Deutsche Bank sorgt mit 1,4 Mrd. Euro für Rechtsstreite vor

Frankenkredite in Polen, Cum-ex-Transaktionen, Epstein-Streit und Abfindungen: Die Deutsche Bank hält für diese und andere Streitfälle mehr als 2 Mrd. Euro bereit. Rund 1,4 Mrd. Euro wendete sie im vergangenen Jahr unterm Strich zur Bildung neuer Rückstellungen auf.
mehr
Geschäftsbericht
von Jan Schrader

Vonovia schreibt über 6 Mrd. Euro Verlust

Die Immobilienkrise belastet Vonovia mit einem Verlust von 6,7 Mrd. Euro. Konzernchef Buch plant, Immobilienpakete zu verkaufen und die Dividendenpolitik anzupassen. Trotzdem soll es eine Dividende geben.
mehr
Wohnimmobilien

Haspa reicht Gewinnanstieg 2023 noch nicht aus

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat ihren Gewinn 2023 infolge der EZB-Zinswende deutlich gesteigert. Doch das Ergebnisniveau reicht der größten deutschen Sparkasse noch nicht. In diesem Jahr soll es eine weitere Verbesserung geben, allerdings keine große.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Ein Deckel auf dem RWE-Gewinn

Die gesunkenen Strompreise machen RWE schwer zu schaffen. Dennoch hält der Versorger an seiner grünen Investitionsoffensive fest.
mehr
Strompreisverfall
von Annette Becker

BMW kürzt die Dividende

Nach einem erwartungsgemäßen Gewinnrückgang reduziert BMW ihre Dividende. Der von Oliver Zipse geführte Münchner Autokonzern erreicht derweil bei der Umsatzrendite eine Punktlandung.
mehr
Autohersteller
von Stefan Kroneck

Zinsanstieg belastet DFV

Der digitale Direktversicherer DFV Deutsche Familienversicherung verzeichnete 2023 einen Gewinnrückgang, auch wenn das IFRS-Konzernergebnis am oberen Rand der Guidance lag.
mehr
Direktversicherer
von Thomas List

Keine Einigkeit über EZB-Kurs ab Juni

Am Donnerstag äußerten sich mehrere EZB-Ratsmitglieder zur möglichen künftigen Geldpolitik der Notenbank. Dabei herrschte keine Einigkeit, wie es nach der ersten Zinssenkung weitergehen soll.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Hohe US-Erzeugerpreise zementieren Aufschub der Zinswende

Nach den US-Verbraucherpreisen sind im Februar auch die Preise auf Produzentenebene stärker gestiegen als erwartet. Der andauernde Inflationsdruck wird die Notenbank in ihren Plänen bestätigen, die Zinswende aufzuschieben.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Die Party an den Märkten dürfte weitergehen

Sowohl Dax, S&P 500, Nikkei als auch Gold und Bitcoin haben in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt und neue Allzeithochs erreicht. Grund ist der Rückgang der Inflation und die Fantasie auf Leitzinssenkungen. Diese ist gut begründet. Es bestehen daher gute Chancen, dass die Party an den Märkten weitergeht.
mehr
Kapitalmärkte
von Werner Rüppel

Finanzinvestor KKR tut sich mit Milliardärsfamilie Viessmann zusammen

Gemeinsam mit der Milliardärsfamilie Viessmann will die Private-Equity-Firma KKR den börsennotierten Windparkbetreiber Encavis übernehmen. Das Unternehmen wird bei der Transaktion inklusive Schulden mit rund 5 Mrd. Euro bewertet.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Milliardärsfamilien verlieren Berührungsängste zu Private Equity

Der Finanzinvestor KKR tut sich mit der Milliardärsfamilie Viessmann als Co-Investor zusammen. Das ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert.
mehr
KommentarPrivate Equity
von Christoph Ruhkamp

Neue Töne bei Unicredit

Unicredit-CEO Andrea Orcel zeigt sich sehr interessiert daran, einen Teil des großen Überschusskapitals für Übernahmen zu verwenden.
mehr
Orcel offener für Akquisitionen
von Gerhard Bläske

FMC holt Häring in den Vorstand

Der Jurist Jörg Häring verstärkt künftig den Vorstand des Dialysespezialisten Fresenius Medical Care. Die oberste Führungsriege besteht dann aus sechs Personen.
mehr
Verstärkung für Dialysekonzern
von Sabine Wadewitz

Britischer Autoverband fordert Rechtsrahmen für autonome Fahrzeuge

Die britische Autobranche fordert einen Rechtsrahmen für das autonome Fahren. Unternehmen wie dem Softwarehersteller Oxa geht es dabei um Shuttles, nicht um Robo-Taxis.
mehr
Britische Autobranche
von Andreas Hippin

Hapag-Lloyd hält operativen Verlust 2024 für möglich

Die größte deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd hält wie der größere Konkurrent Mærsk aus Dänemark 2024 einen operativen Verlust für möglich. Die erwartete hohe Zahl an Schiffsauslieferungen verstärkt den Druck auf die Transportpreise.
mehr
Containerreederei
von Carsten Steevens

Marktübersicht

Vertrag von Hapag-Lloyd-Chef frühzeitig erneut verlängert

Der Hapag-Lloyd-Aufsichtsrat hat den Vertrag von Vorstandschef Rolf Habben Jansen erneut um fünf bis 2029 verlängert. Dabei wäre der bisherige Kontrakt erst Ende März 2027 ausgelaufen.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

Mehr Transparenz nach M&A-Deals

Über Anpassungen der internationalen Rechnungslegung sollen Anleger mehr Transparenz über Akquisitionen und deren Performance bekommen.
mehr
Bilanzierung
von Sabine Wadewitz

Cellnex tritt auf die Schuldenbremse

Europas führender Betreiber von Mobilfunkmasten senkt mit Verkäufen die Schulden und erhält das ersehnte Investment Grade.
mehr
Geld oder BriefTelekommunikation
von Thilo Schäfer

Ex-US-Finanzminister Mnuchin will Tiktok kaufen

In den USA läuft die Debatte um ein Verbot oder eine Zwangsveräußerung der Video-App Tiktok heiß. Ex-Finanzminister Steven Mnuchin bringt sich als potenzieller Käufer in Stellung.
mehr
Umstrittene Plattform
von Alex Wehnert

Vitesco geht mit Verlust in Fusion mit Schaeffler

Hohe Steuerbelastungen drücken den Ertrag von Vitesco im vergangenen Jahr. Der Grund steht im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot von Schaeffler.
mehr
Steuereffekt belastet
von Joachim Herr

Fondsanbietern bei Diversity auf den Zahn fühlen

Das Diversity Project Europe sieht bei der Fondsindustrie noch Nachholbedarf bei den Themen Vielfalt und Gleichberechtigung. In einer Studie wird der Handlungsbedarf abgefragt.
mehr
Diversity bei Vermögensverwaltern
von Wolf Brandes

Ein Tunnel für den Finanzplatz Frankfurt

Die Deutsche Bahn plant einen Fernbahntunnel, der den Dauerstau am Frankfurter Hauptbahnhof lindern soll. Die Umsetzung des 10 Mrd. Euro teuren Mammutprojekts wäre ein Glücksfall für die Stadt – und mit Stuttgart 21 nicht zu vergleichen.
mehr
DatenraumBahn-Jahrhundertprojekt
von Anna Sleegers

Arbeitslosigkeit im OECD-Raum unverändert

Der mauen Konjunktur zum Trotz verharrt die Arbeitslosenquote in den OECD-Ländern im Januar auf dem Rekordtief von 4,8%. Fortschritte gibt es bei der Jugendarbeitslosigkeit.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Von Rentner-Soli und Aktienrente

3/14/2024
Die Regierungsparteien haben sich über das Rentenpaket II gefreut, weil sie ihre Basis mit Symbolerfolgen beglücken konnten. Das Rentensystem ist dadurch aber keineswegs stabiler geworden. Denn schmerzhafte Themen wurden ausgespart.
mehr
meinung-analyse
aktienrente
christian-lindner
deutschland
hubertus-heil
rentenpaket
rentner
LeitartikelRentenpaket II
von Sebastian Schmid

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die Sonne scheint auch in Spanien nur bei Tag

3/14/2024
Spanien will bis 2030 ein Drittel seines Stroms aus Sonnenkraft erzeugen. Die Branche fürchtet den Kannibalisierungseffekt der Preise.
mehr
meinung-analyse
Im DatenraumSolarenergie in Europa
von Thilo Schäfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sachsens Tech-Szene krempelt die Ärmel hoch

3/14/2024
Die sächsischen Start-up-Hotspots Dresden, Leipzig und Chemnitz stehen derzeit unter Volldampf. In keinem anderen Bundesland sind die Gründungsaktivitäten zuletzt so deutlich gestiegen wie in dem Freistaat. Der Zugang zu Wachstumskapital und die Gewinnung von Mitarbeitenden gestalten sich für die Jungfirmen allerdings oft noch schwierig.
mehr
meinung-analyse
forschung
halbleiter
innovationen
start-up-foerderung
start-ups
venture-capital
wagniskapital
wasserstoff
BlickfeldStart-ups
von Karolin Rothbart

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Ölpreis schaukelt sich hoch

3/14/2024
Die Ölpreise haben zuletzt angezogen, notieren aber noch weit unter ihrem 52-Wochen-Hoch. Für beides gibt es gute Gründe.
mehr
meinung-analyse
KommentarRohstoffe
von Tobias Möllers

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bausparkassen begrüßen Vorfälligkeitsurteil

3/14/2024
Der EU-Gerichtshof hält es für mit europäischem Recht vereinbar, dass kreditgebende Banken bei vorzeitiger Kündigung eines privaten Immobilienkredits eine Entschädigung für entgangene Zinsen verlangen dürfen.
mehr
banken-finanzen
europ-ischer-gerichtshof
immobilienfinanzierung
verbraucher
vorfaelligkeitsentschaedigung
Immobilienkredite
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

OECD warnt Schweiz vor Folgen von Großbankenfusion

3/14/2024
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sorgt sich wegen der Auswirkungen der Übernahme der Credit Suisse durch UBS. Der Konzern sei im Verhältnis zur Wirtschaftskraft der Schweiz zu groß.
mehr
banken-finanzen
credit-suisse
oecd
schweiz
ubs
Großbankenfusion

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Lemon Markets startet mit BNP Paribas, Deutsche Bank und Tradegate

3/14/2024
Mit einer eigenen Wertpapierhandelslizenz ausgestattet, nimmt das Fintech Lemon Markets den Geschäftsbetrieb auf. In der Prozesskette eines As-a-Service-Geschäftsmodells setzen die Berliner auf BNP Paribas, Deutsche Bank und Tradegate als Partner.
mehr
banken-finanzen
bnp-paribas
boersenhandel
brokerage
deutsche-bank
fintech
lemon-markets-2
start-up
Brokerage-as-a-Service läuft an
von Björn Godenrath

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Übernahme der Credit Suisse durch die UBS macht CO2-Kopfschmerzen

3/13/2024
Klimarisiko und Schiffsportfolio: UBS erbt Milliardenproblem von Credit Suisse. Das hat Auswirkungen auf Netto-Null-Ziele.
mehr
banken-finanzen
esg-pro
klima-ubs-cs-bernahme
Nachhaltigkeit

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Baufirmen so mies drauf wie nie

3/14/2024
Die deutschen Bauunternehmen sind im Februar so schlecht gelaunt wie nie. Ursache sind hohe Materialkosten, zunehmende Stornierungen, rückläufige Baugenehmigungen und eine sinkende Nachfrage. Während es in der Ifo-Umfrage keinen Hoffnungsschimmer gibt, gilt der Tiefbau unter Einkaufsmanagern als solcher.
mehr
konjunktur-politik
Ifo-Geschäftsklima
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Katalonien-Krise vereitelt nachträglichen Haushaltsplan

3/14/2024
Die spanische Linksregierung verlängert den Haushalt von 2023. Sondersteuern für Banken und Versorger müssen auf anderem Wege verlängert werden.
mehr
konjunktur-politik
carles-puigdemont
haushalt
katalonien
pedro-sanchez
spanien
Spanien
von Thilo Schäfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Warten auf Signale der Fed

3/14/2024
Die US-Notenbank wird bei der kommenden Sitzung ihres Offenmarktausschusses (FOMC) die Zinspause fortsetzen und neue Prognosen veröffentlichen. Die Fed könnte auch Hinweise darauf liefern, wann die erste Zinssenkung seit 2020 zu erwarten ist.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
arbeitslosenquote
handelsministerium
konjunktur
notenbank
pce
powell
zinssenkung
Finanzmarktkalender20. und 21. März
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kapitalmarktunion wird Chefsache

3/14/2024
Beim Euro-Gipfel werden sich die Staats- und Regierungschefs in den Schlussfolgerungen für eine Revitalisierung des Verbriefungsmarkts aussprechen und Maßnahmen bei der EU-Kommission in Auftrag geben.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
Finanzmarktkalender21. und 22. März
von Detlef Fechtner

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aktionäre von K+S müssen sich auf dividendenarme Jahre einstellen

3/14/2024
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S backt nach dem Rekordjahr 2022 kleinere Brötchen. Aufgrund der scharfen Preiskorrektur für Dünger seit Mitte 2022 sind die Ergebnisse im Vorjahr eingebrochen. Für 2024 wird ein weiterer Gewinnrückgang avisiert.
mehr
unternehmen-branchen
bergbau
bergbaukonzern
duengemittel
duengemittelhersteller
duengemittelkonzern
d-ngerkonzern
ks
rohstoffkonzern
salz
salzhersteller
salzkonzern
salzproduzent
Düngemittel- und Salzproduzent
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Streiks, Verspätungen, Verluste: Die schwierige Bilanzvorlage der Deutschen Bahn

3/14/2024
Auch die Streiks dürften bei der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn eine Rolle spielen – obwohl der Konzern eigentlich andere Themen im Fokus hat: insbesondere die große Schienensanierung und den Schenker-Verkauf.
mehr
finanzmarktkalender
unternehmen-branchen
bilanzvorlage
deutsche-bahn
schenker
schienensanierung
streiks
Finanzmarktkalender21. März
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Douglas kehrt aufs Börsenparkett zurück

3/14/2024
Bei der für Donnerstag vorgesehenen Rückkehr der Parfümeriekette Douglas an die Börse wird eine Marktkapitalisierung von 2,8 bis 3,1 Mrd. Euro angestrebt.
mehr
finanzmarktkalender
unternehmen-branchen
boersengang
douglas
ipo
parfuemeriekette
Finanzmarktkalender21. März
von Franz Công Bùi

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Münchener Krebstherapie-Spezialist Tubulis erhält 128 Mill. Euro

3/14/2024
Die deutsche Biotech-Branche erfreut sich weiterhin eines regen Investoreninteresses. Jetzt hat sich die auf Krebstherapien spezialisierte Firma Tubulis eine Series-B-Finanzierung in Höhe von 128 Mill. Euro gesichert.
mehr
unternehmen-branchen
biotech
finanzierungsrunde
venture-capital
Biotech-Industrie
von Karolin Rothbart

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsche Bank senkt Vergütung für Großteil des Vorstands

3/14/2024
Die Deutsche Bank senkte im vergangenen Jahr das Vorstandssalär für die meisten Spitzenkräfte ab. Weil aber James von Moltke und Fabrizio Campelli mehr verdienten, änderte sich für den gesamten Vorstand unterm Strich wenig.
mehr
personen
Millionengehälter sinken
von Jan Schrader

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Führungswechsel bei Referenzdaten-Stiftung

3/14/2024
Zehn Jahre führte Stephan Wolf die GLEIF, also die Organisation, die sich die zweifelsfreie Identifizierung aller an Finanztransaktionen beteiligten Rechtsträger zur Aufgabe gemacht hat. Nun übernimmt Alexandre Kech.
mehr
personen
alexandre-kech
gleif
stephan-wolf
Legal Entity Identifier
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wilders als Premier in Anwartschaft

3/14/2024
Der niederländische Rechtsaußen Geert Wilders verzichtet mit großer Geste auf das Amt des Premiers. Zumindest vorerst. Denn er kann darauf hoffen, dass die Zeit für ihn spielt und er spätestens nach der Parlamentswahl 2027 das Amt übernehmen kann.
mehr
personen
geert-wilders
niederlande
Niederlande
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Thomas Rosenfeld verlässt Fürstlich Castell’sche Bank

3/13/2024
Thomas Rosenfeld verlässt die Fürstlich Castell'sche Bank. Der Vorstand besteht künftig aus Sprecher Ingo Mandt, Stephan Wycisk und den zwei Generalbevollmächtigten Marcus Recher und Marcel Dick.
mehr
personen
fuerstlich-castellsche-bank
thomas-rosenfeld
Verkleinerung des Vorstands
von Detlef Fechtner

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper