Anleihen

Italien feiert erfolgreiches Green-Bond-Debüt

Auch 2021 werden am Markt für Green, Social und Sustainability Bonds Meilensteine gesetzt. Der jüngste folgte am Mittwoch, und zwar aus Italien.

Italien feiert erfolgreiches Green-Bond-Debüt

kjo Frankfurt

Auch 2021 werden am Markt für Green, Social und Sustainability Bonds Meilensteine gesetzt. Der jüngste folgte am Mittwoch, und zwar aus Italien. Die Schuldenmanager hatten in den vergangenen Tagen die letzten Vorbereitungen für das Debüt-Werk in Sachen Green Bond erledigt, nun ist das Land Mitglied im Club grüner Staatsanleiheemittenten.

Italien entschied sich für die Laufzeit 2045. In die anfängliche Vermarktung bei den Investoren ging das grüne Papier mit einer Spread-Vorgabe von „im Bereich von 15 Basispunkten (BP)“ über den im Jahr 2041 auslaufenden Staatspapieren aus Rom. Auf diesem Vermarktungsniveau bekamen die Lead Managers bereits ein Ordervolumen von mehr als 54 Mrd. Euro zusammen. Die Spread-Vorgabe wurde dann auf um die 13 BP zurechtgestutzt. Das Orderbuch schwoll weiter an, und zwar auf mehr als 76 Mrd. Euro. Platziert wurde das grüne Debüt-Papier der Italiener schließlich zum Spread von 12 BP. Geschlossen wurden die Orderbücher beim Stand von mehr als 80 Mrd. Euro. Da war das Bond-Volumen von 8,5 Mrd. Euro keine Herausforderung mehr für die Konsortialführer, die selbst für Orders von 5,75 Mrd. Euro gut waren.

Aktiv war auch der Bund, allerdings mit einer herkömmlichen Anleihe. Dieses Mal ging es in das noch vergleichsweise junge 15-jährige Segment. Die Deutsche Finanzagentur hatte von der Neuemission ein Volumen von 3 Mrd. Euro im Angebot und bekam von den Banken Bietungen über 2,974 Mrd. Euro, so dass sich eine geringe Unterdeckung errechnete. Von den Bietungen entfielen 804 Mill. Euro auf Kursgebote und 2,17 Mrd. Euro auf Gebote ohne Kursangabe. In die Zuteilung gingen Titel für 2,5395 Mrd. Euro. Der gewogene Durchschnittskurs lag bei 100,90%, die gewogene Durchschnittsrendite bei –0,06%.