterschiedlich – auch im Vergleich zur jährlichen Wirtschaftsleistung einer Nation. Deutschland hinkt hinterher.
mehr
Im DatenraumGewicht des Aktienmarktes

Handelsbilanzüberschuss engt sich ein

Der Handelsbilanzüberschuss im Euroraum ist im Februar wegen schwächerer Exporte deutlich zusammengeschnurrt.
mehr
Euroraum
von Alexandra Baude

Britische Löhne steigen trotz zunehmender Arbeitslosigkeit

Das britische Lohnwachstum hat sich nicht so stark abgeschwächt wie erwartet. Vom Idealwert der Bank of England ist es weit entfernt.
mehr
Über Erwartungen der Volkswirte
von Andreas Hippin

Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück

Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

UBS stellt höhere Zinserträge in Aussicht

Die Bank hebt Prognose für Zinseinnahmen im Kerngeschäft an. Die Regierung schätzt Kapitalbedarf auf 15 bis 25 Mrd. Dollar.
mehr
Schweizer Bankenmarkt

Beiersdorf hebt Umsatzziel an

Vor allem dank des Wachstums der Kernmarke Nivea hat Beiersdorf im ersten Quartal Erwartungen übertroffen. Der Konsumgüterkonzern blickt kurz vor der Hauptversammlung am Donnerstag optimistischer auf das Geschäftsjahr 2024.
mehr
Nivea treibt das Wachstum
von Carsten Steevens

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank
von Wolf Brandes

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

Führungskräfte sehen Wissenslücken bei ESG

In einigen ESG-Bereichen mangelt es in Unternehmen an Expertise, sagen deutsche Führungskräfte. Das Problem ist ihnen stärker präsent als den Managementteams im Ausland.
mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Green and Sustainable Finance Cluster verliert Geschäftsführer

Das Green and Sustainable Finance Cluster Germany muss sich personell neu aufstellen: Die Doppelspitze aus Kristina Jeromin und Michael Schmidt scheidet zum Monatsende aus.
mehr
Nachhaltiger Finanzplatz

Grüner Name zieht Anleger an

Neuer Name, neue Investoren? Mit Blick auf Nachhaltigkeit scheint dies zu funktionieren, zeigt eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE. Allerdings ist der Effekt nur kurzfristig.
mehr
Greenwashing-Debatte

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
mehr
GastbeitragFinanzierung

Unternehmerfamilien blicken skeptisch auf nachhaltige Kapitalanlage

Reiche Unternehmerfamilien sind zunehmend weniger bereit, in nachhaltige Investments zu investieren, wenn sie damit auf Rendite verzichten müssten.
mehr
Umfrage

DZ Bank erweitert Klimaziele auf Schifffahrt und Immobilien

Die DZ Bank weitet die Nachhaltigkeitsziele in der Kreditvergabe aus. Fortschritte erzielt das Haus durch Darlehen für erneuerbare Energien, wie im Bericht für 2023 zu lesen ist.
mehr
Nachhaltigkeitsbericht

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
mehr
Nachhaltigkeit

Wie Nixdorf Kapital mit der Commerzbank Impact Investing skalieren will

Impact Investing ist keine Philanthropie, sagt Andreas Rickert. Er sammelt gerade mit Nixdorf Kapital 800 Mill. Euro für sechs Impact-Fonds ein. Wie er die Anlageklasse mit der Commerzbank in den Mainstream tragen will, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im Gespräch: Andreas Rickert, Nixdorf Kapital

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid

US-Konflikt um Nachhaltigkeit eskaliert

US-Vermögensverwalter ringen mit einem Exodus von Anlegern aus dem republikanischen Spektrum, die sich an Nachhaltigkeitsstrategien stoßen. Branchenführer Blackrock steht dabei der nächste Schlag bevor.
mehr
ESG-Fonds

Mehr als die Hälfte aller Fonds in Deutschland als nachhaltig klassifiziert

Nachhaltige Fonds in Deutschland legen nach einer Scope-Studie weiter zu. Es gibt 6200 Artikel-8-Fonds nach der EU-Offenlegungsverordnung.
mehr
Studie von Scope

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings

US-Mobilitätswende kommt nur langsam aus den Startlöchern

Obwohl Washington Milliarden in die Förderung nachhaltiger Technologien pumpt, hält sich das Interesse der US-Käufer an Elektroautos in engen Grenzen. Dem muss nun auch die Regierung Rechnung tragen.
mehr
Im DatenraumElektroautos

Encavis präsentiert Zahlenwerk nach Offerte für Grünstromproduzenten

Am Dienstag legt der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis seinen Jahresfinanzbericht 2023 vor – zwölf Tage nach Bekanntgabe einer Kaufofferte für das MDax-Unternehmen durch den Finanzinvestor KKR in Verbindung mit dem Familienunternehmen Viessmann.
mehr
Finanzmarktkalender26. März

Klima-Aspekte im Fördergeschäft

Die NRW.Bank will bis 2045 nicht nur selbst klimaneutral werden, sondern Klima-Aspekte auch bei Förderprogrammen und Kapitalanlagen stärker berücksichtigen. Welche Schritte anstehen, ist Thema im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Banken kritisieren unklare ESG-Kreditregeln

Eine Studie zur Berücksichtigung von ESG-Risiken bei Krediten zeigt Schwachpunkte. Banken bemängeln unklare Vorgaben und hohe Aufwände.
mehr
Umfrage zur MaRisk

„Wir hoffen auf eine hohe Zustimmung“

Der Maschinenbauer Gea bringt das Thema Nachhaltigkeit in die Hauptversammlung und lässt die Aktionäre über seinen Klimaplan abstimmen. Vorstandschef Stefan Klebert erläutert die Motivation für das Votum
mehr
Im GesprächStefan Klebert, Gea

Deutsche Büros benötigen Investitionen in Höhe von 160 Mrd. Euro

Eine Studie von Bulwiengesa und Berlin Hyp stellt Bürobestände in Deutschland auf den Prüfstand. Die Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050 sind hoch.
mehr
ESG-Studie

Britische Klimaziele wackeln

Großbritannien ist auf dem besten Weg, die Planzahlen für die Installation von Wärmepumpen zu verfehlen. Die Nachfrage ist gering. Damit kommen auch die ambitionierten Klimaziele des Landes ins Wanken.
mehr
Net Zero

Umweltbank rechnet 2024 mit roten Zahlen

Die Umweltbank erzielte 2023 nur knapp ein positives Ergebnis. Für 2024 rechnet die Bank mit einem deutlichen Minus. Warum sich der Rückgang im Neukreditgeschäft fortsetzen dürfte.
mehr
BaFin hemmt Neugeschaft

Der Green-Bond-Markt blüht auf

Nach dem europaweiten Einbruch von ESG-Finanzierungen hellt sich das Umfeld langsam auf, aber Unternehmen warten auf eindeutige Zinssignale und kämpfen mit der Regulierung.
mehr
Im BlickfeldNachhaltige Finanzierung

Habeck sieht Klimaziele erstmals in Reichweite

Die CO₂-Emissionen sind in Deutschland im letzten Jahr um 10% gesunken. Dies ist zwar auch auf die schwache Konjunktur zurückzuführen – die Projektionen haben sich im Jahresvergleich aber deutlich verbessert: Erstmals sind die Klimaziele 2030 nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Robert Habeck in Reichweite.
mehr
CO2-Emissionen

Mikus verteidigt Kenfo-Anlagestrategie gegen Kritik von Klimaschützern

Anja Mikus verteidigt die Anlagestrategie des Atom-Altlasten-Fonds Kenfo gegen Kritik von Urgewald. Wie auf einer Veranstaltung der Börsen-Zeitung deutlich wurde, führt die zunehmende Regulierung zu einer gewissen ESG-Müdigkeit in der Branche.
mehr
Diskussionsveranstaltung der Börsen-Zeitung

Die Sonne scheint auch in Spanien nur bei Tag

Spanien will bis 2030 ein Drittel seines Stroms aus Sonnenkraft erzeugen. Die Branche fürchtet den Kannibalisierungseffekt der Preise.
mehr
Im DatenraumSolarenergie in Europa

Die Wollmilchsau der grünen Transformation

Mit dem neuen Förderinstrument der Klimaschutzverträge geht auch der Staat finanzielle Risiken ein, die aktuell nur schwer zu überblicken sind.
mehr
KommentarKlimaschutzverträge

Übernahme der Credit Suisse durch die UBS macht CO2-Kopfschmerzen

Klimarisiko und Schiffsportfolio: UBS erbt Milliardenproblem von Credit Suisse. Das hat Auswirkungen auf Netto-Null-Ziele.
mehr
Nachhaltigkeit

Startschuss für neues Förderinstrument zur grünen Transformation der energieintensiven Industrie

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Startschuss für ein neues, milliardenschweres Förderprogramm gegeben, mit dem die grüne Transformation der energieintensiven Industrien in Deutschland unterstützt werden soll. In einer ersten von vier Gebotsphasen geht es nun um ein Fördervolumen von 4 Mrd. Euro.
mehr
Klimaschutzverträge

Klimawandel setzt Schweizer Versicherer unter Druck

Mit der Erderwärmung steigt die Gefahr von Überschwemmungen und Stürmen. Gerade regional ausgerichteten Häusern wie den Versicherern in der Schweiz fällt Diversifizierung schwer.
mehr
Unwetterschäden

Assekuranzaufsicht ist gefordert

Die Folgen der Klimaerwärmung und die Präventionsmaßnahmen der Versicherungsbranche werden intensiv diskutiert. Fraglich ist die Rolle der Aufsicht.
mehr
KommentarKlimarisiken

"In Europa sitzen wir auf einem hohen Werte-Ross"

Das Thema ESG ist für die Tätigkeit der Aufsichtsräte noch nicht ausreichend abgegrenzt. Die Gremien bescheinigen sich selbst zwar in der Regel eine hohe Kompetenz in allen Nachhaltigkeitsaufgaben, die Governance-Berater der HKP Group stellen ihnen indes schlechtere Zeugnisse aus.
mehr
Im Gespräch: Regine Siepmann und Michael Kramarsch, HKP Group

Klimaschock in der EZB

Notenbanken sind Reputationsrisiken ausgesetzt, wie jüngste Vorfälle um einen sprachlichen Ausrutscher zeigen. Die EZB läuft Gefahr, durch den Anschein von klimapolitischem Aktivismus an Reputation zu verlieren. Gerade jetzt sollte ihr Fokus allein der Preisstabilität gelten.
mehr
Unterm StrichReputationsrisiken

Wie Transition Finance gelingen kann

Die Vorstandsvorsitzende des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung, Anja Mikus, beleuchtet Fragen rund um Transformationsfinanzierung aus Investorensicht. Anschließend diskutieren Vertreter von Commerzbank, SEB und Boston Consulting.
mehr
Finanzmarktkalender14. März

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"

Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
mehr
Sondergutachten Bundesrechnungshof

Start-up-Investments bleiben Männersache

Weltweit wird am 8. März wieder auf bestehende Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. In der Wirtschaft sind diese von Beginn an vorherrschend - nämlich bei der Gründung innovativer Wachstumsunternehmen.
mehr
Diversität

Vermurkste Klimawende

Die von der Ampelkoalition forcierte Klimawende ist handwerklich gescheitert. Der Bundesrechnungshof warnt vor einer Gefährdung der Stromversorgung. Die politische Umsetzung wurde vermurkst.
mehr
KommentarEnergiepolitik

ISSB spürt wachsendes Interesse der Regulierer

Die Zahl der Gesetzgeber, die andeuten, dass sie ISSB-Standards in ihr nationales Recht zu übersetzen beabsichtigen, steigt nach Angaben des Standardsetzers stetig.
mehr
17. FinanzplatztagNachhaltigkeit

Finanzinvestor KKR greift nach Hamburger Windparkbetreiber Encavis

KKR baut ihre Infrastrukturinvestments im Bereich der Energiewende aus. Jetzt verhandelt der Finanzinvestor mit dem Windparkbetreiber Encavis über eine Übernahme. Das Hamburger Unternehmen könnte dabei mit mehr als 2 Mrd. Euro bewertet werden.
mehr
Private Equity

Asset-Bewertung in Grad Celsius

Bis Ende des Jahrhunderts soll die menschengemachte globale Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden. Hannah Helmke prüft mit ihrem Unternehmen Right°, wie stark ein Portfolio zur Erderwärmung beiträgt. Für die Verantwortlichen ist das oft ein Aha-Moment, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Ein neues „Heizungsgesetz“?

Die Forderung nach einer Steuerprämie nur für Klimainvestitionen klingt zunächst einmal gut. Aber was sind Klimainvestitionen eigentlich? Und was fällt nicht darunter? Das ruft förmlich nach noch mehr Bürokratie.
mehr
KommentarPrämie für Klimainvestitionen

Sunfire stemmt nächste Finanzierungsrunde

Erneut macht ein deutsches Cleantech-Startup mit dem Abschluss einer Megarunde auf sich aufmerksam. Sunfire, der sächsische Hersteller von Elektrolyseuren für die Industrie, erhält insgesamt gut 500 Mill. Euro aus Investorengeldern, Krediten und Fördermitteln.
mehr
Wasserstoff-Start-up

BaFin bestellt Sonderbeauftragten für Umweltbank

Die Finanzaufsicht BaFin ist offenbar nicht zufrieden mit den Fortschritten der Umweltbank, um eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation zu gewährleisten. Nun hat sie einen Sonderbeauftragten eingesetzt.
mehr
Defizite in der Organisation

Vorbehalte gegen Solar-Importverbot

Europas Solarhersteller sind unter Druck. Deshalb sollen sie unterstützt werden. Importverbote für chinesische Panele lehnen EU-Kommissarin und Minister aber ab.
mehr
Erneuerbare Energien

ESG-Chefin hält Green Asset Ratio für wenig hilfreich

Eva Meyer von der BNP hat eine gewisse ESG-Müdigkeit ausgemacht. Das bremst sie nicht in ihrem Elan als Nachhaltigkeits-Chefin der BNP in Deutschland.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonEva Meyer

Covestro-Aktionäre gehen erneut leer aus

Auch für 2023 gehen die Aktionäre von Covestro leer aus. Es wurden erneut rote Zahlen geschrieben. Ob sich das 2024 ändert, ist offen. Die Aussichten sind allerdings trübe.
mehr
Nachfrageschwäche

ESG und Kapitalvorgaben belasten Kirchenbanken

Christliche Geldhäuser stehen unter Druck. Krankenhäuser, eine wichtige Kundengruppe, sind oft defizitär. Die Regulierung erschwert das Geschäft. Bank für Kirche und Caritas und Pax-Bank wagen eine Fusion.
mehr
Im BlickfeldSpezialkreditinstitute vor Herausforderungen

Kein Grund zum Jubel

Durch das Scheitern des EU-Lieferkettengesetzes, so argumentieren Industrie und Handel, sei Rechtsunsicherheit abgewendet worden. Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation.
mehr
KommentarEU-Lieferkettengesetz

Apple gibt angeblich Arbeit an E-Auto auf

Apple stoppt Kreisen zufolge die Entwicklung eines eigenen Elektroautos. Mitarbeiter des Projekts sollten künftig an Künstlicher Intelligenz arbeiten.
mehr
KI-Sparte wichtiger

Richtiges Umdenken in der Klimapolitik

Das grüne Licht der Bundesregierung für die unterirdische CO₂-Speicherung kommt spät – ist aber für einige Branchen überlebenswichtig.
mehr
KommentarCO2-Speicherung

Sächsische Solarbranche bereitet Berlin Kopfschmerzen

Ein drohender, umfangreicher Rückzug von Solar-Herstellern aus Sachsen sorgt in der deutschen Hauptstadt für Krisenstimmung. Vor allem mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen wird ein zusätzlicher Schub für die AfD befürchtet.
mehr
Subventionen

Ampel will Abscheidung und Offshore-Speicherung von CO2 ermöglichen

Um langfristig die Klimaziele erreichen zu können, will die Bundesregierung den Weg für die Abscheidung, Nutzung und die Offshore-Speicherung von CO2 frei machen. Auch der Transport von CO2 über Pipelines soll künftig erlaubt sein.
mehr
Kohlendioxidstrategie

In der EU herrscht ein starkes Gefälle bei E-Autos

Die EU zeigt beim Ausbau der Elektromobilität ein uneinheitliches Bild. Rein batterieelektrische Pkw machen vor allem in Skandinavien und Benelux einen hohen Anteil an den Neuzulassungen aus. In Südeuropa spielen diese Antriebstypen dagegen kaum eine Rolle.
mehr
Im DatenraumElektromobilität in Europa

„Bei Bestandskunden läuft man den Daten hinterher“

Die Berichterstattung nach CSRD stellt Banken vor ein massives Problem. Dies sagt Marco Lenhardt, Partner von KPMG. Aber die Zeit ist knapp. Bis Jahresende müssen die Institute liefern.
mehr
Im GesprächMarco Lenhardt, KPMG

Meyer Burger plant Schließung von Werk in Sachsen

Der Schweizer Solarmodulhersteller Meyer Burger macht seine Drohung wahr und beendet die Produktion in seinem sächsischen Werk mit 500 Beschäftigten. Der Konzern verspricht sich erhebliche Einsparungen ab April.
mehr
Solarhersteller

Deutschland braucht Flexibilität beim nachhaltigen Bauen

Wir planen und bauen weiter, als gäbe es keinen Klimawandel, schreibt Sebastian Reddemann. Es bräuchte mehr Spielräume für die Planer und Unternehmen.
mehr
GastbeitragKlimawandel

Die Energiewende braucht jetzt Klarheit und Ehrlichkeit

Die Energiewende steckt voller Widersprüchlichkeiten zwischen politischen Absichtserklärungen und der Umsetzung vor Ort im Sinne der ebenso vorgegebenen sicheren und wettbewerbsfähigen Energieversorgung.
mehr
GastbeitragKlimaschutz

Greenwashing wirft jede Menge Rechtsfragen auf

Was genau ist aus (schadens-)rechtlicher Sicht Greenwashing, wenn ein Investor mit einem als nachhaltig deklarierten Engagement, das sich aber nicht als solches erwiesen hat, Gewinn gemacht hat? Diese und viele andere Rechtsfragen spielen eine Rolle in der aktuellen Episode.
mehr
Podcast"Nachhaltiges Investieren"

Deutschlandchef der Triodos scheidet Ende April aus

Georg Schürmann, Deutschlandchef der niederländischen Nachhaltigkeitsbank Triodos, gibt seine Funktion Ende April auf. Noch steht die Nachfolge nicht offiziell fest.
mehr
Georg Schürmann geht nach 15 Jahren

„Wir sind das Trade Republic für die Impact-Investing-Generation“

Stiftungen für jedermann, das alles digital und mit Social-Media-Elementen auf einer Plattform. So will Bcause-Gründer Felix Oldenburg Spendenbereitschaft und Impact Investing in die Mitte der Gesellschaft tragen.
mehr
Im Gespräch: Felix Oldenburg, Bcause

Dynamik bei Green und Sustainable Finance nimmt ab

Die Dynamik bei Green und Sustainable Finance hat 2023 abgenommen, wenngleich der Markt noch zulegen kann. Der Januar zeigt hier schon wieder positive Signale. Es besteht laut Experten durchaus Expansionsspielraum für 2024.
mehr
Green Finance

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

4/16/2024
Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
meinung-analyse
abwicklung
cls
continuous-linked-settlement
europaeische-union
heidi-dittmar
raik-hering
sec
technik
terminb-rse-cme
transaktionen
usa
BlickfeldTransaktionsabwicklung
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Alle gegen den Yen

4/16/2024
Der Yen rutscht von 34-Jahrestief zu 34-Jahrestief – fast täglich. Alle im Markt scheinen sich gegen die japanische Währung positioniert zu haben. Interventionen sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
mehr
kapitalmaerkte
meinung-analyse
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Von Konflikten schwer belastet

4/16/2024
Ägypten leidet unter dem Nahostkonflikt und dem Ukrainekrieg, aber auch unter einer hohen Staatsverschuldung. Entlastung bringen neu verhandelte internationale Kredite und Hilfen.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
aegypten
iwf
suezkanal
tourismus
Im DatenraumÄgypten
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rauchfrei im Freien

4/16/2024
In Spanien wurde das Rauchverbot in der Außengastronomie während der Pandemie erprobt. Die Linksregierung will Zigaretten draußen verbieten.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Experimente mit dem Vertrauen der Sparerinnen und Sparer“

4/16/2024
BVR-Präsidentin Marija Kolak und Sparkassenpräsident Ulrich Reuter bangen um ihre Institutssicherungssysteme. Im Doppelinterview mit der Börsen-Zeitung appellieren sie an die EU, das Subsidiaritätsprinzip hochzuhalten.
mehr
banken-finanzen
einlagensicherung-europa
Im InterviewMarija Kolak, BVR, und Ulrich Reuter, DSGV
von Anna Sleegers und Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sparkassen und Volksbanken kämpfen für Institutssicherung

4/16/2024
Vor der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des EU-Parlament sind Vertreter der Sparkassen- und Volksbanken besorgt. Sie befürchten, dass ein Ja zur Europäischen Einlagensicherung das Ende der Institutssicherungssysteme einläuten könnte. Sie plädieren dafür, die im ursprünglichen Entwurf vorgesehenen Ausnahmen wieder in den Kompromissvorschlag aufzunehmen.
mehr
banken-finanzen
edis
einlagensicherung
europaeische-kommission
marija-kolak
othmar-karas
ulrich-reuter
Europäische Einlagensicherung
von Detlef Fechtner und Anna Sleegers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mehr Pragmatismus bei Nachhaltigkeitsregeln gewünscht

4/16/2024
ESG-Themen prägen die Finanzindustrie. Regulierung, Kosten, Transformation - Diskussion bei Trends in ESG Investing an der Universität Frankfurt.
mehr
banken-finanzen
esg-pro
ESG-Regeln in der Kritik
von Wolf Brandes

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Finlium holt ein kleines Funding

4/16/2024
Das Fondsvolumen wächst in noch kleinen Dimensionen. Mit frischem Funding will Finlium nun auch eine institutionelle Tranche auflegen.
mehr
banken-finanzen
finlium
fonds
funding
geldanlage
Fonds soll B2B-Tranche erhalten
von Björn Godenrath

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Chinas Wirtschaft droht Dynamikverlust

4/16/2024
Chinas Wirtschaft macht Wachstumsfortschritte, die vor allem auf investiver Aufrüstung im Industriesektor beruhen. Damit verschärft sich jene Überkapazitätsproblematik, die Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner China-Visite zur Sprache gebracht hat.
mehr
konjunktur-politik
Starkes BIP und schwache Kapazitätsauslastung
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IWF mahnt zur Vorsicht bei Zinssenkungen

4/16/2024
Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnt in seinem Bericht zur globalen Finanzstabilität (GFSR) vor den Folgen voreiliger Zinssenkungen. Diese könnten in Ländern mit hartäckiger Inflation destabilisierend wirken.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
finanzstabilitaet
gfsr
inflation
iwf
notenbanken
zinssenkungen
Globale Finanzstabilität
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Berlin dringt auf Finanzstabilität als Kernaufgabe des IWF

4/16/2024
Bei der Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington bleibt Bundesfinanzminister Christian Lindner auf Stabilitätskurs. Strukturreformen und nicht neue Finanzmittel sollen die Wirtschaft in Schwung versetzen. Auch der IWF soll sich auf seine Kernmandat konzentrieren.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
christian-lindner
deutsche-bundesbank
g20
g7
internationaler-waehrungsfonds
joachim-nagel
washington-d-c
Frühjahrstagung in Washington
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IWF traut Deutschland bis 2025 deutlich weniger Wachstum zu

4/16/2024
Der IWF stutzt die Wachstumsprognose für Deutschland für 2024 und 2025 deutlich. Wesentlich mehr Wirtschaftswachstum dürfte es in den USA und China geben. Doch auch hier warnt der IWF vor größeren Risiken.
mehr
konjunktur-politik
china
deutschland
iwf
usa
weltwirtschaftsausblick
weo
Weltwirtschaftsausblick
von Martin Pirkl

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Beiersdorf setzt dank großer Nachfrage und höherer Preise mehr um

4/16/2024
Beiersdorf verzeichnet dank hoher Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmittel sowie Preiserhöhungen ein starkes Umsatzwachstum. Im ersten Quartal stieg der Umsatz organisch um 7,3 %.
mehr
unternehmen-branchen
Mehr Umsatz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

MFE erhält Banken-Hilfe für Übernahme von ProSiebenSat.1

4/15/2024
MFE verhandelt Insidern zufolge mit Banken über eine Übernahme von ProSiebenSat.1. Der italienische Großaktionär erwägt eine Abspaltung des Dating- und E-Commerce-Geschäfts.
mehr
unternehmen-branchen
TV-Konzern

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

4/15/2024
Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
esg-pro
unternehmen-branchen
aufsichtsrat
corporate-governance-ranking
mercedes-benz
union-investment
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Healthineers gibt Mitbestimmung mehr Raum

4/15/2024
Siemens Healthineers gibt der Mitbestimmung mehr Gewicht. Wenn die Aktionäre am kommenden Donnerstag zustimmen, erhält auch die AG einen mitbestimmten Aufsichtsrat. Die Organisation wird zudem vereinfacht.
mehr
unternehmen-branchen
medizintechnik
mitbestimmung
siemens
siemens-healthineers
Im Gespräch: Ralf Thomas, Aufsichtsratsvorsitzender
von Michael Flämig

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Alle gegen den Yen

4/16/2024
Der Yen rutscht von 34-Jahrestief zu 34-Jahrestief – fast täglich. Alle im Markt scheinen sich gegen die japanische Währung positioniert zu haben. Interventionen sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
mehr
kapitalmaerkte
meinung-analyse
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Geopolitische Sorgen treiben Anleger in die Defensive - Dax rutscht ins Minus

4/16/2024
Geopolitische Sorgen und die anhaltende Zinsunsicherheit haben die Anleger in die Defensive gedrängt, was an den Aktienmärkten für negative Vorzeichen sorgt. Am Devisenmarkt steht der Yen im Rampenlicht, der mit 154,61 Yen pro Dollar mittags ein neuerliches 34-Jahrestief markiert.
mehr
kapitalmaerkte
msn-rss
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neue Sanktionen verteuern Industriemetalle

4/15/2024
Neue Sanktionen der USA und Großbritanniens gegen den börsennotierten Handel mit Industriemetallen haben deren Preis nach oben getrieben. Derweil reagierten die Märkte mit Gelassenheit auf den iranischen Vergeltungsschlag gegen Israel.
mehr
kapitalmaerkte
Märkte am Abend
von Dieter Kuckelkorn

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dax-Konzerne schütten Rekorddividende von 54 Mrd. Euro aus

4/15/2024
Trotz sinkender Gewinne klettern die Dividendenausschüttungen der Dax-Werte in diesem Jahr auf einen neuen Rekord. Laut EY zahlen die 40 Dax-Werte 53,8 Mrd. Euro an ihre Aktionäre.
mehr
kapitalmaerkte
Geldregen für Aktionäre
von Werner Rüppel

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Decathlons sportliche Globetrotterin

4/16/2024
Barbara Martin Coppola will Decathlon zu einem weltweit führenden Sportartikelhersteller machen. Sie ist die erste Frau an der Spitze des französischen Discounters.
mehr
personen
barbara-martin-coppola
decathlon
familie-mulliez
frankreich
ikea
sportartikeldiscounter
strategieplan
Sportartikelspezialist
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

DWP-Bank-Chef Beck deutet Abgang als „bewusste Auszeit“

4/16/2024
Unter Druck gesetzt, gibt der Chef der DWP Bank seinen Posten im Sommer auf. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung zeigt sich Heiko Beck gleichwohl souverän. Die Botschaft lautet: Hier sitzt ein bodenständiger, verlässlicher Chef.
mehr
personen
dwp-bank
heiko-beck
kristina-lindenbaum
martin-zoller
Neustart nach Handelspanne
von Jan Schrader

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Singapur erhält Premierminister Nummer 4

4/15/2024
Die Amtsübergabe von Lee Hsien Loong an Lawrence Wong wird früher als erwartet vollzogen und deutet auf eine vorgezogene Parlamentswahl hin.
mehr
personen
lawrence-wong
lee-hsien-loong
singapur
Historischer Wechsel
von Martin Fritz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IWF-Direktorin Georgiewa wiedergewählt

4/15/2024
Kristalina Georgiewa bekommt eine zweite Amtszeit als IWF-Direktorin. Trotz Lobs für ihre Leistung in den ersten fünf Jahren an der Spitze der Organisation ist die Bulgarin nicht unumstritten.
mehr
personen
iwf
kristalina-georgiewa
Bis 2029 im Amt
von Martin Pirkl

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper