Beiersdorf hebt Umsatzziel an

Vor allem dank des Wachstums der Kernmarke Nivea hat Beiersdorf im ersten Quartal Erwartungen übertroffen. Der Konsumgüterkonzern blickt kurz vor der Hauptversammlung am Donnerstag optimistischer auf das Geschäftsjahr 2024.
mehr
Nivea treibt das Wachstum
von Carsten Steevens

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.
mehr
Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank
von Wolf Brandes

Chinas Wirtschaftswachstum beschleunigt sich auf 5,3%

Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal unerwartet kräftig um 5,3%. Die frohe Botschaft wird allerdings von einer enttäuschenden Entwicklung der Industrieproduktion und des Konsums im März getrübt.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

Media for Europe kontert Finanzvorstand von ProSiebenSat.1

Media for Europe will Zweifel an der Finanzierbarkeit eines Übernahmeangebots an die übrigen Aktionäre von ProSiebenSat.1 zerstreuen. Drei Banken stehen angeblich bereit.
mehr
Übernahmefinanzierung
von Joachim Herr

Geerling leitet Aufsichtsrat von Branicks

Mit Angela Geerling leitet jetzt eine Portfoliomanagerin den Aufsichtsrat des Immobilienkonzerns Branicks. Ihr wichtigstes Thema ist die dauerhafte Sicherstellung der Finanzierung des angeschlagenen Unternehmens.
mehr
Gewerbeimmobilienkonzern
von Helmut Kipp

Alexander Schmitz steigt bei Bain & Company auf

Alexander Schmitz leitet künftig die Praxisgruppe Private Equity in der EMEA-Region bei Bain & Company. Sein Vorgänger übernimmt eine globale Rolle.
mehr
Private-Equity-Spezialist
von Sabine Reifenberger

Softwarefirma Planisware startet schnelles Festpreis-IPO in Paris

Der IPO-Markt in Europa kommt langsam in Schwung. Nach dem Finanzinvestor CVC, der in Amsterdam an die Börse strebt, hat jetzt auch die französische Softwarefirma Planisware den Startschuss für ihr Debüt in Paris gegeben.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Europäischer CLO-Markt nimmt Fahrt auf

CLOs haben in Europa im ersten Quartal laut Pitchbook ihr Comeback gefeiert. Das stimmt für das Gesamtjahr optimistisch und hilft Banken im Kampf gegen Private Debt Funds.
mehr
Im DatenraumCollateralized Loan Obligations
von Philipp Habdank

Evonik übertrifft Erwartung

Nachfragebelebung: Erstmals seit sieben Quartalen haben sich die Absatzmengen bei Evonik erhöht. Das Ergebnis im Startquartal übertraf die Erwartungen. Dennoch warnen die Essener vor zu viel Euphorie.
mehr
Chemienachfrage belebt sich
von Annette Becker

Ein Vorteil der EU gegenüber China

Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
mehr
LeitartikelAutomotive-Mikrochips
von Stefan Kroneck

Großhandelspreise sinken seit einem Jahr

Die Großhandelspreise sinken im Vorjahresvergleich erneut deutlich. Der Blick auf die Monatsraten zeichnet jedoch ein anderes Bild.
mehr
Teuerung
von Martin Pirkl

Pieper verzichtet nach Kritik auf EU-Topjob

Der CDU-Politiker Markus Pieper sah sich prominentem Widerstand ausgesetzt. Ein neues Auswahlverfahren für das Amt des KMU-Beauftragten der EU-Kommission ist nun erst nach der Europawahl geplant.
mehr
Mittelstandsbeauftragter

Hoffnung auf ein Effizienzwunder

Die klimapolitischen Ziele Deutschlands sind nach einer Bundesbank-Studie unter den bisherigen Rahmenbedingungen nicht zu erreichen. Muss der CO2-Preis noch stärker steigen? Und was macht das mit der Konjunktur?
mehr
Deutsche Klimaziele
von Stephan Lorz

Union Investment verlangt mehr Unabhängigkeit in Aufsichtsräten

Die Fondsgesellschaft Union Investment bemängelt Ämterhäufung und Interessenkonflikte in Aufsichtsräten als Dauerbrenner schlechter Governance.
mehr
Corporate-Governance-Ranking
von Sabine Wadewitz

EQT will Zooplus vor Verkauf profitabler machen

Vor dem Verkauf will der Finanzinvestor EQT Online-Tierfutterhändler Zooplus durch einen höheren Eigenmarkenanteil am Geschäft profitabler machen. Das Unternehmen könnte laut EQT-Partner Johannes Reichel frühestens 2026 an die Börse kommen. Einen Verkauf an strategische Investoren hält er schon früher für möglich.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Marktübersicht

Wenn immer mehr abwandern

Shell winkt mit dem Zaunpfahl. Für BP gibt es angeblich Interessenten. Die London Stock Exchange tut sich schwer, den Exodus zu stoppen.
mehr
KommentarFinanzplatz London
von Andreas Hippin

Hamburg dringt auf Reform der Schuldenbremse

Hamburg führt seine Finanzverwaltung mit der modernen Doppik – der doppelten Buchführung für öffentliche Haushalte. Das wäre auch für den Bund hilfreich, ist Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel überzeugt. Eine Reform der Schuldenbremse hält er dennoch für nötig.
mehr
Im InterviewFinanzsenator Andreas Dressel
von Angela Wefers

Das Comeback von Jörg Hessenmüller

Jörg Hessenmüller vor dem Comeback: Der frühere Commerzbank-Vorstand wird Chief Operating Officer der Standard Chartered Bank AG in Frankfurt. Zwischenzeitlich arbeitete der Banker als Senior-Berater für Roland Berger.
mehr
Neuer Vorstandsvertrag in der Bankenbranche
von Anna Sleegers

Geopolitische Sorgen treiben Anleger in die Defensive - Dax rutscht ins Minus

Geopolitische Sorgen und die anhaltende Zinsunsicherheit haben die Anleger in die Defensive gedrängt, was an den Aktienmärkten für negative Vorzeichen sorgt. Am Devisenmarkt steht der Yen im Rampenlicht, der mit 154,61 Yen pro Dollar mittags ein neuerliches 34-Jahrestief markiert.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Dax-Konzerne schütten Rekorddividende von 54 Mrd. Euro aus

Trotz sinkender Gewinne klettern die Dividendenausschüttungen der Dax-Werte in diesem Jahr auf einen neuen Rekord. Laut EY zahlen die 40 Dax-Werte 53,8 Mrd. Euro an ihre Aktionäre.
mehr
Geldregen für Aktionäre
von Werner Rüppel

Beiersdorf setzt dank großer Nachfrage und höherer Preise mehr um

Beiersdorf verzeichnet dank hoher Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmittel sowie Preiserhöhungen ein starkes Umsatzwachstum. Im ersten Quartal stieg der Umsatz organisch um 7,3 %.
mehr
Mehr Umsatz

Lufthansa kassiert Ergebnisprognose

Die Lufthansa kürzt ihre Ergebnisprognose um fast 500 Mill. Euro. Grund sind Belastungen durch verschiedene Streiks und schwer vorhersehbare Risiken aus dem Nahost-Konflikt.
mehr
Fluggesellschaft
von Heidi Rohde

DWP Bank zeigt sich nach Handelspanne zuversichtlich

Nach einer teuren Handelspanne zeigt sich die DWP Bank optimistisch, das Geld auf den Rechtsweg zurückzuholen. Allerdings lässt der scheidende Bankchef Heiko Beck unbeantwortet, gegen wen das Institut konkret vorgeht.
mehr
Nach einer Last in Höhe von 61 Mill. Euro
von Jan Schrader

Meinung

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Geplante Verschmelzung von Volksbank Stuttgart und VR-Bank Magstadt-Weissach stockt

4/15/2024
Aus der im Dezember angekündigten Fusion der kleinen VR-Bank Magstadt-Weissach mit der Volksbank Stuttgart wird erst einmal nichts. Der Vollzug noch in diesem Jahr sei zu ambitioniert gewesen, heißt es, die Wirtschaftsprüfer bräuchten mehr Zeit. 2025 soll es aber so weit sein.
mehr
banken-finanzen
andreas-zeller
baker-tilly
fusion
klaus-vikuk
pr-fverband
volksbank-stuttgart
vr-bank-magstadt-weissach
Volksbanken-Fusion
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Temenos hat Prüfung der Hindenburg-Vorwürfe abgeschlossen

4/15/2024
Temenos sieht nach ausführlicher Prüfung der Hindenburg-Vorwürfe keinen Anlass, etwas an den zuvor veröffentlichten Jahresabschlüssen zu ändern. Die Finanzlage werde angemessen dargestellt, heißt es in einer Mitteilung.
mehr
banken-finanzen
hindenburg-research
shortseller
temenos
Aktie legt zu
von Björn Godenrath

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

BayernLB stellt hohe Ansprüche an die DKB

4/12/2024
Die Bayerische Landesbank hat im vergangenen Jahr vor allem dank der DKB ein Rekordergebnis erzielt. BayernLB-Chef Stephan Winkelmeier verlangt von der Direktbank weiterhin hohe Erträge.
mehr
banken-finanzen
bayerische-landesbank
dkb
landesbank-baden-wuerttemberg
Ertragsstarke Direktbank
von Joachim Herr

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Höhere Zinskosten treiben US-Bankinvestoren um

4/12/2024
J.P. Morgan, Citigroup und Wells Fargo haben im ersten Quartal bei Erlös und Gewinn besser abgeschnitten als erwartet. Die Aktionäre sind dennoch beunruhigt, da sich die höheren Zinsniveaus auch bei den größten US-Geldhäusern negativ auswirken. Branchenköpfe warnen nun vor neuen inflationären Herausforderungen.
mehr
banken-finanzen
Margen unter Druck
von Alex Wehnert

Konjunktur

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück

4/16/2024
Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
mehr
unternehmen-branchen
autozulieferer
bilanz
elektromobilitaet
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Certares übernimmt FTI

4/16/2024
Ein Konsortium um die Investmentgesellschaft Certares übernimmt den Reisekonzern FTI
mehr
unternehmen-branchen
fti-certares
Neuer Eigentümer
von Lisa Schmelzer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

4/15/2024
Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
esg-pro
unternehmen-branchen
aufsichtsrat
corporate-governance-ranking
mercedes-benz
union-investment
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Healthineers gibt Mitbestimmung mehr Raum

4/15/2024
Siemens Healthineers gibt der Mitbestimmung mehr Gewicht. Wenn die Aktionäre am kommenden Donnerstag zustimmen, erhält auch die AG einen mitbestimmten Aufsichtsrat. Die Organisation wird zudem vereinfacht.
mehr
unternehmen-branchen
medizintechnik
mitbestimmung
siemens
siemens-healthineers
Im Gespräch: Ralf Thomas, Aufsichtsratsvorsitzender
von Michael Flämig

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

DWP-Bank-Chef Beck deutet Abgang als „bewusste Auszeit“

4/16/2024
Unter Druck gesetzt, gibt der Chef der DWP Bank seinen Posten im Sommer auf. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung zeigt sich Heiko Beck gleichwohl souverän. Die Botschaft lautet: Hier sitzt ein bodenständiger, verlässlicher Chef.
mehr
personen
dwp-bank
heiko-beck
kristina-lindenbaum
martin-zoller
Neustart nach Handelspanne
von Jan Schrader

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Singapur erhält Premierminister Nummer 4

4/15/2024
Die Amtsübergabe von Lee Hsien Loong an Lawrence Wong wird früher als erwartet vollzogen und deutet auf eine vorgezogene Parlamentswahl hin.
mehr
personen
lawrence-wong
lee-hsien-loong
singapur
Historischer Wechsel
von Martin Fritz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.

4/12/2024
Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
mehr
personen
unternehmen-branchen
auto-china
kapitalmarkttag
oliver-blume
volkswagen
VW vor dem Kapitalmarkttag in China
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Max Hauser steigt bei Latham auf

4/12/2024
Tobias Larisch übernimmt die Leitung der kontinentaleuropäischen Corporate-Praxis von Latham & Watkins, Nachfolger als Deputy Managing Partner wird der Kartellrechtler Max Hauser im Team mit Burc Hesse.
mehr
personen
Kanzlei-Management
von Sabine Wadewitz

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper