Allianz

Investition in asiatisches Fintech

Die Allianz setzt die jüngste Serie ihrer Investitionen in Start-ups fort. Ihre Digital-Investments-Einheit Allianz X beteiligt sich mit 75 Mill. Dollar an einer Finanzierungsrunde von Welab. 

Investition in asiatisches Fintech

mic München

Die Allianz setzt die jüngste Serie ihrer Investitionen in Start-ups fort. Ihre Digital-Investments-Einheit Allianz X beteiligt sich mit 75 Mill. Dollar an einer Finanzierungsrunde von Welab. Das in Hongkong ansässige Fintech, das im Jahr 2013 gegründet wurde, betreut 50 Millionen Privatkunden und 600 Firmenkunden.

Im Februar hatte Allianz X erklärt, in das kanadische Fintech Purpose Financial 34,5 Mill. Euro zu investieren. Darüber hinaus hatte Ende vergangenen Jahres das Berliner Fintech Simplesurance, an dem die Allianz seit dem Jahr 2016 als strategischer Gesellschafter beteiligt ist, von der Allianz 15 Mill. Euro in Form eines Wandeldarlehens erhalten.

Allianz-X-Chef Nazim Cetin strich heraus, insbesondere die leistungsstarke Technologieplattform mache Welab zu einem einzigartigen Fintech auf den asiatischen Finanzmärkten. Der Asien-Chef von Allianz Global Investors, Desmond Ng, wies auf die Bedeutung von Hongkong für den Vermögensverwalter hin: „Mit den weltweit zweithöchsten Bankeinlagen pro Kopf ist es ein sehr attraktiver Wealth-Management-Markt.“

Großer Investorenkreis

Die Allianz begreift die Investition daher auch als Einstieg in eine vertiefte strategische Kooperation. Es sei die gemeinsame Entwicklung digitaler Produkte und Lösungen für die Vermögensverwaltung geplant, allerdings vorerst nur in Hongkong. „Eine künftige Ausweitung auf die gesamte Greater Bay Area mit ihren 72 Millionen Einwohnern ist geplant“, erklärte die Allianz. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten potenziell auch Indonesien und die südostasiatischen Märkte erschlossen werden.

Welab verfügt auch über eine Bank, die als eine der ersten voll lizenzierten digitalen Banken in Asien bezeichnet wird. Der Investorenkreis des Unternehmens ist groß. Unter anderen sind ING, Alibaba Hong Kong Entrepreneurs Fund und China Construction Bank (International) an Bord. Die letzte Finanzierungsrunde (Series C) hatte das Unternehmen Ende 2019 umgesetzt. Damals waren 156 Mill. Dollar eingesammelt worden.

In Asien ist Allianz X bereits an verschiedenen Unternehmen beteiligt. Die Münchner halten Anteile an dem Telemedizin-Unternehmen Halodoc, dem digitalen Immobilienvermittler 99.co und dem digitalen Dienstleistungsvermittler Gojek.