Recht auf Teilzeit wirkt

Das Recht auf Teilzeit bringt laut einer Bundesbank-Studie mehr Mütter nach der Geburt eines Kindes zurück in den Job. Wie nötig das ist, zeigen der Fachkräftemangel und der Gender Pension Gap. Das IW empfiehlt derweil, das Interesse junger Frauen für den Klimaschutz zu nutzen, um sie stärker für MINT-Berufe zu begeistern.
mehr
Bundesbank-Studie
von Alexandra Baude

Pannen lasten schwer auf Liquidität von Boeing

Der kriselnde Flugzeugbauer Boeing hat im ersten Quartal liquide Mittel im Volumen von nahezu 4 Mrd. Dollar verbrannt. Der zum Jahresende abtretende CEO David Calhoun spricht von einem „schwierigen Moment“, doch müsse die Behebung der Qualitätsprobleme in der Fertigung im Mittelpunkt stehen.
mehr
Kriselnder Flugzeugbauer
von Alex Wehnert

Dem Dax geht die Puste aus

Der Dax hat nach drei Handelstagen mit Gewinnen am Mittwoch Schwäche gezeigt. Einen enormen Kurssturz gab es bei dem Wirkstoffentwickler Evotec.
mehr
Märkte am Abend
von Dieter Kuckelkorn

Schweizer Fintech Teylor erwirbt Creditshelf

Das schwer angeschlagene Frankfurter Fintech Creditshelf wird vom Schweizer Wettbewerber Teylor aufgekauft. Dieser will mit der Übernahme „eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Fintech-Marktes“ einnehmen.
mehr
Übernahme des angeschlagenen Mittelstandsfinanzierers
von Tobias Fischer

HKEX leidet unter Hongkongs IPO-Flaute

Hongkongs Börsenbetreiber HKEX macht schwere Zeiten durch. Chinas Aktienhandel ist von Baissestimmung und rückläufigen Volumina geprägt. Das Listing-Geschäft mit IPO-Anwärtern liegt fast völlig brach.
mehr
Börsenplatz Hongkong
von Norbert Hellmann

Getir und Gorillas stehen vor dem Aus in Deutschland

Der Lebensmittellieferant Gorillas steht vor dem endgültigen Aus in Deutschland. Denn Getir aus der Türkei, die den Bringdienst übernommen hatte, steht vor dem Rückzug.
mehr
Lebensmittel-Bringdienst
von Helmut Kipp

VW setzt in China auf Einsparungen und Partner

Rückstand bei Elektromobilität
von Carsten Steevens

Ifo-Geschäftsklima markiert Wendepunkt

Das Ifo-Geschäftsklima signalisiert mit dem dritten Anstieg in Folge die Wende. Die Unternehmen schätzen sowohl die aktuelle Lage als auch die Entwicklung besser ein als zuletzt. Ökonomen rechnen aber nicht mit einem dynamischen Aufschwung.
mehr
Dritter Anstieg in Folge
von Alexandra Baude

„Manchmal ist die Quartalsrhythmik gnadenlos“

Siemens ist seit 125 Jahren an der Börse. Ralf Thomas führt seit 2013 das Siemens-Finanzressort und pflegt damit für fast ein Zehntel der Siemens-Notierungszeit die Kapitalmarktbeziehungen des Konzerns. Im Interview plädiert er für das Abwerfen von Ballast.
mehr
Im InterviewRalf Thomas, Siemens
von Michael Flämig

Deutsche Pharmabranche setzt Kontrapunkt in der Flaute

Die Pharmastrategie der Bundesregierung sorgt in der Arzneimittelindustrie für ein deutlich positiveres Investitionsklima.
mehr
Investitionsklima hellt sich auf
von Sabine Wadewitz

Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer soll Bundesbankvorstand werden

Der Volkswirt und FDP-Politiker Michael Theurer soll nach dem Willen der Bundesregierung in den Vorstand der Deutschen Bundesbank aufrücken. Wen die Landesregierung in Hessen für den Vorstand nominiert, ist weiterhin offen.
mehr
Auf Vorschlag der Ampel
von Andreas Heitker und Martin Pirkl

Finanzinvestor Tikehau steigert Assets auf 44 Mrd. Euro

Tikehau setzt das rasante Wachstum fort. Der Pariser Finanzinvestor hat die Assets under Management auf 44 Mrd. Euro gesteigert.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt

Die britische Bankenaufsicht hat von den Instituten mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt. Das Risikomanagement müsse deutlich besser werden.
mehr
Banken und Private Equity
von Andreas Hippin

IMK-Studie macht steigende Kauflaune aus

Die schwindende Inflation und niedrigere Energiepreise kommen bei den Verbrauchern an: Sie planen, wieder mehr Geld auszugeben, wie eine IMK-Studie zeigt.
mehr
Niedrigere Energiepreise und sinkende Inflation schlagen durch
von Alexandra Baude

AfD-Spitzenkandidat Krah in der Defensive

Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah teilt gerne aus. Jetzt ist er in die Verteidigung geraten, nachdem einer seiner Mitarbeiter wegen Spionagevorwürfen festgenommen wurde.
mehr
Europawahl
von Detlef Fechtner

Marktübersicht

Flugzeuge treiben Auftragsflut in der US-Industrie

Ein kräftiges Auftragsplus bei Flugzeugen hat im März die US-Industrie beflügelt. Ohne den Transportsektor, der die treibende Kraft hinter den Bestellungen war, legten die Neuaufträge nur moderat zu.
mehr
Langlebige Güter
von Peter De Thier

Simcorp schiebt Deutsche Börse an

Die Rekordübernahme von Simcorp hat das erste Quartal der Deutschen Börse geprägt. Die Nettoerlöse im Segment Investment Management Solutions haben sich dadurch fast verdoppelt, doch hohe M&A-Kosten belasten den operativen Gewinn und drücken auf die Marge.
mehr
Wachstum im ersten Quartal
von Philipp Habdank

Lloyds schlägt sich besser als erwartet

Lloyds Banking Group hat einen positiven Auftakt zur britischen Bankenquartalsberichterstattung geliefert: Die Margenerosion hat sich verlangsamt.
mehr
Margenerosion verlangsamt
von Andreas Hippin

Vorstand der Wuppertaler Sparkasse komplettiert

Fündig geworden: Mit Holger Iborg wird der Vorstand der Sparkasse Wuppertal zum 1. November wieder drei Köpfe zählen.
mehr
Wieder drei Köpfe
von Annette Becker

EU reagiert auf Benachteiligung von Firmen in China

Premiere einer handelspolitischen Waffe: Im Streit über die Behandlung europäischer Bieter in Vergabeverfahren chinesischer Hospitäler setzt die EU-Kommission erstmals das International Procurement Instrument ein.
mehr
Handelspolitik
von Detlef Fechtner

Aktienrückkäufe gehen 2023 weltweit zurück

Die Unternehmen haben 2023 weltweit deutlich weniger für den Rückkauf eigener Aktien ausgegeben. obwohl die Dividenden auf einen Rekordwert gestiegen sind, so eine Studie von Janus Henderson.
mehr
Studie von Janus Henderson
von Werner Rüppel

Huw Pill dämpft Zinssenkungshoffnungen

Der Chefvolkswirt der Bank of England hält den Zeitpunkt für die erste Zinssenkung für noch ein Stück weit weg. Einige seiner Kollegen sehen das vielleicht anders.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Zwischen Tradition und Rendite

Als kapitalstarker Branchenprimus hat Bosch die besten Chancen für den Wandel zur Elektromobilität. Doch die Größe birgt auch Nachteile.
mehr
LeitartikelBosch
von Joachim Herr

Meinung

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nord-Sparkassen bauen erstmals seit 2000 Personal auf

4/23/2024
Das Sparkassenlager in Schleswig-Holstein hat 2023 infolge des raschen Notenbankzinsanstiegs das beste operative Ergebnis aller Regionalverbände verbucht. Die Stützungsfälle aus der Zeit der Finanzkrise sind abgehakt. Fusionen sind derzeit kein Thema, wohl aber Stellenaufbau. Erstmals seit langem.
mehr
banken-finanzen
harald-wei
oliver-stolz
schleswig-holstein
sparkassen
Fachkräftemangel im Bankensektor
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EU-Kapitalmarktunion wird zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen

4/23/2024
Die EU-Kapitalmarktunion wird immer mehr zum Hoffnungsträger für mehr Investitionen. Bundeskanzler Olaf Scholz legte auf dem Bankentag einen konkreten Forderungskatalog für die nächsten Vertiefungsschritte vor.
mehr
banken-finanzen
bankentag
bdb
kapitalmarktunion
olaf-scholz
sewing
transformation
Bankentag 2024
von Andreas Heitker, Angela Wefers und Heidi Rohde

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Lindner treibt Verbriefungen voran

4/23/2024
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat beim Bankentag 2024 versprochen, Verbriefungen in Europa wiederzubeleben. Die Finanzierungsmöglichkeiten sollen damit verbessert werden.
mehr
banken-finanzen
Bankentag 2024 Kapitalmarktunion
von Angela Wefers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Scholz verspricht politischen Rückenwind bei Kapitalmarktunion

4/23/2024
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der deutschen Finanzwirtschaft zugesagt, sich für die rasche Weiterentwicklung der Kapitalmarktunion einzusetzen. Bankenpräsident Christian Sewing unterstrich die Bedeutung tiefer Kapitalmärkte in Europa.
mehr
banken-finanzen
msn-rss
bankentag-2024
christian-sewing
kapitalmarktunion
olaf-scholz
regulierung
Bankentag 2024 Effektive Finanzmärkte
von Andreas Heitker und Angela Wefers

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Zweifel am großen Produktivitätsschub durch KI

4/24/2024
Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) scheinen grenzenlos – und insofern auch die damit verbundenen Wachstumshoffnungen. Doch die schmerzlichen Erfahrungen mit der „New Economy“ sollten zu denken geben.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
kuenstliche-intelligenz
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Rom rutscht immer tiefer in die Verschuldung“

4/24/2024
Der frühere IWF-Ökonom Carlo Cottarelli fordert von Rom Ausgabensenkungen und einen Verzicht auf weitere Steuersenkungen. Andernfalls würde die italienische Staatsverschuldung weiter dramatisch ansteigen, warnt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
konjunktur-politik
bruessel
carlo-cottarelli
inflation
italien
staatsverschuldung
Im GesprächCarlo Cottarelli
von Gerhard Bläske

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Wirtschaft büßt zum Beginn des zweiten Quartals an Schwung ein

4/23/2024
Die US-Wirtschaft hat im April bei geringerer Inflation weiter zugelegt. An dem Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe und Dienstleister gemessen war die Expansion aber deutlich schwächer.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
us-wirtschaft
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dienstleister treiben Euro-Wirtschaft an

4/23/2024
Im April kehrt Frühlingsstimmung in die Euro-Wirtschaft ein: Der Einkaufsmanagerindex legt unerwartet kräftig zu. Allerdings nur wegen des guten Geschäfts der Dienstleister, denn die Industrie erleidet einen Rückschlag. Unter den Ländern sticht indes Deutschland hervor, das erstmals seit zehn Monaten wächst.
mehr
konjunktur-politik
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Milliardär Kühne steigt ins Pharmageschäft ein

4/24/2024
Erstmals wagt sich der Milliardär Klaus-Michael Kühne mit einer großen Summe auf ein neues Geschäftsfeld vor, das ganz abseits der Logistik liegt. Die Kühne Holding AG übernimmt für mehr als 1,5 Mrd. Euro die Mehrheit beim Pharmaauftragsfertiger Aenova aus Starnberg vom Finanzinvestor BC Partners.
mehr
unternehmen-branchen
private-equity-m-a-finanzinvestoren-pharma-k-hne-milliard-r-k-hne-nagel
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

GE Aerospace startet nach Aufspaltung durch

4/23/2024
Die seit Anfang April eigenständige GE Aerospace hat im ersten Quartal ein Auftragsplus und einen Gewinnsprung vermeldet. Nun hebt die Nachfolgerin der alten General Electric die Prognose für das Gesamtjahr an – und profitiert von der Krise bei Boeing.
mehr
unternehmen-branchen
Industrieikone erfindet sich neu
von Alex Wehnert

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Deutsch-norwegische Energiepartnerschaft kommt voran

4/23/2024
Das Partnerland der Hannover Messe soll Deutschland künftig im großen Stil mit Wasserstoff versorgen und zugleich Endlager für hier entstehendes Kohlendioxid werden. Für ersteres wollen nun die Gasnetzbetreiber Gascade und Gassco zusammenarbeiten. Für zweiteres vertiefen Open Grid Europe und Equinor ihre Kooperation.
mehr
unternehmen-branchen
energiewende
wasserstoff
Energiewende
von Karolin Rothbart

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Wir haben noch sehr viel Luft für den Fortbestand“

4/23/2024
Der Omnichannel-Optiker Mister Spex hat 2023 mehr Umsatz gemacht und das operative Ergebnis verbessert. Diese Entwicklungen sollen sich 2024 fortsetzen. Doch vieles liegt noch im Argen, was sich im Kursrutsch der Aktie widerspiegelt. So wird das Unternehmen unter dem Strich noch jahrelang Verluste schreiben.
mehr
unternehmen-branchen
einzelhandel
einzelhandelskette
mister-spex
omnichannel-anbieter
optiker
optikerkette
Im Gespräch: Dirk Graber, Gründer und CEO von Mister Spex
von Martin Dunzendorfer

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper