Industriebeteiligungen

Indus sammelt 85 Mill. Euro ein

 Indus hat mit einer kurzfristig angesetzten Kapitalerhöhung brutto 85 Mill. Euro frisches Kapital eingesammelt. Als Investoren hätten sich langfristig orientierte institutionelle Anleger einschließlich deutscher Family Offices engagiert, teilte...

Indus sammelt 85 Mill. Euro ein

ak Köln

 Indus hat mit einer kurzfristig angesetzten Kapitalerhöhung brutto 85 Mill. Euro frisches Kapital eingesammelt. Als Investoren hätten sich langfristig orientierte institutionelle Anleger einschließlich deutscher Family Offices engagiert, teilte die Beteiligungsgesellschaft mit. Der Platzierungspreis betrug 34,90 Euro. Indus hatte die 2,45 Millionen neuen Aktien im Zuge eines beschleunigten Platzierungsverfahrens emittiert und das Bezugsrecht für die Altaktionäre ausgeschlossen. Damit wird das Grundkapital um knapp 10% erhöht.

„Im aktuell günstigen M&A-Umfeld wollen wir handlungsfähig sein, um neue Hidden Champions zu erwerben“, sagte Indus-Chef Johannes Schmidt. „Aktuell sind wir mit mehreren Unternehmen in aussichtsreichen Gesprächen.“ Den Fokus legt der Konzern auf die Branchen Automatisierungs-, Mess- und Regeltechnik, Bautechnik, Technik für Infrastruktur und Logistik sowie Energie- und Umwelttechnik. Die Kapitalerhöhung wurde von der Commerzbank begleitet.