Wo Infrastruktur-Investments Private Equity abhängen

Mit einer jährlichen Rendite von 6,8% haben Infrastruktur-Investments in den vergangenen fünf Jahren laut BCG einen wichtigen Branchentest bestanden – auch, wenn das Fundraising zuletzt stark eingebrochen ist. An einem Punkt übertrumpfen Infrastrukturfonds sogar Private Equity.
mehr
Alternative Assets
von Philipp Habdank

ABB-Finanzchef tritt aus Softwareone-Verwaltungsrat zurück

Softwareone erfährt zwei wichtige Abgänge im Verwaltungsrat. Die Gründungsaktionäre drängen auf einen Verkauf des Schweizer IT-Dienstleisters.
mehr
Machtkampf

Investoren halten sich bedeckt

Vor den Zinsentscheidungen großer Notenbanken verharrt der Dax am Morgen knapp unter 18.000 Punkten.
mehr
Märkte am Morgen

Japans Zentralbank beendet Negativzinspolitik

Mit der ersten Anhebung seit 17 Jahren ist die japanische die letzte der großen Zentralbanken der Welt, die sich von der Politik der Negativzinsen verabschiedet.
mehr
Geldpolitik

Europa wird zur Triebfeder für M&A

M&A startet zu Jahresbeginn ein fulminantes Comeback. Triebfeder ist vor allem Europa, wie die Experten von Goldman Sachs im Gespräch mit der Börsen-Zeitung hervorheben.
mehr
Fusionen und Übernahmen
von Heidi Rohde und Christoph Ruhkamp

Thyssenkrupp spricht mit Carlyle über Einstieg in Marinegeschäft

Thyssenkrupp hat bestätigt, eine Kooperation mit dem US-Investor Carlyle zur Verselbstständigung des Marinegeschäfts zu prüfen.
mehr
Vertiefte Buchprüfung

Vonovia-CFO Grosse unter Druck

Mit der Implementierung eines neuen Steuerungssystems hat Vonovia die Aktionäre überrascht. Nun ist CFO Philip Grosse gefordert. Er muss die irritierten Investoren von der Sinnhaftigkeit der Umstellung überzeugen.
mehr
Kapitalmarktversteher
von Helmut Kipp

Gläubiger von Signa Prime stimmen für Treuhandlösung

Wochenlang haben die Gläubiger um die Sanierung des insolventen Immobilienunternehmens Signa Prime gerungen. Nun ist klar: Es gibt eine Treuhandlösung. Das soll mehr Geld bringen als ein schneller Verkauf.
mehr
Insolvenz
von Helmut Kipp

Deutscher Erfindergeist regt sich wieder etwas mehr

2023 hat dem Europäischen Patentamt erneut rekordhohe Anmeldungen beschert. Vor allem Korea und China haben emsig geforscht – die USA und Deutschland aber nicht von der Spitzenposition verdrängt. Erfolgreich war auch das neue Einheitspatent in seinem ersten halben Jahr.
mehr
Im DatenraumPatentanmeldungen 2023
von Alexandra Baude

Deutsche Bank stellt sich bei Superreichen neu auf

Das Vermögensverwaltungsgeschäft mit besonders vermögenden Kunden ist lukrativ, aber komplex. Die Deutsche Bank hat mit Stefanie Rühl-Hoffmann für das Geschäft eine neue Leitung und will diese exklusive Kundengruppe künftig strukturierter bearbeiten.
mehr
Im Gespräch: Stefanie Rühl-Hoffmann
von Philipp Habdank

Kampf um die Kontrolle über künstliche Intelligenz

Elon Musk hat den Quellcode des Chatbots Grok seiner Firma xAI veröffentlicht. Damit feuert er der von seinem ehemaligen Protegé Sam Altman geführten ChatGPT den nächsten Schuss vor den Bug. In dem Konflikt geht es um die Kontrolle über die Entwicklung machtvoller KI.
mehr
Zukunftstechnologie
von Alex Wehnert

Hannover Rück schüttet mehr aus als erwartet

Die Hannover Rück will ihre Dividende für 2023 um 20% anheben. Der Vorschlag des Dax-Unternehmens übertrifft Markterwartungen. Der Höhenflug an der Börse setzt sich fort.
mehr
Rückversicherer legt Zahlenwerk vor
von Carsten Steevens

Apple springt auf den KI-Zug von Google auf

Apple steht offenbar vor einer weiteren Vereinbarung mit Alphabet über die Nutzung einer Google-Software auf ihren iPhones. Diesmal geht es um Gemini AI.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Heidi Rohde

Klumpenrisiko China

Die Forderung Pekings an heimische Autobauer, mehr Chips aus chinesischer Produktion zu verwenden, wäre ein Schlag ins Kontor für die Strategien westlicher Halbleiterhersteller.
mehr
KommentarChipindustrie
von Stefan Kroneck

Managergehälter auch in der Krise stabil

Die Managergehälter steigen trotz Wirtschaftskrise an. Viele CEOs konnten durch langfristige aktienbasierte Vergütung ihre Einkommen aufstocken. Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius ist mit 12,7 Mill. Euro Top-Verdiener im Dax.
mehr
Vorstandsvergütung
von Sabine Wadewitz

Marktübersicht

DVFA warnt vor europäischer Datenhalde

Deutschlands Investmentprofis halten es für riskant, in der EU einen einheitlichen Zugangspunkt für Unternehmensdaten ohne ein Qualitätssicherungssystem zu schaffen.
mehr
Unternehmensanalyse
von Detlef Fechtner

„Irgendwann wird es zu einem erfolgreichen Angriff kommen“

BaFin, Bundesbank und EZB warnen vor Hackerattacken, halten das Risiko aber für kaum kalkulierbar. EZB-Aufseherin Claudia Buch empfiehlt Banken, möglichst viele Szenarien durchzuspielen.
mehr
Konferenz „Bankenaufsicht 2024“
von Jan Schrader

Kapitalvorgaben gehen alle an!

Die Debatte über die Kapitalausstattung von Banken darf nicht auf Fachkreise beschränkt bleiben. Ohne einen breiten politischen Diskurs bleibt jedenfalls unklar, wie viele Eigenmittel Geldhäuser vorhalten sollten.
mehr
KommentarBankenaufsicht
von Jan Schrader

BIZ-Chef Carstens warnt vor hoher Staatsverschuldung

Staaten sollten dringend ihre Fiskalpolitik konsolidieren, mahnt BIZ-Chef Agustín Carstens. Ansonsten fehle Spielraum für wichtige Investitionen – und die hohe Staatsverschuldung erschwere die Geldpolitik der Notenbanken.
mehr
Fiskalpolitik
von Martin Pirkl

„Die Anleger rennen uns die Bude ein”

Investments in Infrastruktur unterscheiden sich deutlich von anderen Assetklassen. Privatanlegern waren sie lange kaum zugänglich. Das hat sich geändert. DWS-Fondsmanager Peter Brodehser erklärt, wo die Vorteile liegen und was für ihn den Reiz ausmacht.
mehr
InterviewPeter Brodehser, DWS
von Tobias Möllers

JR will ManU wieder an die Spitze bringen

Jim Ratcliffe hat Katar im Kampf um Manchester United ausgestochen. Er will den Club wieder an die Spitze der Liga bringen.
mehr
Herrschaft der Glazers beendet
von Andreas Hippin

Bloomberg greift mit neuen Indizes in Europa an

Der Datendienstleister Bloomberg lanciert neue regionale Aktienindizes für Australien, Kanada und Europa. Damit macht er nicht nur dem Dax als wichtigstem Auswahlbarometer der Deutschen Börse Konkurrenz – sondern setzt auch seine Attacke aufs globale Benchmark-Oligopol fort.
mehr
ExklusivKonkurrenz für den Dax
von Alex Wehnert

Evangelische Bank baut Kapital auf

Die Evangelische Bank stärkt ihre Eigenkapitalausstattung und übererfüllt aufsichtsrechtliche Kapitalanforderungen. Kürzlich hatte die BaFin interveniert.
mehr
Nach BaFin-Rüge
von Wolf Brandes

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neugeschäft der WIBank sinkt auf 3,1 Mrd. Euro

3/18/2024
Mit dem Auslaufen der Coronahilfen für Krankenhäuser ist die Sonderkonjunktur der WIBank vorbei. Die hessische Förderbank verzeichnete 2023 eine Normalisierung des Neugeschäfts, das im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Fünftel auf 3,1 Mrd. Euro zurückging.
mehr
banken-finanzen
hessen
Hessens Förderbank zieht Bilanz
von Anna Sleegers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Umweltbank rechnet 2024 mit roten Zahlen

3/18/2024
Die Umweltbank erzielte 2023 nur knapp ein positives Ergebnis. Für 2024 rechnet die Bank mit einem deutlichen Minus. Warum sich der Rückgang im Neukreditgeschäft fortsetzen dürfte.
mehr
banken-finanzen
esg-pro
BaFin hemmt Neugeschaft
von Wolf Brandes

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Tradespot integriert mehrere Broker in einer App

3/18/2024
Neuerung im Handel für Privatanleger: Die Tradespot-App bindet verschiedene Broker wie Flatex oder Comdirect an, was den Handel aus einer Hand ermöglicht. Dabei hat Anbieter Finanzen.net mit "Zero" einen eigenen Neobroker, der als Option mit integriert wird.
mehr
banken-finanzen
brokerage
comdirect
finanzen-net
flatex
tradespot
trading
Multi-Brokerage
von Björn Godenrath

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aktionäre profitieren von Gewinnsprung

3/18/2024
Die Hannover Rück sieht sich für steigende Schäden gewappnet und hat ihre Schadenreserven deutlich aufgestockt. Trotzdem konnte der Nettogewinn im abgelaufenen Jahr verdoppelt werden, was zu einer höheren Dividende für die Aktionäre führt.
mehr
banken-finanzen
Hannover Rück

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Chinas Wirtschaft bekommt etwas Wind in die Segel

3/18/2024
Chinas Industrie ist zuletzt überraschend gut in Schwung gekommen. Auch der Einzelhandel läuft auf höheren Touren. Experten führen dies jedoch eher auf temporäre Effekte zurück. Der schwache Immobilienmarkt spricht gegen eine breitere Konjunkturwende.
mehr
konjunktur-politik
china
chinas-zentralbank
chinesisches-neujahrsfest
neujahrsfest
Weltkonjunktur
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rückgang bei Baugenehmigungen setzt sich fort

3/18/2024
Die Baugenehmigungen für neue Wohnungen sind weiter rückläufig: Im Januar sank die Zahl um 23,5 % im Vergleich zum Vorjahr.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
Weniger Häuslebauer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EU-Staaten ringen sich zu Lieferkettengesetz durch

3/15/2024
Das EU-Lieferkettengesetz hat eine bewegte Geschichte. Trotz Vorbehalten der FDP-Minister der Bundesregierung hat es nun doch eine Mehrheit unter den 27 EU-Ländern gefunden.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
christian-lindner
lieferkettengesetz
marco-buschmann
EU-Regulierung
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Kein Spielraum für mehrere schnelle Zinsschritte“

3/15/2024
Ex-Notenbankerin Sayuri Shirai hält die japanische Volkswirtschaft für zu schwach für eine rasche Abfolge von Zinserhöhungen, wie sie es in Europa und den USA schon gegeben hat.
mehr
konjunktur-politik
geldpolitik
japan
zinsschritte
zinswende
Japanische Geldpolitik
von Martin Fritz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Goldman Sachs sagt Comeback für M&A voraus

3/18/2024
In den ersten Monaten dieses Jahres gab es global und in Europa laut Goldman Sachs einen substanziellen Anstieg bei den M&A-Volumina. In Europa hat sich der Wert sogar verdoppelt auf mehr als 200 Mrd. Dollar.
mehr
unternehmen-branchen
M&A
von Christoph Ruhkamp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IT-Chaos bei Sainsbury’s

3/18/2024
Ein Software-Update hat bei der Supermarktkette Sainsbury’s dafür gesorgt, dass Online-Bestellungen nicht ausgeliefert werden konnten. Auch kontaktloses Bezahlen war vielerorts nicht möglich. Der Rivale Tesco hatte ebenfalls Probleme.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
einzelhandel
kontaktloses-bezahlen
Britischer Einzelhandel
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Carlyle greift nach Marine Systems

3/18/2024
Der Finanzinvestor Carlyle streckt die Fühler nach einer Mehrheitsbeteiligung am Marinegeschäft von Thyssenkrupp aus. Nach Angaben von Bloomberg wird Marine Systems dabei mit 1,5 Mrd. Euro bewertet.
mehr
unternehmen-branchen
Thyssenkrupp
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hellofresh versucht Schadensbegrenzung

3/15/2024
Den Hellofresh-Aktionären sitzt der drastische Kurssturz vor einer Woche noch in den Knochen. Der Margendruck nimmt erst einmal zu, doch auf mittlere Sicht zeigt sich der Kochboxenversender zuversichtlicher.
mehr
unternehmen-branchen
fertigessen
hellofresh
kochboxen
kundenzahl
kurssturz
marge
marketingausgaben
strategie
Kochboxen
von Helmut Kipp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Swiss-Re-Manager Steinmann wird Vorstand bei Hannover Rück

3/18/2024
Der bisherige Deutschland-Chef der Swiss Re, Thorsten Steinmann, wechselt zur Hannover Rück. Der 51-Jährige wird in wenigen Monaten Nachfolger von Michael Pickel, der in den Ruhestand geht.
mehr
personen
e-s-r-ck-thorsten-steinmann
hannover-rueck
michael-pickel
torsten-leue
Assekuranz
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dax-Konzerne zahlen stolze Abschiedsgeschenke

3/18/2024
Überraschende Revirements in der Führungsriege können Unternehmen teuer zu stehen kommen. Aber auch geordnete Stabwechsel im Vorstand kosten Geld.
mehr
msn-rss
personen
abfindung
altersversorgung
lti
managergehaelter
vorstandsverguetung
Vorstandsvergütung
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Logitech verliert überraschend CFO

3/18/2024
Der Computerzubehör-Hersteller Logitech muss den Abgang seines CFOs hinnehmen. Charles Boynton war erst rund ein Jahr im Amt.
mehr
personen
Prognose bleibt bestehen
von Marcel Richters

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neue Vorstände im Frankfurter Risikomanager-Institut FIRM

3/15/2024
Drei neue Mitglieder sind in den Vorstand des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung (FIRM) eingezogen: Stefanie Buchmann (Bankhaus Metzler), Andreas C. Heise (Deutsche Bank) und Marco Kreuter (Land Hessen).
mehr
personen
andreas-c-heise
firm
frankfurter-institut-f-r-risikomanagement-und-regulierung
gerold-grasshoff
marco-kreuter
risikomanagement
stefanie-buchmann
Drei personelle Wechsel
von Tobias Fischer

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper