Fondsmanager zeigen großen Optimismus

Internationale Fondsmanager sind deutlich optimistischer geworden. Sie sind so zuversichtlich wie seit Anfang 2022 nicht mehr. Dies hat Folgen für die Investment-Allokationen.
mehr
Umfrage der BofA unter Institutionellen
von Dieter Kuckelkorn

Der große Coup der Bürgermeisterin

MIt einem genialen Schachzug, durch den zwei Mannschaften der Profiligen NBA und NHL in der US-Hauptstadt bleiben werden, ist Washingtons Bürgermeisterin im Ansehen der Wähler deutlich gestiegen.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Hartnäckiger Preisauftrieb in Großbritannien

Die Teuerung in Großbritannien ist im März weniger zurückgegangen als erwartet. Zusammen mit dem weiter starken Lohnwachstum verschafft das geldpolitischen Falken Auftrieb.
mehr
Deutlich höhere Kraftstoffpreise
von Andreas Hippin

Immobilienverrentung mit wenig Potenzial

Umkehrdarlehen, Leibrente, Teilverkauf: Modelle, um Geld aus der eigenen Immobilie zu ziehen, ohne sie zu verlassen, gibt es bereits einige. Eine Umfrage des Branchenverbands BVIV zeigt allerdings eine verhaltene Nachfrage.
mehr
Modell kommt für 139.000 Haushalte in Frage
von Jan Schrader

Verschärfung im Postbank-Tarifstreit droht

Die vierte Verhandlungsrunde der Gewerkschaften mit der Deutschen Bank im Postbank-Tarifstreit ist ergebnislos verlaufen. Nun drohen unbefristete Arbeitsniederlegungen.
mehr
Vierte Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Schleweis führt Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Der frühere oberste Sparkassenpräsident Helmut Schleweis bleibt der Finanzgruppe verbunden. Am 1. Juli wird er Vorstandsvorsitzer der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK).
mehr
Früherer DSGV-Präsident
von Tobias Fischer

Britisches Pfund auf Einmonatshoch

Das Pfund neigte am Devisenmarkt zur Stärke gegenüber Euro und Dollar. Grund waren die neusten Inflationsdaten Großbritanniens. Sie wurden dahingehend interpretiert, dass eine geringere geldpolitische Lockerung der Bank of England erforderlich sein könnte.
mehr
Märkte am Abend
von Kai Johannsen

Neue Daten sollen grüne Auto-Verbriefungen voranbringen

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung für Auto-Verbriefungen schlägt das Institut Safe einen neuen Weg zur Datenbeschaffung vor.
mehr
Verbriefung von Autokrediten
von Wolf Brandes

Ein Unternehmer, zwei Zerrbilder

Nur wenige Firmenlenker in der Finanzindustrie sind so umstritten wie DVAG-Lenker Andreas Pohl. Der Firmenkult im inneren und der Spott von außen stehen im Kontrast und bestärken sich gegenseitig.
mehr
DVAG-Lenker Andreas Pohl
von Jan Schrader

Bayer-Aufsichtsrat könnte Aktivisten bekommen

Mit Jeffrey Ubben hält bei Bayer erstmals ein Aktionärsaktivist Einzug in den Aufsichtsrat, sofern die Hauptversammlung ihn am 26. April wählt. Zumindest Stimmrechtsberater haben keine Einwände.
mehr
Hitzige Debatten nach Kursdebakel erwartet
von Annette Becker

Rechenzentrum statt Batteriefabrik

Für das Gelände des gescheiterten E-Autobatterieproduzenten Britishvolt hat sich ein Interessent gefunden: Blackstone will dort ein Hyperscale-Rechenzentrum für bis zu 10 Mrd. Pfund bauen.
mehr
Britishvolt wird verwertet
von Andreas Hippin

Fonds bemängeln delegierte Rechtsakte

Den Fondsverband BVI stört, dass in EU-Verordnungen und EU-Richtlinien einige Vorgaben nicht abschließend geregelt sondern deren Ausgestaltung an Aufsichtsbehörden übertragen werden.
mehr
Diskussion über Kapitalmarktunion
von Detlef Fechtner

Aurélie Dalbiez wird Chief People Officer bei Evotec

Evotec schafft mit dem Chief People Officer einen neuen Vorstandsposten. Mit Aurélie Dalbiez gehören dem Vorstand künftig sechs Mitglieder an.
mehr
Neuer Vorstandsposten
von Carsten Steevens

2023 wurde so viel gearbeitet wie noch nie

2023 ist so viel gearbeitet worden wie nie seit der deutschen Wiedervereinigung. Das liegt laut einer DIW-Studie vor allem an den Frauen – die aber zur Hälfte in Teilzeit arbeiten. Etliche würden gerne mehr arbeiten, was auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken würde.
mehr
DIW-Studie
von Alexandra Baude

VW plant günstige Elektroautos in China

VW tut sich im chinesischen Elektroautomarkt bislang schwer. Um aufzuholen, müssen Kosten gesenkt werden. Dazu soll die Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Xpeng beitragen.
mehr
Partnerschaft mit Xpeng
von Carsten Steevens

Marktübersicht

Schwache Bestellungen beim Essenslieferanten

Die Kunden geben bei Just Eat Takeaway weniger Essensbestellungen auf als im ersten Quartal 2023. Vor allem in Nordamerika sowie in der Region Südeuropa, Australien und Neuseeland laufen die Geschäfte schwach.
mehr
Essenslieferdienst
von Helmut Kipp

Bieterfeld für Bezahlkarte für Geflüchtete lichtet sich

Kaum ist das Gesetz für die bundeseinheitliche Bezahlkarte für Geflüchtete verabschiedet, da geht das Bieterverfahren für die Anbieter in die zweite Runde. Vor allem zwei bayerische Start-ups haben gute Chancen, den Zuschlag zu erhalten.
mehr
Zwei Fintechs gelten als Favoriten
von Björn Godenrath

ETFs sind als digitale Investments auf der Überholspur

ETFs profitieren nicht nur von ihrer Transparenz und ihren niedrigen Gebühren. Auch der digitale Vertrieb über Plattformen führt zu Käufen von börsennotierten Indexfonds.
mehr
LeitartikelExchange Traded Funds
von Werner Rüppel

Clearstream beteiligt sich an Banken-Fintech

Clearstream investiert in das Banken-Fintech Digital Vault Services und die Union-Investment-Tochter Quoniam lagert ihr Middle Office an Simcorp aus. Die Deutsche Börse wächst damit weiter außerhalb ihres Stammgeschäfts.
mehr
Simcorp gewinnt Großkunden
von Philipp Habdank

Continental verschreckt Anleger

Mit enttäuschenden vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal hat Continental Anleger verschreckt. Um die bestätigten Jahresziele zu erreichen, muss der Autozulieferer kräftig aufholen.
mehr
Schwache Quartalszahlen
von Carsten Steevens

Selbständige werden immer besorgter

Die Selbständigen machen sich immer größere Sorgen um ihre Zukunft. Entsprechend fahren sie auch ihre Investitionspläne zurück.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Private-Equity-Deals „trostlos“

Finanzinvestoren haben neue Megafonds mit Milliardenbeträgen eingesammelt. Doch sie sitzen auf alten Unternehmensbeteiligungen, die sie nicht loswerden. Das Exit-Volumen ist auf dem niedrigsten Stand seit der Pandemie 2020.
mehr
Tief bei Ausstiegs-Transaktionen
von Christoph Ruhkamp

Adidas begeistert die Aktionäre mit neuer Jahresprognose

Adidas steigert im ersten Quartal 2024 den Betriebsgewinn fast auf das Sechsfache. Fürs gesamte Jahr stellt der Vorstand nun mehr als bisher in Aussicht.
mehr
Höherer Betriebsgewinn erwartet
von Joachim Herr

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nach dem Chaos ist vor dem Chaos

4/17/2024
Postbank-Kunden brauchen starke Nerven. Nach den Service-Ausfällen im vergangenen Jahr drohen nun die Gewerkschaften mit Erzwingungsstreik. Die Deutsche Bank sollte sich gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen kann.
mehr
meinung-analyse
msn-rss
deutsche-bank
postbank
service
streik
KommentarUrabstimmung im Postbank-Tarifstreit
von Anna Sleegers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

4/17/2024
Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
meinung-analyse
amla
aufseher
aufsichtshub
bafin
banken_thema
beschaeftigungsaufbau
bundesbank
eiopa
ezb
finanzdienstleister
finanzplatz
frankfurt
helaba
issb
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter nimmt seit Jahren gegen den Bundestrend zu
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

ASML auf holprigem Terrain

4/17/2024
Der stärker als erwartet ausgefallene Einbruch der Auftragseingänge beim Chipausrüster ASML beunruhigt die Anleger. Die Furcht geht um, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China die Geschäfte der Halbleiterindustrie dauerhaft schmälert.
mehr
meinung-analyse
asml
auftragseingang
chipindustrie
halbleiter
KommentarChipausrüster
von Stefan Kroneck

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rückkehr der Angst

4/17/2024
Die kurze Zeit der Ruhe und Entspannung am europäischen Erdgasmarkt ist schon wieder vorbei, der Preis ist auf den höchsten Stand seit Jahresanfang geklettert. Dies zeigt, dass die Angst an den Markt zurückgekehrt ist.
mehr
kapitalmaerkte
meinung-analyse
MarktplatzErdgas in Europa
von Dieter Kuckelkorn

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

FSB fordert mehr Liquidität

4/17/2024
Der Finanzstabilitätsrat will Nichtbanken Stresstests und das Vorhalten von mehr Liquidität verordnen. Dadurch könnten sie in Phasen hoher Volatilität Margin Calls leichter nachkommen.
mehr
banken-finanzen
finanzstabilitaetsrat
fsb
liquiditaet
Britischen Stabilitätshüter fordern mehr Liquidität
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Infrastruktur lockt immer mehr Investoren an

4/17/2024
Der Assetmanager Hamilton Lane nimmt Kontinentaleuropa stärker in den Fokus. Das betrifft die Kunden und Investitionsobjekte im Small- und Mid-Cap-Bereich. Dominik von Scheven kümmert sich seit Jahresanfang um den Infrastruktursektor.
mehr
banken-finanzen
infrastruktur
Im GesprächDominik von Scheven, Hamilton Lane
von Thomas List

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sparkassen und Volksbanken kämpfen für Institutssicherung

4/16/2024
Vor der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des EU-Parlament sind Vertreter der Sparkassen- und Volksbanken besorgt. Sie befürchten, dass ein Ja zur Europäischen Einlagensicherung das Ende der Institutssicherungssysteme einläuten könnte.
mehr
banken-finanzen
edis
einlagensicherung
europaeische-kommission
marija-kolak
othmar-karas
ulrich-reuter
Europäische Einlagensicherung
von Detlef Fechtner und Anna Sleegers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Creditshelf-Assets stehen vor Übertragung an Investor

4/16/2024
Assets des angeschlagenen digitalen Mittelstandsfinanzierers Creditshelf stehen offenbar vor dem Verkauf an einen Investor. Die Frankfurter Gesellschaft stellte ad-hoc einen Asset Deal in Aussicht, der mit der Auflösung der Gesellschaft enden könnte.
mehr
banken-finanzen
asset-deal
creditshelf
investor
mittelstandsfinanzierer
verkauf
Asset Deal bei Frankfurter Mittelstandsfinanzierer
von Tobias Fischer

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

USA und China treiben die Verschuldung

4/17/2024
Die Staaten geben wieder mehr Geld aus, als sie haben: Defizite und Verschuldung steigen, beklagt der IWF und fordert eine Kehrtwende. Die größten Schuldensünder: USA und China. Deutschland spielt den Musterknaben.
mehr
konjunktur-politik
china
fiskalpolitik
inflation
iwf
staatsverschuldung
usa
IWF Fiscal Monitor 2024
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Chinas Wirtschaft droht Dynamikverlust

4/16/2024
Chinas Wirtschaft macht Wachstumsfortschritte, die vor allem auf investiver Aufrüstung im Industriesektor beruhen. Damit verschärft sich jene Überkapazitätsproblematik, die Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner China-Visite zur Sprache gebracht hat.
mehr
konjunktur-politik
china
Starkes BIP und schwache Kapazitätsauslastung
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Scholz mahnt China zu fairem Wettbewerb

4/16/2024
In Gesprächen mit Chinas Führungsspitze mahnt Bundeskanzler Scholz Fortschritte bei der Diskussion um faire Wettbewerbsbedingungen für deutsche Unternehmen vor Ort an. Die Kritik an Chinas Förderpraktiken in der Industrie und damit verbundenen Überkapazitätsprobleme wird von Pekinger Seite jedoch klar abgewiesen.
mehr
konjunktur-politik
china
li-qiang
olaf-scholz
wettbewerbsbedingungen
wto
Bundeskanzler Scholz in Peking
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rechnungshof-Präsident fordert Konsolidierungsplan für Staatsfinanzen

4/16/2024
Rechnungshof-Präsident Kay Scheller fordert einen umfassenden Konsolidierungsplan für den Bundeshaushalt. Die Lage sei ernst und werde sich 2028 noch einmal erheblich zuspitzen.
mehr
konjunktur-politik
bundesbeauftragter-f-r-wirtschaftlichkeit-in-der-verwaltung
bundesfinanzen
bundeshaushalt
bundesrechnungshof
christian-lindner
kay-scheller
konsolidierungsplan
schuldenbremse
Bundeshaushalt 2025
von Andreas Heitker

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ein Abschied mit Gewinn für SAP

4/17/2024
Die Veränderungsgeschwindigkeit ist in kaum einer Branche so hoch wie im Softwarebereich. SAP hat mit dem Verkauf der US-Tochter Qualtrics auf neue strategische Leitplanken reagiert – und unter dem Strich noch einen Gewinn eingefahren.
mehr
finance-award
unternehmen-branchen
corporate-finance-award
qualtrics
Corporate Finance AwardQualtrics-Verkauf
von Sabine Reifenberger

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hapag-Lloyd baut Terminalgeschäft aus

4/16/2024
Hapag-Lloyd setzt nach wie vor auf das Kerngeschäft als Containerreederei, aber der Terminalbereich soll gestärkt werden. Den Anspruch auf eine Position unter den weltweit fünf führenden Reedereien behält der Konzern bei.
mehr
unternehmen-branchen
a-p-m-ller-m-rsk-2
containerreederei
hapag-lloyd
Ausrichtung bis 2030
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück

4/16/2024
Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
mehr
unternehmen-branchen
autozulieferer
bilanz
elektromobilitaet
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Certares übernimmt FTI

4/16/2024
Ein Konsortium um die Investmentgesellschaft Certares übernimmt den Reisekonzern FTI
mehr
unternehmen-branchen
fti-certares
Neuer Eigentümer
von Lisa Schmelzer

Kapitalmärkte

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Bondmarkt prallt auf „Wall of Worry“

4/17/2024
Ab der zweiten Jahreshälfte werden US-Unternehmensanleihen im Billionenvolumen fällig. Die Emittenten müssen die Refinanzierung zu deutlich strengeren Konditionen stemmen, während die Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed schwinden. Die Default-Raten ziehen bereits an.
mehr
kapitalmaerkte
Corporate Bonds
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ungleichgewichte bei den Laufzeitpunkten

4/17/2024
An den Bondmärkten bestehen derzeit an Laufzeitenpunkten Ungleichgewichte. Eine Erklärung liefert die inverse Kurve bei den meisten Emittenten.
mehr
kapitalmaerkte
KreditwürdigBondmärkte
von Christoph Rieger

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rückkehr der Angst

4/17/2024
Die kurze Zeit der Ruhe und Entspannung am europäischen Erdgasmarkt ist schon wieder vorbei, der Preis ist auf den höchsten Stand seit Jahresanfang geklettert. Dies zeigt, dass die Angst an den Markt zurückgekehrt ist.
mehr
kapitalmaerkte
meinung-analyse
MarktplatzErdgas in Europa
von Dieter Kuckelkorn

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dax nach schwachem Vortag bis zum Mittag leicht verbessert

4/17/2024
Nach den deutlichen Verlusten des Vortags legte der Dax am Mittwoch bis zum Mittag verhalten zu. Nach enttäuschenden Zahlen von ASML kamen die Chipwerte unter Druck. LVMH und Adidas waren nach der Vorlage von Quartalszahlen gefragt.
mehr
kapitalmaerkte
b-rse-news
dax-adidas-lvmh-asml-aktienmarkt
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper